Was ist das da an meinem Tank/TopCap?

  • Hallöchen Piraten,


    Ich habe eine Frage die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Falls die Frage bescheuert sein sollte, entschuldigt diese bitte.


    Und zwar fällt mir beim befüllen meiner Verdampfer immer wieder auf, dass sich oben eine "gelbliche/braune Flüssigkeit" ansammelt.

    Das frische Liquid im Tank ist aber wie gewohnt durchsichtig.


    Wichtig hierbei ist es zu erwähnen, dass es ganz egal ist ob ich mit oder ohne Nikotin dampfe - Mir fällt das beim nachfüllen immer wieder auf.


    Hier kommt jetzt also meine Frage: Was zur Hölle ist das und wo kommt das her? kopfkratzgirl


     



    LG aus Köln, Anna :schämen:

  • Coil und Watte werden sicher ganz ähnlich aussehen. Auch Verdampfen hinterlässt Rückstände, vermehrt auftretend bei sehr süßen Liquids, oder generell Coilkillern. Ein Teil des Dampfes kondensiert und sammelt sich so an engeren Stellen, und/oder fließt zurück. Ist nix Schlimmes und normal.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Okay, was mich nur gewundert hat, dass das auch bei Liquids ohne Nikotin vorkommt.

    Wäre sonst davon ausgegangen, dass es vom Nikotin kommt.


    Scheint dann aber nicht der Fall - Also von den Coils/Watte?


    Doofe Frage aber wie kann das ungefährlich in der Lunge sein? kopfkratzgirl


    Vielen Dank :kiss1:

  • Ungefährlich ist immer relativ. Ich sehe es erst einmal so, daß wir die Schadstoffe definitiv reduziert haben, die wir uns vorher mit der Zigarette in die Lunge gedrückt haben.


    Ob das Kondensat, wenn es wieder verdampft, tatsächlich schädlich ist - glaube ich nicht so wirklich. Immerhin ist es in erster Linie wieder Dampf der an der Kammer festhängt und dann eben zurück zur Watte/Coil eventuell läuft. Also im Prinzip genau das Gleiche, was wir bereits vorher inhaliert haben.


    Tatsächlich hat das nichts mit dem Nikotin zu tun, denn meines Wissens nach ist Nikotin in der "Urform" eben auch geruchs- und farblos. Das Nikotin dunkel wird liegt am Ende an der Reaktion mit dem Sauerstoff.


    Kondensat lässt sich aber reduzieren. Einfach etwas länger ziehen als man feuert.

  • Alles gesagt. Was dazu kommt... ist wie beim Kochen bzw. Essen. Das Aufgewärmte vom Vortag schmeckt doch tausendmal besser :renn:

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Vaping Dave


    Danke! Ich verstehe deine Punkte, aber mit deiner Aussage bzgl. Nikotin bin ich mir nicht ganz sicher.

    Wenn das Nikotin im Liquid bereits oxidiert ist und ich dann die dunkle Plörre im Tank habe, hätte ich mich nicht gewundert, dass mein Kondensat eben auch dunkel ist. In meinem Fall ist es aber auch ohne Nikotin so.

    Also habe ich jetzt gelernt, dass es von der Watte/Coil kommt.

    Würde das aber dann im selben Atemzug nicht bedeuten, dass ich beim inhalieren nicht auch diesen Dampf (selbe Farbe wie Kondensat) inhaliere?


    Es tut mir Leid aber ich habe immer noch nicht ganz verstanden wie aus dem durchsichtigen Liquid ein dunkles Liquid werden kann?

    Rein durchs erhitzen? kopfkratzgirl

  • Rein durch das Erhitzen, genau. Die Temperatur in deinem Gerät schwankt ja recht stark - eine Coil ist ja nicht sofort auf "Power" und ist direkt wieder kalt. Das ist ein nicht unerheblicher Faktor. Es gibt sogar Liquids die regelrecht karamellisieren auf der Coil.


    Mit dem Nikotin hatte ich allgemein gesagt, weil du es in einen direkten Vergleich gestellt hast. Wenn du ganz normale Aromen, Basis und Nikotin benutzt ist das Liquid immer klar. Eintrübungen entstehen eben nur durch Sauerstoff sowie Temperatur - oder eben, wenn man Zusätze mit ins Liquid einarbeitet.

  • So würde ich meinen ohne das wissenschaftlich fundiert belegbar gemessen zu haben. 😜 Meines Wissens nach sind die Verfärbungen eine "Begleiterscheinung" und eben unbedenklich. Sieh es so... Wenn du aus einer Flasche oder einem Glas trinkst und nicht alles direkt leer trinkst, dann fließt auch immer etwas Wasser (oder Getränk) zurück und ist mit deinem Speichel und / oder Dingen aus der Umwelt belastet. Vermutlich aber in so einer Verdünnung, das es nicht messbar (oder eben mit extrem sensiblen Methoden) ist und im Körper exakt 0 bewirkt. Ist auch so, wenn man mit Besteck usw isst.

  • durchs erhitzen verfärbte Liquid einatme?

    Die Verfärbungen bleiben normalerweise auf der Coil hängen und verkrusten diese immer mehr.

    In den Dampf geht m.W. nichts über, da die Feststoffe auf der Coil durch Erhitzen selbiger nicht den Aggregatzustand in „gasförmig“, sprich Dampf, ändern können.


    Vor allem die Sweetener setzen der Coil recht heftig zu und daher kommt es zu diesen unschönen Verkrustungen, die dann ggf auch während des Dampfens abplatzen können und dann heiß an den Gaumen schießen. Mir ist das schon passiert, obwohl das Liquid noch völlig normal geschmeckt hat.

    Hier hilft nur regelmäßiges Ausglühen und Wattewechsel.

    Oder selbst Liquids ohne Sweetener kreieren.

    Da bleibt die Watte weiß und die Coil sauber :nick:

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Hallo Dampfi-Anna,

    die Vorredner haben ja alles schon sehr ausführlich beschrieben. Ich gehe davon aus, dass du wirklich süßes Zeug dampfst. Diese dunkle Plörre kenne ich von sehr süßen Liquids, kuchigen und/oder nussigen Liquids und wird wie oben beschrieben, dein Kondensat durch "karamellisieren" und Verkrustungen der Coil verfärben. In einem anderen deiner Beiträge hast du geschrieben, dass du vor dem Dampfen nicht geraucht hast. Daher zieht bei dir das Argument der Schadstoffreduzierung nicht, was wir Ex-Raucher gerne und berechtigter Weise heran ziehen.

    Dazu einfach meine persönliche Sicht der Dinge,

    natürlich haben wir durch den Umstieg von Zigaretten auf's Dampfen die Schadstoffe, die wir täglich in und hinein gezogen haben, sehr deutlich reduziert.

    Dennoch, so sehe ich das, ziehen wir uns trotzdem Zeug in die Lunge was da einfach nicht hin gehört. Gesunder definitiv ja, gesund... da habe ich so meine Zweifel. Dennoch bin ich in der Dampfsache ordentlich eskaliert und es ist zum Hobby geworden. Trotzdem bin ich mir jeden Tag im Klaren darüber, dass es noch immer eine Sucht ist. Die sicher beste Sucht die ich in meinem Leben je hatte, aber eben für mich persönlich auch noch immer eine Sucht.

    Bevor jetzt ein Shitstorm über mich hinein bricht, möchte ich zu guter Letzt nochmal darauf hinweisen dass es meine persönliche Sicht auf die Dinge ist und Dampfen mir sehr viel gebracht hat, vor allem fühlt sich atmen wieder besser an als zu meinen Raucherzeiten.

  • Dampfenknussler0815

    Von mir bekommst du keinen Shitstorm, etwa 5000 mal besser als Zigaretten, trotzdem zig mal schädlicher als nicht zu dampfen.

    Die Sucht, naja wirklich Schmach habe ich nicht, kann auch mal paar Stunden nicht dampfen ohne nervös zu werden... Das ist sicher bei jedem anders.

    Dampfi-Anna wieso hast du das Dampfen angefangen? Und wieso benutz du Nikotin?

  • Dampfenknussler0815, naja wirklich probieren will ich es gar nicht.

    Dafür schmeckt es einfach zu gut.

    Aber du hast vollkommen Recht, aus welchen Gründen auch immer wir dampfen, siehst es ja an Dampfi-Anna, nie geraucht und trotzdem dabei, eher die Ausnahme kenne aber noch jemand, dieser aber ohne Nikotin.

  • Ich will auch nicht auf's Dampfen verzichten, es macht zu viel Spaß, auch das Dampfen Knusseln, immer mal wieder eine Dampfe optimieren und versuchen noch etwas mehr Geschmack heraus zu holen, Leichen aus der Vitrine reaktivieren... Es ist halt Hobby geworden 👍

  • Es tut mir Leid aber ich habe immer noch nicht ganz verstanden wie aus dem durchsichtigen Liquid ein dunkles Liquid werden kann?

    Rein durchs erhitzen? kopfkratzgirl

    Wenn du z.B. etwas Zucker in Wässer auflöst, bekommst du auch eine klare Flüssigkeit. Kochst du diese aus, bis das Wasser komplett verdampft ist, bleibt der Zucker übrig und wird bei weitere Erhitzung gelb, dann braun (Karamell) und am Ende schwarz.


    So ähnlich ist es beim Dampfen. Durch Aromen, Zusätze und kleine Unreinheiten in allem, z.B. auch in der Luft, bleiben diese an der Coil hängen und werden durch die Erhitzung langsam "gegrillt".


    Diese kleine Unreinheiten sollen dir keine Angst machen, unsere ganze Umgebung enthält Unreinheiten, die Luft (Staub, Pollen, etc.), unser Wasser (schau dir ein Wasserkocher nach einige Einsätze an) etc. Darunter sind aber auch "Unreinheiten" dabei welche für uns sogar lebenswichtig sind (Salze und Mineralien z.B.)

  • Hallo Leutchen.


    Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Freut mich immer sehr, wenn ich mich einlogge und soviel Hilfe zu lesen bekomme.

    Meine Hauptsorge war eigentlich auch nur, ob es nicht "extra" schädlich ist, die verkrusteten Coils oder Watte auf lange Zeit zu dampfen. Das wir hier im Allgemeinen von nicht gesund sprechen ist mir bewusst, aber man muss es ja nicht unbedingt noch ungesünder machen (So war zumindestens meine Interpretation wenn ich schwarze Coils/Kondensat gesehen habe).

    So in etwa wie wenn ich was grille. Klar mag ich leichte Röstung an meinem Fleisch, aber schwarz verbrannt muss es nicht sein.


    Und zu deiner Frage Krizz Redfield


    Bei mir war das so: Ich habe in meinem Leben noch nie eine Zigarette angefasst aber damals in Oberstufenzeiten gerne mal eine Shisha in der Shishabar geraucht. Habe mir dann eine eigene gekauft aber das war mir dann irgendwann zu nervig mit dem Kopf bauen und Wasser reinigen und und und..Dann bin ich einfach auf eine kleine E-Zigarette umgestiegen, also quasi eine Shisha to go. (So habe ich mir das damals gedacht obwohl ich eigentlich nie Shisha geraucht habe um irgendeine Sucht zu befriediegen, eher aus Gemütlichkeit in Gesellschaft von Freunden oder eben zum entspannen vor dem TV).


    Naja so ist es dann bei mir geblieben. Nikotin brauche ich nicht wirklich, ich dampfe 90% der Zeit ohne und wenn ich mal mit dampfe dann aber auch nur um diesen "Kick" zu spüren. Klingt komisch, ist aber für mich so. :langeweile:


    Vlt sollte ich einfach aufhören mit dem dampfen aber das "Problem" ist, dass ich mittlerweile bemerkt habe, dass es wirklich ein Hobby von mir geworden ist. Ich liebe es Verdampfer zu wickeln, DIY Aromen zu mischen und mehr über das Thema zu lernen.

    Irgendwie komisch..

  • Vlt sollte ich einfach aufhören mit dem dampfen aber das "Problem" ist,[...] dass es wirklich ein Hobby von mir geworden ist.[..] Verdampfer zu wickeln, DIY Aromen zu mischen und mehr über das Thema zu lernen.

    Wozu dann aufhören? Weil es nicht 100% unschädlich bzw. gesund ist? Mach dir Mal darüber kein Kopf so gesehen ist alles über Wasser und Brot in gewissen Maßen schädlich für uns Menschen. Solange du Spaß an der Materie hast ist das doch das wichtigste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!