[Hands on] Vapefly Kriemhild 80W Box Mod


  • Es war einmal vor langer Zeit im schönen Dampferland, da erblickte eine neue Akkuträgerin das Licht der Welt. Kriemhild wurde sie im ganzen Land genannt. Schnell verbreitete sich die Kunde über Kriemhild, einer noblen Akkuträgerin zu einem garnicht noblen Preis. Doch nicht jeder Recke im Dampferland mochte Kriemhild. Mit zwei 21700er Akkus genährt war sie ein ganz schön schweres Mädchen und so bekam sie in den Gassen rasch gar garstige Spottrufe zu hören. "Die Dicke kommt! Die Dicke kommt!", riefen ihr die Kinder schon von Weitem zu. Nicht jeder Prinz wusste mit so einem mächtigen Mädchen umzugehen und die Prinzessinen am Hofe scheuten sie ohnehin.

    Und so kam es, dass Kriemhild wieder einmal weinend und ganz alleine tief im Wald an ihrem Bächlein saß. Da kam plötzlich eine gute Fee herbei und fragte Kriemhild, warum sie denn so traurig sei. Schluchzend blickte Kriemhild zur guten Fee hoch und sagte: "Alle sagen, ich sei zu dick! Die Frauen am Hofe verscheuchen mich und kein Prinz möchte mich zum Ball einladen!". "Ich möchte nicht mehr die dicke Kriemhild sein! Ich möchte auch eine schöne und grazile Prinzessin sein wie die Damen am Königshof!"


    Die gute Fee war vom Mitleid ergriffen, wedelte mit ihrem Zauberstab und *PUFF!*



    ...stand da plötzlich eine wunderschöne Märchenprinzessin am schillernden Bächlein. Im Wasser spiegelte sich ihr schwarzes Kleid über ihrer güldernen Haut.

    Von diesem Tage an war Kriemhild die gar schönste Prinzessin im Land. Jeder Prinz wollte mit ihr ausgehen, die anderen Hofdamen erblassten vor Neid, während sie wieder einmal auf dem Weg zu einem Bankett an ihnen vorüber schritt. Und die Kinder in den Gassen, die sie früher noch verspotteten, streuen heute Rosenblüten überall auf den Wegen über die sie schreitet.



    Der bekannte Kriemhild Mod aus dem Hause Vapefly hat also deutlich abgenommen. Statt zwei dicken 21700ern findet nun nur noch einer Platz, was den Akkuträger deutlich kompakter, handlicher und leichter macht. Statt 200W aufwärts in Dualakkukonfiguration liefert der Akku nun maximal 80W Ausgangleistung und fügt sich damit gut in die Palette der aktuell im Trend liegenden Single-21700er Akkuträger ein.



    Auch wenn es in diesem Bereich durchaus noch kleinere und handlichere Mods gibt, so liegt die neue Kriemhild überaus angenehm in der Hand und es lässt sich damit komfortabel und ergonomisch dampfen. Die etwas breitere Bauform dürfte auch dem Umstand geschuldet sein, dass sich das - nicht gerade winzige - Display nicht wie meist bei der Konkurrenz üblich seitlich sondern an der Oberseite befindet.



    Der gesamte Akkuträger liegt massiv sowie äußerst hochwertig in der Hand und versprüht etwas edlen, europäischen Charme, auch, wenn er aus China kommt. Kurzum: Im Vergleich zu ihrer dicken Vorgängerin ist die neue Kriemhild eine wahre Handschmeichlerin. Das Akkufach wird dabei unten mit einem massiven Schraubverschluss verschlossen.



    Auch wenn der neue Akkuträger allem Anschein nach nicht mehr direkt von den bekannten German 103 entwickelt worden ist und man lediglich nur noch den dezenten Hinweis "German 103 APPROVED" auf der Schachtel findet, fügt sich auch die neue Kriemhild makellos sowohl in Sachen Design als auch Qualität in deren bisheriges Produktportfolio ein.


    In Sachen Software kommt der Mod äußerst abgespeckt und rudimentär daher. Watt Modus und Bypass. Mehr gibt's nicht. Nun kann man sich allerdings auch fragen, ob ein Großteil der Dampfer da draußen wirklich mehr als das braucht. In puncto Software kann man also kaum mehr erwähnen außer, dass bei Widerstandsmessungen der Akkuträger die selben Werte liefert wie ein DNA 250C.


    Im Kit wird der neue Kriemhild Akkuträger mit einem ebenfalls neuen Fertigcoiler ausgeliefert, der auf den Namen Gunther hört. Im Gegensatz zum Vorgänger, dem Kriemhild II Verdampfer, wurde beim Gunther auf eine Top Airflow gesetzt. Die Coils blieben dabei die Selben.


    Wer keinen Wert auf einen Fertigcoiler legt und sich den Akkuträger lieber alleine kauft, der wird bezüglich der passenden Krone allerdings auch schnell fündig im Sortiment von Vapefly und German 103. Dank gemeinsamer Designphilosophie passen Brunhilde und Siegfried ebenfalls wie angegossen.



    Mein Fazit fiel selten so kurz und simpel aus:

    Wer nach einem Single 21700 Akkuträger sucht und wem das Design der bisherigen Produktpalette gefällt, kann ich nur raten: Kaufen!


    Kompakter liegt nur noch die Brunhilde SBS in der Hand. Leute, die an dieser vielleicht durchaus Gefallen gefunden hätten, jedoch Side by Side Akkuträger aus verschiedenen Gründen vielleicht meiden, finden hier definitiv ihr Glück.



    Und wenn sie nicht gestorben ist, dann dampft sie noch heute.

  • Da ist ja ein wahrer Märchenerzähler hinter der sonst gern eher harten Schale verborgen. :applaus:

    Ich bin überrascht, dass das gute Urteil (von dem ich sowieso ausging, seit Du den Mod bestellt hattest und erst recht, seit Du ihn ausgepackt hattest) ein solch lyrisches wurde.


    Dass mir die Kombi auch gefällt, weißt Du ja.


    Weiter so! Ich will mehr lesen!

  • 😄Hab mich auf jeden Fall köstlich amüsiert beim lesen. Ruhig mehr von solchen Berichten.

    “ROCK N’ ROLL IS ABOUT ATTITUDE AND REBELLION. IT’S SUPPOSED TO BE FUN AND SPONTANEOUS.” SLASH

  • @ MadeMyDay


    Beste Vorstellung ever.


    Habe den Mod seit gestern auch und kann ShortSeb nur zustimmen. :piratrum:

    lieg gut in der Hand, fühlt sich sehr Edel an (Handschmeichler) und der Günther Tank ist halt nen

    Mesh Fertigcoiler aber Geschmacklich dadurch auch ganz oben mit dabei.


    Habe den Mod in Brushed Silber und er sieht S U P E R aus.

    Nach einem Tag auf jedenfall eine bis jetzt eine Kaufempfehlung


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    (habe diesmal auf Schwarz Gold verzichtet, da mein Kriemhild doch starte Abnutzungen

    am Feuerknopf zeigte und die Schwarze Beschichtung sehr kratzanfällig war.)

    :rofl1: Ich Dampfe.......also bin ich...... :rofl1:

  • Gunmetal wird sich gleich auf den Weg zu mir machen. Sobald ich einen Anbieter gefunden habe, der meinen Wunschakku vorrätig hat.


    Update, bei Dampfplanet war der Preis für beide ziemlich gut.

    Hat immer noch nichts gespart, aber er ist jetzt in der Anti-HWV-Gruppe.

  • schmocke

    25mm schließen genau mit der inneren Kante ab, das passt also perfekt.

    26mm sind noch bedingt möglich, das kaschiert sich noch ganz gut. Alles darüber würde bereits in den "Displaybereich" auf der anderen Seite hineinragen.


    Also lange Rede, kurzer Sinn: 25mm. :nick:


    (habe diesmal auf Schwarz Gold verzichtet, da mein Kriemhild doch starte Abnutzungen

    am Feuerknopf zeigte und die Schwarze Beschichtung sehr kratzanfällig war.)

    Auch hier wurde merklich nachgebessert.

    Der gesamte Akkuträger wurde diesmal nicht einfach nur mit einer extrem dünnen und billigen Lackschicht überzogen, sondern ordentlich beschichtet. Auch die Tasten sind aus Metall und beschichtet und keine Plastikknöpfe mit abplatzendem Chromlack mehr.


    Generell liegen qualitativ zwischen den beiden Hilden meiner Meinung nach Welten!

    Vapefly hat seit der Brunhilde SBS derart an Qualität zugelegt!

  • hab den auch seit ein paar tagen und dachte schon - mach mal n Review.


    Aber das hat der ShortSeb ja viel besser hinbekommen.


    Kann mich dem positiven eindruck nur anschließen...handgefällig und solide.

  • Das Display ist zwar klein, aber ich finde die Position toll und das sieht jedes Mal beim Dampfen richtig gut aus.

    Hat immer noch nichts gespart, aber er ist jetzt in der Anti-HWV-Gruppe.

  • Bisher war in Sachen Materialqualität aus China Lost Vape immer das Maß aller Dinge für mich. Nun gingen gerade kürzlich erst wieder einige Lost Vape Akkuträger durch meine Hände, sowohl DNA als auch Quest, und ich kann definitiv sagen, dass Vapefly sie mit dem Kriemhild 80 Akkuträger alle vom Thron gestoßen hat. Auch ohne Leder, Stabwood und Schischi. :nick:

  • Das Akkufach wird dabei unten mit einem massiven Schraubverschluss verschlossen.

    Wenn ich das richtig sehe, hat der Verschluss so einen "Klapphalbring", der den Griff darstellt. Mir wäre es zu umständlich/fummelig, diese herauszuklappen. Außerdem wird das irgendwann ausleiern und der Halbring wird runterbaumeln. Das hat ZQ beim Essent wesentlich eleganter gelöst...


    Nur so meine 2 Cent ;)


    Gruß


    BODampfer

    Ich habe meine Meinung! Versuchen Sie bitte nicht, mich durch Fakten zu verwirren!


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. - Winston Churchill

  • BODampfer

    Der Klappring hat eine wunderbare Mulde zum mit dem Fingernagel reingreifen, als fummelig empfinde ich da garnix, selbst mit frisch geschnittenen Fingernägeln.



    So sind die Ansprüche halt unterschiedlich, ich hingegen finde da die Akkudeckeln von ZQ Essent, Dani und Co. um einiges pfriemeliger.

  • Der Klappring hat eine wunderbare Mulde zum mit dem Fingernagel reingreifen

    Das konnte ich auf dem Foto nicht erkennen - gut zu wissen. Jetzt nur noch die Frage, ob der Mod denn auch TC kann? Wenn ich ihn mal anfassen kann bei irgendeinem Offliner, wäre das bei der von Dir beschriebenen Qualität ja mal eine Alternative.


    Danke für die Aufklärung & Gruß


    BODampfer

    Ich habe meine Meinung! Versuchen Sie bitte nicht, mich durch Fakten zu verwirren!


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. - Winston Churchill

  • Die Ladeelektronik macht Probleme. Abhängig vom Akku macht der Ladestand zum Teil wilde Sprünge.

    Hat immer noch nichts gespart, aber er ist jetzt in der Anti-HWV-Gruppe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!