• Auf der Proxima würde es auch funktionieren. Du ziehst zum Füllen den X eh hoch, um die LC zu schliessen. Ab da ist er drehbar, das X nach hinten und Topcap nach vorn aufschieben. Klar…auf der Dani eleganter, das passt so erstaunlich gut, daß man fast Absprachen vermuten könnte. Wäre ja nix Neues, siehe die Dark Silk Kombi Lite/Mini.

    Vermutlich wird bald das vom V4 bekannte Relief Logo angeboten, SM zeigt es bereits auf seiner FB Seite. Ich habe es von einem Prototypen.

  • Auf der Proxima würde es auch funktionieren. Du ziehst zum Füllen den X eh hoch, um die LC zu schliessen. Ab da ist er drehbar, das X nach hinten und Topcap nach vorn aufschieben.

    Danke, auf die einfachsten Lösungen kommt man manchmal gar nicht :doppeldaumen:

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Wickeldeck ist klein und eng, mit 3mm wird knapp, 2,5 ist definitiv besser. Problem bei 3 mm dürfte auch sein, zu wenig Luft dafür, man braucht ja dann auch mehr Leistung für die 3mm Coil, vor allem bei Clapton, dann wird das zu heiss und spritzt oben raus. Ist eine Kopie der Beitrag.


    Meine Frage mit 2,5 kann es auch sein das der Kayfun X Spritzt ? Und liquid im Mund hat.


    Wie sieht’s aus wenn man mehre Züge hintereinander macht ? Wird das Teil heiß 🔥.

  • Da spielen wohl mehrere Faktoren eine Rolle.


    Ich wickel auf 2,5mm ID, 6,5 Windungen mit 0,32er Kanthal. Leicht spaced bei 12 Watt. Ich habe keine Liquidspritzer und selbst wenn ich dauernuckel wird der X maximal ein wenig warm.


    Mit sportlicheren Wicklungen und anderem Material des Drahtes kann das sicher anders aussehen.

  • 2mm ID , 0.32 Kanthal, 10 Umdrehungen ….ca 1.5 Ω , MC oder Space und Drahtlegierung egal, bei ES landet man knapp unter 1 Ω, interessant für mechanisches Dampfen.

    Bei K5, Prime, Lite die Standardwicklung … btw. auch sogenannte MTL Custom Coils bringen genau 0 Mehrwert, im Gegenteil, für das gleiche Ergebnis braucht man mehr Leistung!

  • Bei den kleinen Kayfun-Decks sollte man coilmäßig auch klein denken. Ich habe damals beim Prime lange mit allem möglichen rumprobiert: verschiedene Drähte, verschiedene Durchmesser, auch diverse Custom Coils.


    Das für mich beste Ergebnis sind eindeutig 2 mm Durchmesser und ein dünner Runddraht bis maximal 0,32 mm. Da wird auch nichts zu warm beim Dauernuckeln, und es schmeckt (für mich) am besten. Das gilt sowohl für Prime, Lite und auch den X.

  • Kam heute an, gerade mit Edelstahl gewickelt, 7 Windungen auf 2,5mm, rausgekommen bei 0,8 Ohm. Geschmack: Ein Träumchen. Handling: Extrem einfach!

  • Lohnt sich der KX, wenn man schon einen Chariot besitzt ?

    Das Deck und die Glocke sehen ähnlich "klein" aus, deswegen denke ich das die beiden fast gleich performen. Oder macht hier die Luftzufuhr zur Coil beim KX den Unterschied ?

  • Lohnt sich der KX, wenn man schon einen Chariot besitzt ?

    Das Deck und die Glocke sehen ähnlich "klein" aus, deswegen denke ich das die beiden fast gleich performen. Oder macht hier die Luftzufuhr zur Coil beim KX den Unterschied ?

    Die Frage, ob er sich dann lohnt, kann ich nicht beantworten. Das hängt davon ab, wie viel Hardware du hast bzw. haben willst. :)

    Beide sind jedenfalls aus meiner subjektiven Sicht annähernd gleich gut, geschmacklich nehmen sie sich bei meinen Liquids nichts.


    Die beiden Verdampfer unterscheiden sich aber schon im Zuggefühl. Den X finde ich einen Tick "smoother" und leiser. Allerdings habe ich keinen 1:1-Vergleich, da ich unterschiedliche Coils drin habe. Im X sind wie ein paar Beiträge weiter oben geschrieben immer Runddraht mit 2 mm ID, und ich habe auch nichts anderes getestet. Aktuell habe ich zwei Chariots im Einsatz, beide mit 2,5 mm ID - einer davon mit Runddraht und einer mit einer Custom Coil.


    Vom ganzen Handling her gibt es natürlich auch deutliche Unterschiede, da hat der X mit seinem Befüllsystem die Nase vorn. Dafür ist er etwas pummeliger (24 mm vs. 23 mm).

  • Butkusz


    Da will ich ja auch noch meinen Senf dazu geben...


    Ob sich ein Verdampfer lohnt, ist immer sehr subjektiv. Ich dampfe den Chariot seit Release ohne Unterbrechung und finde ihn weiterhin für mich top. Er ist auch seitdem meine Arbeits- und Unterwegs-Dampfe. Absolut alltagstauglich und rennt einfach IMMER. Auch bleibt er selbst bei weit über 35° Aussentemperatur noch geschmacklich gleich.


    Trotzdem nutze ich auch den Dvarw und seit der HoV auch den Kayfun X. Der Dvarw ist einfach super kompakt und geschmacklich saustark. Dazu ein ganz anderes Zugverhalten als der Chariot. Gefällt mir einfach.


    Und der X ist ebenfalls vom Charakter anders. Sein Zug ist leicht smoother und leiser als beim Chariot. Aber es ist mMn auch nicht ganz so konsistent wie beim Chariot. Während des Zuges verändert sich manchmal ganz leicht das Zugverhalten. Dazu neigt er dazu nach dem Wickeln oder neu befüllen etwas Liquid im Aerokon zu haben, was dann erstmal blubbert. Gesifft hat er bei mir allerdings noch nie. Geschmacklich auch sehr stark, das Befüllsystem ist natürlich ein Traum.


    Optisch finde ich ihn deutlich "pummeliger" als den Chariot, obwohl das nur 1mm Durchmesser mehr ist. Macht wahrscheinlich die gerade Linie aus. Auf die PPS passt er mit 24mm nicht, man braucht also per se einen etwas grösseren AT.


    Trotzdem finde ich ihn klasse und er ist mit Chariot und Dvarw in meiner täglichen Rotation. Und da wird er sicher auch noch länger bleiben. :)


    Wenn du also nicht unbedingt zwingend einen Ersatz für den Chariot suchst, sondern eine tolle Ergänzung, dann kannst du mit dem X nicht viel falsch machen.

  • Ich muss wirklich sagen, dass mich der X wirklich begeistert. Alleine die Tatsache, dass ich zum Nachfüllen keine Topcap abnehmen und irgendwo hinlegen muss (und welche dann eventuell vom Tisch rollt und im Dreck landet), ist genial.


    Habe Ewigkeiten kein MTL mehr gedampft, sondern eher RDL. Da sich die Zeiten aber ändern und alles teurer wird/besteuert wird, ist der Gang zurück zu MTL sinnvoll für mich. Zumal der Geschmack vom X wirklich gut ist. Habe Spaß an dem (nicht eingeplanten) Besitz des Geräts.

  • Dranbleiben….spannend!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum macht SM sowas, ich liebe meinen Prime und das Handling find ich jetzt einfach genial.

    Aaaaaahhh ich will ihn nicht, ich brauch ihn nicht aber er ist doch sooooo toll :lol: . Haaaaaaben wiiiiiiilllll.

    Tequila Sun[A]rise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!