eXvape eXpromizer TCX RDTA

  • Hier geht es um den wichtigsten aller Verdampfer, den eXvape eXpromizer TCX RDTA :respekt::rofl:


    Ich mache mal den Anfang mit einer kleinen Wickelhilfe, die ich vllt. schonmal irgentwann geposted habe :schäm:


    So ich hab dann mal eine kleine Fotostrecke aufgenommen wie ich den TCX Wickel. Angefangen habe ich indem ich einen 18x7mm Streifen SS316 80er Mesh aus einem A4 Bogen geschnitten hab. Damit lande ich bei 0,091 Ohm. Wer über 0,1 Ohm will schneidet den Streifen 6mm breit oder nimmt 80er Kantal. Feineres Mesh geht natürlich auch. Über 18mm länge würde ich nicht empfehlen, wird zu eng unter der Topcap.


    Jetzt wird das Mesh bei 15W ausgeglüht.




    Anschließend eine Seite wieder geöffnet und etwas Watte zurecht geschnitten. Ich habe natürlich raus wie viel ich brauche, aber wenn man sich unsicher ist, einfach reichlich mehr nehmen, denn wenn man beim nächsten Schritt merkt, dass es zu viel ist, zupft man es einfach weg. Zu viel heißt, dass man es ums verrecken nicht rein gestopft bekommt.



    Jetzt stopft man die Watte nach und nach unters Mesh mit diesem 3 Finger Griff. Die Watte Faser Richtung verläuft quer zum Mesh. Einfach mit der flachen Seite der Pinzette immer rein und damit es nicht direkt wieder raus springt am besten immer runter stopfen in den gefederten Bereich der Keramik.



    Mit der Pinzette nun fein säuberlich die letzten Fäden von der Klemmung nach innen drücken und das Mesh in die Klemmbacken drücken und Schraube anziehen.



    Jetzt Schere an den Rand des Decks anlegen und gerade Abschneiden, am besten beides mal auf der rechten Seite, dann steht die Watte noch 2 mm über den Rand.



    Als nächstes die Enden auffluffen , nicht ausdünnen, einfach mit der flachen Kannte der Pinzette. Mit einer sehr scharfen Schere wie ich sie habe ist das zwar nicht nötig, aber vollständigkeitshalber erwähne ich es.



    Nun wird die Watte von unten in die Taschen gestopft. Auch die Seiten schön in die Taschen.




    Das Schaf braucht jetzt noch ne schöne Frisur :schaem: Dafür einmal im Bogen parallel zum Mesh mit der Schere wegschneiden.



    Liquid drauf bis es vollständig getränkt ist und glatt streichen bzw. die Luft raus streichen. Das raus streichen ist zwar nicht zwingend nötig, aber mein Monk will es so :zaehne: Allgemein noch etwas zusammendrücken und in Form bringen, damit die Topcap drüber geht. Anliegen darf die Watte, macht keinen Unterschied, entgegen dem was viele behaupten.




    Topcap drauf, Driptip ab, mit der Pinzette die Watte endgültig modelieren um etwaige blockierte Luft Löcher zu befreien, Tank voll machen, Spaß haben :doublethumbsup:






    Probierts mal aus, ist sehr entspannt auf diese Art zu wickeln. Natürlich darf auch auf den Post verlinkt werden, wenn Bedarf besteht ;)

  • [scheinbar konnte ich meinen post oben nur 1mal bearbeiten, die smileys sind leider nicht ordentlich, wäre einer so lieb und korrigiert das? :kiss: die eckige Klammer hier kann dann auch weg]


    Und weil es so schön ist noch gleich meine Mtl Wicklung hinterher:


    So nach ca. 40 Tagen Dauernutzung als Arbeits und Hunderunde Dampfe wurde es mal wieder Zeit neu zu bewatten. Etwa 5ml am Tag also ca. 200ml sind lockeres Mtl bei 25W durch und obwohl es noch geschmeckt hat fand ichs langsam einfach bissel ekelig. Verbaut war 80er Edelstahl Mesh mit 8 Strängen auf 16mm Länge.




    Also neuen Streifen rein, bei 8W kurz ausgeglüht und festgestellt, dass ich diesmal nur 7 Stränge hab.. naja verzählt, was solls :unschuld:




    Das Ganze noch eben mit Watte bestücken nach meiner reproduzierbaren immer perfekten Methode *einPostdrüber*

    Tränken, schön streichen und Deckel druff.




    Performt wiedermal richtig richtig gut und freu mich meine lieblings Mtl Dampfe mit 25W nuckeln zu können. Neben meinem 2. TCX der DL mit 110W betrieben wird meine absoluten lieblings Verdampfer.




    Für die, die auch ein lockeres Mtl mögen, oder einfach mal ne runde ausprobieren wollen ob das wirklich so gut performt viel Spaß beim nachbauen. :zaehne:

  • Toppa

    Sehr interessant gewickelt! Das werde ich auch mal ausprobieren.

    Ich nenne den TCX mittlerweile 3 Mal eigen. Ist mein bester Mesh-RTA.


    Ich persönlich mag den mit dem NexM Clapton von WOTOFO am besten.

    Aber auch mit den SS316 King Mesh von CoilFather performt er richtig gut.

  • Caliber88

    Eigentlich macht er echt mit jedem Mesh ne gute Figur :doppeldaumen: Mit dem Clapton Mesh musst du nur ein bissel aufpassen, da dieses recht empfindlich ist. Aber ich vermute mal das ist dir bewusst :biggrin:

    Ich kann echt jedem, der offenes Mtl mag, ans Herz legen den mal damit aus zu probieren 😉

  • Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache. Wickel nach der Anleitung von Toppa, hab auch definitiv keine Nachflussprobleme. Bekomme aber immer nur mega flachen Geschmack aus dem TCX.

    Gewickelt habe ich bereits mit 200er und 400er Edelstahl, dem mitgelieferten Blechstreifen sowie mit dem 0.15ohm Streifen von VandyVape.

    4mm Singlecoil mit dem Geekvape-Draht (Empfehlung aus dem Netz :doppeldaumen: ) auch flach.

    Gestern hab ich dann das Wotofo Clapton-Mesh probiert und auch damit kein Geschmack.

    Wie gesagt, Watte immer nass, selbst wenn ich ihn wie einen Tröpfler verwende, nichts.

    Watte hatte ich auch mehrere: Die Firebolt 6mm Schnüre, die Exvape Schnüre und auch die Drogerie-Watte.

  • Gn0rz

    Es könnte Watte zu locker/ zu fest geht kaum, sollen Leute aber auch schon geschafft haben, ich noch nicht^^ vermute aber zu locker. Ansonsten poste doch mal Bilder von der/den Wicklungen. Wie lange hast die eingedampft? Durch Fingerfett kanns am Anfang mau schmecken. Welche Drogeriewatte genau? Wie viel Watt mit welcher Konfiguration? (Airflow + Ausrichtung, Mesh, Watt, Liquid genre)

  • Guten Morgen.

    Fotos von der Wicklung habe ich keine. Bau den nachher nochmal neu, hab ihn schon sauber gemacht, weil er weg sollte :traurig:

    Bei den mitgelieferten Blechen und den Blechen von VandyVape (je 16 x 6.8mm) hab ich die 6mm Schnürsenkel druntergeklemmt.

    Drogerie-Watte ist folgende:


    https://www.rossmann.de/de/pfl…oll-watte/p/4305615386751


    Funktioniert in der Brunhilde super.

    Leistung habe ich im Bereich von 45-80Watt alles durchprobiert.

    Mit der Airflow habe ich auch fast alles durchprobiert, ausser weniger als 3 Löcher.


    Liquids habe ich bisher nur 2 Stück ausprobiert

    Kapkas Divinity und German Flavours Dragon Blood.

    Nach einem kompletten Tank ohne Geschmack habe ich immer eine neue Wicklung ausprobiert.

  • Meine TCX ist nun auch aus China angekommen. Bei einem Preis von ca. 12 Euro wollte ich das Teil mal für MTL ausprobieren. Ich habe einfach das mitgelieferte Mesh in der Breite auf 2/3 reduziert und ein MTL Drip Tip angebaut….


    Mein AT zeigt einen Widerstand von 0,36 Ohm an. Bei 20W flasht mir das zu sehr….


    Toppa auf welchen Widerstand kommst bei Deiner MTL Konfiguration?

  • Tungsten

    Aktuell hab ich wieder 8 Stränge drin, damit sind es 0,18 Ohm. Der Widerstand ist aber vollkommen egal, solange du mit einem geregelten Mod betreibst.


    Was fürn Mesh hatteste dann da drin? Son Lochblech?


    Vergiss nicht die Airflow so zu drehen, dass die eine Bohrung auf den Mesh Streifen zeigt. An meinem letzten Bild sieht man es. Der Pfeil ist nicht über dem Tropfen 😉 Kannst dir eine Markierung machen, oder so wie ich gegen Licht halten und die Airflow Bohrung mit dem Tropfen in eine Flucht zur Reflexion bringen.



    Edit: jetzt wo du es sagst, durch leichtes verdrehen der Topcap sollte der auch richtig Throathit bekommen, für die ganen Flashi Liebhaber 😳 🤯


    Edit2: ja verdrehen bringt mehr Throathit, ob so viel wie beim Flashi weiß ich nicht, ist eh nicht so meins 😅

  • Ich habe erstmal das mitgelieferte Mesh verwendet und ungefähr ein Drittel in der Breite abgesäbelt… Keine Ahnung, was das für ein Mesh ist….


    Das man den oberen Teil in eine bestimmte Position bringen muss, war mir gar nicht klar. :lsd:


    Was mich etwas nervt, dass der obere Teil sich zum Beispiel zum Befüllen sehr, sehr schwer drehen lässt. Das nervt gerade wenn man noch etwas rumprobiert.


    Also mir ist der TCX für MTL irgendwie „zu viel“, das flasht mir zu doll. Ich experimentiere noch etwas.

  • Tungsten

    Die Airflow muss natürlich aufs Mesh / die Coil gerichtet sein. :rofl1:


    Ich weiß nicht mehr, was dabei liegt, aber die Lochbleche sind nicht so der Burner. Ich sage absichtlich Lochbleche, weil die ausgestanzten Bleche nun mal kein Mesh (zu deutsch: Gewebe) sind.


    Die Topcap beim TCX sitzt leider sehr sehr stramm, abhilfe schafft aus dem Ersatzteiltütchen die 2 etwas kleineren O-Ringe gegen die Verbauten tauschen. Manche nehmen auch einfach einen (den oberen) O-Ring raus. Finde ich aber nicht so elegant wie tauschen. Ist aber auch etwas Streuung bei der Fertigung. Bei meinem DL sitzt die Topcap stramm, aber bedienbar, bei dem von mir für Mtl genutzten wars so stramm, dass ich tauschen musste.

  • Gn0rz da du eine Bruni hast hätte ich einen Tipp

    probier mal die Topcap der Bruni auf dem TCX

    ich hab dann nur die untere Reihe der Airflow auf. Für mich bringt der TCX dann recht guten Geschmack.

    Ich glaube, dass ich auch etwas längeres Mesh habe geschätzt 2 cm lang 4mm breit und viel, !!! (ganz) !!! viiiiel Watte ein Strang Cotton irgendwas Watte...

  • Toppa Die O-Ringe werde ich morgen mal tauschen! Danke für den Tip!


    Wo hast Du das von Dir verwendete Mesh gekauft? Ich bin in Bezug auf Mesh absoluter Anfänger (mal abgesehen von den seit Jahren verwendeten Nautilus-Mesh-Coils :biggrin:)

  • Tungsten

    Ich benutze Edelstahl 80er Maschenweite, gekauft bei Zivipf.de direkt als A4 Bogen. Du kannst aber auch jedes andere Mesh nehmen, ich finde das Grobe aber sehr Anwenderfreundlich und es passt zu meinem Geschmack. Die Maschenweite Abgabe (zB 80er) bedeutet 80 Maschen pro inch. Höhere Zahlen bedeutet also feineres Mesh. Wichtigste bei Mesh: Watte muss richtig stramm unters Mesh 😉 Wie auch bei Coils ist der Geschmack bei Mesh sehr subjektiv, einfach sich durchprobieren :doppeldaumen:

  • dampfstafari hab den Rat von Toppa befolgt und mehr Watte drunter gestopft. Läuft seit Samstag mega, Geschmack ist top.

    Das mit der Bruni Topcap hab ich in "diesem anderen Forum" schon gelesen gehabt, kommt für meinen Monk aber optisch nicht in Frage :noe::irre:

  • Das mit der Bruni Topcap hab ich in "diesem anderen Forum" schon gelesen gehabt, kommt für meinen Monk aber optisch nicht in Frage

    Ausprobieren könnte man das aber mal, denn dann sieht man das die Topcap vom TCX falsch gebohrt ist, denn plötzlich kommt mit der Bruni-Topcap mehr Geschmack.

    Das scheint ein Designfehler beim TCX vorzuliegen. Ich kenne bis jetzt noch keinen der mit der Bruni Cap nicht auch über mehr Geschmack berichtet.

    Und wenn man das mal gemerkt hat, kann man sich auch vorstellen, das noch mehr beim Geschmack, geht als der TCX im Original herausbringt.

    Aber nett ist der trotzdem und wirklich nicht schlecht.

  • Frankman  dampfstafari

    Ich wollte es grade mal auf die schnelle ausprobieren, aber die Bruni Topcap geht nicht drüber, ich müsste erst dünnere O-Ringe einsetzten.


    Ich hab mir aber dann mal die Höhe der Airflow angeschaut, die untere Reihe strahlt auf die Einspannung und die obere geht grade so darüber.

    Dadurch habe ich eine Vermutung, warum solche Gerücht kursieren, denn die Airflow vom TCX ist wirklich perfekt auf das Mesh ausgerichtet und damit nicht Verbesserungsfähig.


    Der Grund warum manche vermutlich ein besseres Geschmackerlebnis damit erzielen durfte sein, dass sie Mesh in voller Breite und Länge drin haben, aber dann nur so auf 50 Watt oder darunter dampfen. Durch die direkte Ausrichtung der Airflow auf das Mesh seitens der TCX Topcap ensteht eine sehr turbulente Strömung mit hoher Geschwindigkeit direkt auf dem Mesh. Das führt zu einer sehr guten Kühlung des Meshs und bei wenig Leistung kommt dieses dann nicht mehr auf genug Temperatur um gut zu schmecken. Mit der Bruni TC findet eine eher laminare Strömung über das Mesh statt, die Konvektion an der Oberfläche des Meshs ist geringer und dadurch kann auch bei kleineren Leistungen eine höhere Temperatur am Mesh entstehen. Für mich dürfte damit die Bruni TC uninteressant für den TCX sein, denn ich finde den Zugwiderstand von der original Cap voll offen ideal für DL und da ich meinen Dampf lieber etwas wärmer mag brauche ich bei der Menge Volumenstrom eine gewisse Leistung. Um genau zu sein Dampfe ich den TCX voll offen auf 110 Watt, dass passt mir am besten. Um dann eine optimale Kühlung des Meshs bei dieser Größe zu gewährleisten muss die Airflow zwangsläufig aufs Mesh gerichtet werden. Turbulentere Strömungen auf der Mesh Oberfläche führen auch zu bessem Geschmack, laminarere Strömungen quasi eher über dem Mesh begünstigen Throathit, etwas das viele natürlich auch gerne haben und dadurch als besser Bewerten können, ich aber nicht 😉


    Fazit: Es gibt Leute, denen die Bruni TC besser passen könnte, Geschmackssache eben, aber meins wird es vermutlich eher nicht sein. Ich werde aber im Laufe der Tage dies trotzdem einmal Testen, muss nur die Dichtungen tauschen 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!