Vapefly Brunhilde Mtl RTA

  • Guten Morgen,


    ich kanns kaum glauben? Ich hoffe, ich bin die erste die dazu was postet.


    Die Mtl-Bruni ist ja ein wunderbarer Verdampfer, der läuft und läuft. Ich habe zwei davon.


    Aber die rot-goldene Bruni ist so eine richtige Diva. Ständig "Atomizer Short" und die (mehrfach gewechselten) Dochte

    fördern nicht richtig. Langsam geht sie mir auf die Nerven. :heul:

    Seien wir doch ehrlich: Leben ist lebensgefährlich!

    (Erich Kästner)

  • Vielleicht sind bei der die Löcher für die Dochte zu klein geraten?

    Bei der Bruni MTL? Ich kenne das Problem nur vom Mato!?

    Nachfluss-Probleme hatte ich bei der Bruni MTL aber auch - vielleicht war ich zu der Zeit aber noch zu unerfahren für nen Selbstwickler.. :weißnicht:

    Mit Mesh-Dochten war das Problem dann auf jeden Fall beseitigt.


    Gruss, Chris

  • Vielleicht war es auch bei Ihrem großen Bruder...^^


    Meine MTL Bruni befindet sich in der dauerhaften Ausleihe an einen Freund, weswegen kann ich es grade nicht nachprüfen. War aber der Meinung, dass dort die Dochte sehr fest drin saßen :kopfkratz:


    Wenn es mit Dochte tauschen und selbst mit Mesh Dochten nicht besser wird, kenne ich nur noch die brute force Methode, dass man die Bruni einfach ein paar Sekunden überkopf hält. Vielleicht nicht sehr elegant aber kurzzeitig durchaus eine Lösung ^^

  • Bei den Original-Dochten einfach darauf achten, dass sie locker in die Öffnungen fallen und glatt abschliessen ... ansonsten hilft es, sie "verkehrt herum" in die entsprechende Öffnung zu stecken und wirklich ganz leicht hin und her zu bewegen und dann wieder "richtig herum" probieren, ob sie locker rein fallen. Wenn man die Bruni über Kopf hält, sollten die Dochte etwas herausrutschen bzw. ganz herausfallen. Ich habe acht Brunis im Bestand (auch in verschiedenen Farbvarianten ... nicht aber die rot-goldene) und bei keiner Nachflussprobleme.

    Greatbigwoman , vielleicht kannst Du mal ein Photo vom Wickeldeck deiner "Problem-Bruni" einstellen(m it Wicklung, aber ohne Watte)


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Ich habe in meine MTL Brunis die org. Dochte. Eine der 4 habe ich damals direkt ausgepackt und in Betrieb genommen. Die förderte auch nicht richtig. Danach habe ich das Teil einfach mal komplett zerlegt und gereinigt. Die Dochte habe ich mal mit purem Alkohol gebadet. Danach war alles gut. Wahrscheinlich waren noch Öl oder Fett am Draht, wodurch sie nicht richtig förderten. Geschmacklich habe ich es nicht bemerkt. Kann aber gut sein.

    Aktuell habe ich das Problem nur noch im Artemis DTL. Dessen Dohcte sind auch schwarz beschichtet. Kommen jetzt aber Meshdochte rein.

  • Ich ziehe mich ja gerade eher an der Kurzschlusswarnung von deinem Akkuträger hoch. Hast du irgendwo Draht von der Wicklung, der an die Top-Cap ragt oder sowas?


    Bei der Bruni hatte ich bisher auch noch nie Probleme mit der Liquidförderung, auch originale Dochte drin. Im Zweifelsfall wie meine Vorredner schon sagten, einfach mal die Dochte entfetten und am besten nicht mit den Fingern anfassen.

  • Ihr seid so lieb... Die Dochte hatte ich gebadet und sogar welche entkernt. Jetzt sind Meshdochte drin.


    Die Wicklung sitzt nicht zu tief - meiner Meinung nach.


    Der Draht lockert sich auf einer Seite immer wieder, dass ist bestimmt meinen dicken Fingern geschuldet :S - oder? <3


    Die andere Bruni läuft doch auch!? Naja, ich werde nächste Woche mal Fotos einstellen, vielleicht erkennt ihr ja was, was ich nicht sehe.


    Und: danke! <3<3<3

    Seien wir doch ehrlich: Leben ist lebensgefährlich!

    (Erich Kästner)

  • Greatbigwoman was für Draht benutzt Du ... ich kenne das Problem bei dünnen Drähten (aktuell nutze ich 28GA/0.32 mm Innowire ... es hilft, wenn man beim Festziehen der Drahtschrauben den Draht mit eine feinen Zange gendau under der Schraube fixiert ... oder mal eine der Reserveschrauben benutzen.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Ja, ich benutze dünnen Draht... vielleicht sollte ich mal den Clapton benutzen? Der lässt sich auch besser

    festschrauben.

    Seien wir doch ehrlich: Leben ist lebensgefährlich!

    (Erich Kästner)

  • Als Anfänger vom Dampfen direkt mit Selbstwickler angefangen.

    So ist bei uns gleich die Brunhilde MtL 2x silber und 1x schwarz in Benutzung.

    Nach dem auspacken die Dochte gezogen, wieder reingesteckt und drei/vier mal im Loch bewegt.

    Bin dann hergegangen und den Tank gleich befüllt.

    Danach mal die Wicklungen gemacht, mit Watte gefüttert und gewartet.

    Dann angefangen zu dampfen und es schmeckte und klappte.

    Was soll ich sagen - seither laufen sie durchgehen.


    Okey, aus langeweile und um es zu lernen - ein paar mal neu gewickelt und gewattet.

    Sind bei Kantha A1 Runddraht geblieben - SS316L schmeckt nicht.

  • Also Leute, jetzt habe ich die Mesh-Dinger mal rausgenommen und neu eingesetzt, die Bruni neu mit Clapton-Draht bestückt. Bin diesmal sehr sorgfältig vorgegangen. Ich habe auch die Schrauben nach dem Ausglühen wieder fest angeschraubt.

    Was soll ich sagen: dankeeee! Es funktioniert einwandfrei.

    Seien wir doch ehrlich: Leben ist lebensgefährlich!

    (Erich Kästner)

  • Ich hänge mich jetzt einfach mal hier dran, da ich überlege mir eine Brunhilde MTL zuzulegen.

    Als Unterwegsverdampfer nutze ich seit Jahren den Merlin, der muss etwas entlastet werden.

    Bin RDL unterwegs und habe gelesen, dass das mit der Brunhilde möglich sein soll, ausserdem wollte ich mal einen Topcoiler testen. Brunhilde DTL kommt auf Grund DualCoil nicht für mich in Frage.

    Bei Einigen kommt sie ja von der Geschmacksbewertung nicht so gut weg, daher hier meine Fragen:

    - Ist RDL wirklich möglich?

    - Wie ist der Geschmack?

    - Wie kompliziert ist das Wickeln?


    Für Euere Antworten schonmal ein Danke im Voraus!

    Schwer ist leicht was !

  • Wickeln ist sehr einfach! Die Brunhilde war mein erster Selbstwickler. Ein paar Videos geschaut und das Wickeln war für mich als absoluter Anfänger kein Problem!


    Geschmack finde ich persönlich absolut fantastisch.


    Zu RDL kann ich leider nichts sagen. Der einzige Nachteil ist aus meiner Sicht die Optik der Brunhilde….. Aber das ist natürlich subjektiv….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!