Beiträge von Chakonari

    Mit Zahnbürste, auf dekadenter Art, unter fliessendem warmen Wasser geschrubbt(einen Tank). Kontakte von Akkuträgern und Akkus mit frisch gewaschenem T-Shirt(weniger als 10 Minuten an gehabt) gereinigt. Mit verbleibenden sauberen und während des Tragens erreichbaren Stellen des T-Shirts, andere Tanks von Aussen gereinigt.


    (Neue Joghurt-Geschmacksrichtungen, gabs am WE. frohe osterliche Feiertage nachträglich. Dank kleinerer Unfälle, riecht es übrigens als ob ich Home Office in einer Bäckerei mache. Nächstes langes WE, versuch ich mal Eis herzustellen)

    Ein Einleitung und Glossar für Anfänger fehlte wirklich.


    Das Thema Akkus und Ladgegeräte wäre noch was.


    Ich habe auch eine Bitte. Wirklich ernst gemeint ohne Ironie oder Zeigefinger: bitte auf keinen Fall Einweggeräte empfehlen. (Erwähnt werden müssen sie.) Es wird genug Müll mit den 10 ml Flaschen produziert.


    "Ist bequem" ist bei den ganzen negativen Punkten von Einweggeräten jedoch unakzeptabel.


    Sollte die Empfehlung von Einweggeräten zum offiziellen Ton dieses Forums gehören, dann ist es eben so.

    generiert Dampf wie Sau... schmeckt nur nach Nichts

    Viel Dampf leider nicht zwingend viel Geschmack. Dampf muss die richtige Temperatur haben und die Verdampferkammer muss auch dazu passen.


    Wie weit genau du die Coil in welche Richtung packst, wird letzten Endes auf deinen Geschmack hinauslaufen.


    Hast du auch schon mit nur einer Coil Erfolg gehabt? Einfache Kanthaldraht Micro-Coil z. Bsp? Bringt zwar am Anfang nicht so viel Spaß, aber mit weniger Variablen zu üben, macht es einfacher. Würde auch nicht so schnell Verdampfer wechseln. Erstmal mit einem regelmässig brauchbare Wicklungen schaffen.


    Viel Erfolg Glatzokalypse

    Zuerst eine Entschuldigung in die Runde, für die entstandenen Missverständnisse und daraus resultierenden Posts.

    Dann zum wichtigsten, Vielen Dank für die Antworten.


    Wer nicht alles gelesen hat: es geht um den Wert für den Akkuträger Widerstand, welcher über die EScribe Software(für Akkuträger mit DNA Chips) gesetzt werden kann.



    Zusammenfassend entnehme ich:

    1. Für jemand wie mich, der immer kleine Edelstahlwicklungen mit 0,7, bis 1 Ohm verwendet, sind ein paar µOhm vom Akkuträger, 510er usw, nicht relevant.
    2. Je niedriger der Widerstand, desto höher der prozentuale Anteil, und irgendwann wird es relevant.

    Hab dazu noch etwas mehr gelesen (erstaunlich mit welch geringem Widerstand gedampft wird):


    WICHTIGER HINWEIS - Für diejenigen die sich nicht mit der Theorie beschäftigen sondern einfach mal ausprobieren wollen: ein zu hoher Wert, kann Probleme beim Temperaturschutz verursachen. Lieber nicht mit spielen. Stattdessen mit Watt/Temp Einstellungen ausgleichen.

    Vorwort

    Es ist einfacher etwas zu verstehen, wenn dass eigene Gemüt nicht dominiert, sondern auf die Fakten fokussiert wird.


    Ferner führen die lustigen Posts von Forum-Nutzern mit einem hohen Anzahl an Posts dazu, dass Neulinge mit falscher Information davon gehen. Deswegen habe ich in meinen ersten Monaten des Dampfens, sehr wenig Zeit in Foren verbracht - zu viel Bullshit und Arroganz, sowie ein Mangel an Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung... "hahaha... wir finden es lustig wenn die Neuen völlig verwirrt weggehen... haha, vielleicht macht der Akku ja auch Ka-Boom!..."


    Nein Leute, unterm Strich ist das nicht Lustig. Denkt mal bitte an die Konsequenzen, die Eure Aussagen für Anfänger haben. Es gibt natürlich auch Welche, die sich drüber freuen andere wieder zum verbrennen von Tabak zu treiben - an euch hier mal ein FU! Werdet mal Erwachsen.


    Für viele ist es aktuell auch zu warm... genervt, ungeduldig usw..

    Eigener Senf

    Bei meinen Wicklungen, mit 30AWG SS316L (0,25mm ⌀ V4A), 6-8 Windungen - manchmal mit M3 Schraube, manchmal direkt mit einer Wickelhilfe um 2,5mm, merke ich bei Differenzen von 0,01 Ω keinen Unterschied.


    Dampfe im Variablen-Watt Modus nur, wenn es im TC Modus nicht rund läuft. Wenn es dann im Watt Modus(oder Bypass) OK ist, schränkt dies für mich den Fehler ein. Dieses Spiel mache ich seit etwa 5 Jahren. Gelegentlich mal 32 oder 28 AWG um 3 statt 2,5mm⌀. Nach kurzen Ausflügen in Welten mit anderen Drahtstärken

    Was der 1. Post in diesem Thread hätte sein können:

    Als Eigenwiderstand eines Akkuträgers, bezeichnet die Dampferszene den Widerstand, der die Elektronik des Akkuträgers anzeigt, wenn am 510er-Anschluss ein Kurzschluss erzeugt wird. Diese Werte sind meist so klein, dass sie nur mittels Software auf einem Computer angezeigt werden.


    Der Eigenwiderstand meines Akkuträgers(mit DNA), liegt laut Hersteller und anderen Nutzern, bei 0,003 bis 0,004 Ω. 0,003 ist der von den meisten Nutzern und Herstellern genannte Wert.


    Dieser Wert soll mittels der EScribe Software im Akkuträger gespeichert werden. Manchmal wird dies auch vom Hersteller selbst getan.


    Verschmutzung tritt nicht nur da auf, wo es gesehen werden kann. Manchmal kann es auch gar nicht gesehen werden - je nach Augen(meine sind nicht mehr so gut).


    Gemeint ist nicht was sich außen auf dem Draht ablagert, sonder am 510er Anschluss und den Verschraubungen für die Wicklung.


    Neben diesen Übergangswiderständen (die bei Netzspannungssteckdosen dazu führen können, dass Stecker in einer Steckdose warm werden), kommen, je nach Akkuträger, weitere hinzu. Ein gutes Beispiel wäre die Feder beim Kayfun V4.


    Wenn schon die 0,003 Ω des Akkuträgers berücksichtigt werden, was ist mit den Übergangswiderständen, also Eigenwiderstand, eines Verdampfers? Sollten dieser nicht als Wert x einbezogen werden? Sprich statt, beispielsweise nur die 0,003 Ω, 0,003 + x in die Software eintragen.

    Ich kann einerseits den theoretischen Sinn des Messens des Widerstands eines Akkuträgers verstehen. Andererseits, wenn schon eine solche Genauigkeit erzielt werden soll, müsste die Messung nicht mit einem Kurzschluss im Deck des Verdampfers der verwendet werden soll gemessen werden? Sprich leitendes Material der Wahl statt einer Wicklung festschrauben und damit messen?


    Davon ab, würde ein wenig Verschmutzung, die sich bei normalen Gebrauch nicht vermeiden lassen wird, diesen Wert nicht verändern? Bei meinem sollen es 0,003-0,004 Ohm sein (laut anderen Nutzern).


    Da ich die entsprechenden Formeln zwar gesehen, jedoch noch nicht genau angesehen habe, weiss ich auch gar nicht, unter welchem Widerstandswert dies überhaupt Sinn macht.


    Ob nun 0,78 oder 0,77 im Display angezeigt werden - da merke ich keinen Unterschied. Jemand anders vielleicht?

    Mikrofasertuch.


    Hab hinter mir eine kleine Leine gespannt. Da hängen immer mehrere. Nutzen, spülen, aufhängen. Ab und zu mal, mit in die Kochwäsche.


    Da ich gerne dünnen Draht verwende und die Finger nicht ganz von Karamell lassen kann, wird häufig neu gewickelt.

    wie man in den Wald hineinschreibt so hallt es meistens heraus, vielleicht hattest du einen schlechten Tag.

    Wahrscheinlich habe ich die Artikel so heftig in den Warenkorb gelegt und war dabei zu laut, welches dazu geführt hat, dass mir gebrauchtes als Neuware verkauft wurde.


    Es ging auch nicht um die Wortwahl, sondern die Aussage und damit gezeigte Haltung.


    Bei Beziehung zwischen Kunde und Support: wenn es aus dem Support so heraus hallt, wie der Kunde hineinruft, dann braucht der Support Training.


    Und nochmal da es unterging: Wenn ich Online etwas bestelle und den vollen Preis bezahle, erwarte ich auch neues und nichts mit deutlichen Gebrauchsspuren.(Zu den Verkäufern vor Ort, kann ich nichts sagen, ausser: Es sind Verkäufer!)

    In meinem Fall, eine negative Erfahrung. Es sind überall, wie auch hier, ansonsten nur positive Berichte.


    Das 100% der Kundenschaft in eines Unternehmens nur positives Erleben, halte ich für Ausgeschlossen. Ebenso bin ich der Meinung, das Ausnahmen die Regel bestätigen.


    Interessant finde ich, dass es offenbar Fans von pipeline gibt.

    Ich kann pipeline absolut NICHT EMPFEHLEN.


    Das einzig positive, war für mich die relativ schnellen Antworten. Gepaart mit der Arroganz, wirkt es jedoch eher wie Auswirkungen von Kokain, anstatt Willen zum guten Kunden-Service.


    Hatte einen RTA aus dem oberen Segment Online bestellt. Es gab deutliche Gebrauchsspuren. "Kann natürlich nicht sein", aber nach Zusendung von Fotos ausgetauscht.


    2. war von aussen besser, dafür jedoch deutliche Gebrauchsspuren im Deck. Mein Akkuträger von dort sah auch eher aus wie von aussen gut geputzt.


    Da ich ein ein-Tank Mensch bin und mein alter der ersetzt werden sollte zwischenzeitlich völlig unbrauchbar wurde, habe ich diesen behalten - funktioniert ja auch. Gab halt kein "Neues High-End" Feeling. Dafür habe ich jedoch den Preis bezahlt(anderswo gleich) und die leicht erhöhten Preise, die pipeline für andere Konsumgüter verlangt


    Habe nichts verlangt, jedoch paar Gelegenheiten gegeben, etwas guten Willen zu zeigen. Es kam aber nur Arroganz, "Wir machen keine Fehler".


    Evtl. ist dies auch dem geschuldet, dass es Menschen erlaubt ist 5 auf einmal zu bestellen und was ihnen nicht gefällt zurück zu schicken. Bloß weil sie zu dumm und faul sind, vorher ein wenig zu recherchieren und vor ihrem Kauf eine Entscheidung zu treffen oder diese zumindest einzuschränken.

    Nach fast 6 Jahren, habe ich nun auch endlich gelernt, dass die elektromechanische Qualität, die bei TC sehr Wichtig ist, sich von Akkuträger zu Akkuträger und Verdampfer zu Verdampfer, stark unterscheiden kann und nicht zwingend vom Preis abhängig ist.


    Je stabiler der Widerstand, desto einfacher ist es, ein Gefühl für TC zu bekommen - ein Hexenwerk, ist es nicht.

    Ja, die C Varianten haben anscheinend alle 4 Tasten. Habe noch nicht nachgelesen, ob dies nur der einfacheren Bedienung dient - also mehr Möglichkeiten mit 4, statt 3 Tasten.


    Kann mir vorstellen, dass die Beschichtung irgendwann abblättert. Cool finde ich, dass sie schmutzabweisend ist - Liquid an den Fingern, bleibt auch an den Fingern(bis aufs Display natürlich).


    Die Software nun doch gestern installiert. Mit 75W schien mir das Vorheizen bisschen zu hoch. Dies Einstellung hatte ich am Display, nicht gesehen.


    Auf 15W runter und das was vorher nicht ganz passte, läuft nun gut. :wohoo: (316L | 0,3mm | 8 Wicklungen um 2,5mm bei 0,86Ω). Verwende sonst nur(und meist) 0,25mm(30AWG). Die 15W sind einfach basierend auf Erfahrung :opa: mit dem dünneren Draht - damit hätte ich wahrscheinlich 12W eingestellt. Die eigentliche Leistung, ist bei 10,2W. (Edit: 210°)


    Bevor ich Pre-heat herabsetzte, war es zwar gleichmäßig, aber schaltete immer zu früh runter - also nicht sonderlich warm geworden. Bei Erhöhung der Temp., wurde es schnell zu heiß.


    Wobei ich gar nicht weiß, ob Pre-heat bei diesem, recht dünnen, Edelstahldraht überhaupt wichtig ist - außer es sollte nicht zu hoch sein.


    Mit passendem Pre-heat, habe ich die gleiche Gleichmäßigkeit, mit etwas wärmeren Dampf. Natürlich noch die CSV für 316L von SteamEngine installiert. Vorinstalliert sind, 316(ohne L), Ni200 und Ti - also Evolv Standard. Der Schieber für Soft/Hard, steht aktuell, wie voreingestellt, in der Mitte.


    Durch die Funktion zur Anzeige des Widerstands, wurde mir auch klar, dass ich eine Schraube im Deck nachziehen musste.


    Irgendwie dampfte es sich nicht wie vorher :kopfkratz: - dachte erst, die Software könnte mir Zeigen, was ich versehentlich verstellt hatte.


    War aber doch keine Einstellungssache, sondern nur die Schraube, die vorher offensichtlich nicht fest angezogen war. Die andere Schraube war fest. - Er war ein paar mal auf dem Tisch umgefallen.


    Komm mir zwar jetzt vor ein Neugeborener irgendwas religiöses :schäm: : Leute, wenn ihr noch kein DNA Akkuträger habt, holt euch einen!!! :nick: Ihr werdet viel weniger Ärger haben und viel mehr Genuss erleben.


    Die Dicodes Fans mögen mir aktuell verzeihen. Bei YiHi schaltet mein Kopf immer ein Bild mit einer Sprechblase, „Hihihihi… „ aus einem Asterix Heft frei. :biggrin:

    Der Auszug in atsjournals neigt dazu Negatives hervorzuheben. Ich lese darin auch, das die negativen Ergebnisse, bei Nutzern von Disposables(und Pods) vorkamen. Es ist davon auszugehen, dass es bei Nutzern von Disposables, auch andere Faktoren gibt, welche die Gesundheit beeinträchtigen und somit zu mehr von den Zellen im Sputum geführt haben können.


    Wenn mir jemand auch nur annähernd glaubhaft machen kann, dass ich beim Dampfen mehr Schadstoffe einatme als beim warten auf einen Bus, dann lese ich sowas auch mal genauer.


    Es wird viel Desinformation von sog. Journalisten als angebliche Nachrichten verbreitet. Mit direkter Böser Absicht oder nur um Klicks aus anderen Gründen zu generieren. Sklaven der Industrie sind diese wahrscheinlich, wie jeder der darin arbeitet. Die Tabakindustrie, bekommt wohl mehr als nur den Azubi, um für sie zu schreiben.

    ted In der Tat. Ist zwar im TC Modus noch nicht ganz richtig. Aber schon viel besser, als der Converter Box Mod von Ambition nach viel Fummeln. Nehme an, das von Haus aus schon eingestellt wird.


    Mit der Software warte ich bis zum WE, dann gibts was zum drauf freuen. Da ich keine Kalibrierung mit Kurzschluss-Pin usw. vornehmen werde(noch nicht - irgendwann muss ichs einfach mal probieren), wird wahrscheinlich mehr Zeit mit einem eigenem Theme draufgehen, als etwas mit TC zu machen.


    Hab ihn übrigens direkt bei JAC Vapour bestellt. Gesamt ca. €105 inkl. MwSt und DHL Gebühr.


    Bestellung Montag Nacht. Versand Dienstag Abend - Royal Mail Tracking hat auch angezeigt, wann es in Frankfurt beim Zoll ankam und auch wieder verliess - Nächsten Montag erhalten. Also Eine Woche - schneller als beispielsweise aktuell Owl-Dampfer :D


    PayPal wurde in GBP und nicht dem auf der Website angezeigte EUR-Betrag belastet. Der von PayPal konvertierte Betrag, war ca €3 höher.

    Excellero Genau. Da dich der mit "Propan" beginnende Name gestört hat, stimmte ich dir zu - Propan würde ich auch nicht dampfen.


    Allerdings hattest du dir Sorgen gemacht. Was gibt es besser um Sorgen zu vertreiben, als einen aufklärenden Link zu einem Wikipedia-Eintrag(da gibts auch Referenzen)?


    plex Darf ich annehmen, dass du ebenso wenig Propan dampfst, wie ich Erde esse?


    heal2000 Kommt das von zu viel Wasser trinken, wenn das so hinten raus explodiert?