Flash-e-Vapor

  • saravuko96 , der Sinn von Kreuz- oder Torx-Schraubenköpfen ist "nur" die Zentrierung und der Kraftschluss zum Werkzeug.

    Also gehen auch Schlitzschrauben.

    Du solltest aber Edelstahl bevorzugen, um elektrolytische Zersetzung an den Gewinden zu vermeiden.

  • Ich finde ja die Gespräche und Theorien über diesen VD weitaus mehr high end als den VD selber.

    🤔😂🤦🏻‍♂️


    Also um dieser ganze Wickel-Litanei mal ein kleines Gegenbeispiel zu geben...


    Gestern unterwegs im Märchenpark. Angekommen am

    Parkplatz

    ....

    Höre was...😯

    Spüre extreme Hitze in der linken Hosentasche 😵‍💫

    Faaaaaak

    ...

    Aegis Solo hat sich in der Tasche aktiviert bei komplett voller Leistung. 100w....


    Verdampfer arsch heiß und der Duft von nem alten Grill direkt in der Nase.


    Es war ja gottseidank nur der Anfang vom Tag...Also Ironie off. Das war für mich wirklich das erste mal. Aber kein dampfen den ganzen tag? No way.


    Hab mir was einfallen lassen...Ich stand da nämlich so beim pinkeln aufm klo und sehe: EIN HANDTROCKNERGEBLÄSE.


    FeV Tank abgeschraubt. Weggestellt

    Watte vorsichtig raus

    Base und Kammer gespült

    Watte vorsichtig ausgewaschen

    Ab damit in das Gebläse bis sie einigermaßen trocken war

    Coil dry burn und unter Wasser

    Watte wieder durch


    Hatte kein Liquid dabei aber noch viel im Tank also

    Luftloch zugehalten

    Feste ziehen

    Blasen kommen

    Dampfen


    Es war gefühlt viel zu wenig Watte und ich hab es schon abgeschrieben. Aber NIX. Der Tag war gerettet. Der Geschmack war nicht wirklich geil aber auch nicht mehr kokelig.


    In diesem Sinne

    Man darf sich nicht so ankacken

    🤣

  • Alte Watte wieder rein? Das ist nicht dein Ernst?

    Ich hätte am Damenklo geklopft und nach nem Tampon gefragt!

    Ohne Witz!

    :lsd:


    Ja doch. Ich lege die Watte gottseidank immer im S aufs deck. Also mindestens doppelt so lang wie die Leut, die nach den Schrauben abschneiden.

    Dadurch konnte ich nach dem auswaschen den helleren Teil noch verwenden und durchziehen. Hat gereicht


    Edit: wir können uns jetzt natürlich wieder darüber unterhalten, welche tampons tom klark aromen am besten rüber bringen. In der Not frisst der Teufel fliegen

  • Gerade den ersten Fehlversuch mit dem Gryphus hinter mich gebracht (wahrscheinlich das Mesh zu fest gezogen, weitere Versuche werden folgen). Jetzt also doch wieder Flashi. Wenigstens den bekomme ich immer hin 😊

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Von meinem Wickel- bzw. ja eher Wattedesaster gibt es auch erfreuliches zu berichten.


    Heute hab ich dann nochmal weniger Watte genommen, so, wie ich das sonst immer mache bei der Muji, die ja immer etwas zusammenfällt: Wenn‘s beim Einfädeln arg spack ist, sich dann aber ohne Gewalt durchziehen lässt, dann ist genau richtig. Also, meine übliche Idealmenge Watte durchgefädelt, am Ende der Schrauben abgeschnitten und meine Frisierkünste aus den guten alten Punkzeiten aufleben lassen.


    Uuuuuuund…tataaaaaaa…datt Dingen ist absolut trocken. Kein überflüssiges Tröpfchen in der Wanne, juchuuu!

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Also, ich habe immer Watte und mindestens eine vorgefrickelte Coil dabei, wenn ich länger als zwei Stunden aus dem Haus bin. Ein Victorinox mit Pinzette ist eh dabei und mit der kleinen Klinge kriegt man die Schrauben auch immer wieder los. Liquid ist auch dabei und mindestens eine Caliburn als Backup. Man will doch nicht in die Verlegenheit kommen, nicht mehr dampfen zu können. ;)

  • Tja, ich denke, der Flashi und ich werden einfach keine Freunde. Trocken bleibt er nur, wenn ich die Watte so arg reinquengel, dass er auch gleich schon zu kokeln anfängt. Dünnere Watte, so wie oben beschrieben, will er nicht. Dann säuft er mir wieder ab.


    Egal, war‘n Versuch und ich mach den jetzt sauber, leg ihn in eine Ecke und wickle lieber weiter meine Dwarvs. Mit denen komme ich prima klar.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Trocken bleibt er nur, wenn ich die Watte so arg reinquengel, dass er auch gleich schon zu kokeln anfängt.

    Nocheinmal zum Verständnis.

    Ist die Wattemenge zu groß, wirkt sie wie ein Stopfen der die Dochte verschließt, egal ob DLC, oder Mesh.


    Die Abdrücke der Dochte auf der Watte sollten nur leicht sein, weil sonst der Liquidfluss abgewürgt wird, die Watte dann

    "trocken" wird und es dann zwangsläufig kokelig wird.

    Aus diesem Grunde sind bei den DLC-Dochten sogar seitlich Schlitze eingearbeitet um dieser Fehlerquelle vorzubeugen.


    Im Gegensatz dazu begünstigt zu wenig Watte natürlich die "Flutung" der Kammer.

    Deshalb habe ich, um ein Gefühl für die richtige Wattemenge zu bekommen, anfangs zur SSCC gegriffen.

    Durchziehen, abschneiden, fertig. Da braucht auch nichts aufgepuschelt, oder sonstwie aufgehübscht werden.

    Diese funktioniert bei 2.5mm iD, als auch bei 3.0mm iD einwandfrei.

  • Liquidfluss abgewürgt wird, die Watte dann

    "trocken" wird und es dann zwangsläufig kokelig wird.

    Nö, die Watte war immer gut durchtränkt, auch bei richtig spack eingesetztem Strang. Da waren niemals die Dochte verstopft. Aber ist mir jetzt eh erst mal egal, ich hab‘ ausreichend gute Verdampfer, dass ich mich nicht mit einem, der nicht spurt, rumschlagen muss. Geht in‘s Vitrinchen, bis ich irgendwann mal wieder glaube, dass es Zeit für einen neuen Versuch ist.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Es gibt auch Bio Tampons  HAKI. Denen würde ich mindestens genauso vetrauen wie unserer "organic" Dampfer- oder Friseurwatte :ja:

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ich denke schon, das WaSabu alles richtig gemacht hat.

    Es kann für mich definitiv nur ein Dichtheitsproblem sein, und wenn der fehlerhafte O-ring nicht gefunden wird,

    kann man nichts machen. Also wirklich dann besser weglegen oder mit der Fehlermeldung verkaufen, vielleicht will sich jemand dem annehmen.

    Bevor man sich weiter darüber ärgert.

    Ein Bekannter hat einen relativ neuen Yftk Klon, bei dem sich immer der untere O-Ring festfrisst, zwischen Base und Tank. Geht dann sehr schwer aufzudrehen.

    Keine Ahnung warum, bekomme ich auch nicht raus und wir haben schon viel versucht, inklusive verschiedener Durchmesser und Schnurstärken.

  • WaSabu ist eigentlich ziemlich einfach.


    Nimm so viel Watte, dass sich die Coil aus 0,3mm Draht beim Durchziehen gerade nicht verbiegt. Dann hast du die richtige Menge.


    Wenn du diese gerade so noch hin und herziehen kannst, ist es perfekt.


    Nach den Polschrauben abschneiden, kurz aufpuscheln, nur leicht, dann um die Schrauben herum leiiiiicht zusammendrücken, dass sie über die Schrauben hoch steht, von den Seiten mit Liquid benetzen, etwas auf die Coil und losdampfen.


    Den Dwarf fand ich viel komplizierter.


    3-4 mal die richtige Wattemenge und es passt ein Leben lang.

  • Ein Bekannter hat einen relativ neuen Yftk Klon, bei dem sich immer der untere O-Ring festfrisst

    hat meiner auch ... fahre den daher ohne unteren Ring an der Base. Hätte mir sonst iwann einen Abzieher dafür besorgen müssen.


    Edit: falsch gelesen & zu schnell getippt - bei meinem wars der untere O-Ring an der Base.

  • @Wasubu
    Ich hab's jetzt nicht richtig mitbekommen: Hattest du denn anständige O-Ringe eingebaut?

    Als ich noch VG-lastig dampfte, wurden meine FeVs bei brütender Hitze inkontinent. Seitdem ich 50/50er Liquids dampfe, bleiben sie trocken.
    Ich nehme an es lag daran dass VG seine Viskosität stärker verändert bei Temperaturschwankungen als PG. Im Winter gab's nämlich Nachflussprobleme.

  • Selbst mit Toastbrot als Watte läuft der FeV nicht aus und was ich nicht alles an falsch gewickelten Fevs gesehen habe über die Jahre... Ne das liegt sicherlich nicht an deiner Watteverlegung WaSabu !

    Da muss eine kaputte Dichtung im Spiel sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!