• Ich hab meinen X seit gestern und probiert mich grad an den Wicklungen für einen guten Geschmack.

    Die erste Wicklung war sehr lasch von Geschmack.

    (28GA KA1, 6 Windungen auf 2mm, 1,2 Ohm bei etwa 13Watt)

    Die Coil saß auch sehr tief.


    Würde mich freuen ein paar Anregungen/Specs oder vielleicht sogar Bilder hier zu sehen um es bei mir optimieren zu können.

    Nutze ausschließlich KA1 oder Edelstahl da ich eine Nikelallergie habe.


    Ansonsten find ich den X klasse.

    Nutze ansonsten den Dvarw MTL, Kuma und FeV.

  • Die Wicklung bei Aerokon VD , wie X und Lite [plus], eher etwas höher ansetzen. Ich habe etwa 2mm Abstand zur Aerokon Spitze. Erleichtert auch ein fusselfreies Deck, ggf. Reste einfach zur Seite in die Taschen schieben. Oben die Schultern nicht zu breit, damit nichts gequetscht wird. So entsteht ein sauberer Wattebogen. Sicherstellen, daß die Enden auf den Liquidlöchern liegen.

    2mm ID mache ich auch, 10 Windungen mit 0.32er Kanthal oder 0.28er Nicr ergeben ca. 1.5Ω, mit 0.3er ES 0.9Ω. Zwischen den Drahtlegierungen merke ich keinen Unterschied.

  • Pico Pro, ein knapper Millimeter Luft, aber funktioniert, ästhetisch eher fragwürdig, weil "kopflastig": :)

    Die Pico Pro sieht am besten mit 22 mm VD aus, 23 mm geht vielleicht auch noch.

    Bin da voll Deiner Meinung sonst sieht es ästhetisch fragwürdig aus.

  • Sodele, er ist angekommen. Jetzt ist eure Meinung gefragt. :applaus:


    Auf ZQ Essent DNA 75 C



    Auf Converter



    Auf ZQ Essent SE



    Auf Pipeline Pro Eighty



    Was denkt ihr? Ich kann's mir fast denken.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Sauber, ich danke euch für eure Meinung. Genau das Ergebnis habe ich mir gedacht. Somit sind die Würfel gefallen. :biggrin:



    Gewickelt und befüllt ist er auch schon. Der Mechanismus zum Befüllen ist ja schon der Hammer, einfach genial.


    Wickeln easy beasy und der Geschmack ein Träumchen. Bin mehr als zufrieden mit dem Kayfun X . :doppeldaumen:

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!