Also grundsätzlich sehe ich es schlichtweg so:
Sind mir Garantie und Gewährleistung wichtig, dann zahle ich lieber ein paar Euro mehr und kaufe in Deutschland, wo das Ganze klar geregelt und für mich greifbar ist.
Bestelle ich in Übersee, um ein paar Euro zu sparen, dann muss ich eben im Reklamationsfall Probleme in Kauf nehmen. Ich habe viel in China bestellt früher und hatte bei Reklamationen (waren allerdings nur zwei in knapp 10 Jahren) nie ein Problem.
Entweder ich durfte das defekte Gerät behalten und bekam ein neues zugeschickt - ebenfalls nach Foto- und Videostrecken - oder es gab einen Gutscheincode über den Warenwert des Artikels.
Das sind eben die Risiken, die man in Kauf nimmt. Entweder du machst exakt das, was 2FDeal möchte oder du befreist dich gedanklich von dem Mod und der Reklamation. Selbst wenn 2FDeal möchte, daß du den Mod zerlegst - ich weiss nicht, ob ich das machen würde to be honest -, dann hast du die Belege durch den Schriftverkehr.
Alternativ:
Rechnung und Fehlerbeschreibung direkt an den Hersteller senden und schauen, ob der sich vielleicht etwas unkomplizierter verhält und ggf mitteilen, das du Probleme mit der Reklamation über den Händler hast.
Was nun sinnig ist? Keine Ahnung.