Hilfe - Brunhilde MTL RTA lässt sich nicht befüllen !

  • Hallo, ihr Lieben..!

    Ich poste dies extra in den Anfängerbereich, statt unter RTA´s weils vermutlich ein Problem ist, was nur bei Anfängern auftritt und vielleicht auch bei mehreren..

    Trotzdem darf es bei Bedarf natürlich gerne verschoben werden @Mods..!


    Also...wie der Titel schon sagt...ich bekomme kein Liquid in meine Brunhilde.. :schämen:

    Angefangen hat das Problem vermutlich dadurch, dass ich das Liquid zunächst ins falsche Loch zu befüllen versucht habe.

    Google erklärte mir dann, dass es nicht egal ist, welches man nimmt - aber da war es offenbar bereits zu spät..

    Habe sie dann aufs richtige Loch mit den 3 Tropfen darunter gedreht und wieder versucht zu befüllen.

    Erst mit ner normalen Zazo Liquidflasche, deren Öffnung eigentlich schmal genug war um gut reinzupassen und noch Platz zu lassen..

    Leider schob sich von innen so seifenbalsenmäßig immer wieder ein Liquidfilm vor die Öffnung, wodurch das Loch abgedichtet wurde und das Liquid wieder rauslief statt rein ging..

    Hab immer wieder n Stück Küchenrolle gezwirbelt und da reingeschoben um den Film zu beseitigen, aber das Problem trat immer wieder auf.

    Zudem baute sich in der Liquidkammer so ein Überdruck auf, dass - wie auch immer - das Liquid sich sturzbachartig an den Dochten nach oben schob und die Wicklung völlig überflutete..


    Also hab ich mir ne Spritze mit Kanüle gesucht und damit versucht, sie zu befüllen..

    Genug Platz war nun mehr als genug, aber wieder bildete sich von innen ein Liquidfilm, der dafür sorgte, dass das Liquid nicht rein, sondern raus lief..

    Nach ner halben Stunde hatte ich vielleicht einen ml Liquid da rein bekommen..!


    Das ist so ein Unglück, denn sie dampft toll und schmeckt vor allem großartig..


    Hat irgendjemand ne Idee, was da los ist und wie ich doch noch Liquid - am besten ohne Spritze mit Kanüle wo man das Liquid kaum durchgedrückt bekommet - da rein bekomme, so dass es weder fast komplett aus dem Befüllloch zurückkommt, noch mit Hochdruck in die Watte hochschießt..?


    Kann man den oberen Teil vielleicht komplett ab machen und ohne das Loch befüllen, oder wird der Glastank dann locker und die Schweinerei noch schlimmer..?


    Ich komm mir schon richtig dämlich vor...über ne Stunde in zig Varianten zu versuchen da Liquid reinzukriegen und dabei zu scheitern ist echt frustrierend..!

    Dabei ist sie soooo schön leicht zu wickeln..da kanns doch nicht an so nem Mist scheitern..!? :weinen:



    Bin richtig gefrustet und ratlos und über jeden Tipp mehr als dankbar..! :daumen:

  • Halte Dir mal ein Papiertaschentuch vor das Luftloch und puste ordentlich in den Verdampfer, dann sollte das Liquid, das Du in die Luftzufuhr gekippt hast wieder raus kommen.


    Viel Erfolg.

  • pfanni:

    Oh,Gott sei dank..!

    Danke dir für deine Antwort..! :kiss1:

    Ich dachte schon fast, das wäre so ein absurdes Problem, dass mir nunweder keiner glaubt oder niemand ne Idee hat, wie man es beheben könnte..


    Könntest du mir etwas genauer sagen, wie das meinst..?

    Wenn das Luftloch offen ist, ist das Liquidloch ja zu...also von oben, durch den Driptip in den Verdampfer pusten..?

    Soll ich die Wicklung vorher entfernen..?


    (Das Ausprobieren muss leider noch etwas warten, da ich die Bruni dann irgendwann heute nachmittag doch einfach aufgeschraubt und das Liquid am Glas vorbei von oben eingefüllt habe (gab ebenfalls ne Sauerei, aber hatte dazugelernt und es überm Waschbecken gemacht^^) und so lange sie voll ist puste ich da vermutlich besser nicht rein.. :schämen: )

  • Kenne die MTL- Version nicht, jedoch die DL-Version.


    Dort gibt es einmal die Airflow und gegenüber ist dann das zum Loch zum befüllen.


    Du hast also Liquid nun in die Airflow gefüllt und das sollte da wieder raus .

    Die Obere Airflow zu machen, etwas vor die untere Airflow haben und durch das Drip- Tip blasen, dann sollte die Airflow frei werden.

    Nun wieder die obere Airflow öffnen.

    Nun die Obere Hülse drehen, so das du befüllen kannst .

    Nun sollte auch das Füllen gehen, da die Luft aus dem Tank kann und das Liquid rein.

  • Ich zieh die Kappe immer komplett ab anstatt sie um 180 Grad zu drehen. Die Luft findet ihren Weg nach draußen, hab nie Probleme beim befüllen.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Poste mal ein Bild von der zerlegten Base von unten, dann kann jemand vergleichen, der die Brunhilde hat,

    ob da alles in Ordnung ist.

    Ich hatte mal einen Expromizer der sich auch nicht befüllen lies, da war in der Fertigung vergessen worden das Loch von unten zu bohren, also die Verbindung zum Befüllloch von der Seite.

    Dann habe ich ein Bild zur Fa. geschickt und ich bekam Ersatz.

  • Macht deine Brunhilde beim Dampfen irgendwelche komischen Geräusche?
    Ich frage, weil man es theoretisch hören würde, wenn wenn Liquid in der Airflow ist - glaube ich zumindest :D Bei meiner höre ich nämlich z.B., wenn sich da mal ein bisschen kondensiertes Liquid gesammelt hat.


    Was du auch machen kannst: Brunhilde aufmachen, Wicklung rausnehmen, und die darunter liegende Airflow-Schraube einmal komplett rausmachen. Dann könntest du da reingucken und auch mit einem Taschentuch direkt rein zum Trocknen.

    Mein Gedankengang hinter der Frage, ob sie Geräusche macht und dem Vorschlag, mal in die Airflow zu schauen, ist, dass man so prüfen könnte, ob es am Liquid in der Airflow liegt, oder andere Gründe hat.



    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!