TC / TCR - Temperaturdampfen Sammelthread

  • Jetzt stellt sich die Frage, wo liegt das Problem? Funktioniert TC nicht mit Clapton Coils, und ich sollte ein Runddraht Coil dafür verwenden? Oder sind die TC Modi dieser günstigen Akkuträger schlicht nicht brauchbar? Dann wäre die Frage, gibt es abseits von DNA und Dicodes überhaupt brauchbaren TC Modi?

    Wirklich gut funktioniert TC mit keinem billigen preiswerteren Mod. Wirklich was taugen tun tatsächlich nur die DNAs . YiHIs oder Discodes was.

    Es hat schon seinen Grund warum auf TC ausgerichtete Boards (und zwar nur das Board) bereits so teuer sind wie zB dein kompletter Mod.

    Zudem kommt bei deinem Mod noch erschwerend hinzu, dass er auch nur eine Art Automatik TC Modus hat und anhand des Widerstands selbst die Leistung wählt.


    Was du versuchen könntest um es zumindest etwas besser zum laufen zu bekommen, ist tatsächlich einen einfacher Runddraht zu benutzen -und zwar als Spacecoil.

    Keine Contactcoil. Also keine Mikros, Clapton, Alien. etc. Der Grund liegt u.a. darin, dass bei dieser Art Coils unterschiedliche Drähte verwendet werden und die einzelnen Drähte lediglich "irgendwie" miteinander verbunden sind und es dadurch zu Übergangswiderständen innerhalb der Coil kommt. Davon hat man schon mehr als genug. Im Verdampfer (aus je mehr Einzelteilen er besteht umso höher das Risiko), am 510 Anschluss und durch die Verkabelung. Und je niedriger der Widerstand der Coil, umso stärker wirken sich die Übergangswiderstände als Fehler bei der Berechnung im Chip aus.


    Als Draht empfehle ich dir Zirkonium in 0,3mm oder 0.4mm Warum? Weil der Koeffizient gut 3x so hoch ist ist als der von Edelstahl. Je höher der Koeffizient des Drahtmaterials, umso besser funktioniert die Temperaturkontrolle. NiFe 48/52 oder gar Nickel wären noch geeigneter. Aber ersteren unterstützt dein Mod leider nicht. Nickel zwar, aber der ist nicht ganz unproblematisch beim Wickel.

    Für den Zirkoniumdraht einfach das Titan Profil beim Mod wählen. Beide Drähte haben einen ähnlichen Koeffizient.


    Kannst ja mal ausprobieren und uns dann berichten. Aber ich denke, selbst damit wirst du nicht wirklich glücklich werden. Wenn du einmal einen Mod mit einem der oben genanten Chipsätze gedampft hast, wirst du nie wieder dieses TC "gepulse" der preiswerten Mods dampfen wollen. :)


    Edit: Das hier wollte ich dir noch als Lektüre mit auf dem Weg geben, da du ja schriebst, dass du zuvor Clapton Coils genutzt hast. Wohl im Glauben/Hoffnung man könne damit viel mehr Dampf erzeugen.

  • Servus Monamie danke für deine Antwort.


    Den Techmod habe ich nach weiteren Versuchen erstmal abgehakt. Beim Zelos habe ich jetzt ein manuelles TC Profil gefunden, wo ich sowohl den TCR und die maximale Leistung eingeben kann. So merke ich auch, dass er irgendwie regelt. Die Unterschiede zwischen 180° und 240° sind immer noch minimal, aber zumindest vorhanden.


    Meine Intention ist auch nicht, dass ich mit den Mods perfekten TC bekomme, wie schon Eingangs erwähnt, erwarte ich das gar nicht, vielmehr will ich ausprobieren, ob TC mir einen Mehrwert bietet, der die Investition in einen kostspieliger en Mod rechtfertigt.


    Wie viel Dampf ich produziere, ist mir herzlich egal, für mich haben sich Claptons geschmacklich etwas stärker erwiesen, als Runddraht. Ich hab gerne strengen Zug von ~1.0mm, und bei Verdampfer mit punktueller Airflow unter der Coil lässt sich da mit Clapton mMn einfach mehr raus holen. Ich habe aber tatsächlich schon länger keinen Runddraht gewickelt, gerade im FeV kann ich mir vorstellen, dass dort die Claptons nicht viel bringen. Werde ich testen.

  • Bam :

    Zwischen 160 und 240 Grad muss eigentlich schon ein sehr deutlicher Unterschied merkbar sein. Hast du denn auch den richtigen TCR eingestellt? Bei SS316 liegt er bei ca.105-110 , je nachdem wie viel Anteile der jeweils min. und max. zugelassenen Legierungsanteile beigemischt wurden.


    Du schriebst, du wolltest erst mal schauen ob TC was für dich ist bevor du Geld investierst, aber gleichzeitig schriebst du, du erwartest nicht, dass es mit den Mods perfekt funktioniert. Was genau erhoffst du dir vom TC Mode? Oder was soll er leisten um die auf die helle Seite der Macht wechseln zu lassen?


    Btw: Hast du noch andere Mods außer die beiden genannten?

    Möglicherweise einen von diesen?

  • Monamie Den Draht von Zivipf, und dort werden für 316L ein TCR von 100 angegeben. Bei dem bin ich dann geblieben.


    Naja, zwischen 'funktioniert perfekt' und 'komplett Nutzlos' liegt ja viel Zwischenraum. Von einem höherpreisigen Chip würde ich in erster Linie erwarten, dass er sehr schnell, und sehr genau regelt, während ein günstigerer Mod halt nicht ganz so schnell, und nicht ganz so genau regelt. Eine gute Erkenntniss für mich war jetzt z.B. dass ein Mod, wo man TCR und maximale Leistung nicht einstellen kann, für TC nicht zu gebrauchen ist. Und wie schon gesagt, die Frage, ist ein guter TC Modus ein Mehrwert für mich, den ich beim kauf des nächsten Mods mit einbeziehe, oder eben nicht.


    Und ums mal ganz banal zu sagen: Die Mods haben den Modus, also wieso nicht mal ausprobieren?


    Nein, ich habe nur die beiden Mods. Ist Arctic Fox denn für TC eine echte Alternative zu DNA und Co?

  • Kayfun Lite 2019, La Petite Box (ursprüngliche Version), einfacher Runddraht aus Edelstahl und natürlich ArticFox Firmware funktionieren ganz hervorragend im TC Modus. Auch ohne High End Chipsatz kann man durchaus gute Ergebnisse erreichen.


    :dampferpirat:

  • Für die Chipsätze ist TC von der Messgenauigkeit und -geschwindigkeit schon lange kein Problem mehr. Das hilft aber alles nichts, wenn z.B. schlechte Lötstellen oder dünne Käbelchen mit hohen Übergangswiderständen die Messung versauen.

    Bei den teureren Mods hat man eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass da mehr Augenmerk bei der Produktion drauf gelegt wurde. Bei den günstigen ist das halt mehr Glücksspiel: Oft messen/arbeiten die super, man kann beim selben Modell aber auch mal Pech haben.

    Und wenn Arctic Fox drauf geht, dann sollte das auch drauf, das ist idR flexibler, als die Original Firmware.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Erfinder des ungekennzeichneten USB-Ladekabels ohne Datenleitungen mit selbigem ausgepeitscht gehört.

  • So, kurzes Update, falls es jemanden interessiert. Ich habe jetzt auf die Pico von Jaohny die Arctic Fox Firmware drauf gezogen. Dazu den Dvarw neu gewickelt, 0.25mm 316L mit 7.5 Windungen auf 2.5mm ID spaced, ergibt 1.30 Ohm. Airpins ist der 3x0.6mm drin.


    Dann einfach mal 18Watt und 200° eingestellt. Der Mod regelt definitv schneller und spürbarer, als die anderen Mods, jetzt mal testen, wie es mit gefällt.

  • Nicht die schlechteste Wahl.

    Hast du bei dem Angebot für 15€ das hier letztens im Board gepostet wurde zugeschlagen?

    Na dann willkommen auf der hellen Seite der Macht und viel Spaß damit. :)

    Berichte gerne weiter von deiner neuen Erfahrung.


    Und probiere ruhig auch noch mal wie ich bereits schrieb, NiFe48/53 und Zirkoium aus.

    Damit funktioniert es noch ein bisschen besser.

  • Monamie nein, die Pico ist hier ausm Forum.


    was kann denn NiFe Draht besser?


    Ich bin jetzt auch mit der Leistung etwas runter, und mit der Temperatur etwas hoch, bei 200° + 18 Watt hat der AT nach ca 1 Sek auf 2-3 Watt runter geregelt, dass hat mir nicht gefallen.

  • Du kannst ein Vorheizen einstellen, und auch eine Pausenzeit nach einem Zug, damit wird dann bei warmer Wicklung das Vorheizen weg gelassen.

    Ich dampfe seit Jahren mit Edelstahl Draht 0,3mm, 3mm ID, 10 Windungen, ca 0,7 Ohm.

  • Daldorfer kann ich das bei Arctic Fox alles am Mod einstellen, oder geht das nur über NFE Tools? Das Preheat habe ich in NFE Tools gesehen, aber ich dachte, dass wäre nur für den Watt-Modus gedacht. Wofür die Pausezeit da ist, ist eine gute Info. Danke!

  • Das bessere an NiFe48 (oder Zirkonium, etc.) gegenüber z.B. V2A Edelstahl ist der höhere TCR Wert.

    Der gibt an, wie stark sich der Widerstand bei Temperaturänderung ändert.

    Und je stärker sich der Widerstand ändert, um so besser kann der AT das messen und entsprechend schneller/feiner nachregeln.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Erfinder des ungekennzeichneten USB-Ladekabels ohne Datenleitungen mit selbigem ausgepeitscht gehört.

  • So, nach einem Monat TC wird es wohl langsam Zeit für ein kleines Fazit. Ich würde jetzt sagen, es ist für mich ein 'nice to have'. Es hat Vorteile, aber es ist auch oft nervig.L etzte Woche wollte das ganze nicht mehr klappen, nachdem ich die Watte neu gemacht hatt, insgesamt dann 3x neue Watte, und eine neue Coil, weil ich dachte der Nachfluss wäre das Problem. Watt Modus läuft, keine Probleme mit Nachfluss, TC Modus regelt zu stark runter. Irgendwann habe ich dann den 510er vom VD + AT gereinigt, und dann hats wieder funktioniert.


    Ich werde den Dvarw mit der Pico sicher weiter im TC Dampfen, aber ich werde meine anderen AT genau so weiter im Watt Modus nutzen, der Vorteil von TC beim Dampf und geschmack ist zwar merklich, aber nicht kriegsentscheidend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!