Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • saravuko96

    Von jeder Frage die du oder wer auch immer hier stellt profitieren wir alle.

    Wir befinden uns alle in einem immerwährenden Lernprozess.


    Und wenn Niemand mehr was fragen würde, könnten wir das Forum dicht machen.......

  • Freut mich, dass ich gar nicht so sehr störe mit meinen ganzen Fragen :) manchmal denke ich mir die Profis müssen doch denken "meine Güte, hatten wir doch alles hundertausendmal schon." Ich versuche natürlich Fragen zu stellen, die nicht vorher schon mal gestellt worden sind. Ich habe zb den ganzen FeV, Arcana Thread gelesen. Ist aber auch echt interessant, Feedback von Leuten in Bezug auf Hardware zu lesen

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Ich versuche natürlich Fragen zu stellen, die nicht vorher schon mal gestellt worden sind.

    Genau das ist ein Grund dafür, warum du auch ausführliche Antworten erhältst.


    Mal (unter Stress) eine oft beantwortete Frage gestellt: kein Beinbruch, kommt vor.

    Eine Frage gestellt, deren Antwort in den Tiefen des Boards irgendwo liegt: auch kein Beinbruch, manches ist kaum wiederzufinden.


    Hier an Bord gefallen und ohne Vorstellung teilweise wirklich dumm gefragt: Pech gehabt, landet schneller in der Bilge als der Kandidat gucken kann. (kommt so ca. 1 x die Woche vor :gesichtspalme:, von denen liest man meist auch nichts mehr :piratbiggrin: )

  • Na dann stelle ich mal gleich eine weitere Frage, die sicher auf einen Bedienungsfehler meinerseits zurückzuführen ist.


    Es geht um das Wickeln und Ausglühen. Manchmal passiert was komisches. Ich habe so einen Geekvape Aegis Solo Mod, den ich nur zum Wickeln verwendet habe, weil das auf dem BD Mods Tomahawk sich schlecht machen ließ. Da kam man ja nur an eine Seite des Sockels ran. Den Mod hatte ich an, auf 5 Watt runtergeregelt und dann diese Tastensperre rein gemacht. Der Sockel war montiert. Als ich dann den Draht fest verschraubt habe, habe ich die Kindersicherung wieder deaktiviert. Dann fragt er nach neuem Coil Ja/Nein. Mithilfe der + - kann ich bestätigen. Manchmal passiert gar nichts, manchmal direkt nach der Bestätigung glüht das Ding auf, ohne dass ich auf der Feuertaste drücke, und zwar so sehr, dass der Draht auseinanderbricht. Ist nicht immer, aber manchmal. Ich habe dann alles mögliche probiert: Mod aus, dann an, wenn draht verbaut etc. Manchmal passiert nichts, manchmal schon. Jetzt hatte ich es mal auf einem wickelsockel fertig gewickelt, dann auf den Mod geschraubt, eingeschaltet und schwupps, wieder Draht durchgeglüht. Was mache ich falsch? Oder ist mein Mod einfach für die Tonne?

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Also für mich hört sich das nicht nach Bedienerfehler an.

    Ich hatte selbst in meinen Jahren schon den ein oder anderen Mod der einfach los feuert.

    Erst vor paar Wochen war das ein alter Mod von mir

    Der Stand einfach nur auf dem Tisch und feuerte ohne mein zu tun los


    Hab die Akkus raus und den Mod in die Tonne

  • Oder ist mein Mod einfach für die Tonne?

    Ich kenne den Aegis Solo nicht, aber für mich hört sich das nach einem defekten Mod an. Oder Du hast durch das Drücken der + Taste das Ding auf Turbomodus hochgedrückt. Was zeigt er denn an?

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Je nach verbauter Schutzelektronik, kann durch einen Kurzschluss der Mod von allein feuern.

    Sollte eigentlich nicht bei modernen ATs passieren können, aber kommt schon mal vor das die Sicherung versagt.

    Deswegen immer darauf achten das die Wicklung ringsum genug Abstand zum VD hat.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!


  • Der schwarz-orange ist der Aegis Solo, der ist vermutlich gemeint. Der Zwerg daneben gehört meinem Mann.


    Ich schalte die Akkuträger immer aus, wenn ich neuen Draht reinfriemle und schalte sie dann ein. Gibt mir ein Gefühl von Sicherheit.

    Aber einfach losfeuern sollte das Gerät nicht, dann hat es wohl irgendwo einen Hau. Ähnliches hatte ich mit meiner silberblauen Drag X plus. Der schaltete einfach von selbst in einen anderen Modus oder ging auf 5 Watt runter und tat dann gar nichts mehr. Ein Fall für die Tonne, leider.


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Bei mir war es die G Class von Yihi.

    Kam neu von riccardo. VD drauf und mit absolut Vollgas, ohne einzuschalten, ballerte das Teil los :lsd:

    Anderen VD drauf - dasselbe Spiel.

    Zurück geschickt, neu bekommen - lief :doppeldaumen:

  • WaSabu zeigt gar nichts besonderes an: Nachdem ich via + die neue Coil bestätigt habe, glüht manchmal die Coil sofort auf, ohne dass ich auf den Feuerknopf gedrückt habe. Allem Anschein nach ist der Mod selbst nur als "Wickelständer" ungeeignet.

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • eingeschaltet und schwupps, wieder Draht durchgeglüht

    Genau das hatte ich neulich beim Nutzen eines Mods als Wickelsockel. Konnte mir erst keinen Reim drauf machen. Jetzt glaub ich einfach, es lag daran, dass der zuvor eingelesene und gelockte Draht echt Masse hatte und dick war (= geringer Widerstand), ich aber einen fies dünnen Draht zum wickeln nahm ... da hats dann gleich "pling" gemacht und ich durfte neu beginnen. Hatte den AT auch erst im Verdacht, einen Defekt zu haben.

  • Gerät ausschalten, Batterie rausnehmen, ca. eine Minute warten, Akku rein und wieder einschalten. Sollte dann immer noch Dauerfeuer sein könnte ein Defekt vorliegen. Hat mir jedenfalls mal geholfen, Dauerfeuer war weg.

  • Ich nutze auch irgendso'n Aegis als build stand, einfach weil der durch die Gummierung rutschfest auf der Arbeitsfläche steht

    und auch beim primen unempfindlich gegen paar Tropfen Liquid ist. Für den normalen Betrieb sind mir die Dinger einfach zu hässlich.


    Aber der von Dir beschriebene Vorgang dürfte definitiv KEIN Bedienfehler sein saravuko96

    Das ist dann wohl ein Fall für die Tonne.

    Denn nach Abfrage und Bestätigung neue coil ja / nein muss nach dem Einlesen des Widerstands die eingestellte Wattzahl erhalten bleiben.

    Es gibt wohl mods, die nen empfohlenen Wert automatisch dem Widerstand anpassen.

    Eine solche Funktion muss aber zuvor im Menü aktiviert werden.

    Bei ner Aegis gibt es eine solche Funktion aber meines Wissens nicht.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Aber der von Dir beschriebene Vorgang dürfte definitiv KEIN Bedienfehler sein saravuko96

    Das ist dann wohl ein Fall für die Tonne.

    Sehe ich genauso.


    Selbst wenn er wie von w107 beschrieben nen empfohlenen Wert automatisch dem Widerstand anpasst, dürfte er aber nicht los feuern ohne das du die Feuertaste bedienst.

  • Ich nutze auch die Aegis Solo aber solche Metzchen wie deiner hat meiner noch nie gemacht. Ich Wickel schon seid Jahren auf dem AT. Ich würde ihn entsorgen. Sicherheit geht vor und die Dinger kosten ja nicht die Welt.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!