Smoant Pasito

  • Moin Moin liebe Piraten!


    Ich wollte mich heute einmal mit einemTestbericht zu Wort melden.

    Diesen werde ich ein bisschen anders als sonst gestalten.

    Es soll um den Smoant Pasito gesehen. Ein kleines, niedliches AIO.

    Jedoch möchte ich jetzt nicht die allgemeinen Daten, Aussehen oder Funktionen runterbeten, da es dies schon mehrfach im Netz und sogar in videoform gibt.

    Ich möchte mich hier Speziell mit dem Einsatz als Selbstwickler beschäftigen und wie mich dieser AIO im Alltag begleitet.

    Alle anderen Fragen könnte ihr mir natürlich gerne stellen ;)



    Wieso der Pasito?

    Tja das ist eine gute Frage. Ich war schon länger auf der Suche nach einem wirklichen kleinen AIO mit RBA Einheit, welche sich auch gut zum Anzug macht. Zuhause bzw. Im Auto steht noch eine Neebox von Kangertech, welche mir fürs Sacko allerdings zu wuchtig war.

    Und so kam eines schönen Tages das Angebot eines bekannten Dampfshops für den Pasito zum knaller Preis von 12€. Dazu noch 6€ für die RBA Einheit und ich hatte mein Paket.



    RBA Einheit:

    Erstmal zum Lob. Die RBA ist sehr gut verarbeitet und liefert alles mit was man braucht. Sogar einen 510er Adapter, zum ausglühen der Coils!

    Bauartbedingt ist das Wickeln etwas gewöhnungsbedürftig, gelingt aber einem erfahrenen Wickler schon beim ersten mal. Die Kombination aus 510er Adapter und einer Leistungsspanne von 10 bis 25 Watt lassen ebenfalls eine breite Auswahl an Wicklungen und Material zu. Natürlich wird man keine Juggernaut verbauen, aber einfacher Runddraht, der super fine MTL Clapton oder eine filigrane Parallelwicklung finden Platz.

    Das Wattieren geht auch einfach von der Hand, WENN man zuhause ist. Mal eben frische Watte im Büro wie es beim FEV möglich ist, geht hier leider nicht. Man muss nämlich die komplette Einheit erstmal aus dem Pod befreien und anfangen die Coil frei zu legen. Alles kein Hexenwerk, aber erfordert doch ein paar Momente ruhe.

    Gibts Nachteile? Jepp leider schon. Die geringe größe lässt nur Coils mit 1,5mm Innendurchmesser zu. 2mm gehen auch grade noch so, aber es wird dann schon knapp. Daher ist ein bisschen probieren mit der Watte gefragt, da es sonst mal zu Nachflussproblemen kommen kann.




    Der Alltag:

    Ich nutze den AIO fast ausschließlich im Büro bzw. Auf dem Weg dorthin. Daher war in angenehm überrascht, dass ich mit dem fest verbauten 1100mah Akku gute 2 oder auch mal 3 Tage auskommen kann. Fix aufgeladen ist er über USB C mit einem echten Ladegerät in 30 Minuten und am PC in etwa 1,5 Stunden. In deren Maßen: Ich kann mit ihm so 3 Tanks dampfen, dann muss er wieder an den Strom.

    Mein jetziges Setup ist ein einfacher 30GA Runddraht aus A1 Kanthal bei 0,5 Ohm und 2mm Innendurchmesser gewickelt. Damit dampfe ich auf der ersten oder manchmal auf der zweiten Leistungsstufe.

    Gibts Probleme: Zwei die mir aufgefallen sind! Es kann zu Problemen mit dem Nachfluss kommen, wenn man die Watte nicht gut hinbekommen hat und das Gerät bei niedriger Tankfüllung falsch hält. Da gewöhnt man sich allerdings dran...mit der Zeit...hoffe ich….

    Der zweite Punkt, wäre der Pod selbst. Es ist leider nur einer dabei, sauber bekommt man ihn nicht gut und er ist fast schwarz. Klar sieht das schick aus, aber es erschwert das Befüllen und das Kontrollieren des Liquidstandes schon sehr. Man sollte ebenfalls meinen, dass 3,5ml ja eigentlich ausreichen sollten und ich würde zustimmen. Jedoch kann man den Pod nicht bis zum letzten leer Dampfen, da es sonst zu Dry Hits kommt. Es bleibt immer noch ein ordentlicher Rest drin, an den man nu mit schütteln kommen würde.




    Was ist mir noch so ausgefallen?

    Die Pods werden von Magneten gehalten, die gerne stärken sein dürften. Es ist kein Problem beim rauskramen aus einer Tasche den Pod aus dem Gerät zu ziehen.
    Das Driptip ist ok, aber leider kein 510er, somit nicht auszutauschen. Es gibt auch kein Ersatz bei.
    Die Leistung verstellt sich gerne mal von selbst, sodass man überraschend mit 25 statt 10 Watt dampft



    Ich hoffe, ich konnte mit diesem Bericht ein paar Einblicke verschaffen und wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich diese auch gerne ;)

    Danke fürs lesen ^^

  • Tach Smoggon


    Genauso Testberichte mag ich. Es sind alle Pro & Kontras aufgeführt.


    Als Vergleich zu dieser RBA, habe ich noch eine RBA von dem Pipeline Toptank 22 in Gebrauch (Ok, ist schon etwas älter ;) ) aber da ist das Wickeln auch kein Problem. Die automatische Leistungsverstellung ist ja nicht so prickelnd, aber da kann man auch mit leben.

    Habe den Posito auf meine Merkliste gestellt.


    :danke: fürs Einstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!