Ulton Sim SX Style 25mm 316SS RTA 6.5ml - Silver

  • Dieser Beitrag wurde von mir am 21. Oktober 2021 erstellt!


    Tach zusammen!


    Durch einen Beitrag hier an Bord bin ich auf 2fdeal gestoßen. Dort weckte der "Ulton SX Style" mein Interesse. Da ich keine Luste hatte, mich bei dem Shop zu registrieren, folgte ein kurzer Blick in ebay. Dort verkaufte ein freundlicher Mensch genau diesen Clone in schwarz für einen sehr akzeptablen Preis. Da ich mir unter dem von eroltec beschrieben RDL nicht viel vorstellen konnte und deshalb keine 120 EUR für einen Versuch investieren wollte, habe ich den VD kurzentschlossen erworben. Sonntag erworben, heute geliefert (DHL sei Dank!). Jetzt meine Beschreibung, garniert mit einigen Fotos:


    Lieferumfang

    In der üblichen Ulton-Schraubbox befinden sich neben dem Verdampfer die üblichen Ersatzteile: O-Ringe, 2 Zusatzdochte, Schrauben für die nicht benutzten Dochtbohrungen, Ersatzschrauben für das Deck, ein Ersatzglas und eine Base-Protection-Disc, sowie 4 Meshstreifen:



    Verarbeitungsqualität

    Da ich keinen Vergleich zum Original habe, vergleiche ich mal mit einem Siegfried, der Brunhilde und Wotofo Profile! Die Qualität ist gut! Da der VD nicht "aus dem Vollen" gefertigt wurde, fällt die Materialstärke angemessen aus. Liegt zwischen gepresstem (dicken) Bleck und (dickem) Edelstahlblock aus dem gefräst wurde. Also durchaus wertig bei anfassen und ansehen. Die Beschichtung hat einen leichten Glanz, es ist mMn keine PVD-Beschichtung wie beim Original (die nochmals 20 EUR mehr kostet). Hier die Ansichten:



    Wie bei beschichteten VDs üblich, sieht man beim Befüllloch das Grundmaterial



    das ist aber bei meiner Brunhilde in Gunmetal auch so! Im Vergleich zum Profile wertiger, vor allem was das aufsetzen der Topcap angeht. Beim Ulton kann man die Topcap drehen bis sie einrastet, bei meinem Profile lässt sich die halb aufgesetzte Topcap kaum drehen. Das kann aber auch an zu dicken O-Ringen liegen. Hier läuft alles schön "smooth". Auch die Airflow lässt sich leicht drehen/verstellen - beim Profile nicht. Ich würde mal sagen, der Ulton fühlt sich wie eine Brunhilde an. Leider konnte ich die Basecap mit bloßen Händen nicht abdrehen. Da ich keine Luste hatte, aus dem Keller eine Wasserpumpenzange zu holen, entfiel die Grundreinigung im Ultraschallbad. Ich will ja damit schnell dampfen.


    Hier noch der Blick auf die zerlegte Topcap



    Wenn der VD auf meine Brunhilde SBS aufgeschraubt ist, liegt das Befülloch leider direkt neben dem Akku. Also müsste man den VD zum befüllen abschrauben. Ich habe eine schwarze Base Protection Disk der Brunhilde untergelegt, jetzt steht das Befülloch vorne. Wobei die Topcap sich ja leicht aufsetzen lässt.



    So ganz passen die beiden Schwarztöne nicht zusammen, aber man kann es sich anschauen. Durch die 25mm Basecap stimmt der Übergang zum 510er Anschluss, oben neben dem Akku ist auch noch etwas Platz.


    Wickeln/Bewatten

    Ich habe einen ca. 4 mm breiten Streifen 200er Edelstahl Mesh von Zivipf genommen. Die "Durchschleiftechnik" habe ich versucht, aber das ist mit dem Mesh ein Geduldsspiel für meine alten Hände. Also einen ca. 22mm langen Streifen genommen und eingespannt. Eine Schraube des Deck hat auch prompt ihre "Gold"beschichtung am Schraubendreher kleben gelassen ;) Mesh ausgeglüht und mit einem halben Strang Cotton Bacon bestückt. Einen ganzen Strang hätte ich nicht darunter bekommen. Dabei fiel mir auf, dass der gefederte Keramik Vorspanner etwas hakelig ist. Da ich keinen Vergleich zum Original habe, kann ich das nicht bewerten! Wickeln ist aber auch mit der Klappmethode ganz easy:



    Dampfen/Geschmack

    Derzeit sitzt der Ulton auf einer Brunhilde SBS und wird im TC Modus mit 35 Watt bei 200°C betrieben. Beim ersten Zug musste ich dann gleich mal husten! Der Flash ist wirklich hart. Das verwendte Liquid ist mit 3 mg Nikotin angemischt - mit allen anderen VDs habe ich dabei keine Probleme. Bin nach der ersten Tankfüllung dann auf 2 mg Nikotin runter - das passt für mich besser. Abgesehen von der wesentlich kleineren "Wolke" macht der VD Spaß, aber ich muss eine Geschmacksbeurteilung (bis auf weiteres) schuldig bleiben. Mein Geschmacksempfinden ändert sich teilweise mehrfach am Tag. Was jetzt gut ist schmeckt eine Stunde später schon wieder flach oder sehr gut. Bisher konnte ich nicht so richtig das Aroma schmecken, aber da solltet ihr jetzt nichts drum geben!


    Das RDL gefällt mir ganz gut, wenn ich die Airflow voll geöffnet habe.Bedingt durch das kleinere Driptip (alle meine anderen VDs haben ein 810er Driptip) könnte natürlich eine gewisse Enttäuschung wegen der ausbleibenden Wolke aufkommen, aber so fällt man auch nicht so auf und die Nachbarn glauben nicht, dass der Nebel des Grauens vor ihrem Fenster aufzieht.


    Fazit

    Der Ulton darf vorerst auf meiner Brunhilde bleiben, damit ich mir ein abschließendes Urteil bilden kann. Dazu muss ich auch andere Aromen ausprobieren. Wie stark sich mein Geschmacksempfinden ändert kann man daran erkennen, dass ich gerade einen ziemlichen Kokelgeschmack im Mund hatte. Natürlich nachgesehen - es ist nicht angekokelt. Der danach gedampfte Siegfried schmeckt auch kokelig - also mal wieder meine Geschmacksinne, die mir einen Streich gespielt haben!


    Für die von mir gezahlten 42,49 EUR geht der VD absolut in Ordnung. In Silber kann man ihn für rund 26 EUR (plus 7$ Versand per DHL) aus dem "German Warehouse" erwerben. Wobei ich erstaunt war, wie dreist die freundlichen Menschen von Ulton kopieren:



    Sie trauen sich nicht, im Store die "korrekte" Bezeichnung anzugeben, übernehmen aber die Beschriftung inkl. der Seriennummer 1:1 - das ist echt dreist... Natürlich habe ich für den Preis der Verdampfers keine Zubehörteile bei Eroltec erworben und kann daher nicht sagen, ob die passen werden. Bei einem schwarzen VD werden die PVD beschichteten Teile des Originals wohl nicht so passend aussehen; silber könnte gehen. Wobei der kleine Tankinhalt einen Umbau auf Open draw und ein 810er Driptip nicht wirklich Sinn macht. Die 810er Topcap würde 19 EUR kosten, als "B-Ware" immer noch 10 EUR.


    Ich bleibe dann mal in Gedanken an einem "echten" Simurg V 1.5 dran, schließlich soll man ja nicht nur die Plagiatoren unterstützen, sondern auch die heimische Wirtschaft!


    So, genug getippert! Wenn Ihr Fragen habt: immer raus damit!


    Nachtrag

    Das Liquid war Bang Juice Infra Black. Ich hatte in einer 50ml Pulle eine Mischung angesetzt, die mir echt gut geschmeckt hatte. Bei gleichem Mischungsverhältnis (ca. 3-4 ml Infra Black plus 10 ml Nikotinshot plus ein Mini-Spritzer Menthol) in einer 100ml Pulle ist das Zeug fast nicht mehr dampfbar. Hat im Ulton und im Siegfried einen echt herben Abgang, den ich für kokeln gehalten habe... Mal sehen, ob das noch hingebogen werden kann. Ansonsten geht das nach einer langen Reifezeit und erneutem probieren in den Ausguss!


    Ich habe jetzt mal mit einer anderen Mischung nachgefüllt (Cappuccion Aroma und Vanille), da wird der Geschmack gleich besser, dieses beißende ist verschwunden.


    Zuggeräusch

    Hatte ich in meinem ersten Beitrag nicht erwähnt. Sehr leise und smooth!


    Update vom 20. Oktober 2021

    So, gestern habe ich keine Ruhe gehabt. Der Simurg Clone musste ja noch zerlegt werden. Mit einem schwarzen "Angeberhandschuh" aus der Ecke "ich bereite ein "3 Sterne Menu zu" ist es mir gelungen, die Basecap zu lösen. Die fehlende Verschlusschraube für eine Dochtbohrung (hatte ich schon mit einer Ersatzschraube aus dem Lieferumfang ersetzt) fand sich im Tank. Dann wanderten die Einzelteile mit heißem Wasser und Spüli in das Ultraschallbad und durften über Nacht trocknen. Beim Zusammenbau heute Morgen löste sich auch das Rätsel, warum die Basecap so feste angeballert war. Der Tank Shield dreht sich, wenn die Basecap nicht fest genug angedreht ist. Da haben sie wohl etwas Material in der Höhe von Tank Shield eingespart. Auf den Videos von Eroltec ist zu sehen, dass sich beim Original die Basecap ziemlich leicht lösen lässt.


    Ich habe dann eine neue Wicklung und Watte eingebaut




    Der Streifen Mesh ist 150er Edelstahl von Zivipf in der von Eroltec angegebenen Länge (6,8 x 51 mm, davon die Hälfte bei der Klapptechnik"). Darunter passt genau eine Schnüre der Wotofo 6mm Xfiber Watteschnüre, die Eroltec im Shop auch als geeignet bezeichnet. Nach dem ausglühen bin ich bei 0,2 Ohm gelandet. Mit dieser Bestückung ist auch Geschmack da und mit dem Siegfried mit gleicher Bestückung zu vergleichen. Der Wotofo Profile liefert aber etwas mehr Geschmack ab. Aber die Dampfmenge ist beim Clone doch ziemlich begrenzt, so wie auch der Zugwiderstand (für meinen Geschmack) ziemlich hoch ist. Trotzdem säuft das Ding das Liquid ruckzuck weg...


    Wie ich oben schon schrieb, kommt auf der Brunhilde SBS die Nachfüllöffnung neben dem Akku zu stehen. Mit der untergelegten Protection Disc steht sie dann vorne



    Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Simurg Clone bleiben darf. Der Zugwiderstand ist schon ziemlich hoch für mich - da ich nie MTL gedampft habe, ist das was hier RDL heißt, eine ziemliche Umstellung. Muss mal die nächsten Tage schauen bzw. dampfen.


    Gruß


    BODampfer

    Ich habe meine Meinung! Versuchen Sie bitte nicht, mich durch Fakten zu verwirren!


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. - Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfahrer () aus folgendem Grund: Fehlerhafte Links entfernt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!