Beiträge von Achim

    Lieber @Campino:


    Ich weiß jetzt nicht, wie oft ich die Systemmeldung bekommen habe, dass du dein Account gelöscht hast, um dann bei der nächsten Systemmeldung zu erfahren, dass du noch immer bei uns bist.


    Ehrlich gesagt geht mir (und womöglich auch anderen) dieses Hin und Her mächtig auf die Kiemen!


    Das nächste Mal, dass du den Drang fühlst auf den besagten Button zu drücken, würde ich dir raten ebenfalls drei Nächte VORHER darüber zu schlafen, denn wenn ich die Systemmeldung über deine Accountlöschung nochmal bekomme, wird das deine letzte Aktion hier gewesen sein.


    LG

    Achim

    Bedeutung von Verdacht (Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Verdacht)

    Annahme, Vermutung, dass ein bestimmter Sachverhalt vorliegt, ohne dass man es genau weiß

    Zitat von https://dampf-piraten.de/forum/index.php?thread/110-auch-ein-piratenschiff-braucht-ein-paar-regeln/

    Avatarbilder

    Avatarbilder, die ihr aus dem Internet oder sonstige Medien (auch wenn sie von euch nachträglich angepasst und/oder verfremdet wurden) erstellt habt, sind im Grunde urheberrechtlich geschützt. Dass ein Bild "tausendfach" in anderen Seiten von tausend anderen Personen genutzt wird, ist kein Grund es auch hier zu tun. Beim geringstem Verdacht, dass solch ein Bild auf anderen Quellen/Seiten auftaucht (z.B. Google-Bildersuche) wird euer Avatar OHNE Vorankündigung gelöscht. Sollte euer Avatar entweder frei verwendbar sein, ihr eine Erlaubnis haben es zu nutzen oder ihr selber das Urheberrecht besitzen, tragt den entsprechenden Link, Nachweis oder Erklärung in euer Profil (im Feld "Über mich") ein.

    Müssen WIR uns entschuldigen, wenn wir unser Forum vor eventuelle Copyright-Streitigkeiten schützen wollen, in dem wir eindeutige Regeln erstellt haben, diese dann nicht befolgt wurden und wir deswegen wie geschrieben handeln?

    Eindeutig NEIN!

    Ich möchte nochmal SCHARF darauf hinweisen, dass Inhalte aus anderen Medien (egal auch welche) nicht hier einfach kopiert und gepostet werden dürfen, es sei man hat ausdrücklich um Erlaubnis gefragt und das Einverständnis des Rechteinhabers erhalten.

    Ihr könnt auf andere Artikeln/Seiten/Bilder (auch aus anderen Dampfer Foren!) gerne verlinken aber nich einfach hier kopieren.


    Ich muss wohl hier niemandem erklären wie Urheberrecht (Copyright) zu handhaben ist und dass es u.U. für den Rechteverletzer Konsequenzen (auch finanzielle) haben kann.

    PepeCyB. Ich antworte mal auf die 2. Frage: Ja. Öfter ist relativ. Für mich (ich bin es nicht) wäre 1x schon zu viel.


    Es ist nicht die Angst vor staatlicher Repression, sondern was andere, aus welchen Grund auch immer daraus machen. Auch wenn ich (nach meinem Wissen und Gefühl) alles in meinem Leben "rechtens" mache, kann es zu einem Problem werden, wenn jemand andere Meinung ist oder sein Rechtsempfinden anders ist.


    Für mich ist es schon eine Abartigkeit, dass es in diesem Land eine Rechtsschutzversicherung bedarf, um ruhiger schlafen zu können, falls dir jemand an den Karren will.


    Ich weiß, dass du dich damit auseinandersetzt und auch viel Zeit in diese Themen investierst, vor allem, was die Rechtslage angeht. Das respektiere und bewundere ich auch. Was mich angeht (auch aus Erfahrung), sind aber Recht und Gerechtigkeit zwei Begriffe, welche nach mein logisches Denken nie zusammen passen werden.


    Und ja, ich umgehe solche Risiken wann immer ich kann, rein aus Selbsterhaltungstrieb und nur solange sie mein Leben nicht beeinträchtigen, was in diesem Fall ja auch zutrifft :griins:

    Ich zitiere mal hier von deinem Link weiter oben PepeCyB nur, um meine Bemerkungen hinzufügen, ohne die Absicht eine Diskussion loszutreten. Es geht mir nur darum klarzustellen, wieso das ganze nicht einfach so nebenbei immer geht. Dazu dann mehr am Ende des Zitats.


    • Das Forum <Name der Plattform> bietet registrierten Benutzern mit dem Schwarzen Brett eine kostenlose Plattform für Verkaufsangebote, Kaufgesuche und Tauschangebote. Für den Inhalt der Anzeigen ist der jeweilige Anbieter selbst verantwortlich. Wir behalten uns das Recht vor, Anzeigen abzulehnen oder jederzeit zu beenden. Angebote, Inhalte, Waren, Medien die gegen geltende Gesetze verstoßen und gewerbliche Werbeanzeigen werden ohne Nachfrage unverzüglich gelöscht. --> Auch wenn die Forums-Regeln klar sind, besteht (gefühlt) 90% unseres Pflegeaufwands darin, Verstöße (meistens wegen Meldungen), ob gerecht oder nicht, zu prüfen und entsprechend zu handeln.
    • Die Anzeigen am Schwarzen Brett stammen von Nutzern. Das Forum übernimmt keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit der Anzeigen oder der Nutzerkommunikation, sowie für die Qualität, Sicherheit oder Legalität der angebotenen Waren. --> Nicht jeder (auch ich nicht) hat das gleiche Verständnis von Legalität und handelt dementsprechend. Ob es dann legal oder illegal ist, ist ein anderes Thema, aber der Forumbetreiber muss sich eventuell damit auseinandersetzen, wenn jemand Einspruch zu einer Aktion erhebt, sei sie berechtigt oder nicht. Die Themen über Base/Nikotin/Steuer sind da ein gutes Beispiel
    • Berechtigte, insbesondere Inhaber von Urheberrechten, Warenzeichenrechten oder anderen Schutzrechten, können Angebote, die ihre Rechte verletzen, melden und deren Entfernung beantragen. Wenn ein Berechtigter oder ein Rechtsvertreter der berechtigten Person uns dies auf korrekte Art und Weise meldet, werden die Angebote, die die Schutz- oder Urheberrechte verletzen, von uns entfernt. KEINE Abmahnungen! --> Völlig korrekt, aber wer muss Handeln? Erstmal immer der Forumbetreiber.
    • Die Teilnahme als Anbieter auf dem Marktplatz ist für registrierte Forenmitglieder <hier die Voraussetzungen als Anbieter einfügen> möglich. Die Teilnahme als Käufer ist für registrierte Forenmitglieder <hier die Voraussetzungen als Käufer einfügen> zugelassen. Gewerblicher Handel ist nicht erlaubt. --> War schon immer so und trotzdem versuchen einzelne dies "verdeckt" zu machen, was ja z.T. auch der berechtigte Grund für dieses Gesetz ist.
    • Achtet bei Euren Verkaufsverhandlungen und bei der Abwicklung auf die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes (JuSchG <Link zu § 10: https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__10.html). Konkrete öffentlich einsehbare Verkaufsverhandlungen im jeweiligen Thread sind nicht möglich. Jegliche Verkaufsverhandlungen müssen nichtöffentlich z. B. per E-Mail, Konversation/PN oder andere Weise geführt werden. Der Thread wird nach Erstellen der Anzeige vom System automatisch geschlossen, so dass keinerlei öffentlich einsehbaren Verhandlungen möglich sind. --> Muss man dann auch im Auge behalten
    • Soll die Anzeige entfernt werden, muss das durch den Ersteller per Meldung des Postings der Forenleitung mitgeteilt werden. Eine Begründung ist nicht erforderlich. Nach Ablauf von werden Anzeigen ohne weitere Nachfrage gelöscht. Soll das Angebot/Gesuch aufrechterhalten werden, muss der Ersteller die Anzeige neu aufgeben.

    Ja, wie du schreibst, müss(t)en wir auf alle Postings achten, ist aber realistisch gesehen nicht immer machbar. Wir vertrauen hier auch viel auf unsere Community und diese hat sich bei den Dampf-Piraten bisher sehr gut verhalten, dazu muss ich auch mal ein großes DANKESCHÖN aussprechen!


    Jedoch gibt es immer einige, welche dann auch früher oder später entweder vom Kahn springen oder geschubst werden, weil sie in irgendeiner Form mit unserer Forumsart nicht zurechtkommen oder mögen. Umso schärfer wird es dann, wenn es um Geld geht. Da werden dann mal schneller Schranken übergangen und "Legalität" gerät oft in den Hintergrund.


    Das Team hat z.B. einen Riesenhaufen an PNs bekommen, weil unsere Marktplatz-Regeln (Zugehörigkeit + Beitragszahl) für einige "Neue" nicht akzeptabel oder unfair sind und u.A. gebeten eine Ausnahme zu machen. Auch mit Anzeigen wegen andere Regelverstöße haben wir es aktuell zu tun.


    Solange unser Forum wie auch alle andere Plattformen im Internet eine "primäre" Anonymität bieten, sind immer die Betreiber die ersten, die den Aufwand haben und für Sachen, welche sie selber nicht verbockt haben, vorerst den Kopf hinhalten müssen. Solange das so bleibt, ist meine Bereitschaft solche Risiken zu minimieren auf Maximum!


    Ich möchte hier nochmal betonen: Unser Fokus ist das Forum, eine nette und (wie schon öfters bewiesen) stark zusammenhaltende Community. Wenn jemand etwas "Abzugeben" hat, dann kann er das auch mal gelegentlich kommunizieren. Es sollte aber nicht wieder zu einem Magnet für Leute, welche nur ihr "Krempel" loswerden wollen, werden.


    Daher ist meine Meinung, dass der Mehraufwand für irgendeiner Art von Verkaufsbörse sei es MP, SB oder wie auch immer in Relation zum Nutzen für das Forum nicht so einfach zu unterschätzen ist.


    Zum Schluss, möchte ich nochmal meinen Vorschlag wiederholen:


    Macht doch einen virtuellen Flohmarkt z.B. per Video-Chat (DP hat ja auch einen), WA oder sonstige Art von Treffs, z.B. 1x im Monat oder so.


    Alternativ sollten wir mal auch die Dampfer-Stammtische wieder fördern. Immerhin kann man dort alles testen, probieren und bei freundlicher Atmosphäre

    andere Dampfer kennenlernen.

    Ok, eigentlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Eigentlich meinte ich die Systeme bzw. Tabakhersteller an sich.


    Wie erwähnt mag ich die HEET-Technik nicht so. Die NEOs sind da viel praktischer und mein erstes Gerät in der Tanke hat mich 19 EUR gekostet, das zweite (als Backup) 39 EUR. Was Teuer an der Sache ist sind halt die Sticks selber. Da würde ich natürlich gerne noch andere Hersteller begrüßen.

    Ich habe mich ja schon seit lange als Nicht- oder Kaumdampfer geoutet. Da ich dann wieder anfing mit Zigarillos und Selbstgedrehte zu rauchen wollte ich aber bei meinen Fahrten in die Schweiz nicht im Auto rauchen und habe mir dann die GLO mal in der Tanke gekauft. Es war ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber das Dampfen war es ja vor 10 Jahren genauso, zumindest für mich.

    Ich habe mir dann auch die IQUOS zum Testen bestellt und beide verglichen. Vom Geschmack war der erste Eindruck der IQUOS besser, aber mit der Zeit fand ich es doch nicht so toll. Keine Sorte hat mir geschmeckt. Bei der GLO habe ich eine Sorte (Brillant) gefunden, welche mir relativ gut schmeckt, auch ohne die Aroma-Kapsel (Blaubeere) zu knacken.


    Das IQUOS finde ich von der Wartung und System total bescheuert. Wenn man nicht aufpasst, bricht das Keramik-Heizplättchen ab, der gebrauchte Stick muss über einen "Hubmechanismus" herausgezogen werden und laut Hersteller täglich gereinigt werden, weil sich unten immer Brösel vom Rausziehen ansammeln. Beim GLO ist es viel einfacher, dieser hat einfach ein Schacht (der unten auch zum Reinigen offen ist) und die Sticks werden durch Induktion (die Sticks sind innen mit Alufolie beschichtet und um den Schacht ist eine Spule) erhitzt. Somit wird nichts ins "Tabak" reingstochen wie beim IQUOS und ich reinige meine 2 GLOs so alle 3 Monate oder länger. Den IQUOS habe ich wieder zurückgeschickt und die wollten natürlich auch wissen, was mir daran nicht gefallen hat.


    Ich habe Tabak bewusst in "" geschrieben, weil für mich der Inhalt der Sticks etwa das zum echtem Tabak ist, wie es Nescafé zu echtem Kaffee ist.


    Der klare Vorteil für mich ist aber, dass ich diesen in der Wohnung und Auto "Heaten" kann und praktisch keinen nachhaltigen Gestank wie eine Zigarette hinterlässt. Meine Tochter meint, es riecht nach getoasteten Cornflakes oder so.


    Zu den Menthol-Sorten (Ziggi, Dampfe und auch Sticks) kann ich nur sagen, dass ich diese nie gerne geraucht habe und natürlich kommen diese einer Menthol-Zigarrette am nächsten, weil ja diese dann auch kaum nach Zigarette schmecken. Menthol überdeckt ja wirklich jeden Geschmack/Geruch weswegen sich "Leichenbeschauer" sich diesen oft unter die Nase reiben.

    Schon sehr viele Male habe ich mit dem Gedanken gespielt, das Forum für welches ich (mit anderen lieben Mitgliedern als Team) moderierte zu verlassen. Immer wenn es starken Seegang gab, haben wir uns zusammengerafft und durchgehalten. Sehr oft habe ich aber auch dann gesagt: Wenn wir das überstanden haben, ziehe ich mich zurück.


    Und so vergingen etliche Jahre und irgendwie habe ich es nie geschafft den Kahn zu verlassen. Hauptsächlich waren natürlich meine Teamkollegen daran schuld, denn ich hatte mir auch geschworen, diese in schwierigen Zeiten nie im Stich zu lassen! :griins:


    Als dann dieser Kahn den Eigner wechselte und dort (nach aktuellem Beispiel) eine "Twitter'sche" Kultur absehbar wurde, war dieser Gedanke des Verlassens wieder ganz groß. Aber es gab auch diesen anderen gemeinsamen Gedanken von niemals aufgeben!


    Da wir schon mal Monate davor ein Gerüst zum Testen aufgebaut hatten und stehen ließen, haben wir uns nochmal irgendwie gegenseitig Mut gemacht und nach dem Motto mehr als schiefgehen kann es nicht, fingen wir damit an, die Planken anzubringen, die Sektionen auszubauen und die Maste zu befestigen. Und mit jedem kleinen Schritt wurden wir euphorischer, aber auch das Gefühl eines möglichen Kenterns war immer gegenwärtig.


    Genau eine Woche lang (ab dem 20. November) haben wir (so viel es jedem von uns möglich war) geschuftet, um den Stapellauf am 26. November um 22:00 Uhr zu ermöglichen.

    Dieses Ziel haben wir uns selbst gesetzt, weil mit jedem weiteren Tag wertvolle und befreundete Matrosen irgendwo anders anheuern könnten.


    Als es nun so weit war, war unsere Anspannung natürlich sehr groß. Für mich kann ich sagen, ich habe vor meinem PC gesessen, gefiebert, gezittert und getippt. Und dann kam endlich dieser Moment, in dem der Kahn ins Wasser gelassen wurde, sich stabilisierte und die Landungsbrücke heruntergelassen wurde: Wir waren an Deck und schauten zu, wie lauter bekannte Matrosen eintrafen und sich sofort zurechtfanden. Es war ein Lauffeuer und ich muss ganz ehrlich sagen: Wir (und auch andere) waren alle ziemlich überrascht und glücklich, wie rasch sich die Kajüten füllten.


    Ich muss es einfach nochmal sagen: WAS FÜR EIN GEFÜHL!


    Und jetzt ist es schon (oder gerade) ein Jahr her. Und es ist so viel in diesem Jahr (leider überwiegend schlechtes) passiert, dass es mir persönlich ziemlich lang vorgekommen ist. Vieles davon ist eigentlich auch unnötiges Zeug und jemand nannte es vor kurzem im TV beispielsweise "Affentheater", was ich als diskriminierend bezeichnen würde.

    Weniger "Menschentheater" und Konzentration auf das Wesentliche ist, was uns weiterbringt.


    Aber auch die schönen Dinge im Leben sollten wir genießen und feiern, denn diese nehmen auch die besten Plätze in unserem Erinnerungsvermögen ein und da hat sich die Story der Dampf-Piraten ganz sicher gut eingerichtet.


    Wir, das Team sagen: vielen Dank für euer Vertrauen, Enthusiasmus und Einsatz. Jeder von euch ist die Dampf-Piraten und wir wünschen euch und auch uns noch viele, viele Jahre gemeinsames Navigieren auf dieser irren Welt.


    In diesem Sinne... Ahoi :flag:

    Es ärgert viele Alt-Dampfer richtig, dass ihre Methode zu dampfen zunehmend an Relevanz und Beliebtheit verliert.

    Da würde ich aber erst mal gerne wissen, was Du als "Alt-Dampfer" verstehst @Polar Bear.


    Das Dampfen ist, von seiner Popularität her (ca. 2006), noch nicht mal "Erwachsen" und schon werden hier Generationskonflikte angedeutet?


    Und was ist deren Methode?

    Was gibt es den für Methoden bzw. wie würdest Du diese definieren?

    Und welche ist dann Deine?