Brunhilde 103 by Vapefly

  • Hab meine gestern bekommen und sie lief auch out of the Box ohne nachflussprobleme. Bisher bin ich noch nicht überzeugt. Habe aber auch nur mit den mitgelieferten coils gewickelt. Diese sind sehr träge und werden mit der Zeit auch recht heiß. Ich werde nächste Woche noch mal mit eigenen coils wickeln und dann noch mal schauen.

  • So, habe den Hilde 103 begrabbelt und dann wg. dem Design gekauft. Er hat einiges an Veränderungen gegenüber dem alten Brunhikde an Board.

    Gleich mal die beiden mitgelieferten Coils eingebaut. Kanthal und die brauchen länger oder Pre-Heat! das ganze Teil braucht eh ab 70 Watt aufwärts (mit den beiliegenden Coils! Dann schmeckt er auch. Ist mir zuviel weil er dann sehr warm wird.

    Mal eine Wicklung suchen die weniger verbraucht an Liquid!

    Betreibe ihn Dualcoil. Mit dem einbaubaren Stopfen zum Singlecoil umzubauen erspare ich mir, denn damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht was den Geschmack anbelangt. Das Design finde ich Klasse.

    Befüllt wird durch eine Art Ventil (können andere besser). Klappt nur einigermaßen gut wenn alles zusammen gsteckt ist. Fehlt die Topcap, läuft viel daneben.

    Keinerlei Nachflussperobleme. Geschmack sehr gut. Ein Problem, die OBS Engine 100 W Box will ihn nicht.

    Muss sowieso auf eine 2 Akku Box macht sonst keinen Sinn bei Dualcoil.

    Mal weiterbasteln und gucken was noch so geht.

  • Was ich noch hinzufügen muss: Das Auffüllen bei dem Teil ist ja noch grausiger als beim Vorgänger. Habe es bisher noch nicht geschafft, mit einer Chubby so aufzufüllen, dass mir nicht 2-3 tropfen Liquid am Tankshield runterlaufen. Dachte die Geschichte mit der Federung schafft Abhilfe, aber hat es irgendwie noch schlimmer gemacht.

  • Wie gesagt, wenn er komplett zusammengesteckt ist geht es bei meinem, hätte besser gelöst sein können.

    Habe jetzt mal Runddraht (Inowire 26 Ga) eingebaut lande Dual bei 0.50 Ohm und befeuere die mit 36 Watt ohne Pre-Heat.

    Gefällt mir besser, das Originalsetup läuft ab 90 Watt sehr gut ist mir aber zuviel.

    Er wird auch einigermaßen warm dabei. Er ist auch nicht der leiseste. Je nach Airfloweinstellung kann er ein bisschen pfeifen.

    Meine bisher bevorzugte Airfloweinstellung:

    Die Airflow am Loch ist komplett geschlossen und die Honeycomb ist 1 Reihe offen.

    Zugverhalten des Verdampfers eher offen bis restriktiv.

    Noch was: Auch beim Transport in einer Tasche sollte er möglichst aufrecht transportiert werden.

    (Topcoiler halt).


  • Ich bin gerade so unendlich froh daß ich mir keine vorbestellt habe :rofl1: bäh watt hätt ich mich geärgert.

  • Wieso? Ich find den 103 spitze für Leute die gerne höher unterwegs sind oder so wie ich etwas moderater, da läuft er perfekt, nur das befüllen könnte noch besser gelöst sein. Also für den Preis bisher ein Top-Gerät :doppeldaumen:

    Mag ihn.

  • naja bei mir ist i.d.R. bei 60W schluss mit Party und die "Verbesserungen" scheinen ja vergleichsweise maginal, da bleibe ich bei dem was ich habe ;) aber dir viel Freude damit!

  • so, die 1o3 Hilde ist gerade eingezogen. Bis jetzt gefällt sie mir. Der einzige Wermutstropfen bisher sind die Madenschrauben am Deck. Direkt eine zu fest angezogen und beim Lösen instant durchgenudelt, zum Glück hat Papa Holgi ja nen Inbuskasten mit Metrischen und Zoll Größen und konnte die Schraube dann doch ohne viel Heckmeck austauschen.

    Denk immer daran, wo immer du auch hingehst, da bist du dann auch und gib immer 100% außer beim Blutspenden!

  • HAKI .......welche Airflowblock Einstellung hast zu deiner geschriebenen äußeren Airfloweinstellung in Benutzung ?


    LupusC ....kanst du mal ein Bild zeigen von deinem Mittelairflowteil wie das da lose drin sitzt.

    Schade das es dich erwischt hat, aber das hatten einige ja schon zu bedenken gegeben.

  • Bei mir war das Mittelteil nach dem ersten mal entfernen auch etwas wackeliger drin.

    Es hilft wenn man den Isolator ein klein wenig nach innen biegt, erhöht so den Klemmdruck :)


    Hab meine Hilde 1.3 heute das erste mal gewickelt, bin bisher noch nicht 100%ig überzeugt.

    Macht im Vergleich zur Vorgängerin vieles besser, manches ist aber noch nicht ganz sauber - wie z.B. die gefederte Befüllöffnung.

    Mal schauen, ich teste die Woche noch einige Builds in Single und Dual durch und dann gibts nochmal nen Post mit ein paar Bildchen :)

  • Es hilft wenn man den Isolator ein klein wenig nach innen biegt, erhöht so den Klemmdruck :)

    Sorry - die Bruni 103 hatte ich ja auch lange auf dem Schirm ... aber nach diesen Kommentaren?

    :kopfkratz:

  • Painkilleraxel

    Ja klar, hier einmal mit Klemmwatte:


    Und so sieht es ohne aus:


    Da ist jetzt kein riesen Spalt, eigentlich sieht das ganz in Ordnung aus, aber diese paar Mikrometer zu wenig resultieren dann in dem hier:


    Trotzdem werde ich die Bruni 1.3 behalten, mir gefallen die Detailverbesserungen, Geschmack ist wie bei der alten sehr gut und mMn sieht die 1.3 einfach besser aus. Mit dieser Notlösung für den Airflow Block kann ich leben, auch wenn ich mich überhaupt frage, wieso der Block austauschbar sein muss, die AF fand ich bei der ersten Bruni absolut ausreichend.

  • Hab meine heute auch in Betrieb genommen und sie gefällt mir. Bei mir ist auch nix lose und man merkt den deutlich besseren Nachfluss zur Vorgängerin. Mit der Befüllung bin ich auch nicht 100% zufrieden. Bei mir geht es aber wenn ich Sie stehend mit wenig Druck befülle aber ein Liquid-Film ist da. Wie anscheinend üblich bei Vapefly sind die beiliegenden Coils eher dürftig. Wird heiß, springen schlecht an aber ab dem zweiten Zug merkt man schon das da was geht. Beim Siegfried waren die beiliegenden Sachen auch Müll. Die 34,90€ bereue ich auf keinen Fall. Das ausrichten des Tankshields trifft eigentlich auf den ganzen Verdampfer zu. Man muss mit Fingerspitzengefühl rangehen sonst ist irgendwas locker. Aber hat man das einmal raus macht Sie eine gute Figur.


    Dampfe Sie mit allen Fenstern geöffnet auf vollen Durchzug.

  • Anbei mal ein Bildchen von der 1o3 als Singlecoiler gewickelt mit Triplefused Claptons 26*3+36ga Ni80 von Vandyvape

    bei 38 Watt, Airflow am Loch offen und die 360er Airflow auf den unteren 4 Löchern, natürlich den 3. Edelstahldocht mit eingebaut. Dampft und schmeckt sogar echt gut. Als innerer Einsatz ist die Honeycomb drin.


    50w und komplett offene Airflow würde auch gehen, aber wird mir dann langsam zu gruselig vom Geschmack.

  • Obwohl ich mit dem Siegfried nicht zufrieden war hab ich mir die Bruni gekauft. 1. Weil optisch einfach Liebe (deshalb auch damals der Siggi) und 2. weil Dual Coiler in der Hoffnung das er mir mehr liegt.


    Die beiliegenden Coils kann man getrost ignorieren. Sprechen seeehr langsam an und Geschmack war gen 0.

    Hab mir dann Vandy Vape Triple Fused Claptons 28ga mit 0.4Ohm gekauft. Die ersten so verbaut wie aus der Verpackung. Schon deutlich besser als mit den Vapefly Coils. Hab dann heute nochmal neu gewickelt und die Coils ein wenig gespaced.


    Fazit: Ich bin bisher so zufrieden damit, das ich nächste Woche wohl den denn passenden AT dazu kaufen werde. :biggrin:


    Nettes Nebengeschehen: Ich hab den Siggi nochmal rausgekramt und gewickelt. Wollte einfach nicht wahr haben das ein so schicker Verdampfer einfach nicht schmecken will. Jetzt schmeckt er plötzlich :rofl1:

    Vielleicht war es Glück. Mal schauen. Bleibt es so kommen zwei Brunhilde SBS ins Haus.

  • Hier die beiden Schwestern, Single Coil gewickelt. Beide sehr lecker.

    Da ich kaum noch Dual Coil dampfe, ich aber damals riesen Fan von der Brunhilde war, musste die 1o3 einfach ins Haus. Sind die Schwestern halt jetzt zu Viert 🤣 Dabei hätte auch ein 1o3er Ersatzteiltütchen gereicht um die alte Hilde vernünftig Single Coil zu bekommen, da hätte ich mir die 1o3 sparen können.

    Den Silkonpünüppel etwas zurecht geschnitzt, dann passt das.



  • Also bei meiner Bruni hab ich irgendwie Nachflussprobleme. Oder es liegt an mir.

    Ich hab 6 Dochte drin. Mittlerweile hab ich sie auch schon 10Min in Spüliwasser und danach 10Min in klarem Wasser abgekocht. Trotzdem wird die Watte fast trocken. Ich hab die Watte schon extra so verlegt, das der mittlere Docht fast freiliegt. Nach meiner Logik müsste dann doch die Kammer ganz gut mit Liquid gefüllt sein. Ist sie aber nicht. Oder ist meine 70/30 Mischung nicht dafür geeignet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!