Beiträge von Kev

    Bei mir war das Mittelteil nach dem ersten mal entfernen auch etwas wackeliger drin.

    Es hilft wenn man den Isolator ein klein wenig nach innen biegt, erhöht so den Klemmdruck :)


    Hab meine Hilde 1.3 heute das erste mal gewickelt, bin bisher noch nicht 100%ig überzeugt.

    Macht im Vergleich zur Vorgängerin vieles besser, manches ist aber noch nicht ganz sauber - wie z.B. die gefederte Befüllöffnung.

    Mal schauen, ich teste die Woche noch einige Builds in Single und Dual durch und dann gibts nochmal nen Post mit ein paar Bildchen :)

    Ich mach hier auch mal mit :biggrin:



    Hab mir grad das erste mal mein Dualdeck vom Plus V2 bestückt. Später mal fertig machen und einbauen.

    Coils sind VandyVape Triple Fused Clapton NI80 27ga*3+38ga mit 3 mm ID - dieses mal in hübschem hellblau :love:

    Hat schon jemand was vom THC Artemis 2 mitbekommen?

    Von Mike Vapes gibts ein Video dazu


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der Thunderhead Home Page gibts leider noch keine Infos...

    Hab mich mit den Builds beim Helheim noch etwas gespielt :)



    Hab jetzt VV prebuild "superfine MTL Fused Clapton" drin: 30ga*2+38ga ID 2,5mm, aber auf 6 Windungen aufgewickelt.

    Spuckt im Dual 0,2 Ohm aus und hab die bis auf 50 Watt eingedampft (Sweetspot 45 Watt).

    Etwas restriktiver eingestellt funktionierts auch gut mit 30-35 W.


    Geschmacklich nicht ganz auf der Höhe der vorherigen Builds, aber für mich doch etwas alltagstauglicher.

    Schön kühler Dampf und haut nicht ganz so stark raus, eignet sich nun gut als Arbeitsdampfe ^^

    In Nachfüllorgien verfällt man mit einem Plus eh nicht.

    Wenn ich es drauf anlege kann ich die 8ml Tankinhalt in 20 min vernichten - und das mit Single Coil. ^^

    Insofern hätte ich gegen einen Bajonettverschluss nichts auszusetzen, mit Gewindedeckel funktionierts aber auch einwandfrei.

    Muss gestehen dass ich das Dual Deck noch gar nicht ausprobiert habe :schäm:

    Bottom AF gibts ja beim neueren Single Coil Deck, zumindest indirekt über eine Seite der Side AF.

    Verbesserungspotential sehe ich hier auch nur noch bei der TopCap :)

    Die neue Puff Watte liegt jetzt schon ein paar Tage bei mir rum, also schnell den Arbiter II neu gemacht.

    Auf Anhieb besserer Nachfluss als mit der letzten Muji Watte, gefühlt muss der Streifen aber etwas breiter sein.

    Ansonsten lässt sie sich genauso gut verarbeiten.

    Mal schauen wie es sich morgen in der Arbeit verhält. Vorsichtshalber noch ne Backup-Dampfe einpacken ^^

    Wieder einmal meinen Arbiter 2 frisch gemacht. innerhalb ner Woche jetzt 3 mal neu gewickelt. :lsd:

    Ich glaub ich hab bei der Muji-Watte ne schlechte Charge erwischt. Fällt innerhalb von 2 Tagen zusammen, Nachfluss setzt aus und wird geschmacklich muffig obwohl ich den Wickle wie immer - hielt sonst immer 2 Wochen.

    Gleiches Problem bei zwei weiteren VDs mit Muji und bei meinem Bruder siehts auch nicht besser aus... :kopfkratz:

    War heute mal wieder fleißig:

    Arbiter 2 bekam wegen Geschmacksproblemen ne neue Coil + Watte für die nächste Arbeitswoche.

    Mein Plus V2 hat auch wieder ne neue Windel, hab mir parallel dazu meinen Siggi mit Grape Ice aufgefüllt.

    Im Manik hat die D15 Coil nach 2200 Puffs mit White King etwas nachgelassen (2500-3000 Puffs wären da durchaus machbar), also Tank gereinigt und die Fertigcoil ins Alkoholbad gelegt. Im Anschluss mit GTX Coil und Cherry Blizzard bestückt.

    Painkilleraxel

    38*3+40 hört sich für mich schon etwas fein an, sind das nicht normalerweise eher MTL-Drähte?

    Das dünnste was bei mir rumliegt ist 32*2+38 - "superfine MTL" prebuilds...

    Aber interessant wäre es schon :/

    Hättest du da evtl. ein paar Hersteller-Empfehlungen für Rollenware? ^^

    Danke für die Rückmeldungen :doppeldaumen:


    Verarbeitungstechnisch gibt es überhaupt nichts zu bemängeln, alles ist sehr sauber gefertigt und passgenau.

    Auch die Top-Cap sitzt gut stramm drauf.


    Painkilleraxel habe mir die Dochte nochmal angesehen nachdem ich die Gestern durch Meshröllchen ersetzte.



    Ich hoffe man kann das gut genug erkennen, mein Handy kommt da mit der Makro-Linse etwas an die Grenze.

    Scheint so als wenn die Dochtenden wirklich verlötet/verklebt/verschweißt wären. Hellvape ist da der erste Hersteller bei dem ich sowas gesehen hab. Ist eigentlich kein schlechter Gedanke - Dochte bleiben zusammen und die einzelnen Drähte sind gegen verschieben gesichert.


    Dennoch ist der Nachfluss mit Nachrüst-Dochten erheblich besser :ja:

    Hatte da noch einen 12 mm Muji Strang drin und die Enden ordentlich ausgedünnt - lief dann einwandfrei :thumbup:


    Aber mir hat das keine Ruhe gelassen, hab den Helheim jetzt auf DualCoil umgerüstet:



    Verbaut habe ich VandyVape TFC Prebuild 27ga*3+38ga / 6 Windungen / 3 mm / 0,3 Ohm Single und 0,14-0,16 Ohm im Dual lt AT.

    Wie man bei LupusC auch gesehen hat wird das Platzangebot leider etwas mickrig.

    Je nach Draht sind 3 mm Coils das Maximum - hatte davor mit dem Gedanken gespielt mir die 3,5er Mato Coils einzusetzen, allerdings wären diese dann hübsch auf Press mit der TC.

    Er wird ein Stück restriktiver, ist für mich aber noch im Rahmen. Geschmacklich bewegt sich der S jetzt zwischen Artemis und Brunhilde, ähnliches Niveau wie mein Arbiter mit Dual Setup (rein subjektiv).

    Bis 75W gehts noch ganz entspannt mit kühlerem Dampf, ab 85W wirds schon gut Warm.


    Was ich mir da jetzt noch wünschen würde wäre eine etwas größere Bottom AF mit einer feineren Einstellung.


    Einen weiteren Kritikpunkt hätte ich dann noch gefunden. Aufgrund des Aufbaus der TopCap bleibt oben relativ viel Kondensat stehen, welches auch nicht von der Watte aufgenommen werden kann. Da wird dann immer wieder etwas mit in die Mundhöhle gezogen und stört etwas. Da ist der Bajonettverschluss wieder nicht schlecht - aufmachen, auswischen, fertig.


    Achja, bzgl. Coilhöhe/Beinchenlänge:

    Von Hellvape werden 5 mm Beinchenlänge empfohlen (Abschneidehilfe liegt dem VD bei). Bei meinen 3 mm Coils passt das gut, die sitzen genau mittig vor der seitlichen Airflow. Bei der dickeren Single-Coil waren mir 5 mm fast etwas zu hoch. Beim nächsten Versuch probier ich es mit 4 mm und ziehe mir die Coil bei Bedarf noch etwas hoch. :)


    Das Wickeldeck bzw. Die Glocke kommt beim S auf 10 mm Innenmaß. Ausgehend von 1 mm Abstand beidseits zur Airflow und ca. 0,75 mm Coildicke (Beispiel Mato Coil 26*3+36) sollte eine Single-Coil mit 6,5 mm ID gut Platz haben. Mit dickeren Drähten dann entsprechend 6 mm.

    Da gehen ziemliche Oschis rein ^^

    Bei Dual Coils werde ich zukünftig wahrscheinlich auf 2x 2,5 mm ID setzen.

    Hey zusammen,


    hab jetzt auch meinen Helheim S ausgepackt und grad eingedampft.

    Erster Eindruck beim Zerlegen + Baden: wie der Artemis - nur in geil ^^


    Erster Versuch mit einem Reststück 28ga*3+38ga / 5 Windungen.

    Eigentlich auf ID=4 mm, aber beim Einspannen machte die Coil auf 4,5 - 5 mm auf :gesichtspalme:

    Aber macht nix, am Deck ist mehr als genügend Platz.



    Die Wattetaschen sind sehr geräumig, hier habe ich einen 10 mm Muji-Strang aufgeflufft eingeschoben, es wurde nichts ausgedünnt.

    Wie man sieht ginge auch noch locker eine größere Coil rein. mMn. ist das definitiv ein Dual-Coiler.


    Was mir sehr gut gefällt ist die geteilte Topcap mit Bajonett, man kommt jederzeit von oben dran falls man tröpfeln, was kontrollieren oder die Glocke innen abwischen will.


    Side / Bottom Airflow-Kombination ist gut gewählt und bringt im Vergleich zum Artemis einen tacken mehr Geschmack.

    Komplett offen ist der Zug auf Artemis-Niveau, mit geschlossener B-AF ungefähr so restriktiv wie der Expromizer TCX.

    Mit geschlossener S-AF ist man stark im RDL unterwegs, aber rein vom Deck und der großen Luftkammer her fehlt mir da einfach der Luftdurchsatz.


    Kritik sehe ich hier bei der Verstellung der seitlichen Airflow. Durch die Drehung der Top-Cap wird der Lufstrom nicht mehr im rechten Winkel zur Coil geleitet, sondern diagonal. Bei stärker reduzierter AF wird die Coil wahrscheinlich nicht mehr komplett umströmt.


    Die Befüllöffnungen sind großzügig dimensioniert, der Verdampfer ist durch die gleichzeitige Entlüftung sehr schnell aufgefüllt und man muss keine Angst vor abhebender Watte haben. Die Zapfen in der Top-Cap dichten danach die Löcher sauber und der VD ist somit auslaufsicher.

    Finde ich super :thumbup:


    Die Schlitzschrauben funktionieren auch ganz gut, haben gefühlt eine etwas tiefere Kerbe als üblich. Mit etwas Feingefühl sollten die relativ lange halten, ansonsten einfach durch Innensechskant ersetzen.


    Die enthaltenen Dochte haben bei mir einseitig ziemlich seltsame Fertigungsrückstände, bräunlich bis Kupferfarben. Mit Isopropanol konnte ich da leider nichts auswaschen. Bei den mitbestellten Ersatzdochten siehts genauso aus - könnte das eventuell eine Art Metallkleber sein damit die Dochte nicht auseinanderfallen können?


    Bei den Bohrungen im Deck gibt es auch keinen Bedarf zur Nachbesserung, die 3 mm Dochte gehen sehr locker rein und fliegen regelrecht im VD rum. Falls wer durch Braid oder Mesh ersetzen will : Die Dochte haben ca. 25,5 mm Länge.


    Der Nachfluss sieht bei mir bisher nicht ganz optimal aus, habe aber ein paar Fehler mit drin die sich darauf auswirken können.


    Meine Erkenntnisse für die nächsten Tests:

    Dochte durch Mesh ersetzen - habe noch fertig gerollte Mato-Dochte mit 26 mm rumliegen.

    Wattemenge in der aktuellen Coil erhöhen, die 10 mm gingen etwas zu locker durch, 11 mm sollten optimal sein.

    Auch werde ich die Watte etwas ausdünnen, wahrscheinlich liegt da der Hund begraben.

    Demnächst noch ein dezentes Dual-Coil Setup herrichten, mal schauen was da Geschmacklich so passiert :)

    Hab mir Gestern noch den Supreme V2 mit Clapton Mesh bestückt und Heute mal nen Tank durchgedampft.


    Bleibt Geschmacklich weit hinterm Siegfried zurück und kann auch nicht mit dem Plus V2 mithalten. Schade.

    Ich dampfe jetzt noch ein paar Reste weg und dann wandert der Supreme in den Bunker. der Plus taugt mir dann doch deutlich besser ^^