Flash e Vapor / FeV ohne Geschmack

  • Hallo Leute, ich nochmal mit der versprochenen Rückmeldung... Habe über s'Wochenende diverses ausprobiert, geschmacklich passt mir der FeV mit der 08/15-Wicklung (Kanthal 28GA, 7 Windungen spaced, ca. 1.3 Ohm bei 11-12 Watt, 1x 1.2mm Luftschraube) am Besten - wer hätte es gedacht. ;) Habe innerlich das Gefühl, bereits einen grossen Schritt vorangekommen zu sein, da sich der erwartete Geschmack so langsam einstellt und zeigt. :)


    Leider habe ich nun das Problem, dass der FeV nach nicht mal einem halben Tank beginnt zu kokeln. Ich vermutete zuerst, dass ich zu viel Watte genommen habe, doch auch weniger Watte brachte keine Änderung. Habe auch darauf geachtet, nach 2-3 Zügen jeweils ein wenig zu warten, damit auch Liquid nachfliessen kann. Luftbläschen sehe ich regelmässig aufsteigen und die Watte erscheint mir grundsätzlich nass genug zu sein. Laut dem Akkuträger dauern meine Züge +/- 2 Sekunden, und den Feuerknopf drücke ich erst wenn ich zu ziehen beginne. Weniger Leistung habe ich ebenfalls ausprobiert, doch mit weniger Leistung schmeckt es nicht... Die Wicklung/Watte auf den Fotos hielt keine 100 Züge.


    Sieht jemand einen Fehler? :/ Sollte ich noch weniger Watte nehmen?


    Und falls dieser Beitrag nicht in diesen Thread passt/gehört bitte ich um Nachsicht. :saint:

  • Habe die originalen DLC-Dochte montiert, Liquid ist das Antimatter Black Hole. Ich weiss, das ist ein Coil-Killer... Aber kann es wirklich sein, dass es nach ein paar Dutzend Zügen bereits beginnt zu kokeln? :|

  • Arkey

    NET bedeutet „Naturally Extracted Tobacco“ und steht für Tabakextrakte, die mittels sehr aufwendiger und teuerer Verfahren direkt aus den Tabakpflanzen gewonnen werden. Es handelt sich also nicht um natürliche oder naturidentische Aromastoffe wie in den gängigen Lebensmittelaromen, sondern um echten Tabak, der mit seiner natürlichen, geschmacklichen Grundgestalt hier seinen Weg in unsere Liquids findet.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Dann werde ich mir wohl ein neues Lieblings-Liquid suchen müssen... ;) ||

    nrwskat1 Die Watte fächere ich jeweils etwas nach oben, so ca. bis 45°, aber durch das Befeuchten mit Liquid legt sich die Watte bei mir wieder ab (schwer zu beschreiben). Soll ich die Watte "ganz nach oben" fächern/aufstellen? Verstopften dadurch nicht die Dochte?

    ophone Ja die Wicklung habe ich ausgeglüht und ggf. mit der Pinzette darüber gestrichen, sodass sie gleichmässig von innen nach aussen glüht (manchmal bilden sich ja Hotspots und die Coil glüht nur einseitig).

  • In einen meiner Clone passen leider

    keine DLC-Dochte. Fauler Weise hab

    ich da einfach 10-15mm 150er Mesh

    von der Rolle genommen und nach

    der Montage festgestellt, dass die

    zu lang waren. Und da ich so gar

    keine Lust hatte, die wieder rauszu-

    fummeln, einfach nur umgebogen.

    Seitdem nie wieder Nachflussprobs

    in dem FeV-Clone gehabt:


  • Ich lasse meine Meshröhrchen auch immer ein bisschen länger als unbedingt nötig. Je nach Wattemenge stehen sie dann 1-2 mm in den Tank. So habe ich ein wenig Spiel bei der Wattemenge und bin flexibler als mit den DLC Dochten. Gestört hat das noch nie.

  • Musste soeben neu wickeln (Base vollgelaufen, wohl zu wenig Watte * :rolleyes: ). Habe die Watte so wie auf dem Foto aufgepuschelt. Stimmt das so einigermassen?


    * Es ist schon richtig, wenn die Watte einigermassen stramm in der Coil sitzt, sich aber noch ohne Verziehen der Wicklung hin- und herbewegen lässt, oder? Oder sollten sich die Windungen leicht mitbewegen? Nutze zurzeit wieder die Cotton Bacon V2 (nebst der Super Sorb).

  • Ach, Chrigu. Ich weiss nicht, was ich dir raten soll? Die Wicklungen auf deinen Fotos sehen alle ok aus. Es ist mir unerklärlich, wie du da keinen Geschmack rausbekommst? Bekommst du aus irgendeinem deiner Verdampfer Geschmack raus? Weil das kann ja sonst nicht sein. Für mich klingt es auch unglaublich, dass deine Base immer wieder geflutet wird. Insbesondere beim Flashi. Denn es ist grundsätzlich ein Verdampfer, der nicht nur easy zu wickeln ist, sondern auch so einiges an kleineren Unsauberheiten, Fehlern verzeiht. Gell, ich wollte mich in meinem letzten Post nicht lustig machen. Doch mir ist das noch nie passiert.


    Ich dampfe, wie auch schon erwähnt, hauptsächlich NET‘s - die bekanntermassen echt nicht besonders coilfreundlich sind - und trotzdem hält eine Wicklung bei mir länger. Schon seltsam. Du darfst im übrigen die Watte ziemlich satt in der Coil platzieren. Selbst wenn sich nachher diese beim Bewegen leicht verzieht. Macht nix. Der Flashi hat das gern. Allerdings ist dann da auch noch das Problem des Kokelns bei dir. Keine Ahnung wie es dazu kommt? Schaust du jeweils nach, ob die Dochte einen Abdruck in der Watte hinterlassen?


    Mir scheint, bei dir läuft etwas grundsätzlich falsch. Und das tut mir wirklich leid. Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das sein muss. Insbesondere am Anfang einer Dampferkarriere. Ich möchte auch nicht abgehoben klingen. Da ich schon einige Jahre dampfe, kann ich mich möglicherweise einfach nicht in deine Lage zurückversetzen. Tatsächlich hatte ich aber mit dem Flashi nie solche Probleme.


    Gerne würde ich dir anbieten, dass wir uns das mal gemeinsam anschauen. Bin ja nicht allzu weit von dir entfernt. Doch das ist gegenwärtig echt schwierig. Zumal ich nachts arbeite, dann tagsüber schlafe. Dazu kommen Kids, sonstige Verpflichtungen, Termine usw. Melde mich sonst per PN. Allerdings warte nicht drauf. In den nächsten ein bis zwei Wochen ist es ohnehin unrealistisch. Geh doch nochmal im Dampfershop vorbei, wo du den FeV gekauft hast und schildere ihnen deine Probleme.


    Ich wünsche dir derweil Geduld, Zuversicht und weiterhin viel Mut bei deinem Umstieg.


    LG

    Tomi

  • Hallo Thomi ( Vape-O-Maniker ) - ja es ist echt zum Verzweifeln mit mir... X/ Der Nautilus und der Kayfun lite plus bringen mir guten Geschmack, aber beim Nautilus hatte ich ja ständig verbrannte Coils und beim Kayfun lite das Blubbern. Der FeV erschien mir daher als bestens geeignet, da er recht tolerant und einfach in der Handhabung sein soll. Er erscheint mir daher nach wie vor als idealer Verdampfer für mich. Auch geschmacklich hat er mich überzeugt, als ich probehalber den FeV des Offliners dampfen durfte (wobei natürlich angemerkt sei, dass er den FeV relativ offen dampft - und andere Dampfer schmecken irgendwie immer besser als die eigenen). Der für mich fehlende Geschmack ist wohl eher subjektives Empfinden und u.a. durch mich selbst verschuldet, da ich meistens über 2-3 Tage das gleiche Liquid dampfe. Auf das Kokeln könnte ich natürlich gerne verzichten, aber das ist ein anderes Thema. ;)


    Da ich ja ab und zu eine vollgelaufene Base habe versuche ich, den FeV so wenig wie nötig zu öffnen. Wenn ich den Zustand der Wicklung anschauen möchte, schraube ich den Tank ab und schaue durch das Kamin-Loch auf die Coil. Beim Wattewechsel sehe ich jedoch deutliche Abdrücke der Dochte, welche vollständig innerhalb der Watte liegen (d.h. der ganze Kreis liegt innerhalb der Watte). Ich vermute, dass ich entweder zu wenig Watte verwende, oder aber viel zu viel Watte, sodass es durch das Quetschen der Watte durch die Dochte zum Auslaufen des Liquids kommt. Ich muss aber zugestehen, dass ich die Watte bisher nicht so stark "hochfrisiert" habe wie auf dem Foto oben. Ich werde beobachten, wie es sich mit dieser Watte-Frisur entwickelt - bis jetzt schmeckt es. :thumbup:


    Es wäre ausserordentlich freundlich von dir, wenn wir uns das mal gemeinsam anschauen könnten! Und ich warte auch gerne, bis du Zeit und Lust hast, mir eine Nachhilfestunde zu geben. Ob das in 2, 3 oder erst in 4 Wochen ist spielt mir keine Rolle - ich halte durch und gebe den FeV und das Dampfen nicht auf. Diese Woche findet in "meinem" Dampfershop noch ein monatlicher Dampfertreff statt. Da ich so oder so vorbeigehe, werde ich dort Hilfe suchen.


    LG

    Chrigu

  • Ob es ein Nachflussproblem ist kannst du ausschließen, wenn du in exakt dem Moment, in dem es zum ersten Mal nach dem Wickeln kokelig schmeckt, direkt die Topcap abziehst und dir die Watte anschaust. Ist die um die Mulden in der Watte, die durch die Dochte herum entstehen trocken, dann liegt es am Nachfluss aber auch nur dann.


    Ich ziehe an so einer Wicklung auch zehn Sekunden und das dauerhaft 5 Minuten in Folge, ohne das es kokelt bei VPG 95/5, also sehr dickflüssigem Liquid.


    An der Wicklung (Material und Space) oder der Liquidkonsistenz wird es somit nicht liegen.


    Bleiben also nur Aroma oder Watte.


    Ziehst du nach, nachdem du den Feuerknopf loslässt? Daran kann sowas auch liegen, weil Kanthal gerne nachbrutzelt.

  • Chrigu Hallo. Nur so ne Idee. Wenn ich Flashy und siffen höre, denk ich immer an die Dichtungsringe. Eventuell fehlt einer oder ist defekt. Hast du dir das schon mal angeschaut? Denn wenn Fremdluft in den Tank kommt sifft er automatisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!