Beiträge von Herbert_West

    Custards, Karamell und Toffee habe ich bei mir unter "kuchiges" eingeordnet.

    Ist ja auch Bestandteil von Kuchen.

    Kann man machen. Für mich und mein Dampfverhalten bzw. meinen Geschmack funktionieren Bakeries im engeren Sinne (also Gebackenes aus Teig) in der Regel MTL nicht. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht benötigen viele Bakery-Aromen eine höhere Temperatur beim Dampfen, um sich richtig entfalten zu können? Jedenfalls kommen diese Aromen für mich in MTL-Setups eher dumpf rüber.

    Was MTL für mich funktioniert, ist z. B. Capella Sugar Cookie in einem Custard, einem Milkshake oder ähnlichem. Das schmeckt dann nicht direkt nach Keks, sondern steuert eine dunklere, malzige Note zur Cream bei.

    Ich dampfe überwiegend Fruchtiges ohne Kühle. Da ich ausschließlich DIY unterwegs bin, kreiere ich mir meine eigenen Fruchtmixe, Limonaden, Candy-Rezepte, Creams mit Frucht usw. - oder ich mische bestehende Rezepte nach, wenn die mich ansprechen.

    Jetzt in der kalten Jahreszeit habe ich ab und zu auch Lust auf schwerere Custards und Sachen mit Karamell, Toffee usw. Ich mag prinzipiell auch Kuchiges; allerdings schmecken mir kuchige Sachen nur in DL/RDL-Setups. Da ich nur noch MTL dampfe, fallen kuchige Sachen somit raus oder kommen bei mir bloß als Akzent in Custards und Creams vor.

    Mit Tabak kann ich auch nur wenig anfangen (erinnert mich zu sehr an meine Raucherzeit, und ich bin froh, davon weg zu sein...). Ausnahmen mache ich nur bei Rezepten mit Tabak, die nicht wirklich nach Tabak schmecken - wie z. B. der großartige "Dark Menthol"-Remix von dampfer78.

    Ich habe einige Jahre fast nur mit Eisaromen gemischt und habe noch ca. 110 Aromen da, überwiegend Fruchtiges und Cremiges.


    Mit gutem Gewissen empfehlen kann ich:


    Himbeere 935181

    Himbeere 935261

    Joghurt-Pfirsich

    Kiwi 935191

    Mango 906616

    Grüner Apfel 935291

    Grapefruit Sweetie 934345

    Vanillepudding 935099

    Rhabarber 935104

    Orangensaft 935117

    Blutorange 934014

    Erdbeere Delicious 935265

    Erdbeere-Sahne 935141

    Aronia-Blaubeere 935157

    Weiße Schokolade 935020

    Saure Drops 935065 (als Candy-Basis zusammen mit Früchten)

    Gartenminze 935256

    Diverse Vanille-Aromen


    Die kuchigen und cremigen Aromen haben mich nicht so sehr abgeholt, da gibt es von anderen (in Deutschland erhältlichen) Herstellern Empfehlenswerteres, z. B. SSA (Sobucky Super Aromas), Flavorika/Inawera, Flavorah, Flavour Art und Capella.


    Viele der ASM-Aromen sind auch eher kopfnotenlastig, d. h. es schmeckt gleich beim Einatmen (oft) recht authentisch, dann kommt nicht mehr viel. Es fehlt an Körper und Mundgefühl, so dass sich das Ganze etwas dünn und unbefriedigend anfühlen kann. Daher mische ich ASM in der Regel nicht alleine, sondern mit Aromen von anderen Herstellern zusammen.

    Echt ein Traum Herbert_West , habe nur die Sorge, dass ich dann nur noch am Akku wechseln bin. Vielleicht werde ich dann bei der 18650er-Variante schwach... :what:

    Das mit den Akkus wechseln stimmt auf jeden Fall. Ich hatte auch noch nie einen Mod mit 18350er-Akkus, und lange hält der Akku nicht durch. Vermutlich werde ich dann auf die Hülse für 18650er umsteigen, wenn es die gibt. Nachteil: Mit kleinen Verdampfern sieht das dann aber nicht gut aus, da werde ich dann wohl einen Flashy mit der SBS "verheiraten". Die Kombi habe ich heute schon vor Ort gesehen, und die sieht sehr stimmig aus.

    Ich habe nur die ältere Version mit dem DNA 75c und bin alles andere als begeistert. Für etwas, das im Grunde aussieht wie eine Kreuzung aus Pico und Dani Mini/21700 ist das Teil ganz schön klobig - deutlich größer als die Dani 21700 und viel größer als von mir erwartet. Er ist auch noch eine ganze Ecke größer als beispielsweise eine Essent DNA 75c. Das sollte einem vorher bewusst sein, insbesondere falls man MTL-Verdampfer draufschrauben möchte.


    Dazu mutet der Mod verarbeitungsmäßig recht bescheiden an bzw. fühlt sich billig in der Hand an. Bei meinem Exemplar ist die Akkuhülse nur gesteckt und löst sich regelmäßig beim Aufschrauben ab. Das hätte ich vielleicht damals reklamieren sollen, aber irgendwie war ich zu faul dazu.


    Vielleicht ist die Version mit dem neuen Chip besser - aber zumindest die Maße werden die gleichen sein. Mein Exemplar steht weitgehend unbenutzt in der Vitrine und dient als Ersatzteillager, falls mir irgendwo ein DNA-Chip kaputt geht.

    Aus MTL-Sicht für mich ganz klar der Vapor Giant Cronos 2 (2019). RDL dampft und schmeckt er nicht schlecht, wenn man ihn denn mal zum Laufen bekommt.


    MTL ist er aber eine Katastrophe. Die Luftführung ist eine Fehlkonstruktion (2x 0,8 mm außen, die sich nach innen erweitern). Luftkomprimierung findet also nicht statt, sondern genau das Gegenteil, so dass zumindest für mich der Throat Hit sehr harsch und unangenehm ist - im Grunde ist das Gerät MTL nicht dampfbar. Die Platzierung der Coil (Höhe) ist auch alles andere als einfach, weil es im Deck keinen "Anhaltspunkt" gibt, bei dem man sich bezüglich der Coilhöhe orientieren kann, was das Ganze sehr lästig macht. Dazu kommen bei meinem Modell Grate, die regelmäßig O-Ringe zerschneiden, mitgelieferte Drip Tips, die absolut nicht MTL-tauglich sind usw.


    Zum Schluss kommt noch dazu, dass der Verdampfer sehr empfindlich ist, was die Watteverlegung angeht. Nur ein Hauch zu viel, und er läuft trocken. Ein Hauch zu wenig, und das Deck wird geflutet. Selbst wenn einen Tank lang alles passt, kann es nach dem nächsten Befüllen vorkommen, dass er sofort und ohne Vorwarnung ausläuft. Das ist glaube ich der einzige Verdampfer, bei dem ich jemals aufgegeben habe (nach vielen, vielen Versuchen) und mir eingestehen musste, dass ich wohl zu blöd dafür bin. :lol: