Beiträge von schmocke

    Bzgl. der genehmen, angenehmen, nicht genehmen usw. Argumentationen gegen das Dampfen (und Rauchen) geht's schlicht neben der (ideologischen) Meinungshoheit um den schnöden Mammon, das ist alles.

    Um dem entgegen zu wirken, hilft es nur noch, wenn "Eingeweihte" (aka die informierten Teilnehmenden der kleinen, verstreuten hardcore Dampferblasen) ihre Infos weitergeben, bündeln und wieder kultivieren, so wie anfangs, damit das freie Dampfen weiter existieren kann - sollten Einschränkungen, wie die kolportierten kommen (und das werden sie über kurz oder lang).

    Nun ja, jeder wie er mag. Wir müssen das Thema auch nicht tot diskutieren, letztlich kann jeder mit den Informationen des Herstellers anfangen, was er möchte. Mir war nur wichtig, diesen weiter vorne im Thread aufkeimenden Mythos zu widerlegen, dass an die Base des Verdampfers absolut kein Wasser dran dürfe. :winke:

    Gehen tut Vieles... Früher (zu FeV V2 und V3 Zeiten) war es sogar manchmal nötig, die Base zu demontieren um den Kontakt zu den Polen wieder zu reparieren. Seither aber eigentlich nicht mehr; nicht umsonst sind die Dinger fest verschraubt und verklebt, deswegen meine Frage an Sp@rrow , denn ich könnte mir vorstellen, dass Klon-Basen weniger fest gedengelt sind, als originale.

    Alright Flashy-People,

    ich wollte es wissen und habe nachgelesen, sowie einen Screenshot angefertigt. Ich lese da genau das, was ich weiter oben aus meiner Erinnerung heraus geschrieben habe, nämlich dass unter fließendem Wasser (nach ggfs. gründlicher Zahnbürstenbehandlung) alles gereinigt werden kann: :ja: :winke:


    Quelle: https://www.flash-e-vapor.de/i…nleitung_V4.5+_V4.5S+.pdf


    Noch ein kleiner Nachtrag, direkt von der Produktbeschreibung auf der Herstellerseite:

    So wird der Flash-e-Vapor gereinigt.

    Die Tankteile und die Kammer können ins Ultraschallbad.

    Der Sockel ist dicht verschraubt, sollte aber nicht ins Ultraschallbad um seine Dichtigkeit zu behalten.

    Den Sockel mit einer Zahnbürste, etwas Spüli unter warmen Wasser reinigen.

    ...dass er kein Wasser mag? Wäre mir neu. Ist allerdings lange her, dass ich die Anleitung gelesen habe. Ich erinnere mich, dass er weder großartig in Wasser liegen sollte (der Sockel), sowie daran, dass im Zuge dessen auch von Ultraschall Behandlung abgeraten wird, aufgrund der Verklebung der verschraubten Base. Von unter fließendem Wasser kurz abspülen ist da keine Rede, meine ich und seit bald zehn Jahren mache ich das so mit den Dingern und nichts ging kaputt daran. :kopfkratz:

    Sorry, ich kann leider nicht mit einstimmen in den Jubel. :saint:

    Ja, lustige Idee mit der KI zu spielen - das Ergebnis überzeugt mich persönlich allerdings nicht, was leider nicht nur am Genre Mix liegt. Aber , Kudos für die Idee das Ding mit einer Verdampfer Lobhudelei zu füttern. :applaus:

    Ich würde es ähnlich, wie DerBoeseWolf halten, wobei ich auch mein Allday nach nem Monat dampfen kann, da ist nix schlecht dran.

    Das Ding ist, dass einige Tanks dazu neigen inkontinent zu werden, wenn sie längere Zeit stehen und der benötigte Unterdruck durch Benutzung nicht erneuert wird und ausbleibt. Bei Lagerung auf dem AT können sie dann auslaufen und neben der klebrigen Sauerei auch Elektroniken beschädigen. Deshalb empfiehlt es sich (zumindest bei Bottom Coilern), diese (sofern die Füllung erhalten bleiben soll über eine gewisse Zeit) über Kopf, z.B. auf einem ausreichend breiten Driptip oder ohne Mundstück zu lagern.

    Bei wirklich längerer Nichtnutzung würde ich die Watte oder den Fertigcoil entfernen, den Verdampfer reinigen und in der OVP oder anderweitig geschützt aufbewahren.

    Tory

    Die Info zu NiCr80 stand bereits in meinem Beitrag weiter vorne drin... Aber gut, dass Gummiboot nochmal Klarheit geschafft hat. :thumbup:


    Nebelwald

    Rechnerisch stimmt deine Konfusion sicher. Mir ist bloß aus früheren Zeiten, als TC der heiße Scheiß und frisch von Evolv entwickelt worden war noch sehr im Gedächtnis, dass alle (Dampfer-) Welt u.a. vor Ni200 im Power Modus gewarnt hat, weil der Draht dabei sehr heiß würde und dann schädliche Bestandteile in das Aerosol entlässt, die man nicht einatmen möchte. That's all I think to know... :saint:

    kann ich im powermodus feuern ? Bei den Ni coils?

    Ich habe nun nicht verfolgt, ob du auf NiCr Draht oder Ni200 Draht Bezug nimmst - letzterer (bestehend aus einer Nickel 200 Legierung) ist ausschließlich für das TC (temperaturgesteuerte) Dampfen geeignet und sollte keinesfalls im Power Modus betrieben werden, da sein Widerstand stark schwankt bei Erhitzung und ein damit gebauter Coil zu heiß würde im Watt (Power) Modus (!), wobei dann such sehr unerwünschte Verbindungen im viel zu heißen Dampf entstehen würden. TC als absoluter Wickel Anfänger auszuprobieren ist m.E. keine gute Idee.


    Ist allerdings simpler Nickel-Chrom (z.B. NiCr80) gemeint, ist der Power Modus der richtige. :ja:

    Leider ist das häufig der Fall, ja. Am Besten so etwas nicht verbreiten. Gerade Onlinemedien, die solcherlei Schund posten, sind bloß auf reichliche Clicks aus, die Leser*innen auf die Seiten locken und die gebuchte Werbung zu sehen etc.


    Eines muss man den Dampfgegnern allerdings lassen: sie haben ganze Arbeit geleistet (gesponsert von Institutionen mit viel "Spielgeld"), so dass es immer düsterer für das freie Dampfen aussieht aktuell. Profis der Desinformation sind da am Werk.