• Neues von Svoemesto. Wurde heute auf der Hall of Vape schon verkauft und soll in den nächsten Wochen in den Handel kommen.


    Ich habe ihn mir geholt und erstmal zerlegt und mit fließend Wasser noch mal gereinigt. Wahrscheinlich nicht nötig, aber das mache ich immer bei neuen Verdampfern. Wenn er trocken ist, wird er gewickelt.


    Das angefügte Bild habe ich aus der Svoemesto-Gruppe bei Facebook geklaut, das ist von einem Flyer, der am Stand rumliegt.


  • der sieht gar nicht mal so uninteressant aus, ich bin auf details gespannt :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Herbert_West

    Schon gewickelt und angetestet ?

    Ja, mit der Aerokon-Airflow dampft er sich erstmal genauso wie der Lite in der neuesten Version, und die Airflow funktioniert auch gleich. Im Gegensatz zum Lite hat er ringsum außen 6 kleine Airflowlöcher, aber ob das irgendeinen Unterschied macht, kann ich nicht sagen. Normalerweise ist ja die Luft direkt unter der Coil entscheidend, und die regelt die Aerokon.


    Gewickelt wird er wie ein normaler Kayfun, aber trotzdem habe ich es gleich beim ersten Versuch geschafft, dass mir das Deck abgesoffen ist. ^^


    Bei dem Teil ist keine Anleitung dabei, nur eine Art Gebrauchsinformation bzw. Beipackzettel. Der QR-Code auf dem Kärtchen, das auch dabei ist, führt direkt zu 404, und im Netz gibt es auch nichts. Daher erschließt sich mir noch nicht alles komplett, auch wenn das kein superkomplizierter Verdampfer ist.


    Eine Liquidcontrol im herkömmlichen Sinne scheint es doch nicht zu geben (auf keinen Fall durch Aufdrehen des Verdampfers wie bei anderen Kayfunen). Man kann aber den Verdampfer hochziehen, ähnlich wie man beim Kayfun 5/Prime die Airflow eingestellt hat. Ich vermute, dass man damit den Liquidfluss unterbindet (wie es auch anno dazumal beim Moradin war, falls sich noch jemand an den erinnert) und erst dann diesen Schiebemechanismus an der Topcap zum Befüllen öffnen sollte.


    Möglicherweise gibt es noch weitere Features, die mir bisher verborgen sind. :)

  • Wie ist er geschmacklich im Vergleich zum Lite ?

    Das kann ich nach so kurzer Zeit unmöglich sagen. :)


    Ich habe eine einfache Wicklung drin (0,32 Kanthal auf 2 mm mit 6 Windungen), dazu ein Fruchtliquid mit etwas Sahne, das beim Wickeln zufällig in der Nähe rumstand, und er schmeckt erst mal. Vergleiche mit anderen Verdampfern kann ich aber in der kurzen Zeit keine ziehen. Ich kann nur sagen, dass Zuggefühl und Lautstärke mit dem Lite 2021 vergleichbar sind.

  • Das hört sich erst mal nach einem Lite mit Topfill an. Soll aber keine Kritik sein, ich finde die sanften Entwicklungsschritte eh besser.

    Ganz kann ich den ersten Satz nicht bestätigen. Der Lite war sowohl in der 2019er- als auch der 2021er-Version ein Keep-it-simple-Verdampfer, eine "Light-Version", die sich auch leicht angefühlt hat. Der X fühlt sich anders an und ist rein vom Gewicht bzw. verbautem Material ein anderes Kaliber. Für mich ist er eher wie ein Prime-Nachfolger. Hätte Svoemesto einen Prime 2 rausgebracht und im Zuge sanfter Entwicklungsschritte lediglich die Optik etwas angepasst und ihm eine Aerokon-Airflow verpasst, dann hätte er auch gedampft wie ein Lite, sich aber angefühlt wie ein Prime.


    Den X würde ich vom ersten Eindruck her wie eine Mischung aus Lite und Prime beschreiben. Er wirkt eher wie ein Flagschiff-Verdampfer, wie es der Prime jahrelang für Svoemesto war.


    Dem zweiten Satz pflichte ich aber voll bei. Heutzutage haben gute Selbstwickelverdampfer ohnehin eine Entwicklungsstufe erreicht, bei der fast alles an möglichen Innovationen ausgeschöpft ist, solange das Prinzip Coil + Watte + Tank lautet. (Oder meinetwegen auch Mesh + Watte + Tank) Auch geschmacklich ist nicht mehr viel rauszuholen.


    Erst vor zwei Monaten kam der Taifun GTV raus, der so vollgestopft mit Features war, dass ich häufig gelesen habe, er sei "overengineered". Aber es kam auch gleichzeitig trotz der geballten verbauten Technik häufig Kritik, dass Innovationen fehlen. Die Features waren alle mehr oder weniger schon bekannt von den Vorgängern. Hier was vom GX, dann ein bisschen was vom GTR usw.

    Das Problem haben alle Hersteller. Das Rad innerhalb begrenzter Parameter kann keiner mehr neu erfinden.


    Vom Hersteller habe ich inzwischen erfahren, dass das ein paar Beiträge weiter oben geschilderte Hochziehen des Verdampfers, bis es Klick macht, die Liquidcontrol darstellt. Eine stufenlose Liquidcontrol wie beim Prime gibt es also nicht mehr, sondern nur "auf" oder "zu".

  • Na den kann ich auf keinen Fall ignorieren. Mein Einstieg in den High-End-Bereich war ja tatsächlich der Prime. Den hab ich echt gefeiert und lieb ihn heut noch. Später kam die erste Dani Mini dazu, dass war dann ne ganze Weile meine absolute Lieblingskombi (mit Beauty-Ring 😉). Ich mag auch den Lite, hab aber immer gehofft, das SM den Prime nochmal in 24mm rausbringt. Gut…ist nicht passiert, aber nun könnte sich der Kreis schließen 😄. Ich stehe auf Svoemesto und der X gefällt mir auf Anhieb, erst recht in Kombination mit der Mini.

  • Ich wusste im Vorfeld, dass der Kayfun X auf der HoV kommt. Insofern war ich natürlich froh, dass abseits der eher mauen Messe wenigstens ein kaufbares Hihglight da war. Und so sind auch zwei X in meiner Tüte gelandet... :D



    Ich dampfe ihn seit gestern im Dauereinsatz und bin bisher schwer begeistert!


    Das Deck wurde während der Entwicklung auf ein Lite-Deck umgeswitched, was eine sehr gute Entscheidung war und ist. So ist es für langjährige Kayfun-Dampfer kein Problem, ein paar Wicklungen Draht reinzuschmeissen, Watte in die Taschen und ab geht's.


    Geschmacklich und vom Zugverhalten ist er typisch Lite (Plus). Die Einstellung der AFC geht über die Aerokon-Pluspolschraube. Von ganz zu bis recht offenes MtL ist dabei alles möglich und es funktioniert auch gut!


    Die LC kann über das Anheben des kompletten Verdampfers geschlossen werden. Wie bei fast allen Verdampfern ignoriere ich die LC beim Befüllen aber einfach und das ist auch kein Problem.


    Highlight ist die neue Topcap. Ja, dieser Mechanismus ist von einigen Verdampfern bereits bekannt, aber noch nicht im High End-Segment. Alles rastet satt und sauber ein, die Öffnung könnte für grössere Chubby-Flaschen eventuell problematisch werden.


    Ansonsten ist der X ein typischer Kayfun, wie man ihn von SvoeMesto erwartet. Sehr sauber und hochwertig verarbeitet, alles läuft butterweich.


    Wenn ich einen "Kritikpunkt" finden müsste, dann ist es die Grösse. 24mm sind eine Sache, aber er baut aufgrund der Topcap auch recht hoch. Man würde ihn rein optisch neben z.B. einem Dvarw nicht als MtL-Verdampfer einordnen. Aber das ist rein subjektiv.


    Wer den Lite (Plus) mochte und einen absolut alltagstauglichen Nachfolger sucht, der kommt hier definitiv auf seine Kosten. Geschmacklich mMn noch etwas "klarer" als der Dvarw würde ich fast behaupten.


    Nachtrag: geplanterweise soll der Kayfun X in ca. 2 Wochen in die Shops kommen.

  • Schick, Zimtzicke , aber danke für denn Hinweis auf die Größe. Ich mag‘s lieber kompakt und da ist der Dvarw mit Topfillcap ungeschlagen (27 mm hoch, ohne Drip-Tip).

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Giant_Vapor


    Er hat 4ml Volumen. Die Höhe müsste ich mal zu Hause messen, ein Datenblatt gibt es von SM noch nicht.


    Aber er ist schon recht "wuchtig". Immernoch deutlich kürzer als ein Corona V8 oder ein V6S, aber auch deutlich höher als ein Dvarw.

  • Als ich das erste Bild gesehen habe, wollte ich ihn haben.

    Aber als dann die Aussage kam, gleiches Deck, gleicher Geschmack war die Begeisterung wieder weg.

    Zu kleine Kammer, wird mir zu warm, passt mir nicht :(

  • Das Drip Tip ist übrigens mMn sehr genial. Aber... es ist aus Edelstahl. Optisch geil, aber ich mag keine Edelstahl Drip Tips. Oben immer verschmoddert und wenn es gegen die Zähne kommt... :ted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!