Tabaksteuermodernisierungsgesetz- News, Infos, Diskussionen

  • Habe mal ein wenig die Dampfer-Onlineshops abgeklappert. 0er Base in grösseren Gebinden (ab 1 Liter) findet man kaum. Aber da es ja hier um die Steuer geht, habe ich dann doch etwas gefunden, was zwar der Gesetzeslogik folgt, aber nur Kopfschütteln bei mir hervorruft:


    my-eliquid verkauft auch destilliertes Wasser. Und wenn die (etwas verwirrenden) Angaben stimmen, ist das echt der Hammer. Für 10 ml Wasser?

    Das ist doch ein alter Hut :gehweg:

    Gibt es hier billiger, gehört schon fast in den Sonderaktion/Schnäppchen Thread:


    https://www.religiose-artikel.…-bMI7BAYzifsaAosbEALw_wcB


    Zitat: „Das Lourdeswasser ist kostenlos, Sie zahlen ausschliesslich den Behälter und den Wasserträger.“

  • LupusC , über den Artikel bin ich auch gerade gestolpert ...

    In ein paar Monaten wird es sicher ähnliche Texte über »Flüssigkeiten für E-Zigaretten« geben und mehr Nachfragen, wenn in der Apotheke gegen bar eingekauft wird.

  • 42 statt geschätzter 127 Mio Euro Steuereinnahmen, davon nur 3,7 Mio im 2.HJ nach dem Verbot - Das gehörte eigentlich in den "Witz des Tages", wenn es nicht so traurig wäre, was die Politik da verzapft. Das war doch mit Ansage!

  • Im Hinblick auf die erwarteten Einnahmen ist der letzte Satz einfach herrlich.


    Zitat


    Mit Blick auf die Krebsgefahren des Shishakonsums betont der Sozialdemokrat, bei den Tabaksteuer-Regeln gehe es um Gesundheitsschutz und Prävention. Die von der damaligen großen Koalition beschlossene Tabaksteuerreform zeige „die gewünschte und richtige Wirkung“.


    Wenn ich als Kind Mist gebaut habe, hatte mein Papa damals auch schon gesagt das ich um keiner Ausrede verlegen bin aber von Politikern könnte ich noch was lernen.

  • Vielleicht sollten alle, die im politischen Karussell zugegen sind, mal endlich Scheuklappen und die rosaroten Brillen absetzen. Die reden sich das schön und lügen nach wie vor, dass sich die Balken biegen.


    Würde all denen bei jeder Lüge die Nase wachsen wie bei Pinocchio, wären diese kilometerlang. Wirklich schade, dass es Hexen und Magier nur in der Fantasy gibt ...


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Die Logik das vor allem Shisha-Bars für jeden Kunden rein rechtlich eine neue 200g Dose öffnen müssten habe ich eh nie verstanden.


    Passend zum Thema: Ich habe einen Freund der seit Jahren regelmäßig Abends gern mal einen Kopf Shisha raucht, dieser ist aufgrund dieser Änderung jetzt zuerst bei Disposables gelandet, mittlerweile hat er ein Nachfüllbares Pod System. Shisha wird kaum noch geraucht.

    Und viele andere in der Shishaszene steigen darauf um sich Tabak selbst zusammenzumischen aus trockenem Rohtabak und passenden Aromamolassen. Da der Rohtabak anders besteuert wird gehen hier also auch Steuereinnahmen flöten.


    Von der Absurdität hat das Gesetz wirklich sehr viele Ähnlichkeiten zu der ganzen Liquidsteuergeschichte. Es war einfach von Vornerein zum Scheitern verurteilt, weil fernab jeglicher Realität und Logik.

    „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

  • Ich glaube auch, da hat man sich vorab einiges schöngerechnet. Ordentlich Liquidsteuer, erhöhtes USt-Aufkommen. Schlicht: Der grosse Reibach. Ich bin ja gespannt, wenn nächstes Jahr die Zahlen der Steuereinnahmen allein aus der Liquidsteuer bekannt werden. Man sollte aber auch berücksichtigen, dass durch das Sterben der Dampferläden die ESt und Gewerbesteuer einbrechen und die Sozialkassen, durch "freigesetzte" Angestellte auch höher belastet werden. Die Zahlen aus diesem Zusammenhang aber werden wir wohl nicht zu Gesicht bekommen.

    Es klang in dem verlinkten Artikel ja schon an: Der Schwarzmarkt wird aufblühen. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. War da nicht mal was mit Todesfällen wegen in Garagen gepanschter Liquids? Na gut, wenn das wieder passiert, kann man ja die ganze Dampferei verteufeln und mit Todeszahlen argumentieren.

    Ich befürchte, die Entscheider der Einführung der neuen Steuer haben auch nur von zwölf bis Mittag gedacht. Aber sich darüber aufzuregen macht wohl keinen Sinn. Um es vorsichtig auszudrücken: Inkompetenz trifft es wohl ganz gut

  • War da nicht mal was mit Todesfällen wegen in Garagen gepanschter Liquids?

    Das war doch in den USA und es hat sich rausgestellt das es sich nicht um Liquids sondern gepanschte THC-Cartridges zum Vapen gehandelt hat.
    Genutzt um dort Aromenverbote für die E-Zigaretten zu verabschieden wurde es aber trotzdem...

    Logik scheint also überall ähnlich gering vorhanden zu sein 😂

    „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

  • Der Schlussabsatz spiegelt die Blindheit der Politiker wieder.


    "Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi kann eine angebliche Abwanderung in den Schwarzmarkt hingegen nicht nachvollziehen – auch er hält stattdessen die Steuererhöhung samt Vorzieheffekt für ausschlaggebend. Mit Blick auf die Krebsgefahren des Shishakonsums betont der Sozialdemokrat, bei den Tabaksteuer-Regeln gehe es um Gesundheitsschutz und Prävention. Die von der damaligen großen Koalition beschlossene Tabaksteuerreform zeige „die gewünschte und richtige Wirkung“.


    Nein..es geht Euch nur um Kohle, um Koohhle.

  • Herr Schrodi

    Sowas von geballter INKOMPETENZ habe ich noch nie gesehen....und der, genau der, wird mich/hatt mich def. von den Roten nächstes mal abbringen/abgebracht..... OUT OF ORDER.....und das nicht nur wegen Dampfen......

    LG Boris :dampferpirat:

  • Rot hab ich eh beim letzten Mal nicht gewählt. Oder glaubt jemand, dass ich der Grinsekatze und seiner Partei meine Stimme gebe? Im Leben nicht.


    Und klar, es geht der Politik doch um unser Wohlergehen. Haha, guter Witz. Darum ging es denen noch nie. Sondern nur um Profit, um Steuereinnahmen, aber niemals um die Bürger. Mögen ihnen allen die Nasen wachsen und die Beine schrumpfen. Inkompetent und verlogen - DAS ist das politische Karussell mit all den Weiblein, Männlein und Diversen. Hab ich jemanden vergessen?


    Boar, ich reg mich schon wieder darüber auf. Komm runter, Manu. Tiiiiieeeef durchatmen und beruhigen ...


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Na, dann mach es doch mal besser Tory


    Muss jetzt mal sein: Dieses ewige Bashing gegen unsere aktuelle Regierung nervt extrem.

    16 Jahre lang hat eine schwarze Regierung nur Mist gebaut, hat uns ín die Abhängigkeit von Russland immer weiter verwickelt (Ja, ein Schröder machte den Anfang, zugegeben) und uns, vor allem, kaputtgespart und die Kluft zwischen Reich und Arm extrem vergrößert (und das hat nichts mit 'Rot' zu tun).

    Aber kaum ist eine nicht konservative Regierung im Amt, wird ihr alle Schuld der Welt angedichtet.

    Hinzu kommt, dass gerade diese Regierung, kurz nach ihrer Einführung, mit dem Krieg in der Ukraine konfontiert wird.

    Eine Situation die es so noch nie im Bestehen der Bundesrepublik Deutschland gab.


    Meiner Meinung machen Scholz, Baerbock und Habeck einen extrem guten Job, angesichts der Situation.


    Ok, genug der Politik. Aber denkt mal drüber nach. Konservative Politik hat nur selten dafür gesorgt, dass es dem gemeinen Bürger besser ging. Profitiert haben immer nur die, denen es sowieso schon gut ging.


    PS: Lasst das bitte eine Weile stehen admin Mir ist klar dass das komplett OT ist - aber ich halte das für wichtig. Im Maelstrom geht das unter.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Meiner Meinung

    Zum Glück gibt es verschiedene, sowie Meinungsfreiheit..


    Sry Sven, was machen müssen JA! aber nicht mit dem Kopf durch die WAND........

    Das sehen wir auch schön am Steuergesetz.....ohne Sinn und Verstand



    Edit:

    16 Jahre lang hat eine schwarze Regierung nur Mist gebaut

    Da bist du aber jetzt auch beim Bashing und das nervt mich........Nur Mist ist ja mal sehr weit her geholt.....Die Vorteile die wir hatten haben aber alle schön mitgenommen....und da nehme ich mich mit dabei und denke du auch.....


    SO und jetzt können mich die Admins gerne Rügen.....


    Zu Thema:

    Laßt die SHops mal Ihren Reibach versuchen zu machen:


    I Love PepeCyB `s Blogbeitrag... alla Sie werden alle dran ersticken.........UND SO wird es kommen........


    Die Szene wird wieder 20 Jahre Retoure auf Eisaromen und co gehen......

    • Bei der Fähigkeit, die Staatseinnahmen durch neue Steuergesetze zu füllen, stach bisher keine Partei irgendeiner Couleur hervor. Die waren alle gleich kreativ, nur auf unterschiedlichen Feldern.
    • Das permanente Sich-Selbst-Bemitleiden bringt keinen weiter.
    • Der Drops ist gelutscht, das Gesetzt ist da, so wie es ist.
    • Ein totes Pferd immer wieder versuchen zu reiten, hat keinen Cowboy auch nur einen Meter weiter voran gebracht. Das ständige Aufwärmen von unterschiedlichen Nuancen ein und der selben Tatsache hier oder in irgendwelchen Blogs erreicht mich schon länger nicht mehr, geht mir aber hin und wieder auf den Zeiger.


    Kommt klar damit! Schaut nach vorne und erfreut Euch am Dampfen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!