Akkuträger Widerstand

  • Zu deinem Vorwort fällt mir nichts mehr ein, das lass ich einfach so stehen. Ich für mich kann aber sagen dass das NIE meine Intention war und ist.


    EDIT: und falls doch sind diese durch Smilie eindeutig als Ironie gekennzeichnet :tschack:


    Zu der Erklärung deines ersten Posts:

    Jetzt macht das ganze für mich Sinn :doppeldaumen:


    Da stellen sich jetzt nur 2 Fragen.

    -Wie einfach oder komplex ist es den dauerhaften Wiederstand (Box + VD mit Kurzschluss) in die Box einzutragen? Damit wird ja die Box quasi dauerhaft mit dem VD verheiratet und evtl. Änderungen durch Verschmutzung auch wieder nicht berücksichtigt weil eben ziemlich dauerhaft.

    - Spielt das alles im Verhältnis zum Widerstand des Drahts / Meshs überhaupt eine Rolle?


    So wie ich das mal laienhaft beim DNA Pabst verstanden hab berücksichtigt gerade das DNA Replay diese "Schwachstelle" des TC Dampfens.

  • Hallo, ich hab dazu auch noch etwas Senf!


    Vorgestern habe ich aus meinem Terk v2 rda eine Wicklung mit 0,06 Ohm ausgebaut, weil ich keine Coils mehr hatte für meinen Dead Rabbit rta.

    Also rein in den Dead Rabbit, mit dem selben AT den Widerstand gecheckt- 0,1 Ohm. Hä? Wieder in den Terk v2 zurückgebastelt: 0,06 Ohm! Inzwischen läuft die Wicklung im Fat Rabbit, dort hat sie 0,07 Ohm.


    Von Verdampfer zu Verdampfer unterscheiden sich die, ich sag jetzt mal Systemwiderstände, also wohl nicht unerheblich.

    Bei AT wird das wohl schon ähnlich sein.

  • Ja plex , mich hat's auch sehr verwundert.

    Ich sollte noch dazusagen, dass beide Verdampfer längere Zeit vorher nur herumgelegen sind, der Terk war jedoch (mit der Wicklung) gereinigt und der Fead Rabbit rta war siffig mit Wichlung, Watte und Liquidrest im Schrank. Ich hab den Rabbit nur kurz abgespült vorher. Aber der Dead Rabbit ist auch irgendwie "schnodderich" konstruiert, die Base ist so schwimmend verbaut und kann gedreht werden, wenn man den 510er festhält. Der Terk ist halt schon sehr wertig gemacht. 🤷🏽‍♂️

  • Moin,moin


    Sollte nicht so sein, aber so etwas kann bei unterschiedlichen VD s wegen der Übergangswiderstände vorkommen..

    Für unterschiedliche Übergangswiderstände reichen z. B. auch schon verschiedene Drehmomente bei den Schrauben aus.

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • Sorry, wenn ich und andere Deinen 1. Post absolut falsch verstanden habe, deswegen muss man nicht gleich alle blöd anmachen.
    Frage Dich mal lieber ob Dein 1. Post verständlich war.
    Dein neuer Post ist da deutlich verständlicher und ich habe jetzt auch verstanden was Du meinst.
    Da ich kein e-Messtechniker bin, bin ich raus.


    Wie es aussieht scheinst Du zudem in der Lage zu sein, Deine Fragen selber beantworten zu können.

  • Wicklung mit 0,06 Ohm ausgebaut

    Widerstände in diesem Bereich werden von ATs nur »grob geschätzt«.

    Das Polieren aller Kontaktflächen würde schon zu erheblichen Differenzen führen ;)

    Wenn du einfach mal nach »Milliohmmeter« suchst, wirst du sehen, was für ein Aufwand da getrieben werden muss ...

    Für ein Messgerät mit der Genauigkeit von 5 % (billiges Außendienstschätzholz) bekommst du ein einige ATs :D

  • Die ganze Frage verstehe ich immer noch nicht. Wir nutzen Akkuträger und Verdampfer in denen ein Draht und Watte erhitzt wird, daraus entsteht Dampf.

    Was soll denn da gemessen werden? Ist es zu wenig Dampf erhöhe ich die Leistung oder nutze eine andere Coil.

    Wozu diese Meßwerte? Völlig uninteressant bei der Hardware die wir verwenden. Diese Hardware ist selbst im hohem Preissegment nicht in der Lage auch nur ansatzweise korrekte Meßergebnisse zu liefern. Warum sollte das auch irgendwelche Vorteile beim dampfen bringen?


    Der ganze Ansatz und die Fragestellung sind für mich völlig Usus.

  • rollerfahrer

    Das ist sicher alles richtig, unsere AT sind billigste Schätzeisen im Vergleich mit Präzisionsmessgeräten.

    Trotzdem ist es aber auch so, dass ich die Coils gekauft habe mit der Beschreibung "Widerstand Dual 0,06 - 0,08 Ohm" und das ich diesen Wert auch auf zwei unterschiedlichen AT angezeigt bekommen habe. Ob der Wert jetzt stimmt oder nicht ist ja eigentlich egal (stimmt eher nicht 😂), eine gewisse Konsistenz ist jedoch auch zweifellos vorhanden- und DAS ist bei dermaßen verschwindend geringen Widerständchen schon erstaunlich. 🙂


    nrwskat1

    Ach, beim TC dampfen sind doch schon geringste Widerstandsänderungen ausschlaggebend, beim "mechanisch" dampfen entscheiden (natürlich "nur" rechnerisch) 0,01 Ohm darüber, ob du dich mit deinem Setup noch wohlfühlst oder ob dir schon etwas mulmig ist. Ich bin mir natürlich darüber bewusst, dass das in meinem Fall beim Mechmod hart an der Grenze zum Wahnsinn eigentlich Blödsinn ist. Aber ich denk mir halt immer, wenn ich den Akku von Voll bis Leer mit 35A enladen kann ohne dass er Schaden nimmt, dann wird's schon nicht gleich den Bach runter gehen, wenn ich drei, vier mal in 15 Minuten 38A aus dem Akuu zieh.

    Ich weiß, ist wohl eigentlich dumm, aber mei... 🤷🏽‍♂️


    Beim normalen geregelten dampfen isses wohl genau so, wie du's sagst. 🙂

  • nrwskat1

    Ach, beim TC dampfen sind doch schon geringste Widerstandsänderungen ausschlaggebend,

    Sorry bitte. Ist für mich nicht nachvollziehbar und einfach nur Bullshit. Nochmal sorry. Aber ich dampfe seit Jahren TC und deine Aussage ist einfach nur Blödsinn.

    Geringste Widerstandsänderungen hast du bei Kanthal Draht. Der aber für TC nicht geeignet ist. Bei anderen Drähten hast du meßtechnich extreme Widerstandänderungen. Daher kann der Chip im AT daraus errechnen.

  • Die 6/100 musst du aber prozentual auf die Veränderung beziehen - und dann ist das mal eben ungefähr ein Viertel des Gesamtwiderstands.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Sven


    Absolut klein, relativ gross... 😉

    für mich sind plus/minus 0,06 halt schon geringste Änderungen, obwohl ich natürlich auch weine, wenn meine 0,06 Ohm Wicklung bei 0,12 Ohm rauskommt. 🤣

    :renn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!