TC / TCR - Temperaturdampfen Sammelthread

  • Kann man nicht verallgemeinern, erlaubt ist theoretisch, was gefällt. Allerdings funktioniert TC eher mit Singlecoil, Dualcoils können Probleme machen. Und, einige Verdampfer lassen sich kaum zu funktionierendem TC überreden, weil irgendwelche Verschraubungen oder Teile der Konstruktion die Widerstände tanzen lassen, was häufig im Watt Modus nicht so auffällt.

  • Ich dampfe TC mit DNA Boxen und Danis. Das sind auch die einzigen bei denen das wirklich gut funktioniert. Alle anderen AT bei denen ich mal TC probiert habe kann man vergessen. Das reicht von "funktioniert überhaupt nicht" bis "geht so". Bei den DNA Boxen liebe ich den Replay Modus, da können die Dicodes Chips m.E.nicht mithalten. Bzgl. Verarbeitung und Design kann aber keine meiner DNA Boxen mit den Danis mithalten.

  • Ich dampfe TC mit DNA Boxen und Danis. Das sind auch die einzigen bei denen das wirklich gut funktioniert.

    Erklär das mal meinen Yihis :biggrin:

    Und TC mit Edelstahl klappt hier sogar gut mit den Drag X Plus ...


    Gruss, Chris

  • ok, Yihi hab ich keine. Ich hätte das vielleicht etwas präziser formulieren sollen: Bei allen AT die ich besitze, außer DNA und Dicodes, hat TC mäßig bis schlecht funktioniert.

  • Jana mir schmeckt TC in jedem VD besser als Watt-Modus. Ich dampfe nur MTL VD mit Runddraht 0.32, ID 2,5 mm und 6 volle Windungen. Für mich sind da Akkuträger mit Dicodes und DNA Boards die besten dafür. Yihi funktioniert auch recht gut, ist mir aber zu umständlich.

  • Ich hab leider nur den aegis legend 2 der TC kann. Hab da den expromizer v5 drauf mit testweise ner wicklung aus Titandraht drin. Widerstand ist bei 0,5 ohm.


    Hab im Precisio mtl eine inowire wicklung mit 1 ohm drin. Hab den auch mal testweise auf die aegis geschraubt. Komischerweise muss ich beim expro auf 270 Grad hoch damit der dampf leicht warm wird. Beim Precisio ist er bei 120 Grad schon gefühlt wesentlich heißer. Hab ich irgendwas falsch gemacht?

  • TC dampfen Jana


    Hier erfährst du die wichtigen Grundlagen zum TC dampfen.



    Nach deiner Beschreibung sieht es stark danach aus das du den falschen TEmperaturkoeffizient zum jeweiligen Draht eingestellt hast.

    Bei deinem Akkuträger würde ich Coils aus Edelstahl nehmen und dann auch am AT die Einstellung dazu.

    Bei dem Inowire, der ja Edelstahl V2A ist müsste die Einstellung TC SS grob funktionieren.

  • Nutze häufig den TC Modus. Am Besten funzt dieser bei Dicodes Chips und bei Mods mit einem DNA Chip. Auch viele Yihi AT und viele von Smok können TC sehr gut.

    Vergessen kann man die meisten AT wo man den Temperaturkoeffizienten (TCR Wert) nicht einstellen kann, denn bei vielen AT aus China ist bei Edelstahldraht (mein Lieblingsdraht für TC!) ein falscher Wert programmiert. Es wird dann in der Bedienungsanleitung (sofern vorhanden) nicht angegeben welcher Wert programmiert ist. (für Edelstahl oftmals 105).

    Asiaten nutzen meistens anderen Edelstahldraht als Europäer.

    Die meist verwendeten Drähte für TC sind Nickel 200 Titan oder Edelstahl.

    Falscher TCR Wert zum Draht und TC funktioniert gar nicht oder falsch!

    Gut ist es auch, wenn man beim TC dampfen auch die Wattleistung verändern kann.

    Persönlich finde ich TC dämpfen mit MTL besser als mit DL.


    Meiner Meinung nach kann man Replay und TC dampfen nur bedingt vergleichen. Gemeinsam haben beide nur das Verhindern von Dryhits, beim TC dampfen kann ich jedoch durch unterschiedliche Temperatureistellungen Nuancen eines Aromas betonen. Bedarf des Probierens.


    Hier ein paar nützliche Infos:


    https://www.wolke101.de/tc-modus/


    https://www.wolke101.de/tc-probleme/



    https://www.liquido24.de/e-zig…eger/modi/temperaturmodus


    https://artajo.de/temperaturgeregeltes-dampfen-tc/

  • Da ich eigentlich nur mit Dicodes-Akkuträgern dampfe, betreibe ich TC in Zwischenzeit nur mit ihnen.

    Meine Wicklungen bestehen aus dünnen Edelstahlclaptons 0,1 um 0,32mm von Zivipf bei denen ich einen Koeffizienten von 100 einstelle.

    Zuvor nutze ich welche auf NiFe48, der Dicodes-Chip kommt aber auch gut klar mit Edelstahl.


    Aber ich gebe Pirius recht, gelegentlich muss ich die Wicklung neu einlesen, egal ob mit NiFe oder Edelstahl. Ärgerlich wenn ich gerade einen Zug genommen habe.


    TC probierte ich bisher auch mit dem Joyetech-Chip und Yihi. Für den Preis ist der von Joyetech mal gar nicht so schlecht, der von Yihi machte aber Macken: Im normalen Leistungsmodus lief alles reibungslos, in TC surrte der Akkuträger komisch.

    Viel Gutes habe ich vom DNA Replay gehört und gelesen, nur habe ich noch keinen DNA-Akkuträger gesehen der mir optisch gefällt.

  • NET Liquids habe ich mal ausprobiert, aber das ist nicht mein Ding, TC dampfe ich aber regelmäßig mit MTL Setups.


    Mit DNA 60/75c/250c, Dicodes und Arctic Fox Firmware auf La Petit Box und Pico habe ich zusammen mit Edelstahl Coils positive Erfahrungen mit TC gemacht - zumindest für MTL.


    Einfache Runddraht Coils funktionieren meiner Erfahrung nach besser, der Inowire Draht gibt nochmal ein extra Plus an Widerstand, was für TC hilfreich ist.


    Titan würde ich persönlich eher nicht verwenden (Titandioxid), andere TC geeignete Sorten habe ich persönlich noch nicht getestet.


    Hervorheben würde ich auch noch den TC Schutz bei der DotAio Box mit den original Coils - funktioniert tatsächlich - schönes Feature gegen leere Tanks, wie ich finde.


    Für DL funktioniert meiner Erfahrung nach der Replay Modus der DNA Chipsätze besser, besonders im Zusammenspiel mit Mesh habe ich da sehr positive Erfahrungen gemacht und kann es hier zu 100% empfehlen. Man kann damit die Watte fast trocken dampfen - cool.


    Insgesamt habe ich die besten Erfahrungen mit dem DNA Chipsätzen gemacht, toll finde ich, dass man das Verhalten mit der Evolv Software nachvollziehen kann, genau wie mit der Arctic Fox Software.


    Zumindest für mich ist TC ein nice to have feature, solange es genug Nachfluss gibt, verändert es meiner Meinung nach den Geschmack kaum, wenn ich einigermaßen gleichmäßig ziehe, kann ich auch über die Leistung die Ziel-Temperatur steuern. Aber als Dryhit Protection hat es natürlich trotzdem immer einen Sinn (siehe z.B. Dotaio).


    Gerade im DL Bereich ist der Nachfluss erheblich kritischer, aber in dem hier übliche Widerstandbereich funktioniert TC eher schlecht, daher kann der Replay Modus der DNA Chipsätze hier seine Stärken ausspielen.


    Als Fazit würde ich folgenden formulieren:

    Für MTL nice to have, für DL Replay rules, für beide kein must have.


    Aber das ist natürlich nur meinen Meinung, just my 2 cents...


    :dampferpirat:

  • Zufällig jemand eine Ahnung, wie gut sich der Chip des Cthulhu Hastur Mods im TC-Betrieb schlägt?


    Da ich seit kurzem auch auf den TC-Zug aufgesprungen bin und es mich echt begeistert, wie gut die Danis das ganze machen, möchte ich darauf nur noch ungern verzichten.


    Da ich ja schon länger mit einem Hastur Mod liebäugele, wäre sowas nun kaufentscheidend.

  • sbieg Ich habe den Hastur erst seit kurzem, weil er mir gefällt und sehr günstig bei Kirschlolli.de zu kaufen war.


    Mein Fev 4.5s (Clone) passt da sehr stimmig drauf. Mit einer 0,85 SS Runddraht Coil funktioniert auch der TC Modus. Der TCR Wert lässt sich selbst einstellen und auch die Leistung im TC Modus lässt sich selbst einstellen - das ist schon mal gut.


    Haptik und Verarbeitung sind für eine China Verdampfer sehr gut, auch wenn die Dani da noch eine Schippe drauflegen kann.


    Monitoring Software gibt es - soweit ich weiß - nicht, Wenn Du maximale TC Fähigkeiten suchst, würde ich auf DNA setzen, ansonsten trotzdem ein sehr schöner Mod, als besonders empfehlenswerter Mod für TC Mod sehe ich ihn aber nicht, da kannst Du auch einen Akkuträger mit Arctic Firmware einsetzen.


    :dampferpirat:

  • In letzter Zeit dampfe ich nur noch TC und meine DNA'S stehen unbenutzt...

    Warum nutzt du deine DNA's nicht zum TC dampfen? Die sind doch perfekt dafür meiner Erfahrung nach.

    DNA und Dicodes nix besseres gibt es für mich dafür.

  • und meine DNA'S stehen unbenutzt...

    Welche Akkuträger verwendest du denn nun für TC? Und natürlich Temp/Watt, Draht/Wicklungen und Verdampfer.

    Bitte, bitte, bitte, - pretty please with sugar on top - nimm mich nicht zu ernst. Ich tue es selbst nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!