[Hands on] Wismec Reuleaux RX G


  • Überraschend kehrte Wismec vor einiger Zeit mit einem neuen Akkuträger zurück auf den Markt und erfrischt das Angebot durchaus mit einer ungewöhnlichen Designidee abseits der gängigen "Metallrahmen mit Leder dazwischen"- und "Silikonwürfel"-Akkuträger, an denen sich wohl viele langsam satt sehen. Ganz klar also, dass Desideria und ich zugeschlagen und uns die neuen Röhren nachhause holen mussten.



    Der Akkuträger wirkt zwar auf den ersten Blick kompakt, wenn man sich dann allerdings vor Augen führt, dass in diesen ausschließlich ein einzelner 18650 Akku passt, fragt man sich schon, was sich Wismec dabei gedacht hat. Auf dem Markt vergleichbare Größen und Formen bringen mit Leichtigkeit in diesen Dimensionen einen 21700er Akku unter. Die Wand der Kunststoffröhre, in welche der Akku eingeführt wird, ist dabei gute 3mm dick. Hätte man diese Wand etwas dünner gestaltet, so wäre auch problemlos Platz für 21700 gewesen. Der Stabilität hätte dies keinem Abbruch getan, da die Röhre immer noch gut durch den Metallrahmen geschützt ist.



    Sei's drum, es ist nun mal, was es ist - Ein Single 18650er Akkuträger. Die Tube liegt hochwertig und massiv verarbeitet in der Hand, der gelungene Feuerbutton mit klarem Druckpunkt sorgt in Kombination mit der mechanischen Tastensperre für einen gewissen industriellen Charme.



    Softwaremäßig sind zwar alle Basics vorhanden, man merkt aber, dass die Software ganz klar auf den im Kit enthaltenen Fertigcoiler ausgelegt ist. Eine rudimentäre Temp Control sowie eine AI, die die passenden Watt zum entsprechenden Widerstand vorschlägt, sind zwar an Board, funktionieren aber auch nur mit den Wismec-eigenen Fertigcoils wirklich gut.



    Auf der Oberseite finden Verdampfer bis zu einem maximalen Durchmesser von bis zu 26mm Platz. Trotz kleinem Akku kommt der Umfang des Akkuträgers diesem Umstand wiederum zu Gute.



    Interessant ist, dass die Farbnuancen der Lackierung von Akkuträger zu Akkuträger durchaus variieren können. So ist das Grün am AT meiner Liebsten um einiges satter gehalten und weist auch einen stärkeren Metallic Effekt auf.



    Grell leuchten können sie aber beide, in verschiedenen Farben während dem Feuern oder als Farbloop auch permanent. Natürlich lässt sich diese Funktion im Menü auch gänzlich deaktivieren.



    Sowohl der Akkuträger als auch das Kit sind in drei Farbvarianten erhältlich. In Schwarz, Rot/Gold (hab' ich natürlich auch) sowie in dem auf den Bildern gezeigten Grün.



    Alles in Allem handelt es sich um einen durchaus passablen Akkuträger in einem frischen Design für all jene, die sich nicht am Single 18650er stören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!