Beiträge von Bam

    Der Arcana ist mein Liebling, und meine Alltagsdampfe, wenn ich außer Haus bin, ist meist der Arcana in der Hosentasche. Ich hatte dabei noch nie Probleme, ist bisher nie ausgelaufen, auch wenn er mal längere Zeit Kopf Über in der Tasche ist. Auch den den ein oder anderen Sturz hat der Arcana schon überstanden (ich verwende den mit Stahltank). Ich ziehe ca einen Tank am Tag durch, und wechsle die Watte 1x die Woche, wobei die meist noch fast weiß ist, und sicher auch 2-3 Wochen halten würde.


    FeV hab ich auch gern in Einsatz, aber da mir TH nicht so wichtig ist, und der Arcana Kompakter ist, und den besseren Geschmack liefert, hat der Arcana bei mir klar die Nase vorn.

    Was ich absolut verstehen kann. Es gibt leider heutzutage viel zu viele Kunden mit denen man am Ende Probleme hat, wenn man eine Vermutung zu einem Fehler abgibt, die sich letztendlich als falsch herausstellt. Daher lieber nix sagen, wenn man nicht sicher ist.

    Es gibt inzwischen so viele PodSysteme, und überall findet sich jemand, der damit nicht zufrieden ist.


    Ich persönlich finde die SXMini PureMax aktuell am interessantesten, aber auch da gibt's hier im Thread geteilte Meinungen.


    Ansonsten gibt's bei vape-Sale.de auch einige Systeme für unter 15€, da wäre nicht viel verloren.

    Wenn die 100€ nicht weh tun, dann würde ich auch zum Arcana raten. Ich sehe da gerade für einen Anfänger einige Vorteile. Zum einen kann der Arcana praktisch alle Liquids super wiedergeben, egal ob Fruchtig, Süß oder Tabak. Der Arcana funktioniert mit allen Drahtarten und man kann beim Arcana mit dem Airflowkonzept viel experimentieren, und so viel über den Zusammenhang zwischen Airflow und Geschmack/Flasche erfahren/verstehen.


    Ich würde hier aber auch nochmal klar sagen, dass es auch im Bereich 30-50€ richtig gute VD gibt, mit denen man glücklich werden kann.


    Was die eigentliche Frage angeht, ob ein Selbstwickler besser schmeckt als ein Fertigcoiler, würde ich sagen, das kommt drauf an. Was die Intensität angeht, nimmt sich das nicht viel. Allerdings schmecken Selbstwickler oft klarer, und die einzelnen Komponenten kommen besser raus, während es bei Mesh-Fertigcoils eher ein undefinierbare Brei wird. Für ein Grape ICE Liquid wird sich der Selbstwickler nicht lohnen. Für ein Tom Klark Liquid aber sehr wohl. Was aber für mich ein riesen Vorteil ist, ist dass die Verbrauchsmaterialien nix kosten. Ich finde, dass Fertigcoiler oft schon nach kurzer Zeit etwas nachlassen im Geschmack, durch den Geiz lässt man den Coil aber drin, und der tut's dann auch noch lange Zeit, wenn man aber dann endlich mal einen neuen Coil rein macht, merkt man erst, wie ausgelutscht der alte schon war. Dieses Problem hat man bei Selbstwickler nicht, sobald der Geschmack etwas nachlässt, neue Watte rein, und es schmeckt wieder perfekt, ob da jetzt 10ml oder 50ml durch gehen, spielt keine Rolle.


    Was die Verbrauchsmaterialien angeht, bei Draht würde ich empfehlen, nimm einen 0,30mm Runddraht, und einen 0,25mm+0,8mm Clapton (oder ähnliches) beides in V4A. Damit kannst du erstmal testen, was dir besser gefällt. Watte ist echt egal, so ein Päckchen Dampferwatte (z.B. Cotton Bacon oder Miracle Cotton) reicht dir wahrscheinlich ein Jahr oder mehr, da fällt es auch nicht groß ins Gewicht, wenn das Päckchen 5€ kostet. Oder du Holst dir für 10€ ein Päckchen Efalock, das reicht dann bis zum Lebensende.


    Beim Werkzeug ist halt auch die Frage, was du ausgeben willst, ich hab mit einem 10€ Set von Amazon angefangen, das war auch OK, und um zu sehen, wie man mit dem Wickeln klar kommt, reicht das locker. Aber irgendwann ist man dann halt mit billig Werkzeug, das man regelmäßig benutzt, nicht mehr glücklich.

    Ich hab nur Picos mit AF in Benutzung. Gut möglich, dass ich mir irgendwann eine Dani hole, aber ich bin mir den Picos so zufrieden, dass mir bisher noch das Geld für eine Dani zu schade war.


    Also wenn es eine Reihenfolge sein soll:

    Pico 75W

    Pico 21700

    Pico Pro

    Ich hab in den letzten Monaten Was fruchtiges, Maracuja Twist und Ripe Apple probiert. Bei allen hat für mich die Mitte der Dosierempfehlung gepasst. Ich hab aber auch festgestellt, dass die echt lange reifen müssen, bis die mir geschmeckt haben, v.a. das Maracuja Twist, das hat 6 Wochen gebraucht.

    sorry gerau, aber ich muss dich jetzt gleich zwei mal korrigieren


    Das ""Zero" ist farblos und ohne süße.

    Das normale ist süß und farbig

    DAs ist nicht richtig. Es gibt:

    - reguläre Sweet Edition: mit Koolada, Süße und Farbstoff

    - reguläre Green Edition: mit Koolada und Farbstoff, aber weniger Süße

    - Zero Sweet Edition: mit Süße, aber ohne Koolada und Farbstoff

    - Zero Green Edition: weniger süß, ohne Koolada und Farbe


    Edit, das Fury gibt's zwar als Zero, aber nicht als Green Edition.


    Wenn du Nik-Shots im Ausland kaufst, müssen die versteuert werden.

    Egal ob einzeln oder zu hunderten.

    (So das Gesetz)

    Auch das stimmt nicht. Es ist schlicht illegal Dampfflüssigkeiten im Ausland zu bestellen, und daher kann man das auch nicht nachversteuern. Was man nachversteuern kann sind Sachen, die nicht zum dampfen verkauft werden, die man aber dafür nutzt, z.B. VG und PG aus der Apotheke. Wenn du dich genau informieren willst: https://dampfdruck-presse.hu/liquidsteuer-spickzettel/


    Azuek ich kann dir meisten Longfills nicht dampfen, zumindest nicht mehr als ein paar Züge. Die sind mir alle deutlich zu süß. Nur mal als Einordnung.

    1. Arcana

    2. Dvarw FL

    3. FeV


    Der Arcana ist bei mir unangefochten die #1, Geschmack, Zugverhalten und Handling lassen keine Wünsche offen. Dvarw und FeV dann auf Augenhöhe, der Dvarw v.a. wegen dem Geschmack, da hab ich vorwiegend Süßkram drin. Der FeV ist dann eher für die herben Sachen zuständig.

    Ich hab auch den Fehler gemacht, dass ich mir alles in der regulären Edition geholt habe. So ist mir tendenziell alles zu kühl und zu süß. Ich muss mir nochmal überlegen, was ich davon noch als Green/Zero testen will.


    Fury - wie schon angesprochen viel zu süß, ansonsten aber lecker. Mehr Mangosaft, als die Frucht. Musste ich 3 Monate stehen lassen, bis der Koolada Effekt etwas nachgelassen hat. Gibt's leider nicht als Green+Zero. 5% Dosierung passt.


    Ragnarök - auch sehr süß, aber für mich gerade noch OK. Schöne Beerennote. Auch das dürfte Monate stehen, weil zu kühl. Davon hol ich mir sicher nochmal die Green+Zero, und gebe dann ggf noch selbst Sweetener dazu. 5% Dosierung passt


    Oni - gefällt mir am besten, hier passt auch die Kühle besser, so wird's ein sehr schönes Sommerliquid. Sind halt süße, frische Zitronen onbons. Wird sicher nochmal in der Green+Zero Edition gekauft, und ich würze ggf selbst nach. 5% Dosierung passt.


    Alucard - gefällt mir sehr gut, kein Allday, weil zu süß, passt aber perfekt zum Kaffe. Verwende ich mit 6% anstatt der empfohlenen 9%.


    Von den Standard Aromen habe ich auch 3-4 hier, die sind OK, schmecken wie sie sollen, aber nix spektakuläres, da findet man sicher bei NomNomz o.ä. was besseres.