Edelstahl Coils für MTL - Empfehlungen gesucht

  • Hallo Piraten,


    nach Jahren mit diversen Fertigcoilverdampfern habe ich nun die ersten Selbstwickler. Allerdings verwende ich (noch) vorgewickelte Fertigcoils und bin mit Watte und Audprobieren schon genug beschäftigt….


    Aktuell verwende ich Vandy Vape Ni80 Fused Clapton Coils mit 0,7….0,8 Ohm.


    Auch aufgrund vieler Hinweise hier möchte ich nun „normale“ Edelstahlcoils ausprobieren, blicke aber nicht durch….


    Ich suche also folgende Fertigcoils:

    - MTL

    - 0,6….0,8 Ohm

    - Edelstahl

    - die Coils sollen in Bruni MTL, Expromizer V5 und Aspire Neeko verwendet werden


    Habt Ihr in dem Segment eine Emofehlung? Am besten mit Link aufgrund der doch sehr gewöhnungsbedürftigen Bezeichnungen….


    Vielen Dank!

  • Ich würde 0,3mm Runddraht nehmen (V2A=SS304 oder V4A=SS316/SS316L), auf 2mm gewickelt, 7 Windungen.

    Kommt auf ca. 0,63 Ohm kalt (also ca. 0,76 Ohm bei ~220°C) - wobei der Widerstand bei geregelten Mods komplett Wumpe ist.

    So was in der Art werkelt in so ziemlich jeder MTL-Dampfe meiner Frau. Flott, lecker und bei Bedarf auch Bypass-/Mechtauglich.

    Berechnung siehe z.B. WireWiz

    Den Draht gibt's beim Imkerbedarf (==>Tyroller), ist gerade als Anfänger praktisch, wenn man bedenkenlos neu wickeln kann, so eine 250g Rolle wird einfach nicht alle.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Erfinder des ungekennzeichneten USB-Ladekabels ohne Datenleitungen mit selbigem ausgepeitscht gehört.

  • Von VandyVape gibts deine Coils auch aus Edlestahl, einfach mal VandyVape Superfine Fused Claptons suchen und dann auf die Edlestahl Variante achten also SS316. Die sind gut uns sollten das ein was du suchst.


    Gibts vorgedreht, so 10stl in einem kleinen Glas oder auch auf ner Rolle (so bläulich) zum selber abknippsen und wickeln, ist der gleiche Draht. Zweiteres ist etwas günstiger.


    Für alle genannten Verdampfer eine ganz gute Wahl.


    BG


    Edit :

    https://www.riccardo-zigarette…sed-Clapton-30gax2%3D38ga


    https://dampfdorado.de/10-x-va…-fused-clapton-fertigcoil

  • Ich würde noch Inowire in den Ring werfen. Das ist ein Hohldraht aus Edelstahl zum selber wickeln. Lässt sich etwas leichter als normaler Edelstahldraht verarbeiten. Springt schneller an und heizt weniger nach.

    Für MTL kann man 0.32er oder 0.40er empfehlen. Allerdings ist er im Gegensatz zur normalen Draht recht teuer.

  • mit V2A oder Inowire oder Zirkonium ID 2,5 mm, 6 Windungen und 0,32 mm Drahtstärke wickel ich all meine MTLer, ich persönlich würde da keine fertigen Coils empfehlen. So eine Wicklung ist doch nun selbst schnell hergestellt und ist für MTL mehr als ausreichend.

  • Für meine Mech MTL Setups laufen kleine Coils aus 0.32er ESS 316

    Je nach VD 2.5-3mm


    Schmeckt fein und da ich im Mech MTL eher etwas sportlicher anfahre liege ich da so bei 0.6-0.7Ohm


    Das brauchst nicht vorgefertigt kaufen.

    2 Minuten Arbeit

  • Da steht aber zum Beispiel nicht dabei was die für einen ID haben.

    Gut, wenn die 3mm haben sind sie auch Ruck Zuck auf 2,5mm zusammen gezogen.


    Ich habe mich für MTL auf 28GA Inowire eingeschossen.

    Ist im Vergleich zu stinknormalem SS natürlich sündhaft teuer aber die Vorteile wurden hier ja bereits angesprochen.

    Kanthal schmeckt mir nicht und Nickel möchte ich aus gesundheitlichen Gründen vermeiden.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ein Durchmesser von 3.0 mm so geeignet ist für das MTL-Dampfen. Ich schwöre da eher auf 2,0-2,5 mm Durchmesser...

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ich nutze derzeit bevorzugt in meinen MTL-Verdampfern (FEV, BF-1, Corona V8, Expromizer V1.4, GRT und Kayfun Lite 2021) die auf Dicodes-Boxen und -Tubes sowie auf einer DotMod Dual Mech sitzen den Inowire 28GA 0,32 mit jeweils 2,5 oder 3,0 ID. Bin damit trotz des höheren Preises für die 5 Meter gerade im TC-Modus und mit MTL sehr zufrieden.


    Lässt sich sehr gut spaced wickeln, ist stabil und selbst bei meiner Vorliebe für NET und Vanille- und Tabakaromen die bekanntlich Coilkiller sind brutzelt die Coil nicht so schnell voll wie mit meinen bisherigen Kanthal- oder Fused-MTL Wicklungen.

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Ich hole den Thread mal hoch, da mein Anliegen ähnlich gelagert ist.


    Nun, ich dampfe meine MTL's mit Runddraht, überwiegend Edelstahl, manchmal

    Ni80 - und ganz selten mit K1. Vom Geschmack her merke ich Unterschiede,

    schmecken tun mir aber irgendwie alle.


    Ich nutze aber auch: "VandyVape Ni80 Superfine MTL Fused Clapton - 30gax2(=)+38ga"

    - und muss ehrlicherweise zugeben, dass es doch mehr Geschmack rausbringt, insbesondere

    bei der Süße.



    Am WE habe ich bei Ricc. Ni80 Superfine nachbestellt - UND DAZU noch das gleiche, nur

    in Edelstahl: VandyVape SS316L Superfine MTL Fused Clapton -30gax2(=)+38ga


    Also werde ja morgen gut testen können, welcher der beiden Claptons mir besser zusagt ;)


    Jetzt die Frage:

    gibt es zu den zwei VandyVapes wirklich gute Alternativen (vielleicht sogar bessere)?

    Erfahrungen zu anderen Drähten wären wünschenswert.

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Ich glaube da wirst Du keine bessere Alternative finden, zumindest nicht in der Preisklasse.
    Habe allerdings bisher nur die erwähnten NI80 probiert, die auch in vielen Bewertungen gut wegkommen.

    Die fand ich geschmacklich ebenfalls gut.

    Das + an Süße ist bei mir allerdings der Grund warum ich doch lieber Runddraht verwende.

    Meiner Meinung nach hast Du schon das optimale für Dich gefunden.

  • Ich persönlich bevorzuge folgenden:


    Coilology MTL fused Clapton SS316L | 10ft 3,31Ohm/ft | 2-30/40


    hab den vor Jahren mal bei fasttech auf gut Glück mit bestellt und verwende ihn seit dem sehr sehr gerne!

    Ist meiner Meinung nach den beiden erwähnten von Vandy Vape mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar noch einen Ticken besser ;)


    Edit:

    Vielleicht ist es Einbildung, aber finde das er durch den minimal dünneren Mantel, etwas schneller aufheitzt und abkühlt.

  • e-pieros nutze seit Ewigkeit den SS361L Superfine MTL Fused Clapton von Vandy Vape.

    Bisher das beste was ich hatte schön reiner und im Vergleich zu anderen viel intensiver im Geschmack.

    Allerdings das einzige Manko was diese mitbringen ist das man für mein empfinden ein schon eher lauteres knattern hat was oftmals störend ist. Oder ich bin einfach seit Jahren zu blöd um richtig zu wickeln kann natürlich auch sein :rofl1:

  • Ich habe "VandyVape SS316L Superfine MTL Fused Clapton -30gax2(=)+38ga"

    gekauft und es vor 2 Tagen an zwei MTLer getestet.


    Wenn ich das jetzt mit der Version Ni80 vergleiche, merke ich geschmacklich

    kaum Unterschied. Eines was ich merke, der Widerstand ist bei SS nicht so stabil

    und bei gleicher Wicklung niedriger. Es heizt auch stärker.


    Innerlich fühle mich aber besser, da mir rein subjektiv Edelstahl nicht so belastend

    vorkommt wie Nickel.



    Devil01 - das Knattern kommt von zu loser Watte drinnen in der Coil - packe

    da etwas mehr rein, dann wird es auf wundersame weise verschwinden ;)

    Gilt bei mtl und dl gleichermassen.



    Übrigens: morgen werden die zwei (Edelstahl) Kandidaten getestet:

    1) Coilology MTL Fused Clapton Wire

    2) Coilology MTL Staple Wire

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!