Verdampfer wickeln, warum?

  • Für mich ist das einfach ein Stück Unabhängigkeit. Draht und Watte gibt es immer günstig und lokal. Und zudem kann ich diese in allen Verdampfer basteln und es funktioniert. Und hab ein besseres Gefühl, weil ich weiss, dass ich sauber und ordentlich arbeite. Ohne zu behaupten das Fertigcoiler nicht einwandfrei sauber sind. Kann Blödsinn sein, aber eben meine Macke.

  • Ich zahle für mein Crown V für vier Coils 13,30 €

    Geht mir absolut nicht ums Geld und habe auch einige Fertigcoiler, aber für 13,30 Dollar kann man fast ein Jahr selber Zwirbeln.
    Da ich nicht auf süßen Kram stehe, bin ich damit eh meist besser bedient und mir macht es einfach Spaß.
    Zudem gefällt es mir besser, wenn ich selber die Kontrolle habe und es so einstellen kann wie es mir am besten passt.

    De gustibus non est disputandum.

  • Irgendwann kommt vllt. sogar der Tag, an dem selbst Aspire BVC-Coils nicht mehr zu kaufen sind, dann gibt es immer noch Draht und Watte aus verschiedenen anderen Quellen und der Verdampfer muss nicht entsorgt werden.

    Davon ab mag ich auch die Möglichkeiten mit Coilposition und -komposition zu spielen sehr gerne. Man hat schon viel Flexibilität.

  • Spieltrieb Hobby. Aber bei mir ist es eben die große abwechseung. Das testen wie sich der Geschmsack /Thoaht hit verändert wenn ich bei versciedenen SW die wichkung leicht ändere (Position Materiel Widerstand etc )

    Weil es der Geesundheit föderlich ist habe ich beschlossen gkücklich zu sein :doppeldaumen:

  • Für mich ist auch das Argument "Unabhängigkeit" das was zählt. An Coils muß man immer denken zu kaufen. Draht und Watte ist immer da. Es macht den Selbstwickler für mich unsterblich wenn man pfleglich damit umgeht. Mich nervt ja schon die Minifit. Da muß ich immer schauen das noch Pods auf Lager sind. Die ist meine Pausendampfe und Motorrad - Dampfe.

    Wickeln ist für mich kein Stress sondern eine Geschmacks-Explosion. Da schaut selbst mein Nichtdampfer Gatte interessiert zu.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Ich wickel seit vielen Jahren selbst, trotzdem finde ich es meistens lästig, der Spieltrieb ist schon lange nicht mehr vorhanden. Genau wie das Anmischen von Liquids.

    Sind eben notwendige Übel, die ich in Kauf nehme, um einen guten Geschmack zu generieren.

  • Und eines darf man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen....

    Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben - wird sicher nicht für jeden zutreffen...

    Aber - das ausprobieren, basteln hat mich erst zum Dampfen gebracht.

    Mit nem FertigCoiler wäre ich jetzt noch am Drehen - trotz ekelhafter Fluppe!


    Und - nach der "Fast-Lähmung" meines linken Arms war das Flechten von Drähten eine geniale Therapie!

    Es ist entspannend mal alles wegzulegen und ne halbe Stunde einfach mal Drähte zu verknoten!

  • Jeder, wie er möchte! Wegen defekter Fertigcoils habe ich schon 2,5 Monate nach Start meiner Dampferkarriere den ersten Selbstwickler bestellt und bin dabei geblieben.


    Ich möchte nicht missionieren, würde aber vorschlagen, das Selbstwickeln einfach mal zu probieren. Einen günstigen VD, eine Rolle Draht, Schraubendreher und ein Päckchen Watte. Anleitungen gibt es im I-Net. Was spricht dageben, beide Varianten gegeneinander zu testen? Wenn die Coil mal eingebaut ist, Watte rein und bei Bedarf (Coil reinigen), neue Watte rein und weiter geht es. Wie WaSabu schon ausgeführt hat, kein Hexenwerk.


    Ein Tip noch: Einfach mal bei Freunden nachfragen, ob sie eine Kombination mit entsprechendem Materialien testweise zur Verfügung stellen können. Wenig Aufwand, aber möglicherweise eine Erweiterung des Spektrums.

  • Und ich dachte schon, der Titel wäre ob der potentiell ausufernden Diskussionen entschärft worden... ;)


    Warum Selbstwickeln? Tja, gute Frage. Ich glaube, dass es ursprünglich aus der Not heraus entstanden ist, überhaupt an funktionierende (und seinerzeit selbst kaum bis gar nicht funktionierende) Hardware zu gelangen. Daraus entwickelte sich eine Szene / Subkultur und über die Zeit sind wir inzwischen bei grob betrachtet zwei Lagern von Dampfer*innen angelangt: einerseits dem großen Convenience-Lager, also Otto-Normalo, der oder die nur Fertighardware und Software kauft, das Rauchen damit ersetzt und zufrieden vor sich hin dampft.

    Andererseits gibt's eben Menschen, die tüfteln wollen und den DIY Gedanken umsetzen - diese Gruppe ist wesentlich kleiner, war (oder ist es nach wie vor in Teilen) aber auch gerne mal elitärer unterwegs, im Sinne von "wir Selbstwickelnden sind was besseres und jede(r) Fertignutzer*in ist nicht im Club der coolen Leute" usw.


    Das ist natürlich totaler Quatsch und jedem (ja, kein Genderklämmerchen, denn es sind ausschließlich Kerle, die so denken ;) ), der so drauf ist, gehört sie Dampfe in der Tasche explodiert! Erlaubt ist, was gefällt und subjektiv funktioniert. Ende der Geschichte. :)

  • Gerade für Neueinsteiger ist es klasse, dass es alles Convenience gibt. Den paar wenigen Neueinsteigern, die in meinem direkten Umfeld Rat gesucht haben, hab ich eine Kombi aus simplem Mod und Fertigcoil-VD empfohlen. Die sind meines Wissens auch dabei geblieben.

    Nicht jeder will sich so ausführlich mit dem Thema wie wir hier auseinandersetzen. Hauptsache die Leute rauchen nicht mehr.

    Es ist einfach schön, welche vielfältigen Möglichkeiten sich darüber hinaus noch ergeben, ist aber im Grunde dann fast immer ein Hobby für sich.

  • Ich finde generell sollte der Gedanke mal wieder mehr zu " Wir sind Eins " ob DIYer, Potler, Fertigcoiler oder sonst wie, wir alle sind Dampfer und fertig :doppeldaumen:


    Soo dat war der Satz zum Sonntag, weiter machen :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

  • Ich habe vermutlich, als ich 2018 zum Dampfen gekommen bin, die genannten 'Grabenkämpfe' nicht mehr mitbekommen.


    Kurz: Ich liebe meine FeVs. Sehr sogar.

    Und: Ich habe meinen Crown 3 (ja 3!) immernoch unheimlich gern! Der braucht halt Fertigcoils. Und ich dampfe in ihm eigentlich nur Tom Klark's fertige Liquids (Blauer Rausch und seltener Dark Menthol).

    Schmeckt, macht Spaß und läuft.

    Wüsste gar nicht, warum man hier eine Grundsatzdebatte führen sollte.

  • Finanzielle Gründe und Abfall mal hin oder her, Selbstwickeln muss man wollen. Man sollte ein bisschen Spaß dran haben und vielleicht auch experimentierfreudig sein (und die ersten paar Fehler wegstecken). Wenn einem der süße Geschmack bestimmter Liquids und einer Fertig Coil gefällt, ist es vielleicht auch nicht das richtige klassischen Draht selber zu Wickeln.

    Und auch beim selber Wickeln muss jeder entscheiden wie tief er einsteigen will weil es ihm Spaß macht: Es gibt gute fertige Custom Coils für Selbstwickel Verdampfer, es gibt viele verschiedene auch komplexere Drähte um selber daraus Coils zu wickeln und zu guter letzt kann man seine eigenen Drähte flechten, umwickeln usw...

    Wenn man sich für letzteres entscheidet, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man zumindest am Anfang auch nicht wirklich Geld spart...


    TL,DR: Klar man kann viel mehr beeinflussen aber es sollte einem Spaß machen.

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

  • Ist billiger als fertigcoils

    Schmeckt besser als Fertigcoils

    Ist Beschäftigungstherapie

    Ist so n "ich bin Elite" Ding...

    ...wenn man chain vaper ist, führt kaum n weg dran vorbei.... denn das halten fertigcoils auch heut zu tage (noch) nicht durch...

    ...such dir n grund aus

  • Warum selberwickeln? Das kann heute getrost anders beantwortet werden als vor 10 Jahren, da waren Selbstwickler für den Starter schon beim 1.Versuch ein Aha Erlebnis.

    Was bis heute bleibt, SW ist kostengünstiger, ist abstimmbar, und es hat Hobby Potential. Wem das egal ist, holt aus Fertig Stöpslern ähnliches Volumen und damit Geschmack raus wie bei Premium Selbstwicklern.

  • Nicht ernst nehmen :biggrin:


    Warum selbstwickeln? "Todschlagagument" Weil ich es kann. :wikinger:

    Man muss der Menschheit Überlegen sein---Durch Kraft---Höhe der Seele---Durch Verachtung

  • Man liest hier ja auch manchmal, dass jemand für seine Partnerin oder so mitwickelt... hat diese dann aus ihrer Sicht selbstwickeln lassen? Oder selbst wickeln lassen? Selbst selbstwickeln lassen? Fremdwickeln? 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!