Vapefly Mime's Masterful Toolbag & Accessoires Bag


  • Schon Anfang des Jahres präsentierte Vapefly zum ersten mal ein weiteres Kooperationsprojekt mit den German 103. Dieses Mal sollte es aber weder ein neuer Akkuträger noch ein neuer Verdampfer werden sondern ein Werkzeugset. Und obwohl ich bereits über genügend Dampferwerkzeug verfüge, manches sogar in doppelter und dreifacher Ausführung, so wusste ich von Anfang an, dass ich dieses exklusive Set unbedingt haben musste. Es war Liebe auf den ersten Blick. Auch, wenn ich damals schon ahnte, dass es nicht billig wird.


    Danach wurde es aber relativ schnell wieder still rund um das Dampferbesteck in edler Tierhaut. Lange Zeit hörte man nichts mehr, weder von Vapefly noch aus China generell und aus Europa schon garnicht. Na ja, zumindest konnte ich in der langen Wartezeit herausfinden, wer dieser "Mime" sein soll, dessen Werkzeuge wir hier erhalten. Auch diese Artikel fügen sich also wunderbar in die Sagenwelt von Brunhilde, Siegfried, Kriemhild und Co. ein.



    Im letzten Quartal des Jahres war es dann aber soweit und ohne viel Drumherum landeten die Sets auch in den deutschen Onlineshops. Klar, dass es danach nicht mehr lange dauerte, bis ich die Ledertaschen auch in meinen Händen hielt.


    Das große Set besteht aus zwei Teilen, die jeweils einzeln zu erwerben sind. Einmal die "Masterful Toolbag" und einmal die "Accessoires Bag". Den großen Hauptbestandteil finden wir aber ganz klar in ersterer Tasche.



    Das Werkzeugset bringt so ziemlich alle Werkzeuge mit, die für das Selbstwickeln von Verdampfern benötigt werden, essentielle Werkzeuge sowie weniger notwendige Werkzeuge. Die Qualität ist dabei durchaus auf hohem Niveau, für chinesische Verhältnisse.



    Es sind klassische Werkzeuge, wie man sie schon aus einigen, typischen Dampferwerkzeugkits aus China kennt, allerdings in einem schönen und einheitlichen Design sowie natürlich zusammengefasst in exklusivem Leder.

    Besonders erwähnenswert hier sind das Coil-dreh-tool, der Liquidflaschenöffner, eine Lehre zum Abknipsen der richtigen Beinchenlänge für postless decks sowie ein spezieller Gurt aus Gummi, um festsitzende Verdampfer von ihren Akkuträgern zu lösen. Auch ein kleiner Verdampfersockel ist enthalten. Hier nochmal die Übersicht des gesamten Inhalts:



    Weniger spektakulär kommt hier die Zubehörtasche daher. Im Grunde ist sie quasi nur eine Ergänzung zum Toolkit, um zusammen mit dem Werkzeug noch ein paar weitere, individuelle Utensilien unterbringen zu können.



    So bietet die Flasche Platz für Liquidflaschen, den ein oder anderen Ersatzakkuträger, Watte, Ersatzakkus und Co. Dabei "offiziell" vorgesehen ist es, das Toolbag in die größere Tasche zu integrieren und gemeinsam zu transportieren.



    Die Verarbeitung des Echtleders sowie dessen Qualität ist bei beiden Taschen absolut hervorragend, Vapefly wirbt hier außerdem mit "exklusiver Manufakurarbeit". Das kann natürlich viel bedeuten und ist äußerst schwammig formuliert, der Qualität scheint es aber gut getan zu haben.

    Für Leute, die bereits ihr eigenes und bewährtes Werkzeug haben und sich eventuell nur für die Ledertasche interessieren, ist ist auch die Tasche des Werkzeugsets alleine ohne Inhalt zu einem weitaus günstigeren Preis erhältlich.


    Nun die Abschlussfrage: Wer braucht das?

    Günstig ist es nicht. Besonders das prall gefüllte Toolbag. Wer mit dem Selbstwickeln gerade erst begonnen hat und auf der Suche nach seinem ersten Werkzeug ist, kann mit diesem Set garantiert nichts falsch machen und kann sich sicher sein, von Beginn an über jedes Werkzeug zu verfügen, welches man beim Selbstwickeln jemals brauchen könnte, auch, wenn direkt beim Einstieg wohl gerade einmal ein Bruchteil davon wirklich notwendig wäre. Auf jeden Fall sorgt dieses Set schon mal für einen äußerst noblen Einstieg in das Selbstwickeln. Für alle anderen, die bereits über ihr eigenes, bewährtes Werkzeug verfügen, ist es ein schönes Set mit edlen Ledertaschen.


    Es kann aber auch als hochwertiges Sammlerstück dienen für all jene, die einen Bezug zu Vapefly oder den German 103 haben.

    Für mich persönlich ist es eher Letzteres. Bereut habe ich den Kauf jedenfalls in keinster Weise und ich werde gut auf das schöne Set aufpassen.

  • Genau dieses komplette Set habe ich mir ebenfalls zugelegt. Habe zwar auch mein ganzes Werkzeug komplett, weil ich schon seit Jahren selbst wickele, aber mittlerweile ist das ein oder andere Tool in die Jahre gekommen. Auch die bisherige Aufbewahrungstasche - eigentlich für Wechseldatenträger, externe Festplatten und USB-Sticks - aus dem PC-Bereich hatte schon deutlich bessere Tage gesehen.


    Daher hat mich dieses zueinander passende und tatsächlich umfangreiche Set ebenfalls angesprochen. Bin damit ebenfalls vollends zufrieden und habe nun auch endlich tatsächlich alles fein geordnet und übersichtlich griffbereit. Vor allem ist nun wirklich alles immer mit am Mann, wenn wir das nächste mal wieder einen längeren oder auch kürzeren Urlaub antreten. Und optisch sehr edel ist das Set ebenfalls. Der Preis ist meiner Meinung nach ebenfalls gerechtfertigt.

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Hallo Kollegen,


    Ich habe das Set auch, ich liebe es. Abends ein Glas Rotwein oder einen Tee, 2 Stück von der Küchenrolle und gemütlich vor dem Fernseher anfangen mit dem Edlen Set ein paar Verdampfer neu Wickeln. Genau so stelle ich mir das vor und so wird es auch Praktiziert.

    Ich hasse es hastig einen Verdampfer zu wickeln mit irgendwelchen Teilen aus meinem Werkzeug Satz den ich zuhause habe. Bei mir ist es eher ein Ritual, manche machen Yoga, manche Meditieren, ich Wickel die Dampfen.


    Zur Qualität, muss ich sagen...... Naja wie ihr es beschrieben habt, es ist OK für China. Manufaktur und Hochwertig ist aber schon was anderes.

    Ich bin aber auch verwöhnt. Also die Qualität ist vollkommen in Ordnung. Für die Schlagworte die aber benutzt werden ist es nur OK.

    Fazit: Ich mag es trotzdem :)

    Don´t eat the yellow snow!


    :icu:


    footer1636711888_19743.png

  • Ich hatte mir nur das Bag einzeln gegönnt, da ich die Werkzeuge bereits in besserer Qualität besitze (jedenfalls gehe ich davon mal stark aus).


    Das Bag selbst ist aber sehr geil. Schön verarbeitet, optisch ein Hingucker und man hat alles schön sortiert zur Hand.


    Mit 17€ nicht ganz günstig, aber mMn jeden Euro wert, wenn das Auge mitessen darf. :)

  • Zur Qualität, muss ich sagen...... Naja wie ihr es beschrieben habt, es ist OK für China. Manufaktur und Hochwertig ist aber schon was anderes.

    Das bezog sich auch rein auf die Lederwaren.

    Das Werkzeug ist haargenau das Selbe, welches in so gut wie allen "Dampferwerkzeug" Sets aus China zusammengeschmissen wird.

  • Früher stand ich auf solch ein Zeug, wow spezielle Tools für Selbstwickler.


    Nach all den Jahren ist das etwas eingeschlafen und ich nehme das was gerade zur Hand ist. Das kann dann auch ne Spaghetti oder Schraube sein wo ich den Draht rumdrehe.

  • CmYk
    Gerade Anfänger werden es jedoch bestimmt einfacher haben, wenn man ihnen direkt ein komplettes und spezifisches Werkzeug an die Hand gibt anstatt einer Nudel. :biggrin:

  • Es sei denn, sie sind Asiaten ShortSeb 😂


    Aber ehrlich: ich finde solche Kits nice. "Damals" gab es da ja im Prinzip nur alles einzeln oder im Kit von Geekvape (was ich heute noch nutze, nach gefühlt 100 Jahren). Damals hätte ich mir ein Kit in so einer Zusammenstellung gewünscht... Aber ich habe auch kaum Werkzeug oder so zu Hause, da ich handwerklich mindestens so begabt wie im Ballet oder Gesang bin 😂

  • Vaping Dave

    Püh! In meinem Auto findest du kein einziges Staubkörnchen geschweige denn Unordnung. Da bin ich sehr, sehr... seeehr pingelig. :noe:


    Ne, es ging darum, dass die Taschen haargenau die gleiche Lederfarbe haben wie meine Sitze. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!