Beiträge von Steam84

    Okay, zu DV sag' ich jetzt gar nicht viel, außer dass sich die Vorfreude für mich echt gelohnt hat!

    Bin froh, dass ich zum Testen das fertige Liquid genommen habe.

    Like it - Longfill wird bestellt!


    An dampfer78, weil du schon tüftelst:

    Interessanterweise nehme ich die Vanille ansich gar nicht als besonders "dark" wahr. Eher "bright", leicht süß und floral. Ich denke auch, dass die Würze von woanders herkommt... DM-Style halt...


    Und: Ich vermute in dem Mix eine kleine Spur Honig, der die Vanille pusht und der den o.g. Eindruck unterstützt. (Dieser Eindruck zieht sich bei mir schon durch den ganzen Tag des DV-Dampfens.)

    Keine Ahnung, ob du was damit anfangen kannst, aber ich wollte es Mal beitragen. 😄

    Ja, backstagedude, da klingelt was bei mir....


    Letztlich isses ja eine Geschmacksfrage, aber finde wirklich, dass das Menthol hier bei höherer Wattzahl alles andere platt macht. 😄

    Ich dampfe den aktuellen Tank jetzt noch leer und lasse es dann auch erstmal gut sein mit der Kiwi.

    Morgen kommt dann Dark Vanilla dran. Da bin ich guter Dinge, dass das mehr kann. 😉

    Hier meine ersten Eindrücke zum Kiwi-Liquid;

    Ich finde, es ist insgesamt gut gemacht, v.a. weil es eine überraschende Tiefe hat. Es kommt schön tropisch(?)-fruchtig daher und ist im Abgang auch cremig. Aber, ob das jetzt wirklich eine gute Kiwi ist? 🤔


    Es ist jedenfalls anders, als ich es erwartet hatte:

    Ich hatte sowohl beim Leckcheck als auch bei den ersten Zügen sofort eine deutliche Bananen-Süße als Assoziation. So sehr, dass es mich an Philgoods "Philnana" (Banane/Menthol) erinnert hat. Vielleicht kennt das hier ja noch jemand.


    Das Menthol kommt im Kiwi-Liquid gut, sofern ich nicht höher als 10,5 Watt Leistung gehe. So liefert es eine schöne Kühle. Ab 14w wird es mir irgendwie zu scharf und dominant.


    Also, als erstes Zwischenfazit: Wirklich kein Musthave, das nachbestellt werden muss. Aber ein schönes, fruchtiges Sommerliquid mit mehr Tiefgang als andere 08/15-Fruchtliquids.


    Just my 2 cents. 😉

    Jepp! Vanille kann fies sein.

    In der Aromen-Beschreibung bei TK werden ja gleich drei unterschiedliche Vanille-Nuancen genannt. Liest sich recht komplex.

    Mit dem Fertigliquid vorab bekomme ich dann wenigstens schon Mal eine Idee, wie die Vanille insgesamt sein soll, wenn ich irgendwann Mal das Longfill reifen lasse. 😆

    Ok, jetzt bin ich doch schon schwach geworden. 😆

    Die beiden Neuen sind unterwegs zu mir und zwar als 10ml Liquids.

    Guter Hinweis von Zimtzicke! Vanille kann gefühlt ja echt ewig reifen.

    Naja, so wird's also erstmal "fertig" getestet - und wenn's gefällt, wird das Longfill geordert.


    (Echt blöd, dass man auch hier den Chubby-Mist immer mitkaufen und bezahlen muss.)


    Bin gespannt und freu' mich drauf!

    Alles klar. Ich würde hier klar dazu tendieren, mit weniger % ins Rennen zu gehen.

    10% Sind echt ordentlich - auch, wenn es die Empfehlung des Herstellers ist.

    Ich würde bei 50/50 Base mal mit 5% starten. Nachdosieren geht ja immer und testen, ob es passt, geht dank der kurzen Reifezeit ja auch ganz fix.

    Mit diesem Weg wäre ich ganz zuversichtlich, dass sich das "Mentholproblem" bessert.


    Probier's einfach aus.


    (Wenn ich mich recht entsinne, war ich mit 70/30 Base bei 8% Aroma gelandet.)

    Hi!

    Mr. Piiiks ist wirklich ein geiles Zeug! Zwar ist es schon lange her, dass ich es angemischt und gedampft habe, aber ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass das Menthol irgendwie störend-hervorstechend war.


    Als Check-Fragen:

    Welche %-Dosierung des Aromas hast du gewählt?

    Welche Base? 50/50 oder 70/30?

    Hattest du das Fertig-Liquid in einem anderen Verdampfer gedampft?


    Ich erinnere übrigens noch, dass Mr. Piiiks eigentlich keine lange Reifezeit braucht. 2-3 Tage schicken. Ich hab's meistens noch früher in den Tank gepackt. 😋

    Ich muss den Thread hier gerade auch noch mal hoch holen.


    Habe vorhin ein angemischtes Fläschchen Metadonia im Regal gefunden. Das steht da seit rund 9 Monaten.

    Und, was soll ich sagen?: Klar, es ist nach ein paar Tagen Steep time schon richtig geil. Aber jetzt ist es einfach der Hammer! Es ist rund, satt und alle Nuancen sind da. Insofern gebe ich Zimtzicke volllkommen recht, was die Wichtigkeit der Reifezeit bei diesem Mix betrifft. Das Warten lohnt sich.


    Love it! ❤️