Lets talk about: DNA Chips

  • Liebe Freunde des Dampfes,


    ich selber habe hier nur rudimentäres Wissen, möchte aber dennoch von meinen Erfahrungen mit DNA Chips schreiben, und warum ich sie gut finde.


    Dieser Thread soll diejenigen Anregen, die etwas mehr wissen, als ich - gehört habe ich viel, verwendet eher wenig.


    DNA Chips sind gern und häufig genutzte Herzstücke für hochwertige Akkuträger, und werden oftmals in einem Atemzug mit Dicodes Chips genannt, die nach meinem Dafürhalten aber nicht vergleichbar sind. Dicodes macht hervorragende Chips, legen jedoch den Fokus etwas anders, als DNA. Achtung: das ist keine "Herabwertung" von Dicodes! Ich mag Dicodes Chips und würde mir manches Feature in meinen DNA-Akkuträgern wünschen (z.B. Innenwiderstand - sehr wichtig) - mit Dicodes Chips habe ich übrigens noch weniger Erfahrung, als mit DNA. Viele sagen, sie sind besser, ich selbst kann das nicht beurteilen.


    Es gibt die DNA Serie (DNA60, DNA75, auch DNA40, der ist jedoch "veraltet" und kommt nur noch selten vor). Dann gibt es die neuere Serie mit C, mir bekannt: DNA75C, DNA100C(ganz neu) und DNA250C, auch DNA400C, was aber wohl auch "nur" ein DNA250 ist, der meines Wissens nach auch nur im Hammer of God DNA400 vorkommt.


    Ich mag DNA Chips. Warum ist das so? Sie sind verlässlich, haben ein gutes Akkumanagement, feuern direkt und präzise und auch der Widerstand der Wicklung wird sehr gut ausgelesen. Alle DNA Chips, die ich besitze, arbeiten hier gleichermaßen gut, und das sind (oder waren) immerhin 7 Stück, was für mich bedeutet, dass die Chips auch auf recht hohem Niveau hergestellt werden. Gleichbleibende Qualität über mehrere Geräte von verschiedenen Herstellern finde ich durchaus erwähnenswert. Die einzige Ausnahme bildet hier ein einzelner Akkuträger, auf den ich am Ende noch zu sprechen komme.


    Einen DNA Chip kann man einfach nur benutzen. Man kann ihn aber auch in umfangreichem Maß über die Software "Escribe" modifizieren, also verschiedene Profile einrichten, updaten, die Displayanzeige anpassen (Puffzähler, Volt oder Watt, Zuglänge, whatever), Preheat einstellen, und sogar Akkukurven einrichten und/oder Downloaden. Man kann die Entladung des Akkus messen (langwieriger Vorgang, habe ich nie gemacht), die Anzahl Klicks für Tastensperre ändern, und vieles mehr - das alles aber nur über den PC. Diverses (Presets auswählen, Stealthmode einstellen, Tastensperre usw...kann man auch über Tastenkombinationen machen)


    Die C-Serie bietet außerdem anpassbare Designs, und die "Replay"-Funktion.


    Replay ist quasi ein vereinfachter Temperaturmodus, in welchem man nicht selbst die am besten geeignete Einstellung finden muss, sondern durch "Trial without Error" den besten Zug speichert, der dann reproduziert wird. Hierzu wird ein TC-geeigneter Draht benötigt. Man nimmt eine gewisse Voreinstellung vor, und benutzt den Akkuträger dann einfach. Der Chip "spielt" ein bisschen herum, und wenn man einen Zug hat, der sehr gut gefällt, kann man ebendiesen abspeichern. Der Chip wird nun für künftige Züge einrichten, dass sie genauso schmecken, wie der abgespeicherte Zug. Dryhits sind damit unmöglich, da auch das berücksichtigt wird, und der variable Widerstand eines TC-fähigen Drahtes wird ebenfalls ausgeglichen. TC-Dampfen 2.0 also quasi.


    Auch hier stelle ich gerade fest, dass es schwierig ist, darüber zu schreiben, wenn man es nicht selber kennt - denn ich nutze tatsächlich nur den Wattmodus meiner Akkuträger. Ich habe viel über TC und auch Replay gelesen, daher weiß ich, dass es gut funktioniert. Und damit wären wir auch beim Fazit: ein DNA Chip ist in meinen Augen eine gute Adresse, weil er gut funktioniert.


    Ich würde mich freuen, wenn andere hier ihre Erfahrungen mit DNA Akkuträgern schreiben und damit diesen Thread zu dem machen, was ich mir vorstelle: Einem DNA-Kompendium.


    Nun noch zu meinem schwarzen Schaf der DNA-Serie.


    DNA Chips werden von Evolve hergestellt, die selber jedoch keine Akkuträger herstellen, außer "Testgeräten". Diese wurden mal abverkauft, mit einer lustigen Artikelbeschreibung: Contra: AT ist hässlich. Pro: Akkuträger wird nicht gestohlen, weil er hässlich ist. Das waren einfache Aluboxen, um den Chip zu testen - so hässlich fand ich die gar nicht ;)

    Ich habe mir einen Dovpo College bestellt. Der funktionierte nicht besonders gut - immer wenn ich einen Verdampfer aufschraubte, fiel die Leistung vom eingestellten Wert auf 1W, feuern war nicht möglich. Ein mir bekannter Fachmann stellte dann fest, dass die Platine ungenaue Lötpunkte aufwies, also war auch hier nicht der Chip defekt, sondern eher der Zusammenbau des AT nicht in Ordnung.


    Ich muss noch sagen, dass sowohl mein Stiefsohn, als auch ich jeweils einen Thinkvape Finder DNA250C besitzen/besaßen, wo das Display nicht 100% einwandfrei war. Meines flackerte (verkauft, also nichts weiter bekannt), seines streikt komplett (Grund nicht festgestellt, Chip funktioniert trotzdem). Auch habe ich gelesen, dass Akkus bei Nichtnutzung entladen werden, was ich bei einem ebenfalls verflossenen DNA250 ebenfalls feststellen konnte. Bei anderen habe ich es nicht festgestellt, da ich sie einfach nutze, oder ohne Akku abstelle - es beeinträchtigt also nicht den Alltag, da ich das immer so mache.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Absoluter DNA Fan. Ich finde die Einstellmöglichkeiten für ein komplettes TC setup über den Pc oder Laptop einfach unbezahlbar. Schnell und einfach. Einmal alles geladen und man hat ausgesorgt

  • Ach ja, das hatte ich gar nicht erwähnt: Hat man da Setup für einen Chip auf dem Rechner, kann man es auf einen anderen übertragen. Geht aber nur Chipweise, also z.B. DNA75 auf DNA75, nicht auf DNA60 oder so.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Finde einfach, dass Replay super funktioniert.

    Das ist wichtig, wenn es finster ist am Balkon und ich im Forum lese am handy.

    Dann geht das Liquid zur Neige und man liebt dann Replay 8o

  • Habe zwar nur zwei DNA Mods (Odin DNA 250C und Mono SQ mit 75C) aber bin wirklich begeistert von dem Chipsatz. Escribe ist echt cool und auch Themes zu verändern fand ich spaßig.


    Einzig, das Replay bei dem 75C nicht mit "unlikely coils" funktioniert hat mich kalt erwischt. Dampfe doch oft Wicklungen Ni80 und war es vom 250C so gewohnt, dass die oftmals auch mit Replay funktionieren.

  • Replay war anfangs auch einer meiner Hauptgründe auf DNA-Mods zu wechseln.

    Wenn man sich dann aber einmal mit Escribe beschäftigt hat, will man nicht mehr zurück. :doppeldaumen:

  • , was aber wohl auch "nur" ein DNA250 ist

    Jepp, jeder DNA 250c kann bis zu 400 Watt liefern, mit entsprechenden Akkus!

    Es gibt ein paar Custom ATs die es auf 400 Watt bringen, meistens im Verbund mit LiPo Akkupacks.

    Der günstigste dürfte wohl der Hadron 400c von Steam Crave sein... :kopfkratz:


    Wie sieht es eigentlich mit dem DNA 100c aus? Wäre es bei dem möglich 80 Watt zu dampfen, ohne den 21700 Akku nach ein paar Zügen leer zu haben?

  • Den Hadron-Pro-4S, habe ich und kann ihn nicht weiterempfehlen.

    Beispiel, mit dem Ragnar voll getankt, macht der LiPo bei 75 Watt gedampft schlapp und im Tank ist noch ein bisschen drin.

    Ansonsten möchte ich meine 250C's und 75C's nicht mehr missen.



    Ach, vergessen obwohl täglich im Gebrauch, Hyperion 100 C, einen für den Job und einen für Freizeit Aktivitäten.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Der Replay-Modus ist schon eine feine Sache, weshalb ich mittlerweile auch drei DNA75C-Mods habe (2x Odin Mini und 1x Craton DNA). Die ZQ Essent habe ich wieder verkauft, da mir der Mod zu bollig war.

    Auch wenn ich am liebsten TC mit meinen Danis dampfe, die liegen einfach am angenehmsten in der Hand und fühlen sich am wertigsten an, schätze ich den Replay-Modus der DNA-Chips sehr. Die DNA-Mods haben deshalb einen festen Platz. Und ich will eigentlich nur noch Mods mit Dicodes oder DNA Chip.

  • Mir ist erst die Tage zu Ohren gekommen das wohl alle DNA keinen Upstepper haben, außer der neue DNA100.

    Das war mir so nicht bekannt und ich hätte es auch nicht vermutet, da ich bei dem Chipsatz der eigentlich alles kann was man so brauchen könnte,

    einfach davon ausgegangen bin, dass es einen Upstepper gibt.

    Selber auffallen wird es mir nie, da ich keine hochomigen Coils mit extremen Leistungen betreibe.

    Ich liebe alle meine DNA's, inzwischen aber mit einem nicht ganz so bunten Screen, der über den Stealth-modus auch beim feuern aus bleibt.

    Beim Druck auf irgendeine Taste, geht er jedoch wieder an, um zb den Akkustand zu kontrollieren.

  • Ich habe 3 ZQ Essent 75C und eine Danibox 21700. Alle 4 Mods werden ausschließlich im TC- oder Replay-Modus gedampft. In der Regel wird ausschließlich Edelstahl-Draht von Tyroller in verschiedenen Dicken verwendet. Alle Mods habe ich mit dem Artemis getestet und habe im täglichen Gebrauch absolut keinen Unterschied zwischen der Dani und den ZQ und dem Replay- und TC-Modus feststellen können. Alle Boxen liefern die geforderte Leistung durchgängig. Das heißt, ohne merkbare Veränderung beim ziehen. Alle Boxen sind auch gleich zuverlässig wenn die Watte mal trocken wird, weil der Tank leer ist und regeln vor einem Dryhit die Leistung runter.


    Der für mich einzige Unterschied ist dass die Dani besser in der Hand liegt, weil alle Ecken schön abgerundet sind.

    Man muss auch mal die Schuld bei anderen suchen :dance:

  • Danke für diesen Thread 😊👍


    Ich hab hier zwar einen Odin mini dna75c und seit letzter Woche noch einen Riva dna250c, hab mir auch Escribe schonmal angeschaut.

    Aber wirklich reingefuchst und die Replay-Funktion sinnvoll benutzt habe ich bisher nicht. Da finde ich hier sicher die richtigen Anregungen und Hinweise, danke dafür 🤗

    Bin auch neugierig auf den Vergleich mit dicodes TC, das benutze ich mittlerweile die meiste Zeit (für MTL).

  • DNA250c Themes funktionieren auch auf DNA75c - YEAH!

    Und auch auf dem DNA100C. :nick:

    Die Themes funktionieren innerhalb der Chipserie, hier bei mir sind es 250C, 75 C und 100 C . Prima, 4 verschiedene ATs und ein Theme, da weis ich wo ich für was hinmuss. :doppeldaumen:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!