Beiträge von Zimtzicke

    Für mich war der Aspekt Hardware irgendwie auch wichtig.


    Kippen sind Kippen, egal ob jetzt ne Marlboro oder ne Gauloises.


    Aber das Spielkind in mir war fasziniert von den Akkuträgern damals. Schöne Spielzeuge einfach.


    Irgendwann bin ich dann komplett zu High End übergegangen und mein Herzchen bubbert heute noch, wenn eine schöne, neue Box ins Haus flattert. Oder ein toller neuer Verdampfer.


    Das gab es bei Kippen einfach nicht.

    Bei mir war die eGo AIO damals ja nur ein nett gemeinter Versuch. Ich wollte mir vor allem nicht nachsagen lassen, ich hätte es nicht wenigstens versucht...


    Im Auto auf dem Weg zum Offi noch ein neues Päckchen Kippen aufgemacht und genüsslich eine gequarzt, immernoch mit dem Gedanken, dass auch dieses Päckchen nicht das Letzte ist. Aber das war es. Ich habe von einem Moment auf den anderen nicht mehr geraucht.


    Und auch mir kam es förmlich hoch, als ich lange Zeit später mal wieder an einer Kippe gezogen hatte...


    Was für mich wie ein Boost war ist, dass man die körperlichen Veränderungen wirklich bereits wenige Tage ohne Zigaretten spüren kann! Kein Husten mehr nach dem Aufstehen, eine fühlbar freiere Lunge, die Durchblutung verbesserte sich, usw.. Das hätte ich so schnell nicht erwartet, umso schöner war es dann.


    MMn ist ein ganz wichtiger Aspekt beim Umstieg das passende, wirklich gut schmeckende Liquid zu finden. Da hatte ich wohl extremes Glück. Gut, damals konnte man beim Offi auch noch 50 Liquids testen, das geht seit Corona leider bis heute bei vielen Offis nicht mehr.


    Aber wenn das Verlangen nach diesem leckeren Liquid vorhanden ist, dann schwindet das Verlangen nach der Kippe.

    Es gibt sicher viele Gründe, warum speziell Jugendliche Disposables nutzen.


    Weil es eigentlich für sie verboten ist. Weil man sich mit 20mg Nikotin schön das Hirn schummrig ballern kann. Weil es gerade trendy ist.


    Aber ganz sicher auch wegen der Geschmäcker. Ich bin mir sehr sicher, wenn es NUR Tabakaromen gäbe, oder sagen wir mal Disposables mit Dark Menthol oder Opium, dann wäre das Thema nie aufgekommen.


    Insofern finde ich schon, dass gerade die süssen Geschmäcker Jugendliche anlocken. Ist bei uns ja nicht anders.


    Das macht die Schlussfolgerungen nicht weniger falsch, aber dass da ein Problem besteht, damit sollten wir Dampfer uns auch befassen.

    Geld ist immer so'ne Sache.


    Die, die immer vorrechnen, wie teuer das Dampfen geworden ist, haben meist für tausende von Euros Hardware zu Hause. :D


    Zu der Gattung gehöre ich auch. Ich hab nie im Leben auch nur einen Cent gespart, weil ich dampfe.


    Auf der anderen Seite weiss ich auch nicht, ob ich heute als Umsteiger überhaupt nochmal das Bedürfnis hätte, auf Selbstwicker umzusteigen. Die aktuellen Pod-Systeme sind so gut, das kann man mit meiner eGo AIO von damals garnicht mehr vergleichen. Vielleicht vermisst man sowas wie Selbstwickler und Akkuträger garnicht mehr, wenn die neuen Geräte schon so gut sind?


    Alles Theorie, ich weiss.



    Auf der anderen Seite ist der Anteil der Raucher seit Corona wieder gestiegen. Obwohl auch Kippen heute ein gutes Stück teurer sind (über 8€ für ein Päckchen). Geld ist immer relativ.

    Ich sehe da noch garnicht sooo schwarz. Vielleicht täusche ich mich auch, wird man sehen.


    Aber jeder zukünftige Umsteiger/Neu-Dampfer kennt ja dann nur die neue Realität. Hat sich wahrscheinlich nie damit beschäftigt, wie das Dampfen vorher mal war. Er wird nicht wissen, dass Dampfen mal spottbillig war (zu meiner Anfangszeit empfand ich das spottbillig, obwohl es da schon wesentlich teurer war als zuvor). Hauptsache, es ist nicht teurer als Kippen. Und wenn es irgendwann mal nur noch Pod-Systeme mit Prefilled-Pods gibt, scheint das ja genau das zu sein, was der Kunde aktuell sucht. Seien es immer mehr Dampfer, die vom Highend-Selbstwickler zum Pod-System wechseln, oder Umsteiger/Neu-Dampfer, die es erstmal so bequem wie möglich haben wollen. Und der Preis anscheinend nur untergeordnet eine Rolle spielt.


    Natürlich begünstigt das alles nicht den Umstieg, was dramatisch doof ist. Aber zukünftige Umsteiger werden das sicher anders betrachten als wir heute.

    MTL Junky


    Joa, so richtig gehyped bin ich jetzt auch nicht. Aber ich liebe die Pbox und ich habe zwei DLC-Verdampfer. Den Chariot und den Arcana 22. Und ich habe keine rein schwarze Box dafür. Ich habe zwar die schwarze Pbox, aber da die Plates in Edelstahl sind rebelliert mein innerer Monk...


    Daher muss mal mindestens eine DLC Pbox zu mir kommen. :)

    Ich für mich betrachte das ja zwiegespalten.


    Aromenverbote und Vape-Verbote gibt es auch in anderen Ländern. Diese Länder arbeiten aber auch daran, dass Rauchen verboten wird. Und zwar komplett. Dann macht das auch Sinn, dass Vapes verboten werden, denn das Ziel ist, die Bevölkerung komplett weg davon zu bekommen. Da erkenne ich zumindest ein Konzept, eine Strategie, die Zigaretten mindestens genauso hart trifft (und E-Zigaretten als Substitut gleich behandelt).


    Hier in DE (auch auf EU-Ebene) sieht die Lage aber anders aus. Man will eigentlich weg von Kippen und Vapes, macht auch immer wieder kleine Tippelschritte, man will aber vor allem nicht auf die Steuern verzichten.


    Bei den Aromen-Verboten geht es ja nicht nur um die mögliche (?) Gesundheitsgefährdung. Es ist schwer von der Hand zu weisen, gerade aktuell mit den Disposables, dass speziell die Geschmäcker einen Teil dazu beitragen, dass Jugendliche überhaupt erst an das Thema herangeführt werden.


    Insofern kann ich viele Bestrebungen durchaus nachvollziehen, wenn man sie aber nicht konsequent durchsetzt, dann hat man sowas wie aktuell hier oder in der EU. Ein Flickenteppich an Regulierungen und jedes Land macht was es will.


    Dass Kippen noch stärker besteuert werden müssten und Alkohol eh die Droge #1 ist, darüber brauchen wir nicht reden.

    Die aktuellen Disposables wird es in der jetzigen Form nicht mehr lange geben. Es gibt schon einige Länder, in denen sie verboten sind. Und in der EU sollen sie bis Ende 2026 komplett verboten werden.


    Und da die Chinesen nicht blöd sind, greifen sie mit alternativen Produkten wie den Elf Bar Elfa jeglichen Verboten zuvor. Während es prefilled Pods ja schon ewig gibt, werden diese dann den Markt fluten.


    Und die Industrie wird so lange nicht umdenken. Da geht es für Händler teils um Gewinne in Höhen, welche sie mit klassischen E-Zigaretten noch nicht gemacht haben. Ich habe da mal Zahlen (vertrauenswürdig) gehört, die hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Joa, schöne Kombis, ohne Frage. Aber, meine persönliche Meinung!!!, die obere Kombi wäre mir zu kopflastig, die untere Kombi ist in Summe dann keine wirklich kompakte Kombi mehr.


    Ich will daraus auch keine unnötige Diskussion herleiten. Mir geht es eher darum, dass gerade Fertigcoiler eher kurz bauen, weil sie in aller Regel mehr Durchmesser haben. Kurz und knubbelig. Der FeV baut hoch, ist dafür schlank. Mit entsprechendem AT hat man mMn oft Kombis, die nicht überall verschwinden und/oder recht schwer sind.


    Einfach nur als Tipp, je nachdem, wie man da eingestellt ist.


    Bei mir ist der FeV auf der PP21seven. Sehr schöne Kombi, aber riesig im Vergleich zu anderen Kombis bei mir. Ich würde den FeV, obwohl es passt, aber auch nicht auf die PPS schrauben.

    Ich würde auch jederzeit zum Selbstwickler raten, aus bereits genannten Gründen.


    So ganz grundsätzlich kann man einem Wickelanfänger auch den FeV (Clone) empfehlen. Das Teil ist easy zu wickeln, man kann nicht viel falsch machen. Zwei Dinge würde ich aber in den Raum werfen. Er ist geschmacklich nicht das stärkste Pferd im Stall. Viele mögen das, einige mögen aber lieber stärkeren, intensiveren Geschmack. Gerade wenn man aus dem Bereich der modernen Mesh-Fertigcoiler kommt wird der FeV recht "mau" schmecken. Wenn man aber eh mit den aktuell übersüssten Liquids hadert kann das eine gute Wahl sein. Ich würde aber mal behaupten, dass es heute auch generell nicht mehr viele "Wickelzicken" gibt. Die meisten aktuellen Verdampfer wickeln sich quasi selbsterklärend, mit YT-Videos kein Problem.


    Und der FeV ist ein recht grosser und schwerer Verdampfer. Ist vielen egal, für mich taugt er für unterwegs daher nicht. Ist aber sicher Ansichtssache.

    Bisher habe ich mit zwei Gummistrips von StattQualm alle Verdampfer aufbekommen. Bei mir war der Corona V8/V6 bisher mit Abstand am hartnäckigsten. Und das "ab Werk". Da bin ich auch verzweifelt, hab auch Eisfach und alles mögliche probiert. Am Ende waren es die beiden Gummistrips und eine ruckartige, feste Drehbewegung.

    Ich hab die Sleeves von DWA, die gab es damals zumindest auch alle mit Akku-Loch. So kommt man immer leicht an den Akku.


    Unangenehmen Ledergeruch konnte ich da auch nicht feststellen.


    Allerdings sehe ich gerade, dass bei DWA zumindest die Auswahl mit Akku-Loch begrenzt ist. Da müsste man dann an den Original-Hersteller gehen, der bietet die noch mehr an.


    https://leathersleeves.com/

    Auch hier als kurze Info von FB:


    Laut Oliver kommt der GTR 2 nicht zur HoV. Aber dafür bietet SmokerStore passend zur HoV und dem 5. Geburtstag des GTR eine Titan-Edition an (inkl. diversen Teilen auf Wunsch). Auch DLC ist bei entsprechender Nachfrage möglich.


    Da das hier etwas viel zu erklären wäre, poste ich hier mal den Text von FB: