Beiträge von Marsgucker

    Hier mal was zum angucken; *schnief - war ne schöne Zeit.
    Is nen sehr langes Video - aber genau Sowas mochte und mag ich immernoch. Ich hatte damals von ihm nen Satz Probecoils bekommen, die insgesamt in zwei verschiedenen Verdampfern erst als Pärchen und dann in anderen Verdampfern single gelaufen sind. Und das sind sie, inshesamt 8 Monate lang im Dauereinsatz.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es macht bei Verdampfern, die nachm Siegfried-Prionzip arbeiten mit Mesh, echt die Übung aus. Als bildlicher Vergleich einfach mal wie lange es dauert, nach Gefühl Einparken zu können aufn Zentimeter - ohne "Einparkhilfe". Das hat ja fast 80 Jahre lang funktioniert ohne piep-piep. Und genauso ist es mit der Bewattung unter mesh.
    Was ich nicht empfehlen würde ist, allzu häufig die Watte-Art zu wechseln, da dann ja nicht das Gefühl aufkommen kann.
    Nochn Gedanke - aber ich weiss nicht ob es das überhaupt gibt: Ne Watte, die nicht zusammenfällt, sondern recht schnell aufquillt.
    Ich benutze - jetzt könnt ihr alle ma lachen - seit 6 Jahren diese Watte
    https://www.edeka24.de/Drogeri…-Baumwollwatte-100-g.html
    der link deswegen, weil nur Bild wäre ja nich zulässig.
    -> Und wenn ich sage, ich benutze die seit 6 Jahren, dann meine ich das wörtlich - also auch die dieselbe Packung, die ist mittlerweile nur noch zu einem Drittel gefüllt und hatte mich damals 89 Cent gekostet. Diese Watte war bei mir in ( nicht richtige Reihenfolge ) Kayfun 1, Steamcrave Aromamizer lite, Brunhilde, VandVape Kylin RTA, GeekVape Griffin, GeekVape ammit RTA.....also Einige :D

    Hallo!

    Zum Thema Gewicht möchte ich mal was anmerken:

    - PG,VG und Wasser usw. haben ganz unterschiedliche Dichte. Das bedeutet: Wenn Du nach Gewicht gehst, dann wäre 1 Gramm Wasser mehr Flüssigkeitsmenge als 1 Gramm PG oder VG.
    Die Prozentangaben auf Aromen beziehen sich aber auf das Volumen und nicht auf das Gewicht. Nur beim Dosieren nach Volumen bekommt man die erwartete Dosierung tatsächlich.

    Ich habe vor langer Zeit mal mit echt starken Aromen gemischt, weil ich da rangekommen bin - also Aromen, die nicht im freien Handel erhältlich sind.
    Aber das hatte sich dann irgenwann erledigt und ich misch seitdem mit garkeinen technischen Hilfmitteln mehr sondern nur noch pi mal Daumen. Reicht mir komplett. Früher beim Rauchen habe ich den Tabak auch nicht auf ner Feinwaage in einzelnen Portionen zum Stopfen abgewogen damit jede Kippe gleich is.
    Seit mehr als 5 Jahren kippe ich einfach was aus der Aromaflasche in eine Glasflasche, fülle mit meiner Base auf, machs kurz inner Mikkrowelle heiss und wenns ne Viertelstunde später wieder abgekühlt is fertich. Im Winter wenn Heizung an is, lasse ich neue Anmischungen auch schon einfach mal 2 Tage auffer Heizung stehen. Hitze beschleunigt eventuell notwendige "Reifeprozesse" enorm.

    Naja so klein kann der Shop aber nicht sein bei den Mengen die die verschicken.. Naja vieleicht von der Mitarbeiter Zahl, aber tausende von Paketen in Pipeline haben, dat muss schon wat größeres wie ein Kiosk sein.

    Naja - dazu mal was angemerkt: Ich kenne natürlich den Aufbau, bzw. die Logistikform von OWL nicht. Aber die von einem anderen shop, der mit Dampfen nix zu tun hat. Das Ladengeschäft selbst hat einschliesslich Nebenräumen nichtmal 70qm. Einen Teil der Waren, die verschickt werden, lagern dort gar nicht im Laden, sondern direkt bei DHL. Es handelt sich dabei um etwas sperrigere Produkte die aber öfters gekauft werden. Trudelt im Webshop des Ladens ne Bestellung für eines dieser Produkte ein, dann wird die Bestellung "elektronisch an DHL übermittelt" und es wird dann von DHL direkt mit den Verpackungsmateralien, also mit den vereinbarten Vorgaben vom shop, verpackt und auf den Weg gebracht. So ein Artikel ist also niemals von nem Ladenmitarbeiter angefasst worden :D

    Also wenn ich meinen Saugstauber repariert bekomme, dann ist für mich nächsten Monat noch nen Siegfried drinne. Ich hab ihn jetzt in Edelstahl und werde wenn es klappt, noch eine Version in "gun-metal" nehmen und das mal bissel untereinander Kombinieren.

    Painkilleraxel

    Hehe - das natürlich das einfachste, logo! Ich selber bin nicht so der Frucht-Typ und mit "cooling-agents" hab ich es auch nicht. Aber ich mag zum Beispiel Orange oder Mandarine und da hätten wir wieder ätherische Öle. Ich ging ergo davon aus, das ein völliger Verzicht auf solche liquids weniger erstrebenswert für den Fragesteller ist und ne Lösung her muss...obwohl, "Lösung" is nen kaka-Wort in dem Zusammenhang.

    Nun - beim Siegfried ist die untere "Dichtung" nicht wirklich erforderlich. Technisch erforderlich zum Abdichten ist nur die Dichtung, welche sich direkt in der Topcap befindet.
    Hab die eben mal rausgeholt - ich denke, sowas könnte man mit etwas Fingerfertigkeit aus einem entsprechen dicken Gummiplättchen herausschippeln.
    Ein weiterer Gedankengang von mir wäre, die Topcap mit einem Mehrkomponenten-Flüssiggummi, der nicht silikonbasiert ist, die Topcap auszugiessen, sodass sie genauso gefüllt ist, wie mit dem Originalteil.
    Und die schnellste nummer - Nen Kaugummi mal so richtig ausgnatschen, bis er nach garnüscht mehr riecht oder schmeckt und das da rein. Das werde ich mal morgen tatsächlich ausprobieren aus Spass, ob das abdichtet. :D

    John Sinclair

    Ich denke, da gibt es bei Dichtungen einmal Silikon und einmal irgendeinen anderen Gummi. Die schwarzen Gummiringe sind wohl nicht so anfällig. Alles, was aber so weisslich/transparent ist, besteht wohl aus Silikon. Und Silikon verträgt sich wohl überhaupt nicht mit Citrat.


    Jedenfalls sind alle meine Silikondichtungen im Siggi jetzt komplett matschig und wabbelig weich wie Gelee. :|

    Das ist richtig - Silikon wird von dem Zeug angegriffen und ist dann so ähnlich wie Gelatine in Wasser. Die Schwarzen Dichtungsringe sind Kunststoffe mit hohem Kautschukanteil und Kautschuk ist nicht so anfällig.

    EDIT: Die verwendeten Dichtungsringe in unseren Verdampfern sind eine Massenware, die auch in anderen Gerätschaften Anwendung finden. Daher könnte man die Abmessungen der Dichtingsringe ermitteln und passende Gegenstücke aus schwarzem Gummi beschaffen, die eusdrüchlich nicht aus Silikon sind.
    Ich würde das so machen. Testen kann man diese Dichtungsringe dann indem man in ein Glasschälchen etwas vom kritischen Liquid macht und die Dichtingsringe dann dazugibt und einige Tage beobachtet.
    Schwierig wird es dann nur, wenn es sich spezielle dichtungselemente wie in Topcaps oder Seitenfüllern handelt, die wirklich nur für so einen Verdampfer gefertigt wurden und keine anderen Verwendungszwecke haben.

    Also es ist bekannte Tatsache, dass bestimmte Citrusöle oder auch allgemein "ätherische Öle" mit einigen Kunststoffen, chemisch interagieren. Bedeutet - "angreifen" bis hin zu "völlig auflösen". Ich dampfe seit knapp über 12 Jahrern und habe deswegen schon vor längerer Zeit aufgehört, Liquids oder Aromen mit hohem Anteil an ätherischen Ölen zu nutzen.

    Aber da es ja hier um OWL geht: Mein 10-Liter Bunker Glycerin , das Kaffee-Aroma darin damit es "fertiges Liquid" ist, stammen von OWL. Es gab weder beim Bestellvorgang, noch bei der Bezahlung, irgendwelche Probleme, über jeden einzelnen Schritt der Bestellung wurde per mail informiert zur Nachverfolgung. Somit nur gute Erfahrung!

    ... deshalb die Diskussionen und Ängste vor dem Feinstaub.

    Stimmt - echter Feinstaub ist auch gefährlich, also wenn es Teilchen im Bereich von Nanometern sind.
    Diese Diskussionen gab es im Bereich des Dampfens auch einmal, nur wurde das - und da bin ich mir sicher - bewusst falsch dargestellt.
    Wenn technisch von Feinstaub die Rede ist, beispielsweise Ruß-Feinstaub im Dieselabgas oder eben allgemein in Verbrennungsvorgängen, dann ist der Hinweis auf Gefährlichkeit korrekt, weil dadurch dann rein durch das Atmen Stoffe bis in Blutkreislauf gelangen können, die dort nichts verloren haben.
    Dieser Fakt wurde dann allerdings missbraucht - wissentlich - und auf das Dampfen übertragen.
    "Feinstaub" sind kleinste Partikel - allerdings immer kleinste Partikel FESTER Stoffe. Mit Flüssigkeiten kann man demzufolge keinen "Feinstaub" erzeugen, wenn diese Flüssigkeit keine festen Bestandteile enthält. JEDE Art von "Dampf", egal der Dampf von PG oder VG oder auch Wasserdampf ( jeder Nebel ist zum Beispiel Wasserdampf ) besteht aus feinsten Flüssigkeitströpfchen, die so klein und leicht sind, dass sie eben durch Gegend schweben. Sowas kann aber nicht in die Blutbahn eindringen und dort als Tröpfchen erhalten bleiben. Man hat also versucht, mit der bekannten Gefährlichkeit von (echtem) Feinstaub alleine mit diesem Wort einen Endruck von Gefahr beim Dampfen zu erzeugen. Sämtliche gebildeten Leute, die von Feinstaub beim Dampfen gesprochen haben, sind also einfach niederträchtige Lügner, nix weiter.

    Bashing wegen kein Paypal? Na da werden die sich in Zukunft umgucken; PayPal sperrt nach und nach Händlern, die mit Dampfprodukten und Zubehör handeln, die Nutzung von Paypal; die Händler können daran nichts ändern. Für PayPal sind Verdampfer und alles was damit zu tun hat "Tabakwaren" und Tabakwaren sind nen rotes Tuch für paypal.
    Ich war von Beginn des Dampfens an gegen die Bezeichnung "Ezigarette". Es ist keine Zigarette und wird auch nie eine sein, weder mit noch ohne "E".
    "Zigarette" impliziert immer das Böse, Stinkende,Giftige, Tödliche.