Drähte, Dampfen, Grundlagen

  • Welche Drähte zum Dampfen.





    Titan


    Positiv:

    • Leicht zu bearbeiten
    • Hält die Form gut
    • Stärker als Ni200
    • Sauberer, knackiger Geschmack
    • Funktioniert gut im TC-Modus



    Negativ:

    • Kann nicht in Watt-Modzs verwendet werden
    • Bedenken hinsichtlich der Toxizität
    • Titanfeuer sind schwer zu löschen
    • Schwer im Dampfer Shop zu finden
    • zuviel Leistung auf Titan und der wird Weiß und ist weg


    Kanthal


    Positiv:

    • Super günstig
    • Einfach in Dampfer Shops und online zu finden
    • Hält die Form gut
    • Leicht damit zu arbeiten
    • Funktioniert nur im Watt-Modus


    Negativ:

    • Kann nicht im Temperatur-Modus verwendet werden
    • Einige Dampfer finden den Geschmack etwas langweilig
    • Die Anlaufzeit ist nicht so schnell wie bei anderen Drähten



    NiChrom


    Positiv:

    • Schnelle Hochlaufzeit
    • Leicht damit zu arbeiten
    • Hält beim Umwickeln die Form
    • Relativ billig
    • Funktioniert im Watt-Modus


    Negativ:

    • Niedrigerer Schmelzpunkt als Kanthal (Vorsicht bei trockener Verbrennung)
    • Enthält Nickel (Allergen)
    • Nicht alle Dampfer Shops haben diesen Draht auf Lager



    Edelstahl (Stainless Steel, SS)


    Positiv:

    • Leicht damit zu arbeiten
    • Hält die Form
    • Schnelle Anlaufzeit
    • Sauberer Geschmack
    • Relativ billig
    • TC und Wattzahl kompatibel


    Negativ:

    • Nickelgehalt
    • Einige Edelstahldraht-Klassen können im lokalen Dampfer Shop nicht verfügbar sein


    Nickel (Ni200)



    Positiv:

    • Schnelle Hochlaufzeit
    • Einfach zu finden
    • Preiswert
    • guter Geschmack


    Negativ:

    • Nickelgehalt
    • Weich, somit schwer zubearbeiten
    • Hält die Form nicht





    Ich denke mal dies wird noch von einigen Forum Member erweitert werden daher mal hier mal hier Schluss und überlasse anderen die Widerstände etc.

    Sollte auch nur ein start dieses Themas werden.

    Gruß


    ;)

  • Sehr schöner, übersichtlicher Thread.


    Kannst du ggf noch etwas über NiFe48 & NiFe52 schreiben? Hab mal in einem Anflug von TC-Euphorie (und nach dem lesen eines dahingehend Threads in nem anderen Board) 2 Rollen davon bestellt, aber kriege damit nichts vernünftiges gewickelt (bzw auf dem AT eingestellt 😅).

  • NiFe48 ist mein bevorzugter Draht für den TC-Modus der Dani, der er sich ziemlich identisch zum von Dicodes verkauften TC-Draht verhält.

    Der funktioniert für mich auch gut im Replay-Modus beim DNA-Chip. Aber auch im simplen Watt-Modus auf jedem beliebigen AT geht der Draht hervorragend, aber die Vorteile des hohen Temperaturkoeffizienten sind dann natürlich nicht vorhanden.

  • Ich darf nicht mehr editieren (zeitbedingt).

    Ich hab aber nichts dagegen wenn jemand was schreibt, in dem Format, und es dann hinzugefügt wird .(wahrscheinlich Admin nötig)


    Wenn es dann um Wicklungen und spezielleres oder genaueres geht würde ich persönlich dafür ein neues Thema aufmachen.

    Gruß

    S53245-kkkk.png

  • Ich hab hier leider kein thread zum Thema TC dampfen gefunden, daher frage ich mal hier, vllt kann ja jemand was dazu sagen.


    Ich hatte vorhin mal ne Packung von den Eleaf EC-A coils in der Hand. Diese sollen aus AST-Steel sein. Irgendne spezielle Art 316er. Da kam mir die frage ob tc dampfen damit wohl geht? Und wenn ja welcher Modus am besten bei nem DNA? 3316, 316l oder v2a?

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • UhuZ90 das habe ich zu den EC A Coils bei edampf-Shop gefunden


    „die erstklassige Qualität des nach medizinischen Standards produzierten SS316 Edelstahls lässt den Draht zudem besonders schnell und effizient aufheizen, was für eine eben starke Geschmacksentwicklung sorgt„

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Ich klinke mich mal hier ein, denn ich finde das Thema super, schön das es jemand erstellt hat Sir F. Drake:doppeldaumen:

    Allerdings fehlen da natürlich noch viele Details, das schriebst du ja auch. Was mich aber mehr stört sind wirklich falsche Aussagen sind auch drin.

    Ich hab leider die nächsten Tage nicht viel Zeit, aber ich klinke mich hier mal ein um es nicht zu vergessen. Wenn etwas Wasser den Fluss runter gelaufen ist, kann ich mich gerne mal an eine wirklich präzise Zusammenstellung setzten. Wärst du böse drum?

  • Sehr viele, sehr verallgemeinernde Halbwahrheiten mit dabei.


    Letztlich könnte man einzelne Drahtarten nur in identischer Stärke und bei vergleichbarer Leistung miteinander vergleichen.


    Jede Verwendung erfordert einen anderen Blickwinkel.

    Jeder komplexere Build liefert schon deutlich andere Ergebnisse als ein Singledraht.


    Schau ich auf meine Stacker, die mit 0.25Ohm laufen bei 7.2Volt, dann bin ich sofort bei Kanthal Builds

    Warum ?

    Weil ich mit Ni80 oder ESS viel zu große Coils bauen müsste um auf den Widerstand zu kommen.

    Das erhöht das Risiko das einen die Watte in der Mitte einer breiten Coil bei solchen, zugegeben sehr hohen Leistungen schlicht verbrennt.

    Also baue ich lieber schmaler aus vermeintlich langsamerem Material.

    Bei der Power springt aber so ein Kanthal Build genauso schnell an wie eine 0.07er Ni80 im Single Akku Mech.


    Das Thema Draht ist imho super spannend und durchaus komplex.

    Für mich zu komplex als es in so eine „das ist so“ Auflistung zu pressen

  • Ich wollte für Anfänger etwas einfaches Erstellen zum Nachsehen. Genaue komplexe Details würde ich in eigenen Draht Fred´s sammeln.

    Aber wie schon erwähnt es war der Start dieses Grundlagen Themas, Prüft und sammelt Korrekturen/ Erweiterungen, dann kann man irgendwann einmal gesammelt einen Admin bitten, dies zu ändern.

    Ich hab kleine Fehler entdeckt, die ich aber nicht so gravierend fand dafür jemanden alleine zu bemühen.

    Ich selber darf nicht mehr editieren.

    Gruß

    S53245-kkkk.png

  • Wenn man so eine Sammlung macht, dann bin ich immer ein Freund von einer Sortierung. In diesem Falle bietet sich eine alphabetische Sortierung an. Wenn ich Informationen zu einem bestimmten Material möchte, wäre ich so gezwungen ewig zu suchen - Alphabetische Sortierung macht es dann einfacher.


    Nur mal so am Rande.

  • Ich würde bei NiChrom auch noch dazu schreiben, dass genau wie bei Kanthal

    nicht TC geeignet.

    _____________________________________________________________

    Grüsse aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus :thumb:

  • Ja , es ist schon etwas wo man gut Hilfe gebrauchen kann.


    Man versucht ja etwas optimales zu finden, es hängt meist aber noch etwas anderes dran.

    Zu einen kann dies eine Unverträglichkeit sein,

    oder eben TC und Replay die eine Auswahl einschränken.


    Bei mir ging alles gut, die ersten Coils, die ich selber gemacht habe liefen eigentlich recht gut.

    Nun kam ein DNA - Mod dazu und schon ging nichts mehr.


    Zu träge, der Verdampfer wurde heiß, die Watte weggebrannt, alles etwas, was ich noch nicht hatte.

    Da gilt es Lösungen zu finden und man möchte ja nicht unzählige Rollen Draht probieren um festzustellen was nun passt.


    Ich bin dann einen Schritt zurück gegangen und habe mir fertige Coils gekauft um zu sehen, wie diese sich dann im Gebrauch verhalten. Nun weiß ich, in etwa was für einen Draht ich brauche.

  • Zwei Ergänzungen:


    - Titan hat eine geringe spezifische Wärmekapazität. Wird schnell heiß und kühlt schnell ab. Braucht keinen Boost/Preheat, weniger Kondensation durch "nachheizen".

    - Ni200 hat einen sehr geringen elektrischen Widerstand, deswegen Einschränkung allgemein und bei TC.

  • Mir ist grad was aufgefallen, verbessert mich sollte ich falsch liegen, aber es kommt mir so vor als würde es beim fertigen Draht auf Rolle zum wickeln viel mehr clapton Auswahl geben als Alien Draht.

    Aliens gibts fertige coils ohne Ende aber nen Alien Draht auf Rolle ist iwie selten oder?

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Ich würde mal behaupten, das es um einiges schwerer ist (wenn man von richtigen Aliens ausgeht) eine Alien über mehrere Meter zu machen als eine Clapton. Tendenziell kann man eine Clapton vermutlich auch um einiges einfacher maschinell fertigen, da sie weniger aufwändig ist...

  • Da die Drähte auf Rollen maschinell gefertigt werden liegt das vermutlich vorrangig daran.
    Um eine Alien-Coil zu bauen muss man nicht einfach wie bei einer Fused Clapton einen dünneren Manteldraht um 2 oder mehr Kerndrähte wickeln, sondern der Manteldraht muss vorher präpariert werden, damit man die typische Alien-Form beim fusen bekommt.

    Üblicherweise nimmt man dazu eine 1-Kern-Clapton, aus der man den Kerndraht wieder entfernt, dann wird der Manteldraht davon wieder etwas gestreckt und so ergibt sich beim fusen der neuen Kerndrähte dann das Alien-Muster. (wie dick der Kerndraht z.B. bei 2x26G Kern sein muss lässt sich auch ausrechnen, da bin ich mir aber nicht mehr sicher wie genau die Abstufungen waren)

    Ich würde jetzt einfach mal schätzen das es für diesen Vorgang den Manteldraht mit dem Alien-Muster zu erzeugen noch keine Maschinen gibt die das im richtig großen Stil können, lass mich da aber auch gern eines besseren belehren.
    Aber ja, auch das Fusen selbst ist damit schwieriger, wie Vaping Dave schon angemerkt hat, vor allem bei großen Längen wird es dann schwierig.

    „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!