wie einfach ist das befüllen? Muss man mit Spritze reinspritzen oder geht auch reinkippen?
Liegt ziemlich genau dazwischen. Ne Spritze brauchs definitiv nicht, aber etwas Sorgfalt ist schon noch erforderlich.
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wie einfach ist das befüllen? Muss man mit Spritze reinspritzen oder geht auch reinkippen?
Liegt ziemlich genau dazwischen. Ne Spritze brauchs definitiv nicht, aber etwas Sorgfalt ist schon noch erforderlich.
Bottomfill?
Yep.
Für mich der bester Verdampfer bisher. 7.5std jede Tag am Nuckeln ...
Ditto hier, nur mit dem OG.
Es liegen alle Fakten offen auf dem Tisch und niemand muß den neuen CL kaufen. Der Begriff "Abzocke" ist da einfach völlig fehl am Platz.
Und wenn ich alles kommentieren wollte, was ich mir (aus welchen Gründen auch) nicht kaufen möchte, würde ich hoffnungslos scheitern ... und kein Schwein würde es interessieren.
Vorsicht …. Vermintes Terrain! 😅
Och männä... jetzt hab ich doch schon versucht, das so diplomatisch wie möglich zu verpacken und ein Lob voran gestellt.
Als Dvarw Liebhaberin fühl ich mich aber jetzt ein wenig veräppelt. Da ist nichts wirklich neu und eine höhere Kammer könnte man gut als Upgrade- oder Tuningoption anbieten. Machen die ja mit ihrem Topfillkit auch. Daraus dann eine Kampagne zu machen, in der das Ding ein „neuer Verdampfer“ ist, macht sogar mich, die ich gar nicht so geil auf Neuheiten bin, sprachlos (und ein wenig sauer auf ein Unternehmen, dass wohl wie so viele, mehr Geld in ihre Marketing- als in die R&D-Abteilung steckt).
Ich verstehe Deinen Unmut. Mir ging es am Anfang ähnlich.
Es gibt aber ein paar Dinge zu bedenken:
- Bei KHW Mods handelt es sich um eine kleine Firma, in der der Chef (Peter Sarkozi) die R&D und Marketingabteilung in Person ist, die auch noch die Produktion und den Vertrieb koordinieren muss.
- Für den neuen CL wurde bisher überhaupt noch keine aktive Werbung betrieben, nicht einmal in der KHW Mods Facebook Gruppe. Der CL ist über bereits vorbereitete Katalogeinträge im PIPEINE Shop "geleakt", die nur durch eine Suche "entdeckt" werden konnten. Daraufhin wurden die Einträge offen zugänglich gemacht und Peter Sarkozi hat sich dann auch zum CL geäussert.
- Die höhere Verdampferkammer hat leider zu technisch erforderlichen Veränderungen an der Base UND dem Tank geführt, sodass das ganze nur "am Stück" (also als vollständiger Verdampfer) Sinn macht.
Immerhin muss man sich jetzt nicht mehr, wie beim FL, zwischen einem Glastank-Kit und einem PEI Tankkit entscheiden. Es gibt nur noch einen Tank, in den sowohl Glas als auch PEI Einsätze passen (die Glaseinsätze vom FL passen). Und ja, die bei Flash-e-Vapor wirklich vorbildliche Wiederverwendbarkeit der bereits gekauften Teile sucht im Dampfermarkt seinesgleichen. Dafür steht Flash-e-Vapor aber auch nicht gerade im Ruf, ausgesprochen innovativ zu sein.
Am Freitag, dem 29.09. erscheint ein neuer Verdampfer von KHW Mods, der Dvarw MTL CL 22. Für mich auf den ersten Blick eine Symbiose (Zwitter?) aus dem OG und FL. Äußerlich hat sich nicht viel verändert. Er ist etwas höher geworden. Ich bin gespannt (zwei OGs sind meine unangefochtenen Lieblings- und Alltagsdampfen).
(Quelle https://pipeline-store.de/)
O-Ton PIPELINE
Der Dvarw MTL CL 22 von KHW Mods ist der Nachfolger des beliebten Dvarw MTL FL 22. Hergestellt in Ungarn, bietet dieser Selbstwickelverdampfer eine erstklassige MTL (Mouth-to-Lung) Performance, perfekt für Liebhaber des traditionellen Backenzug-Dampfens.
"CL" steht für "Classic" und der Dvarw MTL CL 22 bringt folgende Veränderungen mit sich:
- Die Kammer ist aus Edelstahl 316L gefertigt.
- Eine erhöhte Kammer ermöglicht es dem Benutzer, die Wicklung höher anzubringen, um einen noch intensiveren Flash zu erleben.
- Der Dvarw MTL CL 22 ist leiser im Betrieb, ohne dabei Kompromisse bei der Geschmacksintensität einzugehen.
Zusätzlich zu diesen Verbesserungen behält der Dvarw MTL CL 22 einige der bewährten Merkmale des Vorgängers bei. Die Airflow-Inserts des FL-Modells sind kompatibel mit dem CL-Modell, die austauschbaren Glastanks ebenfalls.
Der Dvarw MTL CL 22 wird aus hochwertigem Edelstahl 316L gefertigt und ist serienmäßig mit einem Glastank ausgestattet. Die Konstruktion des Verdampfers ist so gestaltet, dass er langlebig und zuverlässig ist. Sie haben auch die Möglichkeit, PEI Tanks in die Glastank-Kits CL (und FL) zu verbauen, Sie benötigen dazu nur die optinal erhältlichen PEI Tanks, ohne ein neues Tankkit erwerben zu müssen.
Gebraucht wird der Labrys Junior je nach Zustand zwischen 140 und 180 Euro gehandelt. Da die sehr selten gebraucht angeboten werden, lohnt sich's vielleicht doch, direkt beim Babis, dem Hersteller, nachzufragen. Er hat noch ein paar neue auf Lager (in rot und blau). Der Neupreis liegt um die 200 Euro. Du kannst ihn direkt via Facebook Messenger kontaktieren (https://www.facebook.com/haralabos.xenikakis). Sehr nette und hilfsbereite Person.
Welchen der 3 Labrys Mods meinst Du denn: den Ur-Labrys mit 32,5mm, den Junior mit 22/23mm oder den 21700?
Der Kipptaster funktioniert einwandfrei. Du kannst den auch speziell für Dich einstellen.
Bei PIPELINE ist der neue Millennium Batch auf Lager.
Versuch doch mal bitte Bilder als Vorschau einzufügen - bei deinen Bildern werde ich fast immer erschlagen! Michael Volkert
Sorry, werd ich in Zukunft machen.
du sprichst vom v9 Michael Volkert ?
Ah, ja, richtig. Ich hatte übersehen, daß es um den SE geht. Sorry.
Mit dem Upgrade ist der Lite richtig gut geworden.
Mal ein direkter Größenvergleich der Zwerge.
Is schon was größer, aber auch ein Klassiker.
Macht auch auf einer normalen Dani Mini eine gute Figur.
Admin Edit: Michael Volkert Hab das Bild mal verkleinert. Bitte in Zukunft die Bilder kleiner halten und am Besten als
Vorschau einfügen. Danke.
was macht ihr denn wenn ihr an die wicklung wollt und der tank noch halbvoll ist?
hab mich schon zweimal versabbert
Verdampfer umdrehen und Base nach oben abziehen.🤔✌️
... ich möchte ihm nicht schon wieder wegen eines eventuell zu lautem Verdampfer auf die Nerven gehen.
Olay, kannst Du ruhigen Gewissens machen. Patrick sagt, wenn ihm etwas nicht passt. Er zieht es aber verständlicherweise vor, direkt zu helfen, bevor die Beschwerden in Facebook aufschlagen.
Olay wende Dich direkt an Patrick Fleischer von Pipeline (support@pipeline-store.net oder via FB Messenger https://www.facebook.com/patrick.fleischer). Patrick ist ausgesprochen kompetent, hilfsbereit und freundlich, auch wenn Du den Chariot nicht bei Pipeline gekauft hast. Zudem sitzt er an der Quelle, er war an der Entwicklung des Chariot mitbeteiligt.
beide Links funktionieren leider nicht. Könntest du den Namen der ersten Gruppe nennen?
Die Wood, Steel & Steam Gruppe findet man auch mit der Suchfunktion nicht.
Ups, klar, sind private Facebook Gruppen. Wende Dich via FB Messenger an Marcus Zimmer (https://www.facebook.com/woodsteel.steam/). Der kann Dir weiterhelfen und Zugang zu beiden Gruppen geben.