Was ist das da an meinem Tank/TopCap?

  • Wie war die alte Weisheit nochmal:

    Leute, die nur "gesund" leben, leben auch nicht länger, es kommt denen nur länger vor.


    Wobei unter "nicht gesund" nicht nur Kippen, zu viel Essen und zu viel Alkohol fallen. Zu viel Sport z. B. ist auch ungesund.

    (Eigentlich alles, was übertrieben wird)

  • dampfer78


    Da hast du Recht, aber wenn das dampfen neben der Spielsucht und Alkoholsucht ein weiteres Laster wird, ists halt doof.. :lachen:

    Spaß beiseite, nichts davon trifft auf mich zu, ich brauche ja nichtmal Nikotin.


    Ich danke euch allen für die Hilfe und wünsche euch einen schönen Donnerstag :freun:


    rollerfahrer Bei zu viel Sport musst du dir keine Gedanken machen, dass trifft ebenfalls nicht zu :renn:

  • Meine Hauptsorge war eigentlich auch nur, ob es nicht "extra" schädlich ist, die verkrusteten Coils oder Watte auf lange Zeit zu dampfen

    Das was auf der Coil/Watte/Wicklung bleibt, ist das, was beim Dampfen nicht mit in den Zug gegangen ist und "gegrillt" wurde.

    Grillen ist ein gutes Stichwort: das, was nach dem Grillen/Braten als Kruste auf dem Rost/Pfanne haften bleibt und irgendwann schwarz wird, entspricht dem, was du in deiner Wicklung siehst. Das angebratene am Fleisch sorgt aber halt auch für den Geschmack. Und erst die Soßen werden richtig gut, wenn man die Kruste in der Pfanne dann mit Wasser/Wein aufgelöst und verwendet wird. So ähnlich ist es dann mit der Coil. Für viele ist der Geschmack einer angebräunten Coil besser/intensiver als bei einer frisch gewickelten. Auch die Färbung (wegen des Rückflusses aus der Dampfkammer) sorgt ebenfalls dafür. Wann es Zeit wird diese zu wechseln ist, muss jeder für sich entscheiden.


    Dass das alles nicht "Gesund" ist, wird ja oft geschrieben, aber die Menschheit hat es bisher überlebt und Leben ist immer tödlich :griins:

  • Na endlich - ganzen Tag warte ich schon auf den Kellner!

    SpareRibs, Cheeseburger, nen BeerButtChicken und nen grosses Bier!

    Danke! :doppeldaumen:


    Und um zum Thema zu kommen:

    Diese Verkrustungen / Ablagerungen die sind ja nicht nur an ner Coil.

    Haltet mal nen Glas an ne Kerzenflamme. Dann macht man doch nie wieder Kerzen an... :zwinker2:


    Gruss, Chris

  • Noch schmeckts :sorry:



    Ne aber im ernst, liegt bei mir nur an einem einzigen Aroma. Alle andern lassen die Coil niemals so aussehen. Das ist nichtmal sonderlich süß, mich würde auch interessieren welcher Stoff im Aroma das genau macht. Nur mit Wasser geht das auch schlecht ab, aber bissel Zewa und man bekommt es weggewischt. Mich störts nicht sonderlich, aber das Auge muss schonmal bissel einstecken beim mitessen :lach:

  • Soweit alles gesagt bis auf:


    Liquids werden mit der Zeit dunkel - richtig.

    Aber das ist die Oxidation mit dem Luftsauerstoff und hat nichts mit Nikotin zu tun.

    Macht euch mal ein Vanilla Custard Fläschchen fertig und lasst das stehen.

    Ein sehr „durchgereifter“ Ansatz von mir der so über 2 Jahre alt sein dürfte ist ohne Nic inzwischen optisch schwarz.


    Das Schlieren im Tank entstehen - das frische Liquid löst zu geringen Teilen Rückstände an der Coil, in der Kammer oder aus der Watte an und macht halt die leicht braunen Schlieren.


    Bedenklich ?

    Nö, aber ein schönes Signal langsam an einen Wattewechsel zu denken.


    Da Lob ich mir mein allzeit favorisiertes Liquid.

    Green Tempest von Jungle Wave. Fruchtig, komplex, süß und kalt und für die VD wo das drin ist stell ich mir im Outlook nen Wecker damit ich aus hygienischen Gründen die Watte wechsel

    Das Zeug krustet nahezu Null und verfärbt somit auch minimal.

  • Toppa Boah...Wenn das jemals bei mir so aussehen würde wäre mir glaube ich die Lust am dampfen für ein paar Tage vergangen und der Verdampfer hätte ein paar Tage im Ultraschallbad liegen können :uebel:   :bibber: :lachen:


    Glide-Mike Interessant. Dann wäre aber die Frage, was da genau mit dem Luftsauerstoff oxidiert? Die Base?
    Sprich wenn ich einen 5L OWL Kanister für ein paar Monate offen stehen lassen würde wäre dieser auch dunkel? :schämen:

    Oder macht es die Mischung aus Aroma + Base?

  • Es ist das Aroma.


    PG ist eh unkritisch da es sogar eine leicht antiseptische Wirkung hat, VG wäre bei schlampiger Handhabung eher empfänglich für Verkeimung

    Wenn man das aber kühl und trocken lagert und sauber entnimmt passiert auch daran nichts

    Bei kontrollierten, zugelassenen Liquids oder Basen der höchsten Qualität (durchaus auch aus dem Chemikalienhandel) ist das so ziemlich das sicherste was man verdampfen kann.

    Ich würde halt nur nix mit Unbekannter Herkunft in meine Tanks kippen

  • Ich habe eine Base (VG) welche schon seit mehr als 3 Jahre geöffnet wurde hier noch stehen (s. Bild). Wenn die Base rein ist, sollte sich dort nichts ändern.

    Aber offen stehen lassen sollte man sie nicht, schon allein wegen Staub und so. Offen lassen und angebrochen sind 2 unterschiedliche Sachen : griins:

  • Ich senfe mal meinen Geb dazu!

    Was ziehen wir den neben den vernebelten Zutaten noch so Alles rein? LUFT! Und - is die so sauber? Mal PC aufmachen - der auch viel Luft durchzieht nach nem halben Jahr oder so :D

    Lay me down, and wash this world from me,
    open the skies, and burn it all away

  • Ich habe heute auch die Staubteilchen in den Sonnenstrahlen betrachtet und mich gefragt, was ich so alles einatme.

    Aber dann ist mir die Aussage meines Lieblingskollegen eingefallen, dass es sehr auf die Größe der Teilchen ankommt. D.h. die großen Staubteilchen, Fusseln werden vor der Lunge gestoppt. Wirklich gefährlich sind wohl eher die kleinen Teilchen die man nicht sieht, deshalb die Diskussionen und Ängste vor dem Feinstaub.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich habe heute auch die Staubteilchen in den Sonnenstrahlen betrachtet und mich gefragt, was ich so alles einatme.

    Schüttel mal im Dunkeln ne Bettdecke aus und schalten dann mal ne starke Taschenlampe ein - dann hälst du freiwillig die Luft an :zwinker2:

    Aber geht jetzt langsam aber sicher am Thema vorbei...


    Gruss, Chris

  • ... deshalb die Diskussionen und Ängste vor dem Feinstaub.

    Stimmt - echter Feinstaub ist auch gefährlich, also wenn es Teilchen im Bereich von Nanometern sind.
    Diese Diskussionen gab es im Bereich des Dampfens auch einmal, nur wurde das - und da bin ich mir sicher - bewusst falsch dargestellt.
    Wenn technisch von Feinstaub die Rede ist, beispielsweise Ruß-Feinstaub im Dieselabgas oder eben allgemein in Verbrennungsvorgängen, dann ist der Hinweis auf Gefährlichkeit korrekt, weil dadurch dann rein durch das Atmen Stoffe bis in Blutkreislauf gelangen können, die dort nichts verloren haben.
    Dieser Fakt wurde dann allerdings missbraucht - wissentlich - und auf das Dampfen übertragen.
    "Feinstaub" sind kleinste Partikel - allerdings immer kleinste Partikel FESTER Stoffe. Mit Flüssigkeiten kann man demzufolge keinen "Feinstaub" erzeugen, wenn diese Flüssigkeit keine festen Bestandteile enthält. JEDE Art von "Dampf", egal der Dampf von PG oder VG oder auch Wasserdampf ( jeder Nebel ist zum Beispiel Wasserdampf ) besteht aus feinsten Flüssigkeitströpfchen, die so klein und leicht sind, dass sie eben durch Gegend schweben. Sowas kann aber nicht in die Blutbahn eindringen und dort als Tröpfchen erhalten bleiben. Man hat also versucht, mit der bekannten Gefährlichkeit von (echtem) Feinstaub alleine mit diesem Wort einen Endruck von Gefahr beim Dampfen zu erzeugen. Sämtliche gebildeten Leute, die von Feinstaub beim Dampfen gesprochen haben, sind also einfach niederträchtige Lügner, nix weiter.

    Lay me down, and wash this world from me,
    open the skies, and burn it all away

  • Dampfi-Anna

    Ach keine Sorge, ist unproblematisch, auf der Coil hat sich noch nicht mal ne Kruste gebildet. Das Aroma hat einfach Bestandteile, die sich dunkel färben bei Hitze. Die Coil ist noch ne ganze Weile gut 😉

    Und um deine recht verwirrende Frage nochmal zu beantworten, wie einige andere auch schon: Es ist nur das Aroma, weshalb die Coil wirklich dunkel wird. Wenn du zB ohne Aroma dampfen würdest, würde die Coil extrem lange halten, da nur noch Staub und sonstige Verunreinigungen der Luft sich langsam auf der Coil absetzten würden, bis sich eine Kruste bildet. Die Dampfe ist also quasi ein Luftfilter 😂


    Edit: mal so als Vergleich, die Coil hat ca. 50 ml Mtl bei 22 Watt gesehen. Im alten Forum hab ich schon Bilder gepostet von Coils die nach 500 ml DL nicht so aussahen. Ist halt das Aroma.. Auch das selbe Aroma DL macht nicht so schnell dunkel, da sieht man, dass bei Mtl halt zumindest bei mir auch höhere Temperaturen herrschen. Bei 500 ml DL sieht man dann aber langsam deutlich die Krusten von Staub und sonstigen Partikeln der Luft. Davon hier nich nicht mal ein Hauch zu sehen.


    Edit2: wenn ich irgentwann mal gaaaaaanz viel Lust habe ohne Aroma zu dampfen, dann mach ich mal nen GIF mit einem Bild alle 5ml einer Coil und zum Vergleich eins mit diesem Liquid. Beide bis 500ml in DL, dann kann man den Unterschied sehr gut sehen. Allerdings hällt sich meine Lust auf dampfen ohne Aroma in Grenzen :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!