Dampfer Abkürzungen und Begriffserklärungen

  • Dampfer Abkürzungen und Begriffe


    Eine Idee, den Einstieg ins Dampfen etwas einfacher zu machen...

    Ich lese im Forum nun schon über ein Jahr interessiert mit und trotzdem stolpere ich immer noch über Abkürzungen und Begriffe die mir nicht geläufig sind.


    Wie wäre es,

    wenn wir gemeinsam die wichtigsten Dampfer Begriffe und Abkürzungen sammeln und in 1-3 Sätzen erklären würden? Ich glaube, gerade Einsteiger könnten davon sehr profitieren und besser verstehen worüber wir hier im Forum reden und diskutieren.


    Ich habe bereits einige Begriffe von A-Z zusammengetragen um den Anfang zu machen. Diese (noch unvollständige) Liste kann bequem kopiert, editiert und weitergeführt werden. Wäre super, wenn sich viele unserer Experten daran beteiligen würden. Wäre ein schöner und sinnvoller Thread! :piratthumbsup:


    Ist nur so eine Idee von mir... :)


    Diese Begriffe sind mir bereits spontan eingefallen:

    Bin gespannt auf die ersten Erklärungen...


    510

    810

    AFC

    AFC Ring

    AIO

    Airflow

    AirPin

    Akkuträger


    AT

    Abkürzung für Akkuträger


    Beauty Ring

    Boro

    Bottom Fill

    Bridge

    Coil

    DL

    DNA

    DripTip

    DTL

    Flash

    Kamin

    LC

    Liquid

    Longfill

    Luftschrauben

    Mech

    Mod

    MTL

    O ring

    PG

    Pod

    Pluspol

    POM

    PSU

    RBA

    RDA

    RDL

    RTA

    Shortfill

    Shots

    SS316

    SS316L

    TC

    Throat Hit

    Topcoiler

    Topfill

    Tube

    VD

    VG

    VW

  • Ich fang mal an :)

    510er DripTip

    Ein wechselbares Mundstück für einen Verdampfer mit einem Innendurchmesser von 8mm.


    810er Drip Tip

    Ein wechselbares Mundstück für einen Verdampfer mit einem Innendurchmesser von 12mm


    AFC
    Die AIR FLOW CONTROL ist bei einem Verdampfer für die Steuerung der Luftmenge zuständig, die beim Ziehen in den Verdampfer strömt. Des weiteren wird mit der AFC der Zugwiderstand gesteuert.


    AFC Ring
    Ein meist mit Löchern oder Schlitzen versehener, beweglicher Ring am Verdampfer, über den die Air Flow Control letztlich stattfindet.


    AIO
    Ein All In One-Gerät: Akku und Verdampfer samt Liquidtank in einem Gehäuse.


    Airflow
    - siehe AFC


    AirPin
    Ein in den Verdampfer einsetzbarer "Tunnel" mit verschiedenen Durchmessern. Dient als Luftstrombegrenzer im Verdampfer und erhöht den Zugwiderstand.


    Akkuträger
    Eine Box mit Akkus und ggf. Steuerelektronik, auf die der Verdampfer aufgeschraubt wird. Es wird unterschieden zwischen geregelten und ungeregelten Geräten. Geregelte Geräte weisen eine Steuerelektronik auf, die verschiedene Betriebsmodi erlaubt und des weiteren auch einen Schutz vor Kurzschlüssen und Überbeanspruchung / Tiefenentladung der Akkus bieten.

    Ungeregelte Akkuträger verfügen über keinerlei Steuer- und Schutzelektronik und leiten die von den Akkus abgegebene Energie per Knopfdruck direkt zum Verdampfer weiter.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • O Ring

    Oder auch O-Ring oder "Dichtungsring", mit dem Luft- und Liquid-Wege abgedichtet werden. Meist gibt es diese Ringe im Ersatzteil-Tütchen zu Verdampfern als Ersatzteil, da sie einem gewissen Verschleiss unterliegen. Als Alternative zu den Ersatzteilen des Original-Herstellers, gibt es sie aber auch von alternativen Herstellern von auf O-Ringen spezialisierten Herstellern von diesen Dichtungen wie z.B. Lelebeck. Die gebräuchlisten Masseinheiten zur Charakterisierung und Bestimmung sind: Innendurchmesser (lichte, innerer Durchmesser), Schnurdicke (Stärke des eigentlichen Ringes) und das Material des Ringes, in der Regel NBR (siehe dazu Wikipedia oder Seite des Herstellers)


    Coil

    Eigentlich nichts anderes als die "Fertige Wicklung des Drahtes", die es sowohl in den Fertig-Coils von Verdampfern gibt (z.B. Ur-Nautilus) als auch der gewickelte Draht bei den Selbswickel-Verdampfern, wobei dort die "Coil" von den Nutzern selbst mittels "Wickelhilfen" erstellt wird. Beschreibt also das Draht-Konstrukt, das mitsamt der Watte die Grundlage für die Funktionsweise eines Verdampfers gewährleistet.

    Eine "Coil" besteht im weitesten Sinne nicht nur aus um eine Wickelhife gewickelten Draht, sondern kann auch aus einem Drahtgeflecht (Mesh) bestehen.

  • Flash:

    Im deutschsprachigen Raum synonyme Bezeichnung für Throathit.

    Das drückende Gefühl auf den Bronchien, wenn der Dampf inhaliert wird. Vornehmlich im MTL Bereich erwünscht, analog zum Gefühl beim Tabakrauch Inhalieren. Mehr PG und Nikotin im Liquid verstärkt den Effekt.

    Vermutlich hierzulande gebräuchlich, weil ein sehr lange am Markt und bekannter Tank (der Flash-e-Vapor) mit einem besonders starken Throathit aufwartet, also sehr gut "flasht".

  • Beauty Ring

    Da haben wir jetzt etwas, was für das eigentliche Dampfen und dessen Funktionsweise völlig unerheblich ist. Ohne geht's auch! Aber es gibt Dampfer, die können ohne nicht! Was ist das also? Man hat einen Akkuträger und einen Verdampfer, die von Haus aus eigentlich von den Aussenmassen nicht so recht zueinander passen: "Das sieht aber komisch aus! Der Akkuträger stellt für den Verdampfer eine Anschraubfläche und Körperlichkeit zur Verfügung, so das eigentlich fliessende Linien entstehen sollten" Tja, so nach dem Motto: Der Verdampfer ist kleiner als das vom Akkuträger "gewünschte" Aussenmass! Nicht verstanden? Macht nix, verstehen meist nur die Puristen, denen so was wichtig ist. Aber: wenn der Beauty Ring da was machen kann, dann sieht Akkuträger und Verdampfer aus wie aus einem Guss.

  • ich mach mal weiter.


    backstagedude

    ich hab mir erlaubt, Änderungsvorschläge zu machen. Kann gerne besprochen werden, ich maße mir keinen Oberlehrer an.


    510


    Standardanschluss für die Verbindung von Verdampfer und Akkuträger. Gewindetyp (Feingewinde M7*0,5) mit einem Außendurchmesser von 7 mm und einer Länge von 5 mm.



    510er DripTip

    Ein wechselbares Mundstück für einen Verdampfer mit einem Innen Außendurchmesser von 8 mm und einer Anschlusslänge von ca. 5 mm.




    810er Drip Tip


    Ein wechselbares Mundstück für einen Verdampfer mit einem Innen Außendurchmesser von 12mm und einer Anschlusslänge von ca. 5 mm.




    AFC

    Die AIR FLOW CONTROL ist bei einem Verdampfer für die Steuerung der Luftmenge zuständig, die beim Ziehen in den Verdampfer strömt. Des Weiteren wird mit der AFC der Zugwiderstand gesteuert.




    AFC Ring

    Ein meist mit Löchern oder Schlitzen versehener, beweglicher Ring am Verdampfer, über den die Air Flow Control letztlich stattfindet.




    AIO

    Ein All In One-Gerät: Akku und Verdampfer samt Liquidtank in einem Gehäuse.




    Airflow

    - siehe AFC




    AirPin

    Ein in den Verdampfer einsetzbarer "Tunnel" mit verschiedenen Durchmessern. Dient als Luftstromregulierer begrenzer im Verdampfer und erhöht verändert den Zugwiderstand.




    Akkuträger

    Ein Gerät in Form einer Box (Box Mods) oder einer Röhre (Tube Mods) mit Akkus und ggf. Steuerelektronik, auf die der Verdampfer aufgeschraubt wird. Es wird unterschieden zwischen geregelten, und ungeregelten und mechanischen Geräten. Geregelte Geräte weisen eine Steuerelektronik auf, die verschiedene Betriebsmodi erlaubt und des Weiteren auch einen Schutz vor Kurzschlüssen und Überbeanspruchung / Tiefenentladung der Akkus bieten.




    Ungeregelte Akkuträger verfügen über keinerlei Steuer- und Schutzelektronik und leiten die von den Akkus abgegebene Energie per Knopfdruck direkt zum Verdampfer weiter. Eine Steuerelektronik fehlt, jedoch besitzen sie eine Schutzelektronik.



    Mechanische Akkuträger (Mech Mods) verfügen über keinerlei Steuer- und Schutzelektronik und leiten die von den Akkus abgegebene Energie per Knopfdruck direkt zum Verdampfer weiter.



    Atomizer


    englisches Wort für Verdampfer



    AT


    Abkürzung für => Akkuträger



    Beauty Ring


    Boro



    Bottom Feeder



    als Bottomfeeder oder Squonker kann sowohl der Verdampfer, der Akkuträger als auch die gesamte Kombination bezeichnet werden. Das Prinzip: Liquid wird aus einer im Akkuträger integrierten Flasche auf die man drückt, über den 510er Anschluss in den Verdampfer befördert und kann dort verdampft werden. Flasche und Verdampfer sind dabei durch eine hohle Schraube (Bottom Feeder Pin) verbunden. Da der Verdampfer somit keinen eigenen Tank benötigt, werden dafür meist => Tröpfler (RDA) eingesetzt.



    Bottom Fill



    Befüllen des Verdampfers von unten, durch Abschrauben des Tanks von der Basis.



    Bridge



    Coil



    Heizwendel oder Wicklung (aus Draht, Mesh), im weiteren Sinn auch das Ersatzteil inklusive Heizwendel bei Fertigverdampfern.



    Deck


    der Teil des Verdampfers, auf dem die Wicklung angebracht wird.



    DL (auch DTL, D2L)



    Abkürzung für Direct to Lung. Dampf direkt inhalieren ohne in Mund oder Rachen zwischenzupuffern.



    DNA



    DripTip


    Mundstück für Verdampfer, in verschiedenen Durchmessern möglich (=> 810er, 510er)



    DTL (=> DL)



    Flash



    der Druck in den Bronchien, den man beim Inhalieren verspüren kann. Bekannt von der Tabakzigarette.



    Kamin



    LC



    Abkürzung für Liquid Control; System zur Regulierung des Zuflusses von Liquid zur =>Coil. Diverse Varianten möglich.



    Liquid



    Verbrauchsflüssigkeit, die auf der => Coil verdampft wird.



    Longfill


    Luftschrauben


    Mech


    Mod



    MTL (auch M2L)



    Abkürzung für Mouth To Lung, im Deutschen auch Backendampfen genannt.



    O ring



    PG



    Propylenglykol, Basisflüssigkeit in Liquids und Aromen. Nur verwenden, wenn nach => DAB oder => Ph.Eur ausgewiesen. Geschmacksträger.



    Pod


    Pluspol


    POM


    PSU


    Pyro


    =Tabakzigarette


    RBA


    RDA


    RDL


    RTA


    Shortfill


    Shots


    SS316


    SS316L


    TC



    Throat Hit



    das Reizgefühl im Rachenraum, das man beim Inhalieren verspüren kann. Bekannt von der Tabakzigarette.



    Topcoiler


    Topfill


    Tröpfler


    Tube


    VD



    VG



    Vegetable Glycerin = Glycerin = Glycerol = Basisflüssigkeit im Liquid. Nur verwenden, wenn nach => DAB oder => Ph.Eur ausgewiesen. Zuständig für den Dampf.



    VV



    Variable Voltage: regelbare Spannung in Volt



    VW



    Variable Wattage: regelbare Leistung in Watt



    sonstige Abkürzungen:



    AWG = American Wire Gauge, drückt den Querschnitt eines Drahtes direkt über die Anzahl der Ziehschritte aus; je höher, desto dünner

    BF = Bottom Feeder

    BVC = Abkürzung für Bottom Vertical Coil

    DAB = Deutsches Arzneibuch

    DAU = Dümmster anzunehmender User (Benutzer)

    DIY = Do it Yourself (selbermachen, z.B. mischen bei Liquids)

    DOA = dead on arrival (bereits defekt bei Lieferung)

    ES = Edelstahl

    HWV = HabenWillVirus, ein psychischer Zustand, der den andauernden Zwang zum Kauf von Dampfgeräten und Zubehör beschreibt

    Li-Ion (Akku) = Lithium-Ionen-Akkumulator

    LiPo (Akku)= LiPoly = Lithium-Polymer-Akkumulator

    Mod = Modifikation oder Moderator

    NiCr = Heizdraht aus Nickel-Chrom Legierung

    Ph. Eur. = Europäisches Arzneibuch (Pharmacopoea Europaea)

    RBA = ReBuildable/Rewickable/Reusable Atomizer, also Selbstwickelverdampfer, das sind:

    RDA = Rebuildable Drip(ping) Atomizer, Tröpfel-Verdampfer

    RDTA = Rebuildable Drip(ping) Tank Atomizer, Tank-Tröpfel-Selbstwickler, Bezeichnung meist für => Top Coiler verwendet und

    RTA = Rebuildable Tank Atomizer, Tank-Selbstwickler


    Für jetzt erstmal genug, aber ein paar mehr hab ich noch.

  • enkay14 meinetwegen kannst du hier verbessern bzw. verändern was du möchtest. die frage, die sich mir grad eher stellt ist, ob so viel detailreichtum in einigen fällen nicht eher abschreckend wirkt. es soll - wenn ich das richtig verstanden habe - ein glossar für anfänger werden und kein wiki mit genauesten angaben.

    viele dinge sollte man detailliert lieber als einzelnen unterpunkt aufschreiben, da wir sonst ganz schnell über die berühmten "1 bis 3 sätze" hinausschießen. nehmen wir als beispiel den akkuträger.....dazu habe ich eine allgemein definition geschrieben, die leicht verständlich ist. solche begrifflichkeiten wie "tube mod" oder "box mod" bedürfen dann schon wieder eines eigenen unterpunktes, damit wir die einfachheit im text behalten.


    wenn sich alles einfach und entspannt runterliest, haben wir alle einen guten job gemacht :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Eine bearbeitete und ergänzte Version anbei. Ich habe dann fertig.


    510

    Standardanschluss für die Verbindung von Verdampfer und Akkuträger. Gewindetyp (Feingewinde M7*0,5) mit einem Außendurchmesser von 7 mm und einer Länge von 5 mm.


    510er DripTip

    Ein wechselbares Mundstück für einen Verdampfer mit einem Außendurchmesser von 8 mm und einer Anschlusslänge von ca. 5 mm.


    810er Drip Tip

    Ein wechselbares Mundstück für einen Verdampfer mit einem Außendurchmesser von 12mm und einer Anschlusslänge von ca. 5 mm.


    AFC

    Die AIR FLOW CONTROL ist bei einem Verdampfer für die Steuerung der Luftmenge zuständig, die beim Ziehen in den Verdampfer strömt. Des Weiteren wird mit der AFC der Zugwiderstand gesteuert.


    AFC Ring

    Ein meist mit Löchern oder Schlitzen versehener, beweglicher Ring am Verdampfer, über den die Air Flow Control letztlich stattfindet.


    AIO

    Ein All In One-Gerät: Akku und Verdampfer samt Liquidtank in einem Gehäuse.


    Airflow

    - siehe AFC


    AirPin

    Ein in den Verdampfer einsetzbarer "Tunnel" mit verschiedenen Durchmessern. Dient als Luftstromregulierer im Verdampfer und verändert den Zugwiderstand.


    Akkuträger


    Ein Gerät mit Akkus und ggf. Steuerelektronik, auf die der Verdampfer aufgeschraubt wird. Es wird unterschieden zwischen geregelten, ungeregelten und mechanischen Geräten. Geregelte Geräte weisen eine Steuerelektronik auf, die verschiedene Betriebsmodi erlaubt und des Weiteren auch einen Schutz vor Kurzschlüssen und Überbeanspruchung / Tiefenentladung der Akkus bieten.


    Ungeregelte Akkuträger leiten die von den Akkus abgegebene Spannung per Knopfdruck direkt zum Verdampfer weiter. Eine Steuerelektronik fehlt, jedoch besitzen sie eine Schutzelektronik.


    Mechanische Akkuträger verfügen über keinerlei Steuer- und Schutzelektronik und leiten die von den Akkus abgegebene Spannung per Knopfdruck direkt zum Verdampfer weiter.


    Atomizer

    englisch für Verdampfer


    AT

    Abkürzung für => Akkuträger



    Beauty Ring


    Boro



    Bottom Feeder

    als Bottomfeeder oder Squonker kann sowohl der Verdampfer, der Akkuträger als auch die gesamte Kombination bezeichnet werden. Das Prinzip: Liquid wird aus einer im Akkuträger integrierten Flasche auf die man drückt, über den 510er Anschluss in den Verdampfer befördert und kann dort verdampft werden. Flasche und Verdampfer sind dabei durch eine hohle Schraube (Bottom Feeder Pin) verbunden. Da der Verdampfer somit keinen eigenen Tank benötigt, werden dafür meist => Tröpfler (RDA) eingesetzt.


    Bottom Fill

    Befüllen des Verdampfers von unten, durch Abschrauben des Tanks von der Basis.



    Box Mod

    Akkuträger in meist rechteckigem Format. Anders gesagt: alles, was nicht zylindrisch ist (=> TubeMod)


    Bridge


    Coil

    Heizwendel oder Wicklung (aus Draht, Mesh), im weiteren Sinn auch das Ersatzteil inklusive Heizwendel bei => Fertigcoilverdampfern.


    Deck (oder Wickeldeck)

    der Teil des Verdampfers, auf dem die Wicklung angebracht wird.


    DL (auch DTL, D2L)

    Abkürzung für Direct to Lung. Dampf direkt inhalieren ohne in Mund oder Rachen zwischenzupuffern.


    DNA


    DripTip

    Mundstück für Verdampfer, in verschiedenen Durchmessern möglich (=> 810er, 510er)


    DTL (=> DL)


    Fertigcoilverdampfer

    aka Fertigcoiler sind Verdampfer, die mit vorgefertigten Coils, bestehend aus Draht, Watte und einer Hülle betrieben werden, die in den Verdampfer eingeschraubt wird.


    Flash

    der Druck in den Bronchien, den man beim Inhalieren verspüren kann. Bekannt von der Tabakzigarette.


    Kamin



    LC

    Abkürzung für Liquid Control; System zur Regulierung des Zuflusses von Liquid zur =>Coil. Diverse Varianten möglich.


    Liquid

    Verbrauchsflüssigkeit, die auf der => Coil verdampft wird.


    Longfill


    Luftschrauben

    => Air Pin, nur halt verschraubt und nicht gesteckt.



    Mech

    =mechanisch; mögliche Bauform eines => Akkuträgers.


    Mod

    eigentlich Modifikation (Veränderung, Umbau) oder Moderator. Als Mod werden heute aber meistens => Akkuträger bezeichnet.


    MTL (auch M2L)

    Abkürzung für Mouth To Lung, im Deutschen auch Backendampfen genannt.


    O Ring

    ringförmiges Dichtungselement an/in Verdampfern oder Driptips. Größe wird in Innendurchmesser*Schnurdicke in Millimetern angegeben (z.B. 6*1 bei Driptips).


    PG

    Propylenglykol, Basisflüssigkeit in Liquids und Aromen. Nur verwenden, wenn nach => DAB oder => Ph.Eur ausgewiesen. Geschmacksträger.


    Pod


    Pluspol


    POM


    PSU



    RBA

    ReBuildable/Rewickable/Reusable Atomizer, also Selbstwickelverdampfer, das sind:


    RDA

    Rebuildable Drip(ping) Atomizer, Tröpfel-Verdampfer (=> Tröpfler)


    RDTA

    Rebuildable Drip(ping) Tank Atomizer, Tank-Tröpfel-Selbstwickler, Bezeichnung meist für => Top Coiler verwendet und


    RTA

    Rebuildable Tank Atomizer, Tank-Selbstwickler


    RDL

    Abkürzung für Restricted Direct to Loung, also => DL mit begrenztem Liftdurchlass


    Selbstwickelverdampfer (SWVD)

    aka Selbstwickler sind Verdampfer, deren Coil aus Draht und Watte selbst hergestellt und auf dem => Deck angebracht werden muss.



    Shortfill


    Shots


    SS316


    SS316L



    TC

    Temperature Control: Regelung nach Temperatur der Wicklung. Nur bei bestimmten Drahtsorten (die ihren elektrischen Widerstand je nach Temperatur verändern, z.B. Edelstahl) möglich.


    Throat Hit

    das Reizgefühl im Rachenraum, das man beim Inhalieren verspüren kann. Bekannt von der Tabakzigarette.


    Topcap

    obere Abdeckung/Verschluss (der „Deckel“) des Verdampfers. Nimmt das Mundstück auf.


    Topcoiler

    Verdampfer, bei denen das => Deck über dem Tank liegt.


    Topfill

    Befüllen des Tanks von oben, durch Öffnen (abschrauben, verschieben) der => Topcap.


    Tröpfler (RDA)

    => Verdampfer ohne Tank. => Liquid wird durch das Mundstück direkt auf die Wicklung getröpfelt.



    Tube Mod

    Tube (engl.)=Röhre. Akkuträger in zylindrischem Format.


    Verdampfer (VD)

    Im VD wird der Dampf mittels Erhitzung des => Liquids durch die => Coil erzeugt. Wird i.d.R. auf den Akkuträger geschraubt.


    VG

    Vegetable Glycerin = Glycerin = Glycerol = Basisflüssigkeit im Liquid. Nur verwenden, wenn nach => DAB oder => Ph.Eur ausgewiesen. Zuständig für den Dampf.


    VV

    Variable Voltage: regelbare Spannung in Volt


    VW

    Variable Wattage: regelbare Leistung in Watt


    sonstige Abkürzungen:


    AWG = American Wire Gauge, drückt den Querschnitt eines Drahtes direkt über die Anzahl der Ziehschritte aus; je höher, desto dünner


    BF = Bottom Feeder


    BVC = Abkürzung für Bottom Vertical Coil


    DAB = Deutsches Arzneibuch


    DAU = Dümmster anzunehmender User (Benutzer)


    DIY = Do it Yourself (selbermachen, z.B. mischen bei Liquids)


    DOA = dead on arrival (bereits defekt bei Lieferung)


    ES = Edelstahl


    HWV = HabenWillVirus, ein psychischer Zustand, der den andauernden Zwang zum Kauf von Dampfgeräten und Zubehör beschreibt


    Li-Ion (Akku) = Lithium-Ionen-Akkumulator


    LiPo (Akku)= LiPoly = Lithium-Polymer-Akkumulator


    NiCr = Heizdraht aus Nickel-Chrom Legierung


    Ph. Eur. = Europäisches Arzneibuch (Pharmacopoea Europaea)


    SS = Stainless Steel (Rostfreier Stahl, Edelstahl)


    VT = Variable Temperature => Temperature Control


    Liebe Grüße vom Rhein

    Norbert


    footer1459098132_14304.png

  • Super Aufstellung, vielen Dank dafür - bin ja auch ein Newbie, für mich persönlich wäre es noch sinnvoll wenn vielleicht jemand eine Liste mit den Abkürzungen zu den Herstellern bzw. Verkäufern der Liquide einstellen könnte.

  • Ich dachte eigentlich immer


    Throat Hit = Druck auf Bronchien und Reizgefühl im Rachen

    Flash = die "Rauschwirkung" des Nikotins

    So ist es auch.


    Der Flash findet im Gehirn statt, der Throat Hit in den Atemwegen.


    Flash for fantasy.

  • Besonders witzig finde ich den Begriff MOD für eine Akkuträger. Dieser Begriff kommt eigentlich ursprünglich aus der Zeit als Taschenlampen zu Tubes umgebaut wurden, also eine Modifikation...


    Ähnlich wie in der IT, warum etwa sagt man "patch" und nicht fix, oder "bug" statt error, das ist eigentlich Nerd Speech...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!