TC / TCR - Temperaturdampfen Sammelthread

  • Hallo liebe Mitpiraten,

    ich habe das ganze Schiff, auch unter Deck, durchsucht und keinen expliziten Thread über temperaturgesteuertes Dampfen gefunden.

    Temperaturkoeffizient und wie stelle ich den TC Modus ein sind nicht meine Fragen, das findet man überall im Netz.

    Auch geht es mir nicht um genau den AT oder welcher Chip ist der Beste.

    Mich interessieren Eure persönlichen Erfahrungen und Vorlieben bezüglich temperaturgesteuertem Dampfen.

    Und ganz besonders gern würde ich die Erfahrungen der MTLer die hauptsächlich NET Liquids dampfen erfahren.

    Ihr könnt aber auch gern allgemein über TC/TCR schreiben

    Draht und Chip,

    immer her damit.

    Ohm und Temperatur,

    das wollt ich nur :nick:

    Achtung: Kronos 2S 2021 Fanboy

    Ich hab 3 Haare auf der Brust ich bin ein Bär.

  • V2A, TCR 102, MTL [0.32mm, ID 2,5, 6 wraps]


    DNA 75C, 250C

    La petite Box mit Arctic Fox



    Habe lange Zeit NET gedampft - bin aber wieder weg davon.

  • Ich dampfe TC mit Danis.

    NiFe52 Draht (0,4mm) / 7 Windungen / 2,5mm Durchmesser / TK=310 / warm ca. 0,7 Ohm.

    oder:

    Inowire (0,4mm) / 7 Windungen / 2,5mm Durchmesser / TK=105/ warm ca. 0,8 Ohm.


    Das ganze Dampfe ich bei 230°C und 22 Watt. Durch die 22 Watt erreiche ich aber nicht immer die 230°C.

    Die Temperatur ist für mich quasi ein Grenzwert der zuschlägt wenn ich länger und langsamer ziehe.

    Ich benutze einen dickeren Draht, da ich das Gefühl habe, dass dicke Drähte bei NETs nicht so schnell verkrusten und die Wicklung länger Geschmack bringt...

  • Inowire (0,4mm) / 7 Windungen / 2,5mm Durchmesser / TK=105/ warm ca. 0,8 Ohm.

    funktioniert TC besser bei Widerstand kleiner 1 Ohm?



    dass dicke Drähte bei NETs nicht so schnell verkrusten

    das werde ich definitiv auch mal testen, sehr interessant :thumbup:

    Achtung: Kronos 2S 2021 Fanboy

    Ich hab 3 Haare auf der Brust ich bin ein Bär.

  • @M Stone nein TC funktioniert laut Dicodes ab 0,5 Ohm nach oben. Sollte nicht unbedingt drunter liegen.

    Darüber ist alles gut. Das kommt halt bei einer Wicklung mit dickerem Draht so raus....

  • ted

    Hat den Titel des Themas von „TC / TCR“ zu „TC / TCR - Temperaturdampfen Sammelthread“ geändert.
  • Ich dampfe TC mit Dicodes und einer Paranormal 250C. Aber kein NET, bin froh keinen Tabakgeschmack zu haben.

    Alles andere ist von persönlichen Vorlieben abhängig und ich würde es nicht verallgemeinern. Was mir schmeckt mit X Draht und X Watt und X Temperatur schmeckt dir eventuell überhaupt nicht.

  • ich hätte gedacht hier sind mehr TC Piraten :blinker:

    Ahoi,

    würde mich auch erfeuen :bunnybounce:

    finde beide Themen interessant :help:


    Ich dampfe TC mit Dicodes und einer Paranormal 250C. Aber kein NET, bin froh keinen Tabakgeschmack zu haben.

    Alles andere ist von persönlichen Vorlieben abhängig und ich würde es nicht verallgemeinern. Was mir schmeckt mit X Draht und X Watt und X Temperatur schmeckt dir eventuell überhaupt nicht.

    Das das jeden anders schmeckt ist klar, aber die Erfahrung wann der Zucker in der Pfanne bei x-Draht und X-watt Carameliesiert oder doch schwarz verbrennt, ist doch nennenswert.

    Oder?!

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Laune mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Je nach Mod, bei DNA C Bretter immer Replay, was für mich ein erweitertes TC darstellt, bei anderen - die es auch können - TC.

    Nur, bei der VK530 mit Yihi Chip komm ich mit dem TC Modus überhaupt nicht zurecht. :kopfkratz:


    Ach so, immer mit Edelstahldraht 0,35 - 0,40 mm.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • TC dampfen war eigentlich nie mein Ding, bis ich dann endlich mal nen DNA Mod hatte.

    Ich hatte vor längerem zwar schon mit günstigen Akkuträgern TC probiert, allerdings konnte mich das nie überzeugen.


    Bis der DNA Mod kam habe ich lange fast ausschließlich mechanisch gedampft. Dann kam zufällig ne Essent mit DNA75C ins Haus und dazu noch ein paar Edelstahl Braids von Nifiz und seither bin ich irgendwie darauf hängen gebliebenXD

    Seither dampfe ich fast ausschließlich den GT4s auf der Essent mit ner 0,2Ohm SS304 Braid bei 260Grad und 50-55Watt.


    Dem Replay Mode auf den ja so viele schwören konnte ich dagegen allerdings nicht sonderlich viel abgewinnen.

  • Ich dampfe NeT's immer mit 0,4er Edelstahl. Schon aus dem Grund das ich aus dünnerem Draht die Watte nicht mehr herausbekomme ohne die Coil komplett zu zerstören.

    Nach ca 4-8ml muss die Kruste an der Coil frei gebrannt werden, je nach NeT, und neue Watte rein.

    Das Entfernen der Watte wird erleichtert, wenn beim Ziehen aus der Coil leicht feuert, warm geht das leichter.


    Zwischen TC, Replay und VW habe ich da noch keinen Unterschied in der Verkrustung bemerkt.

    Im FeV mit Stahltank nutze ich TC oder bei DNA das Replay, da ich sonst keinen Anhalt habe, wann das Liquid alle ist.

    Für mich kommt die Verkrustungen auch nicht nur durch den Zuckergehalt,

    sondern auch durch die noch enthaltenen Faserstoffe, die sich festbrennen.

  • Ich dampfe MTL (fast) nur noch TC mit Dicodes-Chip in meinen drei Danis und der Döner-Dani (fakirsmods Illusia-C 18650).

    Als Draht benutze ich Resistherm oder Titan, Dicke/Wicklungen/Durchmesser je nach Verdampfer, da benutz ich verschiedene.


    DL dampfe ich (bisher noch) einfach im Wattmodus, mal schauen ob ich da auch irgendwann auf TC umsteige.

  • Also ich dampfe seit vielen Jahren überwiegend mit TC. Nur am Provari Radius nicht.

    Für mich bringt es geschmacklich durchaus einen Mehrwert.


    Drähte habe ich so ziemlich alle durch. Habe viele Jahre auf Edelstahl geschworen. SS ist ja auch wirklich toll zu verarbeiten. Dann hatte ich mal Zirkonium probiert und musste erkennen, dass der viel neutraler schmeckt. Jetzt verwende ich Zirkonium auf nicht DNA-Boxen und NiFe auf DNA. Nickel und Titan habe ich natürlich auch probiert. Titan federt halt fürchterlich und bei Nickel kommen keine Widerstände zusammen.


    Man braucht eben Geduld und eine gewisse Leidensfähigkeit. Probleme gibt es genug und immer wieder. Die meisten billigen Chips sind für TC meiner Erfahrung nach zum Vergessen. Der Joytech-Chip ist grundsätzlich O.K., aber auch nicht in jeder Box. Von Vaporesso und Aspire hatte ich vereinzelt auch schon brauchbare TC-Mods.


    Meiner Meinung nach ist der DNA-Chip der beste. Mit der Einschränkung, dass man eben nur Kurven verwenden kann und man sich wirklich mit Chip und Software auseinandersetzen muss. Die Kurven sind zwar zu 99% kein Problem, aber für die unterschiedlichen Zirkoniumlegierungen gibt es natürlich keine eigenen Kurven. Mit einem TCR-Wert, den man einfach verstellen kann, ist man da flexibler.


    Dicodes ist natürlich auch gut, wobei ich bei dem das Gefühl habe, dass man etwas zu oft neu einmessen muss und er immer wieder seltsame Ergebnisse liefert. Beim DNA braucht man sich da gar keine Gedanken zu machen, das funktioniert einfach und immer gleich. Außerdem kommt beim Dicodes-Chip gefühlt die Leistung nicht so an. Im Vergleich zu allen anderen muss ich 2-4 Watt mehr einstellen.


    Yihi ist mir irgendwie auch noch etwas lieber als Dicodes. Regelt sehr gut und zuverlässig. Leider gibt es für mich kaum attraktive Akkuträger mit Yihi-Chip. Meine IPV-D4 ist dafür DER unzerstörbare Panzer.

  • Ich habe beim Aufräumen des PCs noch ein Textfile entdeckt, wo ich seinerzeit mal gängige TCR-Werte für verschiedene Drahtsorten gespeichert hatte. Ich meine, dass ein Teil dieser Liste vom Youtuber DJLSBVapes stammte, weiß es aber nicht mehr.

    Anyway, bitteschön: :winke:


    0,001050 ES 304 (1.4301,V2A)

    0,000915 ES 316 (1.4401)

    0,001000 ES 316L (1.4404,V4A)

    0,000875 ES 317 (1.4449)

    0,000950 ES 317L (1.4438)

    0,001550 ES 410 (1.4006)

    0,001380 ES 430 (1.4016)

    0,005200 NI200

    0,005060 NiFe30 (Zivipf)

    0,004050 NiFe48 (Zivipf)

    0,005055 Nifethal 70

    0,003500 Titan 1

    0,004800 Wolfram

  • Ich hab dazu mal ne dumme Frage. Ist es im TC Modus egal welchen Verdampfer ich nutze? Es ist ja jeder Verdampfer geschmacklich verschieden. Oder gibt es Verdampfer wo ihr sagt da schmeckt mir TC nicht da ist VW besser bzw einfacher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!