Wenn ich noch einmal mit dem Dampfen anfangen könnte...

  • Mein größter Fehler war mir 2 Voopoo Produkte zuzulegen.


    Mitlerweile sehr zufrieden mit meiner Vapefly Aufstellung und jetzt mal langsam mit dem selber wickeln anfangen, habe da die Brunhild im Auge.

  • Was ich anders gemacht hätte?


    Niemals liquids mit Kokos probiert.


    Der Anfang mit den Fertigcoilern war ok, der Wechsel ins RTA Segment hätte vermutlich besser funktionieren können wenn ich gleich die guten erwischt hätte.

    Mit dem Wissen von heute hätte ich einige (günstige) MTLer nicht gekauft, dafür nen Prime und gleich zwei Chariots. Neeko und Bishop waren aber keine Fehlkäufe.

    DL wäre vermutlich gleich der GTIV die Wahl gewesen. Die Siggis möchte ich aber nicht missen.


    Bei den AT habe ich gelernt das er wahnsinnig viel bringt, das Ding vorher mal in der Hand zu haben. So toll die Thelema mit DNA auch ist, das Handgefühl passt nicht. Im Gegensatz dazu hätte ich gerne mehr Essent und Odin AT. Die sind für mich perfekt.

  • Die Palme für den Spruch Zapfhuhn:rofl1:



    Also ich denke, die ganzen Vapor Giant Kombis die ich habe, immerhin noch über 50 Stück, hätte ich aus heutiger Sicht trotzdem gekauft.

    Das war jahrelang Leidenschaft.


    Aber so gut wie alle anderen Hersteller hätte ich mir sparen können, denke ich

  • :/ was würde ich anders machen?

    Ich hätte mich schon Jahre früher auf dem alten Kutter anmelden sollen. Dann würde ich dank eurer Hilfe viel länger dampfen als nur 2Jahre.

    Von der Hardware her hab ich von Anfang an ins Schwarze getroffen. Da passte alles außer der Melo 3 Mini. Seid ich reine Mtl Selbstwickler habe ist alles gut.


    Auch die Aromen haben bis auf 2Ausnahmen alle gepasst. Ich hab kein HWV und bin zufrieden mit meinen 3Setups. Würde sagen alles richtig gemacht. Es hätte nur schon früher klappen können aber besser spät als nie.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Moin.......mit dem Wissen und den Erfahrungen von heute ....boa hätte ich auch noch Entdeckerlust

    Sonst gleich 3x FeV

    1x SQ Arise

    1x VG M5

    1x Svoemasto Prime

    1x GT4

    1x Ammit MTL RDA

    AT habe ich mehr....es gibt immer wieder Schönheiten die man nicht braucht aber haben will

    have a lot of fun

    Detlef

  • Ich würde alles noch einmal genau so machen. Nur so konnte ich das lernen, was ich heute weiß. Es hat mir, vor allem am Anfang sehr geholfen, alles auszuprobieren und auch hier und da Fehler zu machen.


    Die ganze Rumprobiererei hat mich auch abgelenkt. So hatte ich vom ersten Zug am Melo 3 auf der Pico bis heute immer was zu tun und die ganze Zeit am Anfang nicht eine Sekunde mehr das Verlangen nach einer Kippe.


    Selbst hardwaretechnisch habe ich nicht viel Kohle verfeuert und fast alles passend zu meinem Dampfverhalten gekauft.


    Man sagt ja nicht umsonst: Der Weg ist das Ziel.

  • Sp@rrow

    Die Kombi Pico mit Melo 3 war auch für mich genau die richtige Startkombi, die mich auf meinen Dampferweg begleitet hat. Auch ich habe danach nie wieder eine Kippe angerührt. Der Beginn des Weges war also absolut richtig.

  • Ich lehne mich da an Sp@rrow an.. 👍


    Ich würde alles auch nochmal genau so machen...


    All das Gekaufte, Hardware und Aromen, all das gehört zu meinm Werdegang dazu , das alles hat mich so geformt, wie ich als Dampfer heute da stehe...

    So habe ich euch hier kennen und schätzen gelernt...


    Die meisten Dampfen der letzten 7 1/2 Jahre sind noch da, teilweise sogar noch in Benutzung und das sogar sehr gerne...

    Gut, das ein oder andere Aroma hätte ich mir gespart, aber auch das gehört m. M. n. dazu...


    Vielleicht nur hätte ich schon früher mit dem Dampfen anfangen sollen, dann hätte ich viele liebe Leute, auch euch hier, schon viel früher kennenlernen dürfen...


    Vape on 💨 💨 💨

  • Ich würde gar nicht viel ändern, außer dass ich DTL komplett weglassen würde.


    Dann hätte ich genau das, was ich jetzt auch habe, Nautilus 1 u. 3

    3 Mechmod Tubes, diesmal allerdings Clones

    Alberich, Brunhilde MTL, FeV (davon vllt noch den ein, oder anderen Clone dazu)

    4 Picos.


    Das wars...


    p.s. klar hab ich noch mehr...benutze ich nur nicht mehr

  • Anders?

    2 x Caliburn mit den 1,2 Ohm Coils und ein Aroma. Mehr ist doch schon dekadent. :rofl1:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • .....ich würde nicht mehr auf jeden Hardware-Zug aufspringen, mich auf das konzentrieren was ich wirklich will, die DL Phase von ca. 2 Jahren auslassen und gleich MTL dampfen und auf alle Fälle die Käufe von Longfills/Shortfills zu Testzwecken weglassen. 99,9٪ waren unbrauchbar für mich. Ich würde von Anfang an 2 Dani Mini und 3 DNA C Mods kaufen und 2x FeV und ein paar Chariots.

  • 2 x Caliburn mit den 1,2 Ohm Coils und ein Aroma

    Genau das hatte ich jetzt in meinem zwei wöchigen Urlaub dabei. Ich muss leider gestehen, dass ich

    nichts vermisst habe. Bin aber trotzdem glücklich über die Hardware die ich zuhause habe.

    Memento mori... Memento te hominem esse...

  • Mit dem Wissen von heute würde Ich direkt mit selber wickeln und mischen anfangen und nicht mehr jedem neuen Durchschnittsorodukt hinterherhecheln. Hardwaretechnisch nur Dicodes/Dna 21700er ATs kaufen und seitens RTAs, einen Kronos 2,Gt4 und Fev 4.5 holen. Aber ein Problem besteht nach wie vor. Wenn man sich zwischendurch mal nichts neues kauft wird es eben schnell langweilig.

  • Ich würde, wenn's denn ginge bloß meinen HWV, der sich über die Jahre deutlich abgeschwächt hat, von Beginn an weniger ausufernd gestalten.

    Hier liegt zu viel ungenutzte Hardware herum, viel China Zeug, das sich auch kaum lohnt es im Marktplatz anzubieten. Einiges davon habe ich kurzzeitig gerne genutzt (z.B. Brunhilde oder den Mato), anderes kaum. Einzig die Aromamizer Riege kommt immer mal wieder zum Einsatz, m.E. das Beste aus China, das ich besitze.


    Ansonsten war ich nach kurzer Findungsphase sehr bald beim Flash-e-Vapor, später ergänzt durch Vapor Giants, Kayfune und Taifune, sowohl Verdampfer als auch Akkuträger, Dicodes spielt auch eine große Rolle - und das war's.

    Hätte ich von vornherein darauf setzen können, wären einige China Kracher im Regal diverser Shops geblieben.


    Aber, so ist es eben, passt schon so. :saint:

  • Viel anderes würde ich nicht machen. Mit dem Mischen habe ich nach ca. 2 Monaten angefangen (mit den legendären Videos vom Dampfmacher), Wickeln kam dann kurze Zeit später (wobei ich bis heute Dual-User bin, Verdampferköpfe haben auch Vorteile).

    Einzig die Versuche mich mit MTL anzufreunden würde ich nicht mehr machen. Da habe ich in den 7 Jahren viel Geld für Verdampfer verbrannt (bis hin zu einem FeV), nur um immer wieder festzustellen, dass dies absolut nichts für mich ist. Auch die Dani-Boxen würde ich nicht mehr kaufen. So schön und hochwertig sie auch sind, für 50W+ sind sie nur bedingt geeignet.

  • Also wenn ich nochmal anfangen könnte, dann würde ich gleich mit Selbstwicklern starten. Mit dem Selbermischen habe ich schon direkt nach den ersten Versuchen mit Fertigliquids angefangen. Bei den Akkuträgern würde ich mich auf DNA und Dicodes beschränken. Ich würde mir auch keine Dual Akkuträger mehr kaufen, die brauche ich einfach bei den Leistungen mit denen ich DL unterwegs bin nicht und für MTL schon mal gar nicht. Verdampfer die ich mir nochmal kaufen würde? GT4, VG5m, VG6m 2020, FeV und VG Kronos 2 m 2021

  • ich hätte mir wahrscheinlich die arie der „40-euro-verdampfer“ gespart, wenn ich mit dem wissen von heute angefangen hätte zu dampfen. und ich hätte definitiv früher mit dem dampfen angefangen und die drecks pyros weggelassen. das ist eigentlich das tollste, das ich nicht mehr rauche. das hätte mit dem dampferwissen von heute wahrscheinlich sehr viel früher aufgegeben.


    und ich hätte wahrscheinlich deutlich mehr strangers mods akkuträger ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • wenn ich nochmal mit dem Dampfen anfangen würde, dann....joah dann....


    och eigentlich nix. Klar is der Kostenfaktor im Gegensatz zum Rauchen auch nicht kleiner geworden, aber ich muss sagen ich hab mich da soweit gut im Griff dass ich nicht jeden Hardware Trend mitmachen muss. Bei Aromen&Liquids hätt ich vielleicht auf Shortfills verzichtet, allein weil meine Nikotinstärke für MTL nicht machbar ist mit dem geringen Platz in den Flaschen. Aber sonst, nöö, eigentlich nix.

    Denk immer daran, wo immer du auch hingehst, da bist du dann auch und gib immer 100% außer beim Blutspenden!

  • Im Dezember sind's bei mir 7 Jahre dampfen statt rauchen.


    Mit dem Wissen von heute hätte ich natürlich vieles anders machen können. Hätte mir enorm viel Geld gespart, hätte ich direkt High End und nicht China gekauft. Oder direkt Selbstwickler statt Fertig-Coiler.


    Auf der anderen Seite würde ich wahrscheinlich nichts anders machen wollen. Denn das war eine lange und schöne Reise, die mir immer viel Spass gemacht hat. Aus Suchtersatz/befriedigung wurde mein grösstes Hobby. Es gab letztes und dieses Jahr eine Phase, wo ich sehr viel Hardware abgestossen habe, aber auch das ist ein Schritt, den ich nicht bereue.


    Ich glaube, dass Fehltritte und Erfahrungen auf dem Weg dazu gehören. Denn nur dann kann man in sich gefestigt den Weg weitergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!