Anfängerbereich

  • Hi Leuts...

    Ich habe gestern eine gute Unterhaltung mit einem gehabt, der überlegt auf's dampfen umzusteigen.

    Natürlich habe ich ihm unser Forum empfohlen.... Ich habe mch heute mal eingeloggt und versucht als totaler Beginner dieses Forum zu entern.

    Festgestellt habe ich, dass es sehr, sehr viele Bereiche gibt, aber eben nicht ein Bereich der die wirklichen Anfänger aufnimmt. In allen Fachforen ist ein Anfänger m.M.n. überfordert. Mir fehlt hier ein Bereich, der den, welcher sich auf dieses Neuland begibt, behutsam an die Materie heranführt.. Dieses Forum ist spitze, für alle Dampf-Profis, oder welche sich auskennen. Die Unterforen aber werden meist von "Nerds" dominiert, sie weit weg von der Beginnerbasis entfernt fachsimpeln... versteht mich bitte nicht falsch, aber wenn ich ein wirklicher Anfänger wäre, wäre ich von der Flut an Informationen, die ich als Anfänger nicht verstehen, geschweige denn einordnen oder verarbeiten kann, hoffnungslos überfordert. Viele Informationen und Erfahrungen unser Community ergeben erst eine Sinnhafigkeit, wenn eine gewissen Vorbildung vorhanden ist.

    Vielleicht könnten wir einen Bereich für die Anfänger schaffen, der auch insofern für sie klar ersichtlich ist.

    Nur mal so als Anregung.

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • Ich verstehe die Frage nicht :kopfkratz:

    pasted-from-clipboard.png

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Sven

    Ich glaube, Poluxx meint sowas wie gesammelte Einstiegsguides und Erklärungen der Basics. Was ist eine Fertigcoil, was bedeutet Selbstwickeln und was sind dessen Vorteile, welche unterschiedlichen Verdampferarten gibt es, etc.

    Betrachtet man allerdings die Entstehungsgeschichte dieses Forums und von wo der Großteil der User hier ursprünglich kommt, so ist klar, dass der natürlich entwickelte Fokus hier ganz klar auf den fortgeschrittenen Dampfer liegt.

    Für Einsteiger (sofern sie sich selbst nicht trauen, einfach im entsprechenden Bereich eine Frage zu stellen) müsste man hier also schon aktiv etwas Neues auf die Beine stellen.

  • Ich denke dafür ist doch sowas wie das Dampfer-ABC - also der Fred für die Abkürzungen gedacht! ShortSeb

    Ich erwarte nämlich auch zumindest "etwas" Eigen-Initiative!

    Mich hat vor nen paar Tagen tatsächlich jemand (der sich am Bahnhof ne Dampfe gekauft hat) gefragt ob man da auch O-Saft reinschütten kann!?

    Weil son O-Saft schmeckt ja gut.. :mauer1:


    Kein Witz - die Menschheit verblödet und manchen will ich dann auch nicht mehr helfen! :heul:


    Gruss, Chris

  • plex
    Dem Typen hätte ich aber auch eher den Link zum DB gegeben. :renn:


    Ansonsten reicht das ABC aber auch nicht aus. Einem blutigen Anfänger hilft das nicht viel, wenn er auch mit dem ausgeschriebenen Begriff nichts anfangen kann.

    Aber ja, auch das meinte ich: Eigeninitiative. Man kann auch einfach mal einen Thread eröffnen und selbst fragen. Dann sammeln sich hier die Infos für weitere Einsteiger von ganz alleine.

  • Da gibt es einen kleinen Ratgeber rund um die wichtigsten Fragen:


    https://www.powercigs.net/ratg…itfaden-fuer-neue-dampfer


    Umsteigern, die noch nie etwas mit dem Dampfen zu tun hatten, würde ich ohnehin erst mal in den Offliner Eures Vertrauens schicken, damit er sich ein paar Sachen anschauen kann und auch eine passende Beratung bekommt.


    Wenn ich mich an meine Anfangszeit erinnere, da wollte ich mich gar nicht mir diesen Grundlagen auseinandersetzen, bzw. wusste gar nicht, dass es da Informationsbedarf gibt. Ich wollte nur unkompliziert einen Zigarettenersatz haben. Das bekommt man ganz gut mit einem Podsystemen oder einer Cigalike in. Liquid kommt da rein, da musst du drücken dass Dampf raus kommt, da musst Du den Stecker reinstecken zum aufladen. Fertig ist ist Kiste. Erst nach ein paar Monaten hatte ich mich mal an Longfills und Shortfills getraut. Später ans Wickeln und ans selber Mischen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • grumpy-old-man
    Dass es Einstiegsmaterial im Netz gibt, ist schon klar. Dampfwolke101 ist da ja auch über alle Zweifel erhaben, auch für Fortgeschrittene. Hier hingegen ging es darum, ob auch die Dampfpiraten direkt Anlaufstelle für Einsteiger sein können.

    Meiner Meinung nach können sie das. Derjenige muss nur den Mund aufmachen. Wir Pirat*innen hier haben ad hoc ein Fachwissen parat, mit dem keine Seite im Netz mithalten kann. Und zwar direkt individuell vorgekaut, ohne vorher zig Seiten im Netz abzugrasen. Das ist meiner Meinung nach auch der Sinn eines Dampfer Forums.
    Man muss halt nur fragen.

    Und ja, die beste Anlaufstelle für Einsteiger wird immer ein gut aufgestellter Offi sein. Allerdings steht uns fällt auch hier alles mit der Kompetenz des Verkäufers, der da gerade betreut.

    Ich kann mich jedenfalls heute noch wohlig an meinen ersten Besuch in einem Offi erinnern... <3
    Der Verkäufer ging damals auch individuell auf mich ein. Ich erzählte ihm, ich wolle zu Rauchen aufhören und suche nun Ersatz. Zuerst zeigte er mir auch diese ganzen kleinen Pods, Tubes und Cigalikes. Ich nur so: "Laaaaangweilig!". Und dann drückte er mir eine Aegis X in die Hand. Schon war es um mich geschehen. :biggrin:

  • Erwartet man von einem Forum ein Tutorial? Ich erwarte von einem Forum, dass man konkrete Fragen stellen und Erfahrungen austauschen kann, und last but not least eine nette Gemeinschaft.


    Um eine Frage so zu formulieren, dass man auch eine hilfreiche Antwort bekommt, kommt man um etwas Eigeninitiative nicht herum und muss sich erstmal etwas mit der Materie beschäftigen. Dazu gibt es viele Quelle, sei es der Kumpel, der Offi, dieses Forum, Dampfwolke101, oder auch Tante google.


    Daher finde ich dieses Forum ganz gut aufgestellt, dank des wertschätzenden Umgangs darf man auch "dumme" Fragen stellen, insofern sollte man sich auch als Anfänger wohl füllen.


    :dampferpirat:

  • Und selbst im nettesten und hilfsbereiten Offi muss man erst einmal eine Frage stellen, ehe man eine Antwort bekommt. Just saying.
    Der Offiverkäufer erzählt dir im Gegensatz zu den Dampf Piraten nur nicht, was er heute für seine Dampfen getan hat oder was es bei ihm heute zu Essen gab. Meistens. :biggrin:

  • ShortSeb

    Deine Intention ist mir schon klar und diese ist auch durchaus ehrenwert. Dennoch sollte man sich im Klaren darüber sein, dass die große Masse an Umsteigern sehr zufrieden ist mir Ihren Cigalikes und Podsystemen und meistens nur in den Shop gehen oder online bestellen, um ihre fertigen 10 ml Fläschelchen zu kaufen oder mal einen packen neue Pods/Fertigcoils zu ergattern. Die möchten, wollen und brauchen sich gar nicht mit dem Thema näher auseinandersetzen. Und das ist auch vollkommen okay und legitim. Jedem Umsteiger rate ich: Keep it cheap an simple. Nichts ist frustrierender und hinderlicher beim Umstieg, als erst einmal Romane über Technik und Fachwissen lesen zu müssen.


    Die „grossen Zeiten“ der Dampferforen als erste Anlaufstelle sind leider schon länger vorüber. Diesen Job haben Google, YouTube und die dankenswerter Weise zahlreich vorhandenen Offliner übernommen. Damals war alles noch etwas komplizierter mit der Technik. Heute machen es einem die Podsysteme und Cigalikes derart einfach, dass es außer den von mir oben erwähnten Fakten keines großen Wissens mehr bedarf, um umzusteigen.


    Ich bin ja auch schon ein klein wenig länger dabei und meine persönlich Erfahrung ist, dass es wirklich sehr, sehr selten vorkommt, dass sich ein Umstiegswilliger in einem Froum anmeldet oder dort nach Hilfe sucht. Habe ich in den Jahren meines Forendaseins erst 2 Mal erlebt. Meistens waren es dann eher Fragen in die Richtung, welches System für den Einstieg denn brauchbar wäre. Und wie immer im Forum kamen 30 verschiedene Antworten, weil jeder von uns eben gute Erfahrungen mit einem anderen System gemacht hatte. Dies war mitunter nicht unbedingt hilfreich, weil ein Umsteiger sicherlich am besten mit einem System aufgehoben ist, welches zu seinem persönlichen Zugverhalten/Bedürfnissen passt und welches auch vor Ort bei seinem Offliner vorhanden ist. Die kann er am besten in einem Offliner ausprobieren. Die Unis dort sing geschult und wissen auch genau, welche Fragen zu stellen sind, um ein passendes Produkt zu finden. Da hilft ein Forum im ersten Schritt nur begrenzt weiter.


    Später ist ein Forum mit seinem Schwarmwissen sicherlich sehr hilfreich, wenn man mehr wissen und tiefer in die Materie einsteigen möchte.


    Daher ist die Frage von Matthias durchaus berechtigt: Welchen Inhalt (, der nicht schon ausreichend im Web vorhanden ist), soll denn ein solcher Bereich bieten?


    Außer eine Sammlung von Links und vielleicht guten YouTube-Videos, sehe ich da wenig Möglichkeiten/Bedarf.


    Just my 2 cents…

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Sers Poluxx da stellt sich mir gleich dir Frage, was du dort für Inhalte sinnvoll finden würdest?

    Hi Matthias,

    könnte sein was wie....

    Was ist dampfen? Der Unterscheid zum Rauchen... Dampf=Aerosol.. Rauch Verbrennung... Natürlich was ausgiebiger erklärt und ohne zig Wortmedungen von jedem der es besser weis.

    Was ist ein Liqid...Welche Flüssigkeiten sind das und wie werden diese zu Dampf? Warum gesünder als Rauchen... Halt echte Anfängerfragen.

    Was im einzelnen ist ein Coil, ohne gleich aufzuzählen dass es den und den Draht aus den und den Materialien gibt aber die Clapton coils sind ja eh besser und Irgendwie ist ja Mesh das Wahre..... So was erschlägt. Das ist sehr informativ... aber es erschlägt jeden Anfänger.

    Auch die vielen Abkürzungen sind super aufgeschrieben... zum Nachblättern für den, der sich weitergehend damit beschäftig auch Zielführend. Allerdings schreckt es den Anfänger eher ab, da er dahinter eine Wissenschaft sieht. Gut gemeint, aber eben nicht behutsam.

    Ich habe selber bei meinem Gespräch mit dem Vereinskameraden sooft runterschalten müssen... sonst hätte ich den mit meinem Wissen erschlagen.

    Er meinte zwischendurch immer mal wieder das ist mir jetzt zuviel und zu hoch.... Es hat mich viel Mühe gekostet auf seinem Level zu bleiben.

    Klar ist man immer bemüht einem anderen an den eigenen Erfahrungen teilhaben zu lassen.... ist auch supi gut gemeint... Aber es schreckt doch irgendwie ab.

    So ein Anfängerbereich sollte sich nicht dadurch auszeichnen das jeder versucht den anderen mit noch besseren Erklärungen oder Wissen zu übertrumpfen, um an Ende aus einem kurzen Ding 20 Beiträge zu machen, die Meinungen, gepaart mit eigenen Empfindungen und Weisheiten gespikt, eher verwirren. Da die Profidampfer dann auch das Anfängerlevel längst verlassen haben.

    Und ja, Fragen sollten und müssan sogar als Anfänger gestellt werden, allerdings... und jetzt mal überspitzt, einem Erstkläassler in Mathe, die Trigonometrie erklären zu wollen.

    Ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden...

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • Poluxx

    Wenn hier jemand im Anfängerbereich die Frage stellt, was ein Verdampfer ist und wie er funktioniert, so wird er mit Sicherheit binnen kürzester Zeit eine einfache und zielführend Antwort erhalten, ohne, dass ihm nebenbei jemand zu erklären versucht, dass SS316L Mesh von der Rolle das Nonplusultra ist. :biggrin:

  • Poluxx, ich denke den 1. Teil Deiner Aufzählung , findet man heute in jedem Shop.


    Klar ist es für einen Anfänger nicht einfach , sich mit den ganzen Begriffen auszukennen, ich denke das muss auch nicht sein, den erst mal muss man von der Zigarette weg.


    Dann sehe ich das wie ShortSeb , da ist auch Interesse und Eigeninitiative gefragt. Erst mal muss ein Einsteiger das Forum finden und kann sicher auch Fragen stellen.


    Ich hatte Glück und habe beim Einstieg Hilfe gehabt, mit den 1. Geräten, dem fertig gemischten Liquid und der Anleitung zum mischen und Adressen von Shops wo man etwas bestellen kann. Bis ich mich im 1. Dampferforum angemeldet habe, das hat gedauert.

  • War auf der Suche nach genau diesem Vorschlag. Ich befinde mich genau an diesem Punkt der im Einstiegspost beschrieben ist. Ich versuche das Ganze mal aufzuschlüsseln. Ich verstehe die Argumente beider Seiten. Es gibt eine eingeschworene Gemeinde und die zu erhalten ist natürlich wichtig, ansonsten gäbe es dieses Forum gar nicht. Auf der anderen Seite, wenn man sich mal alleine die Menge an Threads im Willkommens-Bereich anschaut, wächst diese Gemeinde auch. Sicherlich wird man gerade mit der Einführung zur Besteuerung von allem was zum Dampfen ist einen Rückgang feststellen, aber es werden immer wieder Leute dazu stoßen. Leute wie ich, die nicht wissen wo vorne und hinten ist. Ich wüsste nicht mal wo ich anfangen sollte nach Informationen zu suchen. Ich habe heute den halben Tag das Board durchstöbert und konnte nirgends wirklich Fuß fassen. Natürlich könnte ich jetzt einzelene Begriffe googlen und so irgendwie ans Ziel kommen, aber das trägt nicht der Bindung ans Forum bei, denn dann benötige ich auch keine Gemeinde/Community. Klar lassen sich einfach Beiträge farmen, wenn man die immer gleichen Fragen beanwortet. Andererseits, wollte man eine Anfängersektion aufziehen, bräuchte man Leute die bereit wären Tutorials zu schreiben und den Bereich des Forums zu pflegen. Ein toller Mittelweg wäre tatsächlich einen "Anfänger/Dampfer ABC/Einführung in die Grundlagen bis erweiterte Kenntnisse"-Bereich einzurichten und dort zumindest Threads mit Links zu erstellen. Vielleicht finden sich aber tatsächlich Leute die ihre Erfahrung aus erster Hand und in ihren eigenen Worten erklären wollen. Ich kann mir vorstellen das viele neue Mitglieder nach ihrer Vorstellung schon auf andere Plattformen abwandern. Mir gefällt der Aufnahmeprozess hier sehr gut, nur gerade für Anfänger gibt es danach aber auch schon nicht mehr viel. Sie können nicht mitreden und sich somit auch nicht integrieren.


    Wie gesagt ich verstehe beide Partein. Wenn das Board ebend zum Fachsimpeln gedacht ist, dann ist es gut so wie es ist. Ich meine nur rausgelesen zu haben, dass Neuankömmlige ebenso willkommen sind.


    Um auch einen eigenen Anreiz zu schaffen, werde ich mal ein paar Themen aufzählen die mich z.B. als Neuling interessieren würden:


    - Begriffserklärung / Abkürzungen

    - Einsteigergeräte (POD-Systeme, Akkuträger-Verdampfer-Kits) Welche sind aus Erfahrung zu empfehlen. Mir ist bewusst das alle größeren Shops Bereiche dafür haben, die Auswahl ist erschlagend und nicht alle Geräte sind gut. Nicht jeder hat Bekannte oder geht in den lokalen Dampfshop.

    - Einstieg Akkuträger und Fertigcoiler (persönliche Empfehlungen, was hat sich bewährt, was sind gute Fertigcoiler [Shops haben selten ausreichend Bewertungen bei den Produkten], welche Akkus, welches Ladegerät ist geeignet, was ist beim Umgang mit Akkus zu beachten, vielleicht auch etwas technische Grundlagen mit einstreuen)

    - Einstieg Selbstwickler und Akkuträger [an diesem Punkt befinde ich mich zur Zeit, deswegen vielleicht auch schon Fehler enthalten] (Was sind Mods, Chips, welcher Akkuträger zu welchem Verdampfer, Coils wickeln, welcher Draht oder doch lieber Mesh.. werdet kreativ, an Themen dürfte es spätestens bei den Selbstwicklern nicht mangeln)



    Ich hoffe ich konnte damit den Blick von der "anderen Seite" relativ verständlich wiedergeben.

  • Ich hoffe ich konnte damit den Blick von der "anderen Seite" relativ verständlich wiedergeben.

    Konntest Du und geht mir teilweise auch nicht anders - Dampfe erst seit 3 Monaten.
    Einiges zu Deinen Fragen findet man allerdings in etlichen Beiträgen beantwortet.
    Im Anfängerbereich kannst Du Deine Fragen die nicht durch Beiträge beantwortet wurden, selber stellen.

    Mache nicht den gleichen Fehler wie ich und gebe gleich auf - Du bist hier schon richtig !


    Anfänger sind allerdings wirklich nicht besonders gut hier aufgehoben - das habe ich auch schon festgestellt !


    Ich brauche allerdings eh meine eigene Lernkurve, nehme mir hier einiges mit und den rest eher - learning by doing.


    Oft komme ich allerdings an den Punkt der hier empfohlen wurde - brauche aber wie gesagt die eigene Lernkurve.

    Spricht aber dafür das man hier nicht verkehrt ist :nick:

  • Glatzokalypse Mit der Suchfunktion etwas rumprobieren, kann ich dir nur empfehlen. Denn es gibt hier nen Haufen Threads, wo sich Foris (auch ich) über ihre Anfängerzeiten auslassen. Und sonst: einfach nen eigenen Thread eröffnen, wenn du konkrete Fragen hast. Trau dich!


    Zugegeben viele hier sind in ihrer eigenen Blase. Ein Grossteil von uns ist seit Jahren dabei. Oft geht es nur noch um unsere High End-Sammlung, das neueste High End-Device, die tausende von Euros, die wir für unser Hobby bereits ausgegeben haben. Doch viele von uns sind vielleicht auch mal froh (ich bin's auf jeden Fall), aus dieser Blase rausgerissen zu werden. Ich kann mich nämlich zu gut dran erinnern, wie schwierig/mühsam die Einstiegszeit war.


    Ansonsten kann ich dir einfach mal den Einsteigerbereich empfehlen.

  • Glatzokalypse

    Für Einsteiger immer noch zu empfehlen die Seite von Wolke 101, https://www.wolke101.de/inhalt/#ts=menu

    Jede Menge Erklärungen, Tipps und Tricks.

    Der Markt ist so schnellen Veränderungen unterworfen, dass eine allgemeingültige Empfehlung zu Geräten

    wirklich sehr schwierig ist. Jeder ist da inviduell und braucht zum Umstieg vielleicht etwas anderes.

    Ich rate allen Umsteigern in diesem Fall die Kaufberatung zu nutzen, gezielt mit möglichst vielen Informationen zu den eigenen Vorlieben.

    Bei Problemen: Ich brauche Hilfe


    Generell sind hier alle sehr hilfsbereit, gerade Neueinsteigern gegenüber.

    :pirat: auf Kaperfahrt

  • Wenn ich mich an meine Anfangszeit erinnere, so lange ist die ja nicht her, da musste ich mir so weit alles selbst aus dem Netz suchen. Ich dachte, ich kaufe mir ne E-Zigarette und höre auf zu rauchen. Erstmal war das sogar so, bis ich nach Tag eins von meiner JustFog Nuckelpfeife gleich auf den Manta SingleCoil mit Sigelei Spectrum Chaos gewechselt bin. Damit war es auch schon vorbei mit meiner simplen Vorstellung vom "E-Zigarette rauchen"...

    Es gab zwischenzeitlich drei Läden hier, diese sind jetzt mittlerweile alle zu. Da haben die Öffnungszeiten jedoch meist nicht mit meinen Arbeitszeiten harmoniert.


    Persönlich kannte ich auch niemanden der gedampft hat. Somit hatte ich auch keine wirkliche Hilfe, außer eben das Internet. Da bin ich oft im alten Board hängen geblieben, habe mich da durch gelesen und mich so entwickeln können.


    Die Suche nach Antworten und das auseinandersetzen mit dem Dampfthema haben es mir dann auch sicherlich leicht gemacht vom Rauchen weg und am Dampfen zu bleiben.

    Ich bin froh darüber, das mir nicht alles auf dem "Silber-Tablett" geliefert wurde (das ist jetzt überhaupt nicht negativ oder herablassend, denen Gegenüber gemeint, die gerne mehr oder genauere Infos zum Um-/Einstieg erhoffen) .


    Man hat Anfangs so viele Fragen, das Netz explodiert vor Antworten und es scheint alles von Tag zu Tag unüberblickbarer.

    Es steckt da eine riesengroße Industrie drin, unzählige Geräte, Pods, Fertigcoiler, Selbstwickeler, ohne Ende Akkuträger, Drähte, Akkus, Aromen, Liquids, Shots, Short/Longfill... die Liste ist endlos. Und viele unterschiedliche Dampfer finden eben viele unterschiedliche Dinge toll.

    Das macht es schwierig das Richtige für sich zu finden.

    Da hilft einfach nur ausprobieren und Fragen stellen, hier, in Shops, Freunde und Bekannte, je nachdem was möglich ist.

    Auch hier bekommt man auf Fragen meist unzählige, oft unterschiedliche Antworten und Meinungen. Auch da muss man für sich das passende herausfiltern.

    Hat man Fragen zu Begrifflichkeiten, einfach fragen, irgendjemand, oder viele, beantworten diese, entweder direkt, oder durch einen Hinweis oder Link, wo man etwas findet.

    Ich habe auch noch meine Probleme wenn ich etwas suche, oft genug finde ich es dann auch nicht auf Anhieb. Irgendwann "laufe" ich dann dran vorbei und zweifle an mir selbst, warum ich dieses oder jenes nicht gefunden habe. Auch gewisse Begriffe oder Abkürzungen sind mir oftmals kein Begriff. Dann fange ich an zu suchen.


    Wenn man begreift wie dieses Board entstanden ist, lässt sich vermuten, warum es eher für Fortgeschrittene wirkt. Es sind eben die alten Hasen aus der Szene, die sich hier neu aufgestellt haben. Dass diese sich untereinander kaum noch mit Anfängerfragen beschäftigen, finde ich ganz normal. Aber ich habe hier noch niemanden ausmachen können, der sich nicht, auch intensiv, mit einem "Neuling" auseinander setzen würde um beim Umstieg bestmöglich zu unterstützen.

    Es ist eben einfach schwierig, es gibt eine Frage und gleich sehr viele unterschiedliche Antworten.


    Ich bin froh hier gelandet zu sein und lerne auch jeden Tag dazu und entdecke Neues. So ist das Leben.


    Die Entwicklung der Dampf-Piraten ist mit Sicherheit noch lange nicht abgeschlossen. Auch durch Neueinsteiger wird sich das Forum weiter entwickeln, nicht zurück aber vielleicht in gewissen Themenbereichen ein wenig "Back to Basic" und mit der Zeit werden oben angesprochene Themenbereiche, ausführlichere Anfängerhilfen etc. sicherlich wachsen, eben durch die Hilfe der Anfänger. Wenn die alten Hasen in den Erinnerungen ihrer Anfänge schwelgen um Fragen der Neueinsteiger zu beantworten.


    Jetzt wünsche ich eine gute Nacht und allen Neueinsteigern viel Geduld und Willenstärke.

    Dran bleiben, nicht aufgeben und Fragen stellen 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!