Beiträge von Toppa

    :kopfkratz: ist die nicht erst bei 55%?


    Ah okay das Display zeit die Werte vom Discharge, habs grade bei Lygte nachgelesen 😅

    Laut Lygte soll die Innenwiderstand Berechnung falsch sein, seine Test ergaben nur 1/2 bis 1/3 des tatsächlichen Widerstands. Kann also gut sein, dass die Zelle so langsam mal gehen kann 😂

    Painkilleraxel

    Ich meine mit "ml" tatsächlich Milliliter. Da wie ich schrieb keine Feinwage besitze, aber dafür kleine Edelstahl Messlöffel in verschiedensten Größen. Klar wir je nach Verdichtungsgrad eine etwas andere Gewichtsmenge genommen, aber so genau nehm ichs nicht. Ich nehm den 2,5ml Löffel, lang da einmal rein in den Pott und streich den ab, fertig.



    Tanzer

    Klar, mit Pulver kannst dir brutale Mischen machen, da reichen dann ein paar Tropfen. In VG allerdings löst es sich sehr schwer und die "Bedenken" von denen ich schrieb gingen darum, ob sich die 2,5ml noch vollständig lösen. Darüber wurde hier im Thread schon wild spekuliert, je nach Lösungsmittel natürlich (VG, PG, Ethanol, Wasser...)

    Ja das kann sein, ich war auch damals im DM und die hatten nur die Bällchen. Ich hab dann eine Verkäuferin gefragt, die im System nachgeguckt hat und meinte, die andere Filiale unweit weg hätte die Schinken. So musste ich nicht bestellen, was ja auch eine Option gewesen wäre.

    Auch von mir mal wieder ein Update, ich Nutze das Neotam seither als alleiniges Süßungsmittel und bin immernoch sehr zufrieden. Bei mir hat sich ein Trend eingestellt, dass ich immer süßer wurde mit meinen Liquids. Bei Essen konnte ich den Trend nicht erkennen, ich nehme also Süße nicht weniger wahr, weil ich ständig mit brutal Süßes Liquid reinballer. Aber ich habe seehr süßes Liquid lieben gelernt. Mit Succa hatte ich das nicht so, da wurde mir der Eigengeschmack zu viel, irgentwann halt zu bitter. Meine Liquids jetzt werden nicht zu bitter durch das Neotam, allerdings schmecken sie auch mehr nach "Zucker" also man kann schon sagen, dass es etwas die Aromen drückt, aber ist ja auch klar bei der Menge die ich mir reinhaue. Wenn man das beim Essen machen würde wäre es das Gleiche.


    Nun zum technischen:

    Zur Erklärung, ich besitze keine Feinwage, aber Messlöffel..

    Ich mische inzwischen meine Süßungsbase höher an. Anfänglich bedenken überboard geworfen und einfach mal was "riskiert". Ich mische in 100% Glycerin an. Also ich zuletzt 1,25ml Neotam in 100ml Glycerin gelöst hab ging das nur sehr schwer und ich hab die Glaspulle auf ca. 60°C erhitzen müssen damit es sich lößt. Später hab ich einfach 2,5ml Neotam in 100ml Glycerin geschüttet, mit einem kleinen Stabmixer umgerührt und stehen lassen im Schrank. Nach ein paar Tagen wieder nachgeschaut hatte es sich komplett gelöst.

    Angefangen hatte ich mit mit der 1,25ml Lösung 20 Tropfen auf 100ml fertiges Liquid zu geben. Das wurde aber schnell höher, da zuwenig. Jetzt mache ich 60 Tropfen auf 100ml fertiges Liquid von der 2,5ml Lösung. Das ist brutal süß und geil so 😂

    Die Coil leidet irgentwie überhaupt nicht darunter, also wirklich garnicht, kann immernoch wie früher viel Liquid durchhauen ohne Mehr an Verkrustung oder Schmodder. Hier eine 500-600ml Wicklung, die noch astrein geschmeckt hat.



    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit Neotam und werde es weiter nutzen.

    Wo ich grade mal Zeit hatte hier ein kleines Update:


    Nach genau 50 Tagen mit der Wicklung und der 80/20 und zwischen 500-600ml Liquid könnte ich ja mal neu Wickeln. Es hat immernoch gut geschmeckt aber ich muss es ja nicht komplett ausreizen. Meine Liquids sind übrigens seeehr süß, ich hau ne Tonne Neotam rein, ich liebe meine Liquids pappsüß.

    Also dann auf die nächsten 50 Tage, weiterhin nur Empfehlenswert die 80/20 :doppeldaumen:



    Ich kann natürlich nicht für diese Marke sprechen, aber die Ebilin Viskosewatte hab ich ja glaube schon das ein oder andere mal als sehr gute und günstigste Watte auf dem Markt deklariert 😉 Dabei spreche ich natürlich von der in "Band" Form, bzw. wie ich sage in "Schinken" und nicht von der in Bällchen 👍 Hier der Link


    Und auch wenn ich bisher sehr zufrieden war mit dieser, ich finde die 80/20 hat die Nase ein ganz kleines bisschen vorne. Das ist allerdings meckern auf höchstem Niveau. Sind beide sehr gut 👍 Die reine Viskose muss nur ein ganz klein wenig strammer in die Coil / unter das Mesh und hat dabei weniger Toleranz die sie vergibt. Wie auf meinem Foto damals zu erkennen wird das an den wenigen vorhandenen Knötchen liegen. Die reine Ebilin Viskose hat quasi garkeine, die 80/20 ein paar und die reine Baumwolle ist voll damit bis Oberkante Unterlippe. Meiner Meinung nach bringen ein paar Knötchen etwas mehr Toleranz bei der Menge in der Coil, da vermutlich mehr bouncy und zu viele Knötchen einen etwas schlechteren Nachfluss. Darum werde ich bei der 80/20 bleiben. Da sie die Vorteile aus beiden Lagern hat. Also extrem lange reisfeste Fasern der Viskose und genau das richtige Maß bounce von der Baumwolle.

    Nur auf Shots halte ich auch für die einzig richtige Variante. Bzw auf nikotinhaltige Flüssigkeiten (vorgefülltes) dann aber nur 1 Cent/mg oder weniger. Bei mir wären das dann 50 Cent am Tag Nikotinsteuer, was fair wäre, damit der Staat auch noch bissel Einnahmen an Suchtmitteln macht aber der Anreiz riesig ist vom Rauchen weg zu kommen. Leute ohne Nikotin zahlen dann keine Nikotinsteuer, was auch nur richtig wäre, da das Dampfen in dem Fall wirklich nichts mehr mit Tabakprodukten zu tun hat.

    Der Traum ist auch noch nicht aus, nur bin ich immernoch nicht zufrieden damit. Eine PWM Buck Regelung ist recht einfach jedoch hängt es an 2 Stellen. Ich bekomm eine variable Regelung anhängig von der Spannung der Zelle nicht vernünftig ohne Mikroprozessor hin und den wollte ich vermeiden, da ich mich damit nicht genug auskenne. Dafür bräuchte ich Hilfe die ich bisher nicht gefunden hab bzw nicht genug gesucht. Einen passenden IC gibts leider nicht, zumindest finde ich keinen. Einfach eine Pulsweitensteuerung per Poti oder sogar digitalem wäre kein Stress.

    Mittlerweile bin ich allerdings von der Buck Regelung weg da mein oberstes Ziel immer Wirkungsgrad war und die LiFePO4's ja schon recht stabil bei der Spannung sind.

    Also nur Überstromschutz, Übertempschutz und neu Unipolung.


    Das 2. Problem ist der Aufbau des Gehäuses. Es hat einige Herausforderungen, die echt schwer umzusetzten sind. ZB wäre ein High Side Nmos die bessere Wahl für den Sinnvolleren Ausbau, dadurch drauch ich aber wieder mehr Elektronik durch Boost Gate Treiber oder eine Bootstrap Schaltung. Und ohne Halbbrücke wirds auch nichts. Denn klar man schaltet nicht sehr oft, aber trotzdem will ich den Nmos in unter 100ns schalten um weiterhin optimalen Wirkungsgrad zu erreichen... All zu lange sollte das fertige Design aber nicht mehr dauern. 😅

    Viskose ist reine Cellulose, nur halt nicht auf der Baumwollpflanze gewachsen sondern aus Pflanzenresten vom Mensch hergestellt. Der Hauptunterschied liegt darin, dass die mechanischen Eigenschaften angepasst werden können. Also Faserlänge, -dicke und sogar Querschnittsform.

    Jetzt wo du es sagst, könnte mal wieder neu wickeln. Am 25.11.2023 kam die 80/20 und da das letzte mal den TCX bestückt... Ich dampfe etwa 10-12ml am Tag, dann hab ich ja vermutlich fast die 500ml Marke geknackt mit der Coil :lsd: Ja mal gucken, vllt. in 1-2 Wochen. Noch schmeckts unverfälscht 😂


    Disclaimer: Das Längste was meine Wicklung bisher durchhalten musste war etwa 75 Tage. Da hats wirklich nicht mehr geschmeckt. Durch riesen Umzug, Trockenbau und Renovierung hatte ich keine Zeit. Natürlich schon lange mit Ebelin Viskose.

    Miboxer C8 all the way, ein Gerät für alle Anwendungen 💪

    Leider muss ich feststellen, dass es nicht mehr ganz so empfehlenswert ist wie vor 2-3 Jahren. Beim Fluss 50€ und bei Ali rund 40€... ich hab damal 30€ gezahlt in der Bucht, Neuware. Für 30€ war es mal unangefochten auf Platz 1, jetzt gibt es Alternativen, alle natürlich schon genannt. Bei so vielen Akkus würde ich immer zu einem 8 Schachter greifen, haben ist besser als brauchen 😂 meistens hab ich auch nur 4-5 Zellen gleichzeitig drin, aber hin und wieder ist es voll bestückt 😉

    Die Marge von Watte war schon immer die höchste aller Dampfprodukte, 12000%+++ keine Seltenheit. Auch wenns nicht viel kostet in absoluten Zahlen, alleine das war für mich schon immer der Grund den Schund nicht zu unterstützen 🤷‍♂️😂

    mecki1

    Die Blackwool sieht mir nach Viskose aus, steht ja auch Cellulose Watte drauf, könnten ja auch Baumwolle schreiben. Daher die Vermutung. Klar Viskose und Baumwolle sind beides Cellulose fasern, aber warum nicht direkt Baumwolle schreiben, ich würde mal ohne Recherche behaupten ist Viskose 😂


    Painkilleraxel

    Viskose geht auch prima im Mesh VD, aber da geht eh alles 🤷‍♂️ Meine 4 TCX sind alle noch nicht fällig, unter 300ml wechsel ich die Watte für gewöhnlich nicht. War bisher zu faul, aber ich mach morgen mal einen frisch. Ich prognostiziere jetzt einfach mal: wird super 😂 ne im Ernst, die 80/20 hat bissel mehr Puffer / aufquell Eigenschaften. Dürfte darauf hinauslaufen, dass man die Watte nicht ganz so fest wie mit 100% Viskose drunter stopfen muss. Klar fördert sie auch mehr als 100% Baumwolle, eben so wie 100% Viskose, aber das ist bei Mesh eh egal. Das dicke Schaf pumpt eh immer genug. Probleme macht Mesh ja nur wenn Watte zu locker drunter oder zu fest in den Liquidtaschen. Würde man ID 7mm+ Coils bauen würden die auch nicht am Hungertot sterben 😂