Beiträge von Hablahab

    Wenn du beim TC Modus die Wattzahl einstellst ist das nur eine Begrenzung und die Leistung zum anfeuern. Wenn du zu wenig Leistung einstellst dauert es eventuell zu lange bis die Coil auf Temperatur kommt.

    Geregelt wird auf den Widerstand, daher sollte der Kaltwiderstand stimmen. Der Akkuträger versucht zu heizen bis der Draht den passenden Widerstand erreicht hat (Kaltwiderstand + TCR*Temperatur). Bestimmte Drähte haben einen TCR Wert von fast 0 (z.B. Kanthal oder NiCr80) daher ändert sich nichts worauf der AT Regeln könnte. Bei Edelstahl ist der Wert groß genug um darauf zu regeln aber klein genug, so dass man auch einfach Watt dampfen kann. Andere Drähte wie Titan haben einen sehr großen TCR Wert, das eignet sich sehr gut zum Regeln, lässt sich aber nicht mit konstanter Leistung dampfen.

    Nachdem ich jetzt eine Weile mit einem Klon probiert habe ist nun auch bei mir ein Original eingezogen und ich bin begeistert.

    Hier die Wicklung:

    26er Innowire, 2,5mm 8 Windungen, leicht zur Airflow hin.

    Ich würde mir für derartige Versuche etwas reines PG besorgen statt Vodka zu Dampfen. Der Anteil Aroma im finalen Liquid ist niedrig genug, so dass du immernoch das gewünschte PG/VG Verhältnis erreichen kannst, auch wenn du ein paar Prozent PG mit dem Aroma zugibst.

    WS-23 kannst du problemlos 30%ig in PG lösen, dauert nur etwas bis es sich löst. Für mehr wirst du es erwärmen müssen.

    Neotam hab ich keine Erfahrung, aber wenn du einen anderen Süßstoff ersetzen willst, wirst du eh mit der Menge experimentieren müssen. Wenn 0.6% sich nicht ohne Alkohol in PG lösen würde ich weniger nehmen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass Alkohol die Löslichkeit deutlich gegenüber PG verbessert, wenn dann vermutlich das Wasser im Vodka. Wenn sich mal was nicht lösen will, vor allem wen es kristallin ist, beschleunigt auch ein Ultraschall Bad die Sache wenn du eins da hast.

    Und wegen der Massen bzw. Volumenprozenten, die Dichte von PG ist nah genug an 1 da kann man den Unterschied vernachlässigen.

    70 bis 80 Watt sind für 2 coils jetzt erstmal nicht extrem viel. Je nachdem wie dein Zugverhalten ist (Länge der Züge) und wenn dein Akkuträger das hergibt, könntest du testen ob du mit 80 Watt am Anfang und nach ner Sekunde oder so etwas weniger auskommst.

    Das Ploppen kann an etwas zu wenig Watte liegen, ist aber auch nicht schlimm solange du keine heissen Spritzer auf der Zunge merkst.

    Ich hab selber keine Brunhilde sondern einen anderen RDA mit Top Coils. Ich dünne die Watte etwas aus und drücke sie ganz leicht mit der Wickelhilfe auf die Dochte und hab so keine Nachfluss Probleme.

    Gibt da auch kleine Unterschiede bei der Watte, aber im Grunde geht da jede Watte, solange sie nicht nass zusammenfällt, sollte man ein gutes Ergebnis hinbekommen können.

    Finanzielle Gründe und Abfall mal hin oder her, Selbstwickeln muss man wollen. Man sollte ein bisschen Spaß dran haben und vielleicht auch experimentierfreudig sein (und die ersten paar Fehler wegstecken). Wenn einem der süße Geschmack bestimmter Liquids und einer Fertig Coil gefällt, ist es vielleicht auch nicht das richtige klassischen Draht selber zu Wickeln.

    Und auch beim selber Wickeln muss jeder entscheiden wie tief er einsteigen will weil es ihm Spaß macht: Es gibt gute fertige Custom Coils für Selbstwickel Verdampfer, es gibt viele verschiedene auch komplexere Drähte um selber daraus Coils zu wickeln und zu guter letzt kann man seine eigenen Drähte flechten, umwickeln usw...

    Wenn man sich für letzteres entscheidet, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man zumindest am Anfang auch nicht wirklich Geld spart...


    TL,DR: Klar man kann viel mehr beeinflussen aber es sollte einem Spaß machen.

    Das mag jetzt zwar eine blöde Empfehlung sein aber im schlimmsten Fall steig doch zu Hause mal ein paar Tage auf Kippen um, um zu sehen obs überhaupt am Dampfen liegt. Würde ich normal nicht raten aber hast du ja gerade eh schon auf dem Festival gemacht. Wenns eher am zu Hause liegt, ab zum Allergologen, kann ja auch sowas wie Hausstaub oder Milben sein, da kannst du dann Waschmittel bis ans Ende aller Tage testen und es wird nicht besser...


    Wenn es doch am Dampfen liegt kann man verschiedene Dinge weglassen. Nickel vertrage ich scheinbar auch nicht, die geringeren Mengen in Edelstahl gehen aber noch. Wenn du es ganz weglassen willst Kanthal A1.

    Aromen kann man zur Not mal ganz weglassen, mit hohen VG Anteil schmeckt es immerhin noch etwas süßlich.

    Man kann auch mal PG komplett weglassen und VG mit ein wenig destilliertem Wasser probieren.

    Hallo,


    Du wirst vermutlich keine zwei Verdampfer und/oder Wicklungen finden, die exakt gleich schmecken. Viele (inklusive mir) sind der Meinung dass Mesh die süsse betont. Du könntest als Draht mal einen Fine Clapton probieren, ob der dir zusagt. Bei vielen RDAs hast du außerdem die Möglichkeit mit der coil Position was zu ändern, näher an die Luftöffnung oder weiter nach oben machen auch oft einen deutlichen Unterschied. Wenn du dich für Edelstahl entscheidest, teste mal Temperatur in 5 Grad Schritten. Vor allem Liquids mit Menthol oder Minze verändern sich meiner Meinung nach sehr stark bei kleiner Temperaturänderung.

    dampfer78 wenn das juicedoktor war (eine Seite vorher) dann ist es da jetzt auch nicht mehr vorrätig. Ich nehme mal an INW Cuba ist nicht das selbe.

    Ich hätte mich geopfert die UK Nummer zu testen wenns da 100ml gäbe aber nicht bei der Summe...

    @Hoonigan wenn es beim wrappen passiert, vielleicht zuviel Zug auf dem Manteldraht, da reicht für normale Claptons sehr wenig Zug.

    Wie lang sind denn die Drahtstücke, die du versuchst zu ummanteln? Wenn ich sehr lange Drähte mache (>40cm) passiert mir das auch immer und ich muss sie hinterher begradigen.

    Wenn er sich ohne durchzubrennnen im Watt Modus dampfen lässt aber trotzdem seinen Widerstand zumindest etwas verändert wenn er heiss wird würde ich auf edelstahl tippen.


    Kannst ja mal 10cm abschneiden und Widerstand messen. 10cm V4A (SS316) 28awg sollten etwa 0.95 Ohm haben, V2A bzw SS304 etwa 0.88, Titan nur 0.58


    Edith: Gerade dein Bild gesehen, sieht aus wie 10 Windungen, bei 2mm Durchmesser sollte Titan sowas wie 0.51 Ohm haben, passt genau zu dem was du gemessen hast, Edelstahl wäre deutlich mehr.

    Wattefummler auch wenn Titan nur leicht glüht, erreicht es die Temperaturen bei denen Titandioxid entsteht. Die Zulassung von Titandioxid als Lebensmittel Zusatzstoff ist leider nicht mehr aktuell, seit 2022 ist es als solcher verboten. Grund waren die Hinweise, dass es schädlich bzw. Krebserzeugend beim Einatmen ist. Ich will hier jetzt keine Diskussion anfangen ob das ein übervorsichtiges Verbot war, ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen.

    Was die coils angeht, die unterschiedlichen Drahtarten haben durchaus einen Einfluss. Je nachdem ob du einfachen Runddraht oder z.B. fused Claptons/Aliens nimmst werden einzelne Geschmäcker des Liquids unter Umständen deutlicher raus kommen. Außerdem sorgen die feinen Strukturen für einen self wicking Effekt, dass heisst die Spule fördert selber etwas Liquid, nötig ist das aber nicht wirklich.

    Edelstahl hat den Vorteil, dass man es TC und Watt dampfen kann, hat aber auch einen deutlich niedrigeren Widerstand als z.b. Ni80 bei gleicher Wicklung. Gerade bei zwei Coils parallel kann der Wiederstand schon sehr niedrig werden. Edelstahl ist zusätzlich etwas träger was bei Claptons noch verstärkt wird (der Manteldraht trägt nicht zum Widerstand bei aber eben zur Masse und zur Oberfläche). Wenn man TC dampft kann man zwar problemlos mehr Leistung zu Anfang benutzen, fette Edelstahl Clapton coils neigen aber zum nachdampfen, da kann man nicht wirklich was dagegen tun.


    Ich dampfe selber fast ausschließlich Edelstahl, wenn dual dann allerdings relativ dünne Fused Claptons (2*0.28er Kern) dann kommt man mit 65 Watt dual je nach Wicklung noch gut hin und das ganze ist nicht zu träge.

    Bei dickeren Drähten kannst du dann mit deutlich mehr Leistung täglich ne Gießkanne wegdampfen, muss jeder selber wissen was er will.