Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Nicht ganz richtig. Die Bridges, die ich probiert habe (Dope, Ennequadro, 415), haben mich gelehrt, dass die klassischen Verdampfer besseren Geschmack liefern. Man mag mir nicht zustimmen, wenn man dem Hype erlegen ist. Auch hier spielt meiner Meinung nach der Hype und der Kopf eine große Rolle. Formfaktor kann man vielleicht als toll empfinden und es rechtfertigt vielleicht noch, dass man bei den meisten Borogeschichten den Tank komplett entleeren muss um an die Wicklung zu kommen. Ich als Frau mag es wirklich klein aber meine Kombis geben mir deutlich mehr als jede Borogeschichte. Ich sehe es auch bei Telegram. Viele, die den Hals nicht voll genug kriegen konnten, suchen jetzt schon wieder normale Kombis, weil es eben nichts mit Spielerei zu tun hat die Boros zu wickeln und es einem nach ein paar Monaten auf die Eierstöcke geht, euch Männern wohl auf den Sack. Zu 90% sind die Leute mit Boros in irgendwelchen Facebook-Gruppen und posten ihre personalisierten 1.000€+ Aios. Man zeigt halt gerne was man sich leisten kann. Interessiert aber eben auch nur 1.000 Blasendampfer. Versteht mich bitte nicht falsch… Man kann gerne für sein „Hobby“ Geld ausgeben aber das Gepose einiger Leute nimmt schon komische Züge an.


    Ich will auch nicht über eine Kamm scheren aber die „Szene“ ist schon hart grenzwertig in der Art der Kommunikation. Ich rede hier auch nicht von Leuten, die vielleicht eine Pulse oder was auch immer haben, sondern eher von denjenigen, die 10 hochpreisige Boro-Mods zu Hause haben und eben Leute mit günstigen Geschichten belächeln oder belehren und genau die findet man in den Kreisen zuhauf.


    Ich habe nochmal eingefügt, was ich probiert habe. Bei Verdampfern habe ich bei den Herstellern keine Fehlgriffe. Mag sein, dass einem auch hier nicht alles liegt aber bei den Bridges war ich regelrecht enttäuscht, was ich mir im Nachhinein eingestanden und es begraben habe. Hinzu kommt, dass Bridges meist noch kostspieliger sind als Verdampfee. Warum? Weil man die Preise aufgrund des Hypes einfach aufrufen kann. Meine Dotshell hat mir deutlich besser geschmeckt. Und wenn man nicht preisgeleitet ist, dann kann sicherlich auch eine BP Bridge mit einer 300€ Bridge mithalten.

  • Also ich mag die kleinen Boxen sehr vorallem die Dotaios und die Cthulhu AIO sind einfach schön kompakt und Dampf technisch sind sie auf gleichem Niveau wie ne vernünftige AT VD Kombi


    Hatte ja vor ein paar Wochen ne Dani Mini und Arcana 22 gekauft und nach ein paar Tests entscheiden kann wieder gehen muss nur mal sehn wohin 😉


    Mal ein paar Bilder von den Heimat suchenden





    Bei Fragen einfach mal ne PN 🙃

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Mag sein Kevchen, deshalb schrieb ich auch von teuren Bridges. Und da finde ich ebrn nicht, dass sie mit RTAs mithalten können. Die Dope ist eine rare Geschichte und der Hype ist extrem. Das ist bei deren Verdampfer aber auch nicht anders. Mir schmeckt mein GTR abet deutlich besser. Die Dope war einfach nur süß, viele Nuancen gehen verloren. Wie ich schon sagte, meine günstige Dotshell kann deutlich mehr und ich glaube im Bridge-Bereich ist genau das keine Seltenheit. Die Leute bezahlen das Geld wegen des Namens des Modders. Hier würde ich definitiv auf günstige Hersteller setzen. Mit Herzblut hat das nichts mehr zu tun, sondern eher mit Verfügbarkeit.

  • Ich wollt's nicht so drastisch ausdrücken Dani , sonst hätt' ich von den entsprechenden nerds vermutlich den :popo:

    Aber ich denke auch, dass ein guter und optimal gewickelter RTA / RDTA nach wie vor die Nase vorn hat.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Da gebe ich dir Recht Dani die Preis für manche AIOs oder Bridges sind einfach in meinen Augen nicht gerechtfertigt aber das ist bei AT und VD auch nicht viel anders z.B. der Taifun GT V ist ein in meinen Augen ein Reinfall gewesen.


    Den Taifun GTR habe ich lange genutzt und geliebt und erst vor ein paar Tagen aus dem Bunker befreit und mit dem Arcana verglichen und Ja er hat die Nase vorn aber er kann für mich leider nicht mehr als die Dotshell oder Silo RBA und da ich die kleinen Dinger liebe bleib ich bei den und lass die oben genannten gehen


    Wichtig ist doch das jeder mit seinen Setup zufrieden ist 😉

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Ich will damit auch nicht gegen Bridges gehen aber 200€ dafür. Hm, schon krass. Und damit ist es nicht getan. Da fehlt noch der Tank. Die AIO sehe ich mal wie einen Mod. Ohne Tank kann ich meine Bridge nicht nutzen, mein Verdampfer ist aber letztendlich beim Kauf komplett. Letztendlich wohl Geschmackssache aber mir hat noch in keiner Bridge Tabak geschmeckt. Der 415 Mtl ist top, in der 415 Bridge gingen viele Nuancen verloren, absolut kein Vergleich. Jedem das Seine aber für mich halt sehr viel Hype. Wenn ich im direkten Vergleich die Hersteller von Bridge und RTA vergleiche, dann hatte immer der RTA die Nase vorn. Nur da macht eben ein Vergleich Sinn. Meinen 415 kann ich auch nicht mit meinem Taifun vergleichen aber beim gleichen Hersteller von beiden Produkten fällt mir das leicht und tatsächlich auch sehr auf.

  • Meine paar AIOs sind so weit weg, daß ich sie mit bloßem Auge kaum noch sehe. Mich haben das unsägliche Handling und die elende Sifferei mürbe gemacht.

    Wenn man nach Wattewechsel erst mal duschen muß, stimmt etwas nicht, die Hoffnung auf Besserung wurde mit jeder Neuanschaffung enttäuscht...

  • Mich haben die Boro Geschichten nie wirklich angesprochen, viel zu sehr ein rückwärtsgewandter Schritt. Warum Fingerkrämpfe riskieren, Liquid in Plaste füllen, viel ausgeben und dann noch nicht mal auf dem geschmacklichen Niveau der heutigen Zeit. Da bleib ich lieber bei meinen Selbstwicklern und weiß was ich hab :dampf:

  • Ich wunder mich immer wieder darüber … klar, bei einigen bridges muss der Tank leer sein, um an die Wicklung zu kommen.


    Aber bei dotshell, vapesnail, pioneer Insider etc, also RBAs mit eigenem Tank, kommt man problemlos jederzeit an die Wicklung.


    Geschmacklich find ich die meisten auch kein Stück schlechter als RTAs

    Aber das ist ja wie immer, Geschmacksache.


    Ich nutze weiterhin beides… AIOs und RTA/AT Kombis

  • Ich schließe mich jedem Satz von Giant_Vapor an. :nick:


    Daß nicht jedes Liquid mit jedem VD oder RBA schmeckt wissen wir ja alle. In die von Giant genannten RBAs kann ich meine Wicklungen genau so reinrotzen wie in den Dvarw oder GT4, die Menge Liquid an den Händen ist auch die gleiche…


    Zum Thema Hype: Ja, gibt es - braucht man aber nicht mitzumachen :flag:

  • Ja Giant_Vapor, das sind aber auch keine hochpreisigen Bridges, auf die ich explizit abgezielt habe in meiner Kritik. Die, die Du aufzählst liegen - meine ich - unter 100€. Und alle, die ich genutzt habe, da war ein Wickeln ohne Tankleerung nicht möglich.


    Dotshell, BP usw. habe ich nicht kritisiert und darauf auch aufmerksam gemacht. Die schmecken zum Teil besser als eine 200€ Bridge. Deshalb auch das Beispiel Dotshell. Die haben aber auch mit der Boroszene nichts gemeinsam.

  • Ich weiß, was du meinst Dani


    Ich hatte auch die Armor ambb, wickd brdigd, Haku Xeta und wie sie alle heißen. Das stimmt, da war das echt blöd, wenn man mal eben an die Wicklung musste.


    Geschmacklich waren die aber alle top für mich

  • Die Bridges, die ich probiert habe, haben mich gelehrt, dass die klassischen Verdampfer besseren Geschmack liefern. Man mag mir nicht zustimmen, wenn man dem Hype erlegen ist.

    DANKE! DANKE! DANKE!


    Endlich jemand der das auch ausspricht.

    Wenn ich hier schon lese das DL/RDL Bridges einem Taifun GT IV, oder gar Dual Coilern um nichts nachstehen, BIDDE HÄ?

    Geschmack mag ja was persönliches sein, aber sorry.

    Auch wenn ich das System an sich mag und auch das Bridges in Tanks aussehen wie kleine Aquarienwelten, ist das nicht mein Dampfstil.

    So sehr ich es auch will und gerne hätte, ich finde darin keine befriedigung.


    Der Dampf ist zu warm und der Geschmack so was von wässrig und schwach, ne das ist einfach nur Hype.

    Auch wenns geil aussieht.


    MTL ist wieder ne andere Sache, dafür sind die Dinger perfekt.


    Auch die BB Plague Rat, meine Nemesis, ein absolut RATtenscharfes Teil, aber sorry, mehr als Sammelobjekt taugt es mir nicht. :biggrin:

  • Der Dampf ist dir zu warm? Wenn du die richtige Bridge hast und ganz wichtig dabei, die richtige Wicklung/ Draht hast, sollte der Dampf nicht warm sein bzw. Wässrig und schwach schmecken.


    Offenbar hast Du dein Setup in anderen Bereichen gefunden, hier musst du wohl noch etwas üben biss es passt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Ich schiebe es ja auch nicht auf die Badehose, wenn ich nicht schwimmen kann….

  • Ich finde allgemein Single Coiler Geschmacklich flach.

    Ob Gryphus v2 oder Boro Bridge.

    Das einzige wo ich aus Single Coil Geschmack kriege ist im RDA wo mir die Coil schon fast im Mund sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!