Warum bunkern vor der Liquid-Steuer?

  • Ich bin noch beim durchstöbern des Forums, doch immer wieder stoße ich auf die geplante Steuer auf Basen, Shots und Aromen.


    Nikotin-Shots OK, Aromen vielleicht auch, aber warum bunkern viele eigentlich die Basen?


    Die bestehen doch nur aus Glycerin oder Propylenglykol, welches als Grundstoffe für viele Anwendungen dauerhaft von der Steuer verschont bleiben werden, solange sie nicht explizit fürs Dampfen verkauft werden.

    Oder habe ich da irgendetwas übersehen?


    Viele Grüße

    Marie

  • Weil es zur Zeit die günstigste Möglichkeit ist an Base ranzukommen und diese sich bei sachgerechter Lagerung fast ewig hält?

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Jopp, viele haben im Frühjahr 2020 auch Klopapier gekauft :renn:

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Günstiger als aktuell wird Base wohl nicht mehr zu bekommen sein. Spezielle Deals halten sich ja auch sehr in Grenzen, außer die Aktion beim Ableger von Ellis letztes Jahr, die - meiner Meinung nach - wahrscheinlich einfach dazu diente, Kundenkonten zu generieren.

  • Ich bin mir sicher: Basebunkerer machen sich unnötige Sorgen.


    Einfach mal Google bemühen und lesen, wozu PG und VG sonst noch so eingesetzt werden.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Base wird es immer geben, wenn auch getrennt.


    Der Preis wird auch etwas steigen, aber es wird sie weiterhin geben.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Ich bin mir sicher: Basebunkerer machen sich unnötige Sorgen.

    Mag sicher sein. Bei OWL finde ich den 5 Liter Kanister recht günstig..und jetzt bekommt man halt noch alles ohne diese Steuer.. bzw einfacher

  • Ich als neuling wüsste jetzt auch nicht unbedingt woher ich das später kriegen sollte. Das vg (?) Ist glaub auch für nebelmaschinen. Und da ist es teurer wie jetzt die Base zum dampfen. Aber sonst keine Ahnung woher ich das kriegen sollte

  • Das vg (?) Ist glaub auch für nebelmaschinen. Und da ist es teurer wie jetzt die Base zum dampfen. Aber sonst keine Ahnung woher ich das kriegen sollte

    https://www.chemiekontor.de/gl…2FRRX_H-FP-BoC4IUQAvD_BwE


    Ich habe jetzt nur mal auf die Schnelle nach 'Glycerin + Chemikalienbedarf' gegoogelt.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Jana aber Achtung vor dem VG wo in Nebelmaschinen verwendet wird,dieses ist zum dampfen nicht geeignet da dort technisches VG eingesetzt wird.


    Nicht jedes Glycerin ist zum Dampfen geeignet. Glycerin der Einstufung "technische/industrielle Qualität" z.B. aus dem Baumarkt enthält noch Verunreinigungen und sollte nicht verwendet werden.


    Das Sven verlinkte Glycerin ist als DAB / Ph.Eur. ausgewiesen. Es entspricht damit den Anforderungen der European Pharmacopoeia und unterliegt einem Qualitätsstandard, der für Arzneimittel gefordert wird.


    Eine Liste der verschiedenen Arzneibücher, die je nach Herkunft dafür herangezogen werden:


    DAB (6,7,8,9 oder 10) Deutsches Arzneibuch in jeweiliger Ausgabe

    EB 6 Ergänzungsbuch zum DAB 6

    Ph.Eur. (EP, European Pharmacopoeia) Europäisches Arzneibuch (derzeit Ausgabe 1997 mit Nachtrag 2001)

    DAC (1986) Deutscher Arzneimittel-Codex (mit Ausgabejahr)

    PhHelv Pharmacopoea Helvetica (Schweiz)

    öAB Österreichisches Arzneibuch

    BP British Pharmacopeia (Vereinigtes Königreich)

    BPC British Pharmaceutical Codex

    USP (XXIV, XXV etc.) The United States Pharmacopeia (Ausgabe)

    NF The National Formulary (USA)

    FCC 3 Food Chemical Codex (e.g. 3rd ed. )

  • Und da ist der Preisunterschied auch zu sehen. Für weniger als die Hälfte ist die doppelte Menge VG bei OWL zu bekommen.

    Deshalb hab ich auch einen 10-Jahres-Vorrat Base hier stehen. Beim Nikotin dagegen hab ich genug bis zum Lebensende gebunkert.


    Edit: Solange das VG Pharmaqualität wie das von Chemiekontor hat, kann es bedenkenlos gedampft werden.

  • Der Preis vom Chemiekontor entspricht in etwa dem, was ein Liter VG beim Offi kostet - und ich habe auch nur den erstbesten Link genommen. Ging nur darum, dass sich niemand Sorgen machen muss nicht mehr an seine Base zu kommen.

    20 Liter liegen übrigens bei 116€, das sind dann auch nur noch 5,80/Liter

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Das ist aber doppelt so teuer wie zB bei OWL. Und es geht um Steuern. Da wird sich unser Staat schon etwas einfallen lassen. Bin mir sicher.

    Einen Diesel kannste ohne Risiko auch nicht mit Heizoel fahren.

  • Da kann sich Vater Staat nichts einfallen lassen weil es reine Chemikalien sind. Die kann man nicht lustig einfärben oder vergällen wie das bei Diesel bzw. Spiritus der Fall ist.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!