Beiträge von Chrigu

    So ich melde mich mal zurück, nachdem ich eure Hinweise umgesetzt habe und ein Pirat mir per PN geduldig wertvolle Ratschläge gegeben hat. Gerne möchte meine Erkenntnisse hier deponieren, falls mal jemand ein ähnliches Durcheinander wie ich hat.


    Es waren mehrere Faktoren (Drahtmaterial, Breite der Wicklung und Watteverlegung), deren Zusammenspiel zu meinen Problemen geführt haben.


    Seit ich Edelstahl verwende, schmeckt es viel besser! Hätte nie erwartet, dass bei mir das Drahtmaterial so einen gewaltigen Einfluss auf den Geschmack haben kann. Dachte das wären Nuancen und den Unterschied zwischen den Materialen könnte höchstens ein Profi oder langjähriger Dampfer herausschmecken. Zudem wurde mir Kanthal bisher immer wärmstens empfohlen als Einstieg in das Selbstwickeln, aber dieses Material passt wohl einfach nicht zu mir (ist ja egal, hab ja nur 4 volle Rollen unterschiedlicher Stärke hier :D). Dies würde auch erklären, warum mir der Nautilus besser schmeckte, da diese Coils nach meiner Recherche NiCr-Draht verbaut haben.


    Meine bisherigen Wicklungen waren zu breit. Dadurch wurden die äusseren Windungen etwas zu heiss, da sie von zu wenig Luft "getroffen" wurden. Diese zu heissen äusseren Windungen liessen die Watte leicht anbrennen, wohl im Zusammenspiel mit gleichzeitigem mangelnden Nachfluss aufgrund der ungünstigen Watteverlegung. Deshalb musste ich nach jedem halben Tank die Watte wechseln.


    Seit ich die Wattenenden hochfrisiere, habe ich keine zu trockene Wicklung mehr und die Base läuft mir nicht mehr voll mit Liquid. Es ist mir zwar immer noch ein Rätsel, wie man gleichzeitig trockene Watte in der Wicklung und eine vollgelaufene Base haben kann, aber sei's drum, das schaffe wohl nur ich. ;)


    Fazit: der FeV schmeckt!!! :doppeldaumen: Er läuft nicht mehr aus, erzeugt schönen cremigen Dampf und die Watte hält deutlich länger. Aktuell mit Edelstahl, 8 Windungen, minimal spaced, ca. 0.8 Ohm, Watte hochfrisiert.


    Danke euch allen, mit speziellem Dank an Sp@rrow! :)

    Danke für eure Rückmeldungen - ihr seid super!


    Als ich angefangen habe zu dampfen hatte ich ab und an mit Liquid-Kondensat zu kämpfen. Habe mir daher schon sehr früh angewöhnt, jeweils ein wenig nachzuziehen, nachdem ich den Feuerknopf losgelassen habe. Das habe ich mir verinnerlicht und passiert sozusagen automatisch.


    Die Dichtungsringe werde ich heute - wenn Frau und Kinder im Bett sind ;) - in Ruhe genau anschauen. Wobei ich erwähnen möchte, dass das Problem mit der gefluteten Base gefühlt nur nach jeder siebten Wicklung oder so auftritt, von daher habe ich eher meine Watteverlegung im Verdacht.


    Ebenso werde ich bei der nächsten Wicklung die Freistrecken genau im Auge behalten. Die Wicklung ziehe ich mittig über die Schrauben, so dass die Wickelhilfe auf den Schrauben aufliegt (also nicht noch mehr hoch Richtung Kamin)

    Ich achte zwar auf die "Beinchen", biege sie ggf. etwas nach oben und bedecke sie mit Watte, aber den Freistrecken sollte ich tatsächlich etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.


    Edelstahldraht habe ich hier, aber noch nicht verbaut, weil ich den FeV zuerst mit Kanthal "zum Laufen" bringen wollte. Werde aber heute Abend noch neu wickeln und das ganze mit Edelstahldraht versuchen. Dass Kanthal kokelig schmecken kann war mir nicht bewusst, danke für den Hinweis!


    Vape-O-Maniker Die Probleme beim Nautilus rühren vermutlich daher, weil ich ihn mit zu straffem Luftzug und gleichzeitig zu hoher Leistung dampfe (seit ich den FeV habe, ist mir das nach und nach bewusst geworden). Bei den Kayfunen habe ich wohl einerseits zu wenig Watte genommen und andererseits die Airflow zu eng eingestellt, ähnlich wie beim Nautilus. Das führt wohl dazu, dass ich zwangsläufig zu stark ziehe, ergo einen zu starken Unterdruck erzeuge.

    Komischerweise klappt es bei mir mit dem Bishop einwandfrei - muss nur immer aufpassen dass ich den am Akkuträger und nicht am Tank hochhebe oder aus der Hosentasche ziehe.

    Hallo Thomi ( Vape-O-Maniker ) - ja es ist echt zum Verzweifeln mit mir... X/ Der Nautilus und der Kayfun lite plus bringen mir guten Geschmack, aber beim Nautilus hatte ich ja ständig verbrannte Coils und beim Kayfun lite das Blubbern. Der FeV erschien mir daher als bestens geeignet, da er recht tolerant und einfach in der Handhabung sein soll. Er erscheint mir daher nach wie vor als idealer Verdampfer für mich. Auch geschmacklich hat er mich überzeugt, als ich probehalber den FeV des Offliners dampfen durfte (wobei natürlich angemerkt sei, dass er den FeV relativ offen dampft - und andere Dampfer schmecken irgendwie immer besser als die eigenen). Der für mich fehlende Geschmack ist wohl eher subjektives Empfinden und u.a. durch mich selbst verschuldet, da ich meistens über 2-3 Tage das gleiche Liquid dampfe. Auf das Kokeln könnte ich natürlich gerne verzichten, aber das ist ein anderes Thema. ;)


    Da ich ja ab und zu eine vollgelaufene Base habe versuche ich, den FeV so wenig wie nötig zu öffnen. Wenn ich den Zustand der Wicklung anschauen möchte, schraube ich den Tank ab und schaue durch das Kamin-Loch auf die Coil. Beim Wattewechsel sehe ich jedoch deutliche Abdrücke der Dochte, welche vollständig innerhalb der Watte liegen (d.h. der ganze Kreis liegt innerhalb der Watte). Ich vermute, dass ich entweder zu wenig Watte verwende, oder aber viel zu viel Watte, sodass es durch das Quetschen der Watte durch die Dochte zum Auslaufen des Liquids kommt. Ich muss aber zugestehen, dass ich die Watte bisher nicht so stark "hochfrisiert" habe wie auf dem Foto oben. Ich werde beobachten, wie es sich mit dieser Watte-Frisur entwickelt - bis jetzt schmeckt es. :thumbup:


    Es wäre ausserordentlich freundlich von dir, wenn wir uns das mal gemeinsam anschauen könnten! Und ich warte auch gerne, bis du Zeit und Lust hast, mir eine Nachhilfestunde zu geben. Ob das in 2, 3 oder erst in 4 Wochen ist spielt mir keine Rolle - ich halte durch und gebe den FeV und das Dampfen nicht auf. Diese Woche findet in "meinem" Dampfershop noch ein monatlicher Dampfertreff statt. Da ich so oder so vorbeigehe, werde ich dort Hilfe suchen.


    LG

    Chrigu

    Musste soeben neu wickeln (Base vollgelaufen, wohl zu wenig Watte * :rolleyes: ). Habe die Watte so wie auf dem Foto aufgepuschelt. Stimmt das so einigermassen?


    * Es ist schon richtig, wenn die Watte einigermassen stramm in der Coil sitzt, sich aber noch ohne Verziehen der Wicklung hin- und herbewegen lässt, oder? Oder sollten sich die Windungen leicht mitbewegen? Nutze zurzeit wieder die Cotton Bacon V2 (nebst der Super Sorb).

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Dann werde ich mir wohl ein neues Lieblings-Liquid suchen müssen... ;) ||

    nrwskat1 Die Watte fächere ich jeweils etwas nach oben, so ca. bis 45°, aber durch das Befeuchten mit Liquid legt sich die Watte bei mir wieder ab (schwer zu beschreiben). Soll ich die Watte "ganz nach oben" fächern/aufstellen? Verstopften dadurch nicht die Dochte?

    ophone Ja die Wicklung habe ich ausgeglüht und ggf. mit der Pinzette darüber gestrichen, sodass sie gleichmässig von innen nach aussen glüht (manchmal bilden sich ja Hotspots und die Coil glüht nur einseitig).

    Hallo Leute, ich nochmal mit der versprochenen Rückmeldung... Habe über s'Wochenende diverses ausprobiert, geschmacklich passt mir der FeV mit der 08/15-Wicklung (Kanthal 28GA, 7 Windungen spaced, ca. 1.3 Ohm bei 11-12 Watt, 1x 1.2mm Luftschraube) am Besten - wer hätte es gedacht. ;) Habe innerlich das Gefühl, bereits einen grossen Schritt vorangekommen zu sein, da sich der erwartete Geschmack so langsam einstellt und zeigt. :)


    Leider habe ich nun das Problem, dass der FeV nach nicht mal einem halben Tank beginnt zu kokeln. Ich vermutete zuerst, dass ich zu viel Watte genommen habe, doch auch weniger Watte brachte keine Änderung. Habe auch darauf geachtet, nach 2-3 Zügen jeweils ein wenig zu warten, damit auch Liquid nachfliessen kann. Luftbläschen sehe ich regelmässig aufsteigen und die Watte erscheint mir grundsätzlich nass genug zu sein. Laut dem Akkuträger dauern meine Züge +/- 2 Sekunden, und den Feuerknopf drücke ich erst wenn ich zu ziehen beginne. Weniger Leistung habe ich ebenfalls ausprobiert, doch mit weniger Leistung schmeckt es nicht... Die Wicklung/Watte auf den Fotos hielt keine 100 Züge.


    Sieht jemand einen Fehler? :/ Sollte ich noch weniger Watte nehmen?


    Und falls dieser Beitrag nicht in diesen Thread passt/gehört bitte ich um Nachsicht. :saint:

    Da mir wieder mal die Base mit Liquid vollgelaufen ist, habe ich die Gelegenheit genutzt und den FeV vorhin neu gewickelt (Kanthal 0.3, 2.5 ID, 8 Windungen spaced, 1.6 Ohm) und dampfe das ganze mal gemütlich ein. :) Denkt ihr dass die Wicklung so wie auf den Fotos genügend gespaced ist? Ich werde euch sicher noch eine Rückmeldung geben, wie sich die Wicklung nach einem halben Tank und verschiedenen Watteinstellungen geschmacklich entwickelt hat. ;)


    Den Hinweis von rollerfahrer mit längeren Zügen werde ich ebenfalls beherzigen und versuchen, von meinen 1-Sekunden-Züge wegzukommen.


    @Hoonigan Mein erstes NET-Liquid ist noch am Reifen, habe es vor einer Woche angemischt und bin gespannt, wie das schmeckt. :thumbup:

    Det Danke für deinen Rat, darf ich fragen wie stark die Coil gespaced sein sollte, damit sie nicht zu breit für den Luftstrom wird? Und dampfst du wirklich mit 18-19W mit der 1.2er Luftschraube einseitig? :) Ab etwa 14 Watt knattert, knallt und sprotzelt es bei mir so arg, dass ich beinahe Angst bekomme, die Watte verbrennt oder der Draht glüht durch... Ah und noch ne Frage, wie lange dauert bei dir ein Zug? Ich vermute, ich sollte mir mehr Zeit lassen beim Dampfen, ein Zug dauert bei mir mit 1 bis max. 1.5 Sekunden weil ich das Gefühl habe, die Wicklung mit viel Luft "kühlen" zu müssen. :|

    Vorweg danke ich euch für die vielen Rückmeldungen und Inputs! Die Tatsache, dass ich noch Pyros rauche, ist natürlich nicht förderlich für das Geschmacksempfinden. Ich möchte hier nicht vom Thema abschweifen, daher ganz kurz: zum FeV bin ich gekommen, weil ich einen zuverlässigen, einfachen und siff-freien Verdampfer wollte. Diese Eigenschaften sollen mich beim Umstieg unterstützen, da meine bisherigen Verdampfer ständig kokelten, sifften, blubberten oder ausliefen (Kayfune siffen und blubbern bei mir ständig, Nautilus und Endura T18 kokeln ständig -> täglich Coil wechseln).


    Der FeV ist da ganz anders - falls was ist kann man den tagsüber auf der Arbeit auf der Toilette sitzend innert 2 Minuten Watte wechseln. 8o Diese Einfachheit schätze ich sehr am FeV, und deshalb gebe ich ihn nicht auf. Nach euren Rückmeldungen ziehe ich das Fazit, dass ich als erstes die letzten Pyros loswerden sollte, damit meine Geschmacksknospen sich erholen. Dafür brauche ich wohl auch eure Hilfe und euer Schwarmwissen, doch das passt nicht in dieses Thema und ich scheue mich, dazu einen Thread zu eröffnen, da dies sicher schon x-mal thematisiert wurde... Kann es nicht in Worte fassen, aber ich brauche irgendwie von jemanden den letzten Kick Motivation, um die Pyros wegzulassen. ?(


    Ich werde den FeV mal schrittweise mit mehr Leistung testen, aktuell bin ich von 12 auf 14 Watt. Habe mich bisher immer nur auf die Wicklung (Anzahl Windungen etc.), nicht aber auf die Leistung konzentriert - danke für den Tipp! Und irgendwo habe ich noch ein Stück MTL Fused Clapton - das werde ich auch mal versuchen. ;) Zudem werde ich mir angewöhnen, eine Wicklung richtig einzudampfen und nicht nach 20-30 Zügen bereits ein Urteil fällen.

    Hallo zusammen, bin noch relativ neu hier und dies ist - nebst dem Vorstellungs-Beitrag - mein erster Beitrag. :)


    Mein "Problem" ist, dass ich aus meinem Original Flash-e-Vapor V4.5s+, welchen ich seit etwa 3 Wochen habe, keinen Geschmack bekomme, und mein Problem würde wohl in diesen Thread passen. Das gleiche Liquid (aktuell Lemon Tart von Dinnerlady) schmeckt im Nautilus Fertigcoiler intensiver, kräftiger und vollmundiger. Ich muss dazu gestehen, dass ich noch in der Umstiegsphase bin und daher noch die eine oder andere Pyro konsumiere. X/


    Ich habe schon dutzende Wicklungen ausprobiert. Verbaut habe ich heute eine Wicklung aus Kanthal 28 GA, 2.5mm ID, 7 oder 8 Windungen, klassisch über den Schrauben. Anbei hinterlasse ich ein Foto der Wicklung. Das ganze dampfe ich zwischen 11-14 Watt. :) Montiert ist die 1.2mm Luftschraube (andere Seite ist zu), habe aber noch anderen Luftschrauben von 0.9 bis 1.1mm hier, welche eher eine Verschlechterung brachten. Von allen Luftschrauben kommt für mich mit der 1.2mm Luftschraube noch am meisten Geschmack. Dass der Flash-e-Vapor kein Geschmackswunder wie z.B. ein Dvarw ist, ist mir bewusst, aber da müsste doch noch etwas mehr zu holen sein im Vergleich zum Nautilus... oder? :| Vom Zugverhalten her ist mir 1.2mm zu offen, die 1.0mm Luftschraube passt mir am ehesten.


    An Drähten habe ich eine kleine durchmischte Sammlung (Kanthal 26 GA bis 30 GA, Edelstahl 28 GA, Ni80 28 GA). Bei den Watten sieht es ähnlich aus: Cotton Bacon V2, Cotton Bacon Prime, Angorabbit und Super Sorb.


    Mittlerweile habe ich mich auf eine Art und Weise total im Wickel-Dschungel verirrt und weiss überhaupt nicht, wie ich den Flash-e-Vapor geschmackvoll wickeln soll. Habe keinen Plan, wie viele Windungen ich nehmen sollte, wie breit die Coil sein sollte, spaced oder micro etc. - langsam aber sicher verliere ich die Geduld und den Verstand.


    Bevor ich aber die Geduld und den Verstand ganz verliere möchte ich euch fragen, ob mir jemand einen Schubser in die richtige Richtung geben kann. ;)

    Hat mir jemand einen Tipp, wie ich den Flash-e-Vapor für meine Bedürfnisse wickeln sollte / könnte? Meine Bedürfnisse sind ja eher straffer Zug mit 1.0mm oder 1.1mm und möglichst viel Geschmack. Auch wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mitteilen könntet, mit wie viel Watt ihr dampfen würdet. Ach ja, der Flash ist eher sekundär, da ich noch mit 8-10mg Nikotin (Nik-Salt) dampfe.


    Ich würde mich über den einen oder anderen Wickel-Vorschlag sehr freuen! :)