• So jetzt ist es doch noch kurz vor Ende, des Urlaubs geschehen und der Bestellfinger hat zugeschlagen :rofl1: .

    Verdammt einmal wenn das Wetter mal schlecht ist. :lach:.

    Wenn alles gut geht liefert DHL am Freitag wenn wir wieder landen. :jubel:

    Tequila Sun[A]rise

  • Mein kleines Fazit nach ca. 12 Stunden Kayfun X


    Er ist für mich der perfekte MTL Verdampfer. Ja, er ist groß, aber das ist z.B der Taifun GT One (bis auf den Durchmesser) auch.


    Er ist wirklich einfach zu wickeln. Für mich als Fan der Kayfun Lite und kleinen Decks super. Wie meine Lites (und allen anderen, die ich habe) wickel ich ihn mit einfachem Edelstahl Runddraht (Tyroller) 2,5 mm ID, 7 Umdrehungen, um die 0,85 bis 0,90 Öhmchen, 15 Watt --> fantastischer ausgewogener und smoother Geschmack.


    Das ganze System ist gut durchdacht und konstruiert. Befüllmechanismus, die Möglichkeit das "X" auszurichten (für uns Monks :-D) , alles Top.


    Airflow, erste Sahne, kann man auf die eigenen Bedürfnisse stufenlos anpassen und dass, ohne die Wicklung raus zu nehmen (Was ein Nachteil des GT One und Chariot ist)


    Nächster Vorteil. Der Liquidverbrauch. Wie auch schon die Lites ist der X wirklich genügsam. Heute war es bei mir ein Dauernuckeln seit 12 Uhr Mittags. Tank ist noch halb voll. Dagegen ist der Chariot ne echte Saufziege.


    Das Drip Tip ist wunderbar. Ein echter Lippenschmeichler, Nachteil: sollte man es einzeln kaufen können, wird es auf keinen anderen VD passen (hab's beim GT One und Chariot getestet).


    Geschmacklich ist der X schon jetzt bei mir die Nummer 1, der Dampf nicht heiss, nicht zu warm, sehr angenehm. Genau richtig. Beim Throat Hit bin ich raus, da stehe ich nicht drauf. Kann er aber bestimmt auch, wenn man mit der Coil Höhe und der Airflow spielt.


    Mr. Nix DU hattest zu 100% recht. Werde singen gehen um einen zweiten PP80 irgendwann zu bestellen, da der GT One schon heftig pöbelt, dass ich ihm den PP80 unterm Hintern weg gezogen habe.


    Ich habe fertig. :biggrin:

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Größenvergleich

    Kayfun X , Taifun GT One , Kayfun Lite [plus]

    Alle 3 Top VD, zuverlässig und alltagstauglich. Bottom Fill stört mich nicht, das Top Fill des X sucht aber noch seinesgleichen! Auch mal schnell zwischendurch füllen, kein Ablegen der Cap, im Nu ohne Zwischenfall erledigt.

    Ich mag aber auch den Taifun, puristisch wie der Lite, extrem zuverlässig, sehr flashlastig…kann man ja mal haben. Lites bleiben die Favoriten, sie bestechen schlicht durch ihre Kompaktheit, ermöglichen tolle Kombis bei sehr guten Geschmack.

  • So gerade aus dem Urlaub gekommen und den DHL Mann just in time abgefangen :biggrin: .

    Gleich mal frisch gemacht und mit ner VV Mtl Clapton NI80 30 x 38 GA bestückt mit Don Christo Custard befüllt und bei 14 Watt, was soll man sagen Ersteindruck nur WOW.

  • Wie erwartet habe ich den X zum Geburtstag bekommen und bin auch sehr begeistert von Befüllsystem und gutem Geschmack. Im Gegensatz zum Kay4 und 5 ist die Bodenplatte immer trocken, es sifft nie etwas und auch wenn man den X ganz voll macht, blubbert nichts. Bisher ist er, bis auf das Tankglas, was ich hoffentlich noch durch einen Stahltank ersetzen kann, wenn der noch kommt, für mich der perfekte Verdampfer und dazu sitzt er mit seinen 24mm total passend auf den Dani Minis.


    call_box Auf den Kay4 und 5 passt das Drip Tip vom X. Weil ich ein breiteres für den X besser finde, habe ich das vom Kay4 getauscht. So wird der X weniger warm und ist noch etwas offener, was mir besser gefällt.

  • So mal schnell den Akkuschrauber angeworfen und versucht eine kleine MTL Coil zu zaubern. Mit 2mm (v2a 2 x 30 + 38 GA) Durchmesser gerade im Prime eingebaut.

    Also für offeneres MTL performed schon gut ab 18 Watt. Werde ich demnächst mal im X testen mal schauen ob se was taugt.

    Evtl. beim nächsten Mal nur ne einfache Clapton 30 + 38 der Widerstand mit 0.4 Ohm ist scho recht im Keller :kopfkratz: .

  • LuLeLotte


    Moin B...


    Ich bin da eher sketisch, ob es einen Stahltank geben wird. Zumindest müsste dieser dann von den Maßen des PSU-Tanks, welches ja ohne O-Ringe verbaut wird, abweichen. Kunsstoff lässt sich während des Aufschraubens etwas verpressen, so dass es mit die Dichtigkeit passt. Bei einem Stahl müssten die Toleranzen aber so gering sein (eigentlich schon fast eine Presspassung), dass es wohl bei der Fertigung recht viel Ausschuß geben dürfte.

    Alternativ könnte SM den Stahltank etwas kürzer produzieren, so dass noch Platz für O-Ringe bleibt.

    Ich persönlich glaube also eher nicht daran, dass ein Stahltank kommt, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

  • Wollte einmal fragen wie das zugverhalten ist.


    Meine Referenz: by-ka v9 und by-se , sind für mich schön smooth. Für mich perfekt.


    Oder eher Richtung Chariot , für mich direkter und etwas stärker.

    Ach ja, wie sieht es mit dem Zuggeräsch aus ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!