Beiträge von w107

    Sämtliche Werbungen dahingehend müssten doch dann von Kindern gemacht werden. Tatsächlich sind es aber Erwachsene,

    Zumindest HARIBO hat das Problem erkannt und entsprechend reagiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gott sei Dank vor erneuter Schmerzauffrischung gerade noch meine 3 alldays renoviert,

    die ich in den letzten 2 Monaten lediglich betankt hatte.

    So haben GT V, Blaze solo und der Destiny Ravana frische Watte bekommen und schmecken wieder.

    Weil du mit der Brunhilde nicht klarkommst? ;)

    Hat mit klar kommen nicht das Geringste zu tun, sondern vielmehr mit

    • veraltetes Velocity-deck
    • trotz Größe des VD vergleichsweise wenig Platz bei etwas massiveren coils
    • in keiner Stellung effektiv und perfekt funktionierende airflow
    • Geschmack weit unter Durchschnitt im direkten Vergleich zu anderen RDTA

    Im Übrigen bin ich ja wohl nicht der Einzige hier .......

    Bitte bitte, vergiss Brunhilde... Das ist ne Zicke und Taugt nicht viel...


    Artemis ist Singel Topcoiler, Artemis II ist ein Dualcoiler... Topcoiler. Beim Artemis ist es nervig das der nur (lass mich lügen) 2ml oder 3ml Tank hat, relativ klein.

    Der Artemis kommt erst aus der Hose wenn man da Custom Coils verbaut, also ist es dann eine Saufziege. Aber Geschmacklich ist er schon relativ gut.

    Mit der Bruni geb' ich Dir uneingeschränkt Recht. Ist ne Zicke, und der Geschmack ist eher mau.


    In punkto Artemis muss ich Dich berichtigen und Dir widersprechen.

    Der Tank fasst 4,5ml, zumindest was den V1 RDTA betrifft. Das reicht völlig, selbst wenn man den mit Mehrfachdrähten und hohen Drehzahlen

    betreibt.

    Und eben das muss nicht sein !

    Habe meine vier noch in Betrieb befindlichen Artemis (als auch Mato, GX u.ä.) mit einfachem 0,4er Runddraht KA1 bestückt.

    Bei 0,9 Ohm und 25-28 Watt haut der Artemis genügend 'raus, da braucht's keinerlei Phantasie-Coils.


    Einmalgeht

    Du musst natürlich selber wissen bzw. selbst entscheiden, für welchen Anfangsverdampfer Du Dich entscheidest.

    Ich prophezeie nur, mit der Brunhilde wirst Du weder technisch noch geschmacklich klar kommen bzw. zufrieden sein.

    Mato würde ich mal völlig außen vor lassen, der geht schon deutlich in den restriktiven Bereich.


    Grundsätzlich wirst Du ältere Modelle nur noch sehr vereinzelt in shops finden, und dann meist zu einem Mörder-Preis.

    Warum aber muss es zum Üben und Ausprobieren ein neues Teil sein ?

    Es gibt diverse Plattformen (und auch hier unter uns Piraten), wo Du gut gepflegte und neuwertige Verdampfer zum halben Preis bekommst.

    Bevor ich u.U. 40,00 Euro und mehr für eine Brunhilde mit einem völlig veralteten und längst überholten Velocity-deck ausgebe, kaufe ich mir für's gleiche Geld lieber zwei halbwegs aktuelle Verdampfer.

    Nur so'n Tipp von mir ...............

    Einmalgeht


    Prinzipiell würde ich mir für's Wickeln nen gescheiten Seitenschneider von KNIPEX zulegen, die gängigsten Schraubendreher

    von WERA (Imbus 1.3, 1.5, 2.0 und einmal Schlitz und einmal Kreuz), eine bis in die Spitze scharfe Schere sowie eine spitze Pinzette.

    Muss nicht unbedingt ne Keramik-Pinzette sein, wenn Du beim Ausglühen der coils beim Ausstreichen nicht feuerst.

    Die typische Wickelhilfe brauchst du eigentlich erst, wenn Du selbst drehst, ist aber auch für den Einbau und das Ausrichten von prebuilds sehr hilfreich.


    An prebuild coils tun es die von Vapefly allemal. Ob Edelstahl, Kanthal oder NI80 ist ne Wissenschaft für sich und entscheidet jeder für sich anders.

    Ich persönlich nehme - wie gesagt - die KA1 mit 26ga (4.0), 100 Stck. zu 9,90 Euro.


    Watte kannst Du theoretisch jede ungebleichte Watte nehmen. Jedoch ist das Portionieren und Durchziehen von Kosmetik- oder Friseurwatte

    anfangs etwas schwierig, da diese Watte durch ihre überwiegenden Querfasern sehr gerne reißt.

    Da also für den Anfang lieber vorgefertigte Wattestreifen nehmen, ich empfehle die Vapefly Cotton Clouds (sind für ID 3.0 etwas zu dick, muss man dann etwas in der Breite wegnehmen) oder die Demon Killer Slacker Cotton (passen perfekt für ID 3.0, gibt's auch per 60 Stck. ohne Schnürsenkel-Überzug).


    Als mod kannst Du Deinen Geekvape problemlos nehmen (rein technisch gesehen, Optik zum Verdampfer ist ne Glaubensfrage und musst Du selbst entscheiden, ob's passt)

    Aber auch die meisten anderen geregelten mods funktionieren. Verdampfer mit nem Durchmesser von ca. 26mm sollten überhangsfrei draufpassen.

    Leistungen bis ca. 100 Watt reichen ebenfalls für den Anfang.

    Ein einstellbarer preheat ist von Vorteil, um ggf. träge reagierenden coils entgegenzuwirken.


    Links / Preise sind nur symbolisch, musst Du selbst mal googlen, wo's am günstigsten ist.

    Nebelwald

    Links .... :kopfkratz:

    Rechts .... :kopfkratz:


    Sind so gedreht wie 90% aller prebuild coils und passen nur in einige wenige Verdampfer nicht.

    Aber selbst da kann man sie meist irgendwie reinwürgen, halt dann mit Bäuchlein oben und nachher entsprechend runter drücken.



    Einmalgeht

    Also wenn Du mich fragst, dann ist der Artemis für den Anfang die absolut bessere Wahl (wenn wir von der großen DL-Brunhilde sprechen)

    Ich hab' die über die Jahre immer mal wieder in die Hand genommen und bin nie richtig damit warm geworden.
    Geschmacklich liegen dazwischen sowieso Welten, aber auch vom handling ist mit dem Artemis um Längen einfacher umzugehen.

    Wer mit nem Artemis nicht klar Kommt ..........................

    Also die Artemis schaust gut aus , muss nur schauen ob ich se auf der Messe krieg und ob meine mod da mitmacht ( geekvape l200) . Werd mich da bisle schlauer machen :)

    Kannst mich ruhig ausquetschen, wenn es um RDTAs im Allgemeinen und den Artemis V1 im Besonderen geht.

    Hatte mal ne ganze Zeit +/- 8 Artemis im Einsatz, insofern ist mir der Verdampfer bis in die letzte Dichtung vertraut.


    Und was die Messe angeht: wenn es um's reine Informieren geht, warum nicht.
    Wenn's aber um's Kaufen beispielsweise eines Artemis geht, bist Du von Privat besser bedient.

    Beispielsweise von mir :biggrin:

    Habe noch neuwertige Artemis im Bunker und könnte einen abgeben.


    Und wie von Einigen hier bereits angesprochen: für den Anfang (und ggf. auch durchgehend, weil's einfach nicht mehr braucht) würde ich

    0,4er Kanthal A1 Draht empfehlen. Und wenn's mit dem Drehen der coils anfangs noch nicht so klappt, gibt's die auch schon fertig gedreht.

    Ich spare mir das selber drehen mittlerweile und kaufe kaufe diese coils im 100er-Pack für 9,90 Euro. Billiger und einfacher geht's kaum noch.

    Und trotz ca. 0,9 Ohm baue ich die in alle meine Selbstwickler (auch im Artemis) ein und betreibe sie mit rd. 25-28 Watt.

    Spart Ressourcen und dampft / schmeckt trotzdem ganz hervorragend

    Da eine Empfehlung auszusprechen ist schwierig, weil immer subjektiv eingefärbt.

    Wickelanleitungen gibt es ohne Ende auf youtube, empfehlenswert sind die von Dampfwolke 7


    Wenn Du blutiger Anfänger bist, würde ich persönlich zunächst mal mit einem RDTA beginnen.

    Im Gegensatz zum RTA hat ein RDTA (topcoiler) u. A. den Vorteil, dass Du schnell mal Wicklung oder Watte im betriebsbereiten Zustand ändern

    oder kontrollieren kannst. Auch die Watteverlegung ist i.d.R. einfacher.


    Wenn Du nach meiner persönlichen Empfehlung fragst, dann würde ich Dir als Einstiegsmodell den Artemis RDTA von

    Thunderhead Creations (THC) empfehlen. Ein DL-Verdampfer, der auch RDL mitmacht, der aber vor allen Dingen

    absolut simpel zu bestücken ist

    Braucht für guten Geschmack und Dampf auch nicht unbedingt irgendwelche high end coils, läuft auch super mit einfachem Runddraht.