Beiträge von Monamie

    Das war kein Scherz. Recherchiert mal selber nach dem Unterschied zwischen Propylenglykol (PG) und Polyethylenglykol(PEG). Ich habe gerade keine Lust hier an dem winzigen Bildschirm danach zu suchen und zu verlinken.

    PEG erzeugt erheblich mehr Dampfdichte als Glycerin, transportiert aber halt noch weniger Geschmack als Glycerin.

    Aus medizinischer Sicht ist es eigentlich sogar besser als VG oder PG, da bis dato keine Unverträglichkeiten im Gegensatz zu den anderen beiden Stoffen bekannt sind.

    Allerdings schmeckt (mir) PEG nicht wirklich, da es eine bitteren Beigeschmack hat.


    Für mich liest es sich so und das sieht man ja auch am Setup, dass es Mave primär um die dampfmenge statt Geschmack geht. Von daher dachte ich erwähne ich das mal.

    Für DL ist 70/30er Liquid der Klassiker. Bei Verdampfern mit sehr gutem Nachfluss (wie z.B. Tröpflern) kann man auch 80/20er oder sogar 90/10er Liquid nehmen.

    Oder gleich das Glycerin gegen Polyethylenglykol (PEG) austauschen. Erzeugt noch viel mehr Dampf bei noch weniger Geschmack. :nick:

    Nicht die schlechteste Wahl.

    Hast du bei dem Angebot für 15€ das hier letztens im Board gepostet wurde zugeschlagen?

    Na dann willkommen auf der hellen Seite der Macht und viel Spaß damit. :)

    Berichte gerne weiter von deiner neuen Erfahrung.


    Und probiere ruhig auch noch mal wie ich bereits schrieb, NiFe48/53 und Zirkoium aus.

    Damit funktioniert es noch ein bisschen besser.

    Du musst nicht alles als Seitenhieb (gegen dich) auffassen.

    Wenn überhaupt, ging das gegen den Springer Verlag zu dem Fitbook gehört.

    Ich habe auch schon öfters Berichte und Studienergebnisse darüber gelesen.


    Ich glaube schon dass das stimmt und denke wir alle wissen dass Dr. Makrele - nein wie ich es ja gleich?- Dr Herings Sichtweise längst überholt ist. Dampfen ist kaum weniger schädlich, aber es hält halt die Atemwege deutlich freier und stinkt nicht.

    Wir dampfen täglich dutzende, oft undeklarierte Stoffe in uns rein, da kommt es auf ein klein bisschen mehr wirklich nicht mehr drauf an.


    Wenn dich das Thema Gesundheit interessiert und du Lust und Zeit hast, recherchier mal nach "Acetaldehyd"

    Ein nachgewiesen krebserregender Stoff den täglich viele in sich reindampfen -zumindest jene, die ihre Aromen und Liquids aus PET Behältnissen beziehen. Der Stoff treibt aus dem anscheinend ach so lebensmittelechten PET in die Lebensmittel oder Getränke aus.

    Stark toxisch, aber immer noch in der EU als Lebensmittelzusatz zugelassen da er ja so schön süß schmeckt.


    Und nein sorry , das man mit durchs Ausglühen der Coils vermeintlich lose Partikel einatmet, habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb, dass das Material durch den Wetdburn leidet.

    ...

    Meine letzten Erwerbungen bezüglich Dampfkram (nicht beichtpflichtig) sind meine (von mir, mit Hilfe einer supernetten Frau auf Corfu designten) Tube-Ständer aus Olivenholz.

    Gefallen mir sehr gut. :thumbup: da war aber jemand genauso faul wie ich und hat die entstandenen Löcher durch die Zentrierspitze vom Forstner nicht zugeschmiert. :schäm:

    Wobei ich mich natürlich damit rausreden kann, dass die Löcher bei mir vonnöten sind wegen den 510ern :saint:

    Mein Verdampfer-Rack ist aber aus Spar-Olive. Fichtenholz feuergebeizt und dann mit Olivenöl eingepilselt.

    Oh man, was hab Ich denn hier ausgelöst :what:

    ..

    Ich wollte wirklich keine Diskussion auslösen ...

    Mach dir keinen Kopf. Diskutieren ist Teil der Forenkultur. Ansonsten wäre es ein Wiki. ;)

    Du hast nach einer Beratung für einen Akkuträger gefragt und mitgeteilt was du damit betreiben willst. Die sollst du erhalten, von wem auch immer.


    Meines Erachtens nach, gehört entsprechend die Beratung nach den passenden Akkus in diesem Thread genauso dazu. Alles andere wäre unseriös.

    Denn du bist derjenige der damit sicher dampfen will und du wirst derjenige sein, der in die Verantwortung gezogen wird, falls du deine Dampfe mal jemanden Probedampfen lässt und es etwas passieren "sollte".

    Ich denke dich interessieren die verschiedenen Meinungen schon. Sonst wärst du ja nicht in ein Forum gekommen, sondern würdest stumpf nach der plakativsten Werbung etwas kaufen.

    Mein persönlicher Anspruch ist es, so gut wie möglich zu beraten. Das hat doch nicht mit Klugscheißern zu tun. Bei der Meinungs- oder Wissensbildung orientiere ich mich an bereits erfolgten Messungen etc und gehe nicht nach Gefühl oder Hören und Sagen.

    Mave : Es tut mir leid, dass du durch den User FredMurphy verunsichert wurdest. Alles was ich dir schrieb, bekommst du in dem Artikel auf dem ein Beitrag über mir verlinkt wurde, bestätigt und noch mal etwas ausführlicher erklärt.

    Den Bogbetreiber Christian kann man getrost aus kleine Koryphäe bezeichnen und sein Blog als Referenz ansehen.

    Was ich dir schrieb und dort im Blog steht, ist also kein Schmuh wie von FredMurphy dargestellt.

    Kumulus : Bin um ehrlich zu sein zu faul danach zu suchen. Hatte bei meinem auch schon lange gesucht um Infos zu finden ob das Leder nun echt ist oder nicht. Ja, aber ist es definitiv.

    Brandings mag ich auch nicht. Egal wo eins drauf ist, mache ich es nach Möglichkeit ab. Ich mach doch nicht noch kostenlos Werbung für den Hersteller. :stop:

    @admins: Ich vermisse einen Vogel-zeig-Emoji. :(

    Jetzt muss ich aber doch mal die Suchmaschine anwerfen.. Oh lol, das ist ja ein echtes Branding im Leder deines Mods. :D

    Wirkt edel, aber trotzdem aufdringlich. Hätte ich wohl auch gewechselt.

    Aber wohl eher so was hier genommen.

    Denn geprägtes Leder wirkt auf mich irgendwie.. künstlich. Aber du hast das toll gemacht, keine Frage. :thumbup: Und robuster, langlebiger wird es sicherlich auch sein.

    Da muss man dann halt abwägen was einem lieber ist. Optik oder Usefullness.

    Danke für die Verlinkung. Ich hatte mal einen Clip von einem Ähnlichen Mod gesehen. Hätte mich wohl daran orientiert wenn es denn irgendwann mal nötig ist.

    FredMurphy : Ich denke es ist nicht richtig mit der Nennspannung der Akkus zu rechnen. Hast du das als Durchschnittswert genommen, weil die Akkus ja anfangs eine höhere Spannung haben?

    Ihmo sollte man eher mit einer tiefen Lastspannung von 3V oder besser noch, 2,8V rechnen.

    Denn wir, ich zumindest, dampfen ja oftmals mit Spannungen bis zu 3,2V oder manch einer noch niedriger, bevor die Akkus neu geladen werden.

    Bei einer Spannung von nur noch 3,2V wären das dann schon 23,12A

    Zudem darf man nicht vergessen, dass die Spannung unter Last noch weiter einbricht und die benötigte Stromstärke weiter steigt. Von daher finde ich, dass die 2,8V der bessere Teiler/Multiplikator sind.

    Auch sind die Akkus in seinem Mod ja nicht parallel sondern in Reihe geschaltet.

    Die Stromstärke der Akkus erhöht sich also nicht. Es bleibt bei 15A (jaja 30A wenn man auf die Vorsichtmaßnahme der Temperaturüberwachung pfeift)

    Oder habe ich hier jetzt einen Denkfehler drin? :kopfkratz:


    Riccardo sagt, anders als Akkuteile, nichts von der Temperaturüberwachung. Dies machen sie, weil sie davon ausgehen, dass es beim dampfen, wo man immer nur wenige Sekunden Leistung aus den Akkus zieht, nie dazu kommt, dass sich die Akkus auf über 80 Grad erhitzen.

    Ist das ehrlich oder redlich oder gefährlich?

    Ich denke sowohl als auch -wobei, ein klein wenig liegt wohl der monetäre Gedanke bei denen im Fokus.^^

    Wenn man nur einen kurzen DL Zug nimmt, wird das wohl schon gehen.

    Auch wenn ich mit meiner obigen Rechnung falsch liegen sollte, würde es reichen. Akkuhersteller planen wie Pharmakonzerne ja auch mit allen Eventualitäten.

    Die meisten Medikamente kann man locker überdosieren um die Wirkung zu verstärken, aber Gewährleistung wird halt nur bis X % gegebenem um Schadensersatzansprüche im Vorfeld abzuwehren.

    Von daher wäre ich halt Vorsichtig bei der Benutzung der VTC6 und der angepeilten Leistung.

    Kumulus :

    Ich auch. :)

    Habe das Leder meiner Dovpo Riva 250C entfettet und aufgeraut. Alle paar Wochen ist das mal nötigt. Fettleder ist zwar optisch supi, aber an einer Dampfe kontraproduktiv -auch wenn immer noch besser als eine reine Lackierung oder Gummierung.

    Aber was hast du gemacht? Komplett neues Leder aufgebracht?


    Monamie das ist ein dual at. Also 2x 18650. Dann sollte das doch normal passen.

    Ich bin zwar nicht schmocke. aber ich antworte dir einfach mal weil ich ja aufgebracht habe.

    Schmocke hat in seinem Beitrag auf einen sehr guten Artikel zu diesem Thema verlinkt und damit wohl " gesagt" was er zu sagen hatte.

    Für 200Watt mit einem 2fach 18650 Akkuträger, gibt es keine tauglichen Akkus -zumindest man möchte mehr als kurz pulsen.

    200Watt : 2.8V Lastspannung =71A

    Selbst die VTC5a bringen nur 35A kurzzeitig. Egal ob der Akkuträger sie nun in Reihe oder parallel schaltet, bei 200W werden 35,5A (S) bzw 71A (P) benötigt und die Akkus auf äußerste belastet.


    Mave : Ich würde an deiner Stelle die in diesem Beispiel und von anderen genannten Murata(Sony) VTC5a nehmen. Da hast du Reserve und die Akkus verschleißen nicht so schnell.

    Die VTC6 kannst du ja erst mal beiseite legen. Vllt dampfst du irgendwann mit weniger Leistung. Bei gut 3,7V Ladung werden die nicht schlecht.


    Edit: HWV? Haben will Virus. ^^

    Ah ok. Ich hatte mir das Angebot jetzt nicht genauer angeschaut, weil bei Bundle gehe ich immer von Akkuträger+Verdampfer aus.


    Ich persönlich würde die Bestellung stornieren und mir den Akkuträger und separat Akkus bestellen.

    Ausgegangen von den von dir ungefähr angepeilten 65 Watt kommen noch mal ca 10 Watt für das Board, Display und Spannungswandlung hinzu.

    Also gut 75 Watt. Das entspricht ungefähr 27 Ampere die aus den Akkus gezogen werden.

    Die VTC6 können das theoretisch und wohl auch praktisch liefern, mir wäre das jedoch zu heikel. Denn ohne die bereits uf der Vorseite angesprochene Temperaturüberwachung gibt Murata halt nur bis 15 Ampere Gewährleistung.

    Im worst Case steht man also ohne Schadensersatzanspruch da.

    Bam :

    Zwischen 160 und 240 Grad muss eigentlich schon ein sehr deutlicher Unterschied merkbar sein. Hast du denn auch den richtigen TCR eingestellt? Bei SS316 liegt er bei ca.105-110 , je nachdem wie viel Anteile der jeweils min. und max. zugelassenen Legierungsanteile beigemischt wurden.


    Du schriebst, du wolltest erst mal schauen ob TC was für dich ist bevor du Geld investierst, aber gleichzeitig schriebst du, du erwartest nicht, dass es mit den Mods perfekt funktioniert. Was genau erhoffst du dir vom TC Mode? Oder was soll er leisten um die auf die helle Seite der Macht wechseln zu lassen?


    Btw: Hast du noch andere Mods außer die beiden genannten?

    Möglicherweise einen von diesen?

    Ich halte auch nichts vom sog. Wetburn. Wir reden hier von plötzlichen Temperaturunterschieden um die 850°C

    Das ist die Temperatur bei der Edelstahl anfängt kirschrot zu glühen.

    Auf diese wqeise hat mn früher Stahl gehörtet -und gleichzeitig spröde gemacht.

    Wie jemand schon eine Seite zuvorschrieb, kommt es durch das plötzliche runterkühlen auf ~10 -15 Grad zu Spannungsrissen im Material.

    Heutzutage kühlt man es in Öl herunter damit der Stahl laaangsam kühlt und nicht spröde wird durchs härten.


    Was wollt ihr denn dadurch erreichen Jungs? Was für Verkrustungen sollen denn da abplatzen?

    Es sind keine Verkrustungen mehr da nach einem aufglühen bei diesen hohen Temperaturen.

    Ein Backofen zB, heizt bei der Pyrolyse auf ca.550 Grad hoch und was zurückbleibt ist nur Asche.

    Die vermeintlichen noch vorhandenen Verkrusten ohne abschrecken, sind Verfärbungen. Einfach mal ein feuchtes Mikrofasertuch nehmen und abwischen.

    MMn kann man das erst mit Gewissheit sagen wenn es zu entsprechenden Gerichtsprozessen diesbezüglich gekommen ist.

    Wo du sie letztendlich lagerst ist imho irrelevant. Ich habe auch eine Flasche Spiritus im selben Schrank stehen in dem Düngemittel gelagert sind. Baue deshalb damit eine Bombe/werde als Bombenbauerin erfasst? Kann ich das umgehen wenn ich die Flasche in einem anderen Schrank stelle?
    Es sind nichts weiter als Indizien.

    Mach dir keinen so großen Kopf. :)