Exvape Expromizer V5 MTL RTA für meine Zwecke geeignet..?

  • Hallo ihr Lieben..!

    Ich bin erst seit 4 Wochen wieder am Dampfen, aber von der Verschwendung der Fertigcoils für meine Endura T18-2, die ich wegtun muss, wenn sie kokelig schmecken, obwohl sie noch astrein funktionieren so genervt, dass ich bereits vor 14 Tagen entschieden habe, in Zukunft selber zu wickeln.


    Ich fand den Kayfun Mini ganz toll, da er meinen Wünschen (geringer Liquidverbrauch, wunderhübsch klein, mich ansprechendes Design) sehr gut zu entsprechen schien, konnte (Betonung klar auf konnte,nicht zu verwechseln mit wollte) mir das Original aber nicht leisten, weshalb ich mir über Aliexpress einen Clone bestellt habe.

    Dieser sollte bis spätestens zum 21. Januar (hatte kurz nach Weihnachten bestellt) geliefert werden, was schwer erträglich lange hin war, aber wer wenig Geld hat, braucht viel Geduld.

    Nun habe ich gestern ein Update bekommen wo das Lieferdatum auf 07.02 - 21.02.22 verschoben wurde.

    So viel Geduld habe ich dann doch nicht, ich sterbe vor Spannung mit der für mich gänzlich neuen Technik rumzuspielen und es gibt ja auch hierzulande gute MTL RTAs, die nicht gleich dreistellig kosten..


    Ich hatte mich, bevor ich in China bestellt habe natürlich bereits umgesehen ohne Ende, so viel dass ich schon keine Lust zum gucken mehr hab, sondern einfach, endlich n Selbstwickler bestellen/haben möchte.

    (Ich habs mir aber auch schwer gemacht, weil der MTL RTA auf keinen Fall "noch" größer als meine 19mm Durchmesser Endura T18-2 sein sollte, inzwischen wäre ich schon bereit auch mit bis 22-23mm Durchmesser zu leben, wenn dafür der Rest so klein wie möglich bleibt)


    Mir wurde im DampferBoard die Brunhilde empfohlen und ich habe auch nur gutes drüber gelesen, aber ich kann mich mit ihrer Optik einfach nicht anfreunden.


    ----------------------------------------------


    In einem ähnlichen Preissegment liegt der Expromizer V5 MTL RTA, der mir optisch viel mehr zusagt.

    Auch der kleine 2ml Tank entspricht meinem Bedürfnis, nicht ewig den selben Geschmack zu dampfen, perfekt.

    Ich hätte ihn fast schon heute morgen im Bus bestellt, aber so ungeduldig zu sein, zu bestellen ohne eure Expertise zu nutzen, für die ich mich hier extra angemeldet habe, wäre dermaßen dämlich gewesen, dass ich mich grade noch beherrschen konnte.. :pfanne:


    Daher meine Fragen an euch :

    1. Ist Expromizer V5 MTL RTA für jemanden, der noch nie gewickelt hat geeignet..?

    2. Ist er sparsam im Umgang mit Liquid..?

    (Ist mir in Hinblick auf die kommende Gesetzesänderung und weil ich allgemein n Tick damit habe, wos ohne zu drastische Einbußen möglich ist "ressourcensparend" zu leben wichtig)

    3. Gibt es sonst etwas über das Gerät zu sagen, was ich vorm Kauf wissen sollte..?


    Eine richtig ausgeprägte "Dampftechnik" habe ich noch nicht und liege daher irgendwo zwischen richtigem MTL und restriktivem DL..

    Der Zugwiederstand, den meine Endura T18-2, wenn 2 der 4 Luftlöcher geöffnet sind passt mir aber sehr gut..


    Ich bedanke mich für eure Antworten herzlich im Voraus und hoffe inständig, dann nächste Woche schon Selberwicklerin zu sein..! :zwinkerlady:

  • Mit dem Expromizer kannst Du nicht viel Falsch machen. Er ist wirklich sehr einfach zu wickeln, gutmütig und verzeiht auch mal kleinere Fehler. Vom Geschmack her ist er gut, was will man mehr?


    Einfach zu wickeln und gut ist noch der Cthulhu Artemis. Allerdings muss man sich durch den Aufbau mit der zweigeteilten Base sich etwas mit ihm beschäftigen.


    Eventuell wäre der Digiflavor Siren V4 noch etwas für Dich….

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Danke euch schonmal ganz lieb, grumpy-old-man und Vaping Dave ..!

    Dann werde ich den vermutlich direkt bestellen..

    Wollte ihn eigentlich bei Owl im Angebot holen, weil die sogar die dazu passende 2-3mm dicke Watte (erstmal um zu lernen, wie dick die Watte überhaupt sein sollte, nicht als Dauerlösung) haben..

    Allerdings haben die für Selbstwickler scheinbar NUR Watte, aber keinen Draht, was sehr seltsam ist..



    ---------------------------------

    Dazu fällt mir ein, dass ich im Startpost was wesentliches vergessen habe:

    Ist der Expromizer für Wicklungen zwischen 1,5 und 2,0 Ohm geeignet..?


    Und habt ihr vielleicht n Tipp für den Draht..?

    Ich wollte wahrscheinlich n Runddraht mit 0.25 oder 0,3mm Stärke nehmen, aber bin extrem unschlüssig, welches Material..

    Vielleicht Edelstahl..?

    Habe gehört, manche vertragen Kanthl oder Nickel nicht..




    EDIT:

    Danke auch dir, Jana ..!

    Das hört sich gut an..!

  • Ich nutze 0.32mm kanthal. Hab auf 1,2 ohm gewickelt. Ob das ideal ist weiß ich nicht, bin aber sehr zufrieden damit. Schmeckt besser wie mein nautilus 3.

  • Ich nutze 0.32mm kanthal. Hab auf 1,2 ohm gewickelt. Ob das ideal ist weiß ich nicht, bin aber sehr zufrieden damit. Schmeckt besser wie mein nautilus 3.


    Das klingt schonmal ganz gut..!

    Ich erstelle grade auch noch einen thread bezüglich des wickelns, weil ich da noch sehr unsicher bin..



    Was für einen Akkuträger und eingestellt auf wieviel Watt verwendest du denn für deinen Expromizer..?


    Ich wollte mir den Hera Mod holen, weil der im Angebot echt günstig zu haben und auch für höhere Ohmstärken geeignet ist..

    Ich finde nur verdammt keinen Shop, wos den Xpromizer, den Hera Mode, Watte und Draht gibt..

    Bislang müsste ich mir die Sachen aus 3 (!!) Shops zusammenbestellen, weils viele keinen dünnen Runddraht haben..

  • Bei Dampfdorado bekämst Du z.B. Alles….

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • 1. Ist Expromizer V5 MTL RTA für jemanden, der noch nie gewickelt hat geeignet..?

    auf jeden Fall


    2. Ist er sparsam im Umgang mit Liquid..?

    ich hab noch nirgendwo etwas über den Wirkungsgrad eines Verdampfers gelesen, also ml/Dampfwolke

    bei MTL wirst du aber wahrscheinlich weniger Liquid verbrauchen als bei DL, wenn du nicht aus dem Verdampfer trinkst :lsd:


    auf wieviel Watt verwendest du denn für deinen Expromizer..?

    10-12 Watt bei 1,3 bis 1,8 Ohm

    Ist der Expromizer für Wicklungen zwischen 1,5 und 2,0 Ohm geeignet..?

    ja, aber dann würde ich Kanthal A1 benutzen weil das Deck nicht riesig ist

    einfacher Runddraht, ca 0,3mm also GA28 auf 2,5 max 3mm

    Achtung: Kronos 2S 2021 Fanboy

    Ich hab 3 Haare auf der Brust ich bin ein Bär.

  • Und bei Zazo wäre auch alles verfügbar….


    Sorry, nicht der V5…

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Danke euch nochmal ganz lieb..!



    grumpy-old-man :

    Ich bin schon zufrieden, wenn ich die Bestellung nur auf 2 Shops verteilen muss..

    Dampfdorado dachte ich auch erst ich krieg alles, aber egal, da krieg ich zumindest schonmal alles außer dem Verdampfer selber und der ist in einigen Shops eh versandkostenfrei..


    Danke dir trotzdem ganz lieb, dass du etra für mich geguckt hast, wos alles geben könnte..° :daumen:




    Jana :

    Danke dir, der sieht auch tauglich aus, ohne so irre teuer zu sein.. :)

    Bislang entgeht mir glaube ich irgendetwas, was den Unterschied ausmacht, ob ein Mod 40.-eur kostet oder 100.-eur aufwärts..

    Ich vermute irgendwas, was mit subohmdampfen zu tun hat...bei der Thematik blicke ich nämlich gar nicht durch..^^



    @M Stone :

    Ohh, wie lieb, dass du dir extra die Mühe gemacht hast, meine Fragen so schön einzeln für sich zu beantworten.. :daumen:

    Damit sind meine letzten Zweifel, ob der Expromizer für mich die beste Wahl ist beseitigt..


    Werde mich gleich mal ans bestellen machen - die Tatsache, dass meine 2 erst vorgestern neu eingebauten Fertigcoils in meinen beiden Enduras schon wieder komisch schmecken motiviert mich echt stark, schnell ein Gerät zu bekommen, wo ich mit etwas Übung Einfluss auf sowas nehmen kann..

    Werde mal gucken, ob ich irgendwo 0,3mm Runddraht in verschiedenen Metallen bekomme (Kanthal dann auf jeden Fall), damit ich was zum ausprobieren und Erfahrung sammeln dahabe..

    Bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis sich mir die Zusammenhänge zwischen Wicklung und wie der Dampf und Verbrauch so ist erschließen..^^


    (Diese Prismcoils für die Endura werde ich btw auch versuchen auseinander zu bauen, sobald ich das Werkzeug habe und versuchen, da neue, bessere Watte reinzumachen..

    Sah bei Youtube so aus, als könnte es machbar sein und zu verlieren hab ich ja nix, wenn ichs an kokeligen Coils, die sonst eh in den Müll kämen probiere.. )

  • Satyrna


    Gerne! Aber den VD gibt es doch dort… Oder reden wir gerade aneinander vorbei?


    https://dampfdorado.de/exvape-…zer-v5-mtl-rta-verdampfer


    Ähm...du hast Recht..! :undweg:

    Jetzt bin ich echt verwirrt, ich könnte schwören, gestern wäre er ausverkauft gewesen..weil, genau da wollte ich eigentlich bestellen, weils nur da auch die Watte und die Drähte, die ich haben wollte gab..


    Danke, dass du mich nochmal darauf hingewiesen hast..! :daumen:

    Warum auch immer, war ich der festen Überzeugung, dass es ihn dort atm nicht gäbe.. :schämen:


    Ich...bestell dann mal schnell..!^^

  • Satyrna

    Den V5 hätte ich dir auf jeden Fall auch empfohlen. An dem finde ich alles prima, bis auf eine Sache:

    Trotz topfill ist der blöd zum Befüllen. Der Schiebedeckel ist im Weg, der Flaschenrand eckt da an, wenn man keine extralange Nadelspitze auf der Bottle hat. und man sieht kaum, wie voll der Verdampfer schon ist, es läuft also gern mal etwas über beim Befüllen. Oder man macht sicherheitshalber merklich weniger rein als die (sowieso schon wenigen) 2ml, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich hab mir jedenfalls schnell die Tankerweiterung auf 4ml gekauft. Befüllen geht damit auch nicht besser, aber ich kann so gut 3ml reindrücken ohne dass was danebengehen würde.

  • Geschmacklich überzeugt mich der V5 ja total, leicht zu wickeln ist er auch.


    Trotzdem werde ich mich wohl von ihm trennen… Der Aufbau treibt mich noch in den Wahnsinn… Airflow verstellt sich bei jedem Nachfüllen, beim Abschrauben vom AT habe ich schon einige Male den Verdampfer unabsichtlich auseinandergebaut oder zumindest die Liquidcontrol verstellt. Es gibt einfach zu viele „Drehmöglichkeiten“….

  • Tungsten

    Deine Einwände kann ich nachvollziehen. Ansingt das erste mal den V4 in der Hand hatte; war mein erster Gedanke: Etwas overengeneered für diese Preisklasse. Irgendwann weiß man aber, wo man genau anzupacken hat.

    Aber ich gebe Dir Recht, die ganzen Einstellungsmöglichkeiten sind Fluch und Segen zugleich und bedürfen eines Auseinandersetzens mit dem Verdampfer und einer Eingewöhnungsphase.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ich habe da absolut keine Probleme - auch nie gehabt.... Und ich bin recht grobmotorisch und habe keine filigranen Finger. Da finde ich die Topcap vom Kronos 2m blöder zu greifen.


    Airflow habe ich mir zu Beginn im Expro v5 auch ab und an mal verstellt. Hat mich aber nie gestört. Liquid control - wenn man sie bedienen möchte, was ich wirklich nie getan habe (!!!) - einfach nach Links herum drehen. Da kann man nichts aus einander drehen, da man dafür ja rechts herum drehen muss 😁

  • Tungsten :

    Danke dir für die Info..!

    Ich wusste doch, dass es keinen Verdampfer gibt, der so 100%ig perfekt für jedermann ist, wie dieser hier wirkte..

    Aber weil der Expro für mich immer noch am nächsten dran ist, werde ich versuchen damit klarzukommen..

    Mit irgendeinem muss ich ja anfangen Erfahrung zu sammeln, um dann beim nächsten Verdampfer besser zu wissen, was meine Bedürfnisse überhaupt sind, auf die ich beim Kauf achten sollte..

    (Sonst fiele mir nämlich wieder nur die Brunhilde ein, die ich für n Verdampfer der nach ner Frau benannt ist so "unweiblich" finde, wie es nur möglich ist, damit will ich nicht draußen rumlaufen...dabei ist deren Siegfried Kit richtig hübsch, vor allem mit den coolen passenden Akku(träger?) - nur für mich leider völlig ungeeignet.. :weinen: )


    Ich werde einfach versuchen, so wenig wie möglich an irgendwelche Teile zu kommen, wo ich nicht dran will, wie es halt geht..

    Mangels Erfahrung werde ich das Teil anfangs eh wie n rohes Ei anfassen, auch wenn das sicher nicht nötig ist...aber man will ja nicht riskieren, sein neustes Lieblingsspielzeug irgendwie zu beschädigen..



    grumpy-old-man :

    Weniger Einstellmöglichkeiten wären mir glaube lieber gewesen, aber da ich eh alles neu lernen muss, schätze ich, darauf kommts dann auch nicht mehr an..^^


    Ich weiß jetzt wieder, was die bei Dampfdorado nicht hatten, was ich brauchte:

    Die Akkus für in den Akkuträger..!

    Die hätte ich fast vergeseen zu kaufen...und dann fiel mir ein, dass man dafür ja auch noch ein Ladegerät braucht..!

    Jetzt versuche ich die Bestellung grade wieder auf 2 Shops aufzuteilen, um mich vor den Versandkosten zu drücken..^^

    So ne "einmal alles komplett neu"-Bestellung ist anstrengender als man meinen sollte, ich hoffe echt, dass ich nicht irgend ne Kleinigkeit vergesse und das dann erst merke wenn alles ankommt und ich nicht loslegen kann..


    Ich mache am Ende dieses posts mal ne Liste und ihr sagt mir, ob euch irgendwas auffällt, was noch fehlt, davon ausgehend, dass ich bislang NICHTS zuhause habe, was ich für irgendwas nehmen könnte, okay..? :zwinkerlady:



    Vaping Dave :

    Das hört sich pragmatisch an..

    Ich werde da bestimmt auch nicht ständig Feinabstimmungen an Liquidfluss und Airflow vornehmen, sondern versuchen, es einmal akzeptabel einzustellen und dann nur noch nachzusehen, wenn ich sie offen hatte, ob ich versehentlich etwas verstellt habe und das ggf korrigieren.. :daumen:



    -----------------------------------------------


    Also ihr Lieben,

    das Wochenende rinnt dahin und ich hoffe, es heute mit der Bestellung endlich mal gebacken zu kriegen..

    Ich habe im Moment nur meine beiden Endura Starterkits zum dampfen, sonst nichts, keine Akkuträger, keine Akkus, kein Ladegerät, keine Watte, keinen Draht, kein Werkzeug...halt eben GAR NIX..!^^


    Währet ihr so lieb noch einmal auf diese Liste zu gucken und mir zu sagen, ob ich noch irgendwas vergessen habe, bevor ich die Bestellung rausschicke..?


    für den Verdampfer:

    - xPromizer V5

    - Kanthal Draht 0,3mm

    - Edelstahl Draht 0,3mm

    - Watte


    als Werkzeuge:

    Keramikpinzette

    Knipser für Draht

    Wickelhilfe in 2,0mm, 2,5mm und 3,0mm


    Evtl alles in diesem Set hier?

    https://www.powercigs.net/vandy-vape-diy-tool-kit-pro


    (für den) Akkuträger:

    - Hera Mod

    - 2 x Sony Konion - VTC6 - 18650 - 3000 mAh Akkus

    - Ladegerät mit 2 Schächten für besagte Akkus




    N Tipp für n vernünftiges, nicht so teures Ladegerät wäre auch toll..

    Ich denke mal, ich sollte lieber eins für die Steckdose, als son schön günstiges USB Ladegerät nehmen, oder..?


    Das wird alles doch n bissi teurer als gedacht, hatte Akkus und Ladegerät komplett vergessen und somit fast n Akkuträger ohne Akkus gekauft, aber dafür kommen wenigstens die Werkzeuge günstiger als ich dachte..


    Danke euch nochmal ganz lieb für die Mühe, die ihr euch mit nem noch nix wissendem Neuling wie mir macht..! :kiss1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!