Flash e Vapor / FeV ohne Geschmack

  • Moin zusammen,


    die Winterzeit kommt und das Frieren draußen geht mir auf den Senkel. Das Ganze gepaart mit Homeoffice hat mich nach langer Abstinenz den FeV wieder hervorkramen lassen. Nachdem die ersten Erstickungsanfälle nach dem ersten Zug abgeklungen waren, musste ich feststellen, dass da überhaupt kein Geschmack dran ist.


    Mein Setup:

    • FeV 4,5 (SXK, sollte aber kein Unterschied machen)
    • 7 Umdrehungen 0,32mm SSL bei 2,5mm Durchmesser => ca 0,8 Ohm
    • 1x 2,1mm, 1x 1mm, 1x 0,9mm Luftschrauben durchprobiert
    • Gewickelt "streng" nach Anleitung: Wicklung mittig über den Posts auf Höhe des Luftlochs, Watte an den Posts abgeschnitten
    • Mechanisch
    • 50/50 Base, 0,4mg/ml Nikotin, 2% Aroma (Kingsmen von CBV), 3% Aroma (Astral Cat von CopyCat)
    • extrem an RDL mit 22mm RDAs gewöhnt

    Was ich probiert habe:

    • Ohne FeV und wieder nach draußen gehen (hat am besten geklappt)
    • 5 Umdrehungen 0,4mm Kantahl bei 2,5mm Durchmesser => 0,7 Ohm
    • viele Umdreheung 0,4mm SSL bei 2,5mm Durchmesser => Widerstand unbekannt
    • Bei Luftschrauben auf 1mm geblieben

    Mehr interessante Drähte gibt die Kiste zur Zeit nicht her, die in einem MTL Bereich bleiben würden. Irgendwelche Fused- und normalen Claptons dürften mir mit der geringen Zuluft die Watte schnell ins Nirvana feuern im wahrsten Sinne.


    Meine weiteren Ideen:

    • Wicklung näher an das Luftloch
    • Kammer verkleinern (zunächst durch einen Haufen Watte oder so)
    • Mit dem Widerstand noch höher gehen mit dem dünnen Draht, dafür dann aber auf einen geregelten AT
    • Nochmal ins Portemonnaie greifen für:
      • andere Drähte (MTL Fine Fused, 0,32mm Kanthal oder sonstwas)
      • Mehr Aroma
      • FeV austauschen durch anderen Verdampfer (aber erst nächstes Jahr. Vape Watchers gewinne ich! :biggrin: )


    Ansonsten bin ich auch schon recht ratlos. Hat noch irgendjemand ein paar Ideen, wie man an das Teil Geschmack bekommt?

  • Also ich komme mit simplem Runddraht, sowohl SS316L und NiFe48 super klar. Habe meist AWG 27, 5,5 Windungen spaced mit 3mm ID.

    Am wichtigsten ist für mich 3mm ID anstatt der oft verwendeten 2,5mm ID. Die Coil setze ich immer zentral zwischen die Schrauben.

    Die Watte lasse ich ganz gerne etwas länger, dass sie bis auf den Boden der Base geht. Funktioniert aber auch mit kurz abschneiden sehr gut.

  • Hatte sowas auch mal... bin dann drauf gekommen oder bilde ich mir das ein, dass die Watte zu streng in den Windungen saß, bisserl weniger Watte und es hat besser geschmeckt.

    Auch die Luftdüse spielt glaub ich ne Rolle....desto größer desto weniger konzentriert ist der Dampf.

    Wickeln tu ich immer mit Edelstahl 316L 0,3mm 2,5mm Durchmesser.

  • So habe jetzt mal 3mm Durchmesser, 7 Umdrehungen, 0,4mm Kanthal mit (ich hoffe) weniger Watte. Bin bei ungefähr 0,95 Ohm gelandet. N bisschen näher am Luftloch habe ich die Wicklung auch gelassen. Ich meine, ich verspüre eine Verbesserung. Es schmeckt zumindest genauso nichtssagend, wie in meinem RDA. Das ist ein gutes Zeichen für mein Allday :nick:


    Mal leer dampfen und dann mal was anderes rein, bei dem ich was schmecken sollte.

  • Keine Bearbeitung mehr möglich, daher:


    Bis gerade war ich rein mechanisch unterwegs. Habe den FeV nur jetzt mal auf einem geregelten AT. Bei 15W bin ich aber schon nahe an der Dampfmenge für RDL. Passt für mich erstmal ganz gut.

  • Also ich bin mit dem Flash e Vapor nicht warm geworden, egal mit welchem draht oder Wicklung. Ich fand ihn immer sehr flach im Geschmack und selbst mit Wicklungen von den FeV Jüngern, empfand ich ihn als mittelmäßig.


    Kurzum habe ich den wieder weggeben.


    Man kann nicht alles mögen, mir lag da der Spica Pro mehr.
    Aber jedem das seine.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • ice-land genau das denke ich auch. Dazu kommt, dass ich verwöhnt bin von RDAs. Ich will ihm aber noch eine letzte Chance geben. Evtl. auch mit anderen Liquids. Irgendwas muss er ja können, außer hässlich sein.

  • Tob145

    Wie geschrieben, jeder wie oder was er mag.
    Ich und ein Kumpel von mir finden ihn halt Lusch und andere Freunde mögen ihn.
    Sowie ich kein Anis Mag und meine Frau es Dampft.


    Sollte kein Angriff sein, nur ein Hinweis, das es sein könnte das es dem TE so wie mir geht.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Ich dampfe ja viel den FeV und hatte eine Zeit lang trotz der exakt identischen Wicklung auch das Gefühl, das er keinen Geschmack mehr liefert. Warum auch immer.


    Allerdings war es anscheinend nur eine Art "Geschmacksblindheit". Es war keine Dampferzunge. Natürlich ist der FeV keine Granate im Geschmack und man muss eben lernen, das der FeV ein Verdampfer zum Genießen ist.


    Klingt seltsam ist aber so. Als ich mit das wieder in Erinnerung gerufen habe... Schmeckte er auch wieder, wie ich es gewohnt war.


    Was ich damit sagen möchte... Stell ihn mal eine Zeit an die Seite und dampfe ein anderes Gerät. Irgendwann nimmst du den FeV wieder in die Hand und nimmst einen gemütlichen, bewussten Zug... Das kann einen positiven Effekt haben - unabhängig jeder "Wissenschaft".

  • Manti Du bist an rDL gewöhnt und dampfst mit einer Schraube und wunderst dich, dass du wenig Geschmack hast?


    Ich dampfe ihn rDL.


    Setup:


    0,32mm SS 5-6x um 2,5mm ID spaced

    Zwei Schrauben und zwar die 2,1mm

    Wicklung so, wie du sie hast eingebaut.


    Und dann gib ihm mechanisch, wenn du mechanisch dampfst. Ansonsten fang bei 12 Watt an und kannst bis 30 Watt hochschrauben und wirst dich wundern, was aus dem kleinen Scheißerli rauskommt an Dampf und Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!